Entwicklung Dorschbestände Ostsee

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

moin,


@raubangler

ich glaube , du hast nichts verstanden,
oder willst es nicht.

es geht um schongebiete für alle,
darunter fallen natürlich auch wir als angler
,wenn die kutter dort nicht mehr hinfahren dürften.
logisch , oder?

greez
lars
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Maßnahmen wie Schonbezirke oder künstliche Riffe kommen allen
zu gute die nicht nur auf den schnellen Profit aus sind. Fischer,
Touristen, Wirtschaft und natürlich auch die Fische profitieren davon.

Mal ein bisschen Input...
http://www.riff-nienhagen.de/
http://www.greenpeace.de/themen/mee...m_schutz_des_sylter_aussenriffs/ansicht/bild/
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kuenstliche-riffe-eine-u-bahn-fuer-die-fische-1.211060
http://www.spiegel.de/video/video-11334.html

uvm...

Nur an sich zu denken und die Augen zu verschließen bis es zu spät ist
ist nämlich auch eine in unseren Landen immer wieder anzutreffende Eigenschaft ;)
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

moin,


@raubangler

ich glaube , du hast nichts verstanden,
oder willst es nicht.

es geht um schongebiete für alle,
darunter fallen natürlich auch wir als angler
,wenn die kutter dort nicht mehr hinfahren dürften.
logisch , oder?

greez
lars

Ob es alle inkl. der Chinesen auf dem Mond betrifft, ist doch voellig latte!

ES BETRIFFT UNS!
Und Verursacher dieses Angelverbotes sind dann ausgerechnet Angler....

Ist wie mit dem VDSF.
Verbote hier, Verbote da.
Was waere schon ein Angelausflug ohne 5 Verbotsschilder?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

raubangler, aus Dir werde ich irgendwie nicht schlau. Ich weiß nicht, warum Du Dich so sehr darauf versteift hast, mich hier schlecht zu machen und zu diskreditieren mit Teilthemen, die hier längst ausdiskutiert sind und mit Querverweisen auf Meinungsäußerungen von mir, die aus ganz anderen Zusammenhängen stammen.#c Oder trägst Du mir Deine Verwarnung von vor zwei Jahren immer noch nach?
Statt mit Argumenten und Fakten zu glänzen, fällst Du eigentlich nur durch Deine unsachlichen Angriffe gegen meine Person auf und beschwerst Dich dann prompt, wenn ich genauso persönlich werde.#d#d#d
Wenn Du, warum auch immer, gegen Laichschutzzonen bist und das begründen kannst, wird jeder hier (oder zumindest die meisten) über Deine Argumente nachdenken und sie entweder akzeptieren oder zu widerlegen versuchen. So könnten wir hier auch Dich in eine konstruktive Diskussion einbeziehen. Ansonsten bliebe nur der Eindruck, dass Du unbedingt gezielt Laichdorsche in ihren Laichgebieten befischen möchtest. Wenn das so ist, würde ich auch dies als Deine Meinung akzeptieren können, aber dann halte ich es für unangebracht von Dir, einen sachlichen und bisher informativen Thread zur Entwicklung der Ostseedorschbestände immer wieder derart zu stören.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Das Vorposting bezog sich nicht auf Dein letztes Posting.

Dazu:
Es geht bei den Laichschonbezirken um räumlich und zeitlich begrenzte Einschränkungen, die alle betreffen, Berufsfischer, Fangflotten, Kutterkapitäne und natürlich auch Angler.
Wer die Ostsee kennt, weiß, dass es für Angler auch in den Monaten Januar-März genügend andere erfolgversprechende Fanggebiete und -methoden gibt.
Die von Dir angeprangerten "Verbote", haben also noch nichtmal den Stellenwert einer Zander- oder Hechtschonzeit, oder akzeptierst Du diese auch nicht?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Danke Torsk
man kann gut sehen, was in einem nicht befischten Gebiet sich so entwickelt.
Hoffentlich schauen sich das ne Menge Leute an
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Die Idee der Laichschonbezirke ist, wie ihr alle schon sagt, wahscheinlich die einzige Möglichkeit mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand maximale Erfolge zu erzielen. Natürlich wird es immer das Problem der Überwachung geben und somit der Kosten. Wie gesagt, Regeln die nicht überprüft werden, die werden halt meistens auch irgendwann missachtet. Außerdem sind natürlich auch verschienden Lobbys ein Problem, denn die EU neigt dazu auf Druck von bestimmten Industriezweigen ganz schnell mal die ein oder andere Ausnahmeregelung zu beschließen. Wenn dann sollte es definitv eine absolute Regelung bleiben, die auch nicht (was ja auch gerne bei den Fanquoten gemacht wird) bei einer spürbaren Verbesserung der Bestandsdichte wieder gelockert wird.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

richtig Briks,
bei der Eu liegen die größten Probs,
und ein Alleingang in Hohheitsgewässern macht wenig Sinn
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

....
Wenn Du, warum auch immer, gegen Laichschutzzonen bist und das begründen kannst,....

Bin ich doch gar nicht - nur nicht für Angler!

Angelverbote haben in D fast immer einen dauerhaften Charakter. Sie werden noch an unsere Kinder vererbt und wuerden vermutlich auch noch dann bestehen, wenn bereits laengst wieder Trawler durch diese Schutzgebiete ziehen.

Ausserdem gibt es keinen Grund dafuer, die Angler ebenfalls in die Thematik 'Ueberfischung der Meere' mit reinzuziehen.
Da existiert bisher in der Gesellschaft, trotz Deiner Bemuehungen und der von berufsfischerei-abhaengigen Instituten, ein klarer Fokus auf die Berufsfischer.
Und das soll auch so bleiben!

Jetzt kommt bestimmt wieder das Gejammer, dass auch die Angler ihren Beitrag zum Artenschutz leisten muessen und man nicht immer nur auf andere zeigen darf.
Doch, darf man, denn wo wollt Ihr anfangen und vor allem, wo wollt Ihr aufhoeren?
Was naemlich echte Artenschuetzer vom Angeln allgemein halten, koennt Ihr beim NABU nachlesen. Das heisst dann, Licht aus Marie....

@H
Kaempfe Du fuer die Dorsche, ohne meine Rechte und die der anderen Angler einschraenken zu wollen.
Und wenn Du dafuer einen gemeinnuetzigen Verein gruendest, erhaelst Du sogar von mir eine Spende.


P.S.
Mit den Verwarnungen hast Du ein besseres Gedaechnis als ich.
Ich kann mich nur noch an einen Klempner aus Schwerin erinnern.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

oha, Schonbezierke für Alle, nur nicht für Angler, dass von Anglern gefordert , wow-
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

OK, auch wenn ich nicht glaube, dass das durchsetzbar ist, es ist auf jeden Fall die allerbeste Lösung für uns Angler.
Da hast Du natürlich völlig recht.

Stimmst Du uns denn zu, dass Schonbezirke für alle, auch für Angler, dann die zweitbeste Lösung sind? Also quasi der Kompromiss, den man eingehen könnte, damit andere mit einer weitaus stärkeren Lobby sich nicht überfahren fühlen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich meinte natürlich, Schonbezirke für Dorsche, in denen auch Angler nicht angeln dürfen:m
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Obwohl Schonbezirke für Angler manchmal was schönes wären
Vielleicht als Paragraph 2 der Laichdorschverordnung :q
 

scp

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin,finde ich richtig gut Dorsche die bei 1,04m !14,75kg wiegen da ziehen wir 6-8kg Laich ab.Hab ich grade gelesen im Board.Ich bin für ein Fangverbot von Dezember bis März,auch wenn jetzt wieder ein paar Dorsche gefangen werden. Durch Klima,Überfischung,Genetik : Abschöpfung der schnell wachsenden Fische u.s.w,ist der Bestand mehr als gefährdet.In der westlichen Ostsee sieht es schlimm aus.MfG.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

OK, auch wenn ich nicht glaube, dass das durchsetzbar ist, es ist auf jeden Fall die allerbeste Lösung für uns Angler.
Da hast Du natürlich völlig recht.

Stimmst Du uns denn zu, dass Schonbezirke für alle, auch für Angler, dann die zweitbeste Lösung sind? Also quasi der Kompromiss, den man eingehen könnte, damit andere mit einer weitaus stärkeren Lobby sich nicht überfahren fühlen.

Die Angler stehen einfach ueberhaupt nicht zur Diskussion!

Du kannst Dein Anliegen auch als Bürger dieses Landes vorbringen - ohne Bezug auf Angler und dem Hinweis, dass Du selbst ein Angler bist.
Es ist auf Deiner Stirn ja auch nicht eintätowiert, dass Du Angler bist.

Zumal man als Angler bei der möglichen Gruppe der Verbündeten gegen die Trawler - den echten Naturschützern - sowieso keinen Stich sehen würde.

Da gibt es nur Missverständnisse.
Du findest z.B. Laichschongebiete und Mindestmasse für Zander toll.
Echte Naturschützer fragen sich nur, welche Schwachmaten für die Ausbreitung der Zander verantwortlich sind.

Wenn Du wirklich was erreichen willst, was über Angelverbote für Angler hinausgehen soll, dann kannst Du Deine Energie und Dein Wissen direkt bei diesen Naturschutzverbänden einbringen.

Hier z.B.:
http://www.nabu.de/themen/meere/fische/12188.html

Da geht es nur um industrielle Fangflotten.
Und nicht um Angler.
 

Macker

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin Moin
Ich möchte jetzt auch mal was zu dem Schinkenangeln sagen.
Das Schinkenangeln habe Ich Organisiert.
Es war ein ganz normaler Longtörn bei dem Ich lediglich 27 Plätze gebucht hatte.
Also KEINE Vollcharter somit habe Ich auch keinen Einflus auf das Fanggebiet.
Wenn Ich jetzt gefragt werde auf was Angeln wir denn?
Kann Ich auch nur sagen Normalerweise läuft so ein Longtörn halbe halbe.
Also Pilken und Naturködern wenn es auf gund der Witterung eine reine Dorschtour wird ist das so.
Solange Ich nicht gegen geltendes Recht Verstosse werde Ich Weiterhin das Ganze Jahr Kuttern.
Ich werde auch im nächsten Jahr Versuchen mein Schinkenangeln zu Veranstalten.
Jetzt noch ein Paar anmerkungen zu der hetze die hier Veranstaltet wird.
Es wird hier auf die MS Forelle geschimpft wie Verrückt.
Wer mich Kennt weiß das Ich kein Freund von Herrn M bin.
Schaut doch mal 3 Jahre zurück wie Ihr den Kutter hier gefeiert habt.
Oder war das bloss weil er hier Werbepartner war mit seinem Vorzeigekutter.
Der als Maßstab für die ganze Flotte gelten sollte.
Zur Signatur und Flugblättern ja sogar Aufklebern.
Mach mal gleich was fertig mit Laich Hering auf dem Laich Heringsfestival werden deine LD Flugblätter ja ganz Groß rauskommen.
Warum hier Überhaupt noch jemand seine Fänge Postet ist mir eh Schleierhaft.
Da es hier ja eh fast nur Neidhammel gibt die alles mit zu Groß,zu Klein, zuviel
Kommentieren.
Macht euch dochmal die Mühe und Schaut was die Leute hier früher an Angelterminen reingesetzt haben und was heute noch reinkommt.
Oder habe Ich zb den Termin für die Boardie Kuttertour 2010 Übersehen?
Wenn Ich in anderen Foren mit einem Bruchteil an Mitgliedern sehe was da gemacht wird.
Da werden auch Fänge gepostet und dann wird gefragt womit hast den geangelt?
Für mich kann Ich nur Sagen ob hier weiter auf dem Level gemotzt wird oder nicht Stört mich herzlich wenig.
Das ändert nichts daran das Ich auch weiter ganzjährig Angeln fahre.
So jetzt könnt Ihr wieder auf meiner Unwissenheit rumdröhnen.
Von Angeboten Körperlicher Gewalt bitte Ich abzusehen,da Ich schon älter wie 14 Jahre bin.

Gruß Jörg
 

beschu

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

#6 du sprichst mir aus der Seele!!!!!#hgruss beschu
Moin Moin
Ich möchte jetzt auch mal was zu dem Schinkenangeln sagen.
Das Schinkenangeln habe Ich Organisiert.
Es war ein ganz normaler Longtörn bei dem Ich lediglich 27 Plätze gebucht hatte.
Also KEINE Vollcharter somit habe Ich auch keinen Einflus auf das Fanggebiet.
Wenn Ich jetzt gefragt werde auf was Angeln wir denn?
Kann Ich auch nur sagen Normalerweise läuft so ein Longtörn halbe halbe.
Also Pilken und Naturködern wenn es auf gund der Witterung eine reine Dorschtour wird ist das so.
Solange Ich nicht gegen geltendes Recht Verstosse werde Ich Weiterhin das Ganze Jahr Kuttern.
Ich werde auch im nächsten Jahr Versuchen mein Schinkenangeln zu Veranstalten.
Jetzt noch ein Paar anmerkungen zu der hetze die hier Veranstaltet wird.
Es wird hier auf die MS Forelle geschimpft wie Verrückt.
Wer mich Kennt weiß das Ich kein Freund von Herrn M bin.
Schaut doch mal 3 Jahre zurück wie Ihr den Kutter hier gefeiert habt.
Oder war das bloss weil er hier Werbepartner war mit seinem Vorzeigekutter.
Der als Maßstab für die ganze Flotte gelten sollte.
Zur Signatur und Flugblättern ja sogar Aufklebern.
Mach mal gleich was fertig mit Laich Hering auf dem Laich Heringsfestival werden deine LD Flugblätter ja ganz Groß rauskommen.
Warum hier Überhaupt noch jemand seine Fänge Postet ist mir eh Schleierhaft.
Da es hier ja eh fast nur Neidhammel gibt die alles mit zu Groß,zu Klein, zuviel
Kommentieren.
Macht euch dochmal die Mühe und Schaut was die Leute hier früher an Angelterminen reingesetzt haben und was heute noch reinkommt.
Oder habe Ich zb den Termin für die Boardie Kuttertour 2010 Übersehen?
Wenn Ich in anderen Foren mit einem Bruchteil an Mitgliedern sehe was da gemacht wird.
Da werden auch Fänge gepostet und dann wird gefragt womit hast den geangelt?
Für mich kann Ich nur Sagen ob hier weiter auf dem Level gemotzt wird oder nicht Stört mich herzlich wenig.
Das ändert nichts daran das Ich auch weiter ganzjährig Angeln fahre.
So jetzt könnt Ihr wieder auf meiner Unwissenheit rumdröhnen.
Von Angeboten Körperlicher Gewalt bitte Ich abzusehen,da Ich schon älter wie 14 Jahre bin.

Gruß Jörg
 
Oben