Entwicklung Dorschbestände Ostsee

offense80

Active Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin Moin
Ich möchte jetzt auch mal was zu dem Schinkenangeln sagen.
Das Schinkenangeln habe Ich Organisiert.

Find ich cool von dir das du es machst, da es mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden ist. Dafür hast du meine Hochachtung.

Solange Ich nicht gegen geltendes Recht Verstosse werde Ich Weiterhin das Ganze Jahr Kuttern.

Das ist es ja gerade-es gibt leider kein solches Gesetz oder Verbot, daher wird ja leider immer noch zur Laichzeit rausgefahren.


Jetzt noch ein Paar anmerkungen zu der hetze die hier Veranstaltet wird.

Wieso Hetze? Es ist ein offener Meinungsaustausch


Zur Signatur und Flugblättern ja sogar Aufklebern.
Mach mal gleich was fertig mit Laich Hering auf dem Laich Heringsfestival werden deine LD Flugblätter ja ganz Groß rauskommen.

Gute Idee, hast du schon ein paar Vorschläge ;)

Warum hier Überhaupt noch jemand seine Fänge Postet ist mir eh Schleierhaft.
Da es hier ja eh fast nur Neidhammel gibt die alles mit zu Groß,zu Klein, zuviel
Kommentieren.

Es geht hier doch um Laichdorsche, da kann man doch nicht von Neid sprechen.



Für mich kann Ich nur Sagen ob hier weiter auf dem Level gemotzt wird oder nicht Stört mich herzlich wenig.
Das ändert nichts daran das Ich auch weiter ganzjährig Angeln fahre.
So jetzt könnt Ihr wieder auf meiner Unwissenheit rumdröhnen.

Sagt doch keiner das du Unwissend bist. Wir alle wissen doch nicht alles ;)

Von Angeboten Körperlicher Gewalt bitte Ich abzusehen,da Ich schon älter wie 14 Jahre bin.

Wer hat hier körperliche Gewalt angedroht? Da muß ich was überlesen haben.
Aber wenn du älter wie 14 bist, wäre für dich die Schonzeit eh vorbei lol....war Spaß ok?
 

lügenbaron

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich werde auf jeden fall in zukunft im januar und februar nicht mehr auf Dorsch Angeln
Die Bösen Blicke und Sprüche meiner Frau am letzten Sonntag haben gereicht
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

bekommt man diese Blicke nicht immer vom Frauchen, wenn man zum angeln geht? :)

So zum Thema:
Ich muss ganz klar sagen, ich verstehe jeden Kutterkapitän der die Laichgründe der Leos anfährt. Es ist nunmal eine Dienstleistung und wenn es der Kunde wünscht (und es Gesetzeskonform ist) da bleibt einem ja kaum eine andere wahl, außer man will seine Kunden nicht an die Konkurenz verlieren. Dazu kommt und ich denke das kann jeder bestätigen, das zum größten Teil Touristen und Sonntagsangler mit den Kuttern rausfahren. Die Interessiert wenn sie eiinige Stunden Anfahrt hinter sich haben nämlich nur eins, möglichst viel Fisch mit nach hause zu nehmen.
 

Boedchen

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin Moin
Ich möchte jetzt auch mal was zu dem Schinkenangeln sagen.
Das Schinkenangeln habe Ich Organisiert.
Es war ein ganz normaler Longtörn bei dem Ich lediglich 27 Plätze gebucht hatte.
Also KEINE Vollcharter somit habe Ich auch keinen Einflus auf das Fanggebiet.
Wenn Ich jetzt gefragt werde auf was Angeln wir denn?
Kann Ich auch nur sagen Normalerweise läuft so ein Longtörn halbe halbe.
Also Pilken und Naturködern wenn es auf gund der Witterung eine reine Dorschtour wird ist das so.
Solange Ich nicht gegen geltendes Recht Verstosse werde Ich Weiterhin das Ganze Jahr Kuttern.
Ich werde auch im nächsten Jahr Versuchen mein Schinkenangeln zu Veranstalten.
Jetzt noch ein Paar anmerkungen zu der hetze die hier Veranstaltet wird.
Es wird hier auf die MS Forelle geschimpft wie Verrückt.
Wer mich Kennt weiß das Ich kein Freund von Herrn M bin.
Schaut doch mal 3 Jahre zurück wie Ihr den Kutter hier gefeiert habt.
Oder war das bloss weil er hier Werbepartner war mit seinem Vorzeigekutter.
Der als Maßstab für die ganze Flotte gelten sollte.
Zur Signatur und Flugblättern ja sogar Aufklebern.
Mach mal gleich was fertig mit Laich Hering auf dem Laich Heringsfestival werden deine LD Flugblätter ja ganz Groß rauskommen.
Warum hier Überhaupt noch jemand seine Fänge Postet ist mir eh Schleierhaft.
Da es hier ja eh fast nur Neidhammel gibt die alles mit zu Groß,zu Klein, zuviel
Kommentieren.
Macht euch dochmal die Mühe und Schaut was die Leute hier früher an Angelterminen reingesetzt haben und was heute noch reinkommt.
Oder habe Ich zb den Termin für die Boardie Kuttertour 2010 Übersehen?
Wenn Ich in anderen Foren mit einem Bruchteil an Mitgliedern sehe was da gemacht wird.
Da werden auch Fänge gepostet und dann wird gefragt womit hast den geangelt?
Für mich kann Ich nur Sagen ob hier weiter auf dem Level gemotzt wird oder nicht Stört mich herzlich wenig.
Das ändert nichts daran das Ich auch weiter ganzjährig Angeln fahre.
So jetzt könnt Ihr wieder auf meiner Unwissenheit rumdröhnen.
Von Angeboten Körperlicher Gewalt bitte Ich abzusehen,da Ich schon älter wie 14 Jahre bin.

Gruß Jörg

Küsschen , Schmatzi
Jörg, ich habe es eingehend geschrieben.
Nun nochmal für ALLE , mich KOTZT , Ja es kotzt mich richtig mega an das Angler Mitfahren, auf dem Boot NICHT EIN TON LAUT sagen und hier aufschlagen.
Jörg, die Tour war Klasse, es war NICHT DAS GERINGSTE dagegen einzuwenden denn es waren RAUBDORSCHE.
Jeder der es nicht gesehen hat hatte wohl noch frost vor den Augen.
Jörg , ich werde in zukunft sehr sehr oft dabei sein.
Klasse Planung,super tour und was deine körperliche / Altersbedingte aussage angeht. Da stehen dann 2 , ich direkt vor dir .

PS: Und sprüche : warum sieht mann keine LD auf den foto´s.
Ja warum wohl nicht? ? Weil es ein verschwindend geringer Teil war.
Und Foto´s hatte ich angeboten rauszugeben. Also auf gut deutsch:
Klappe halten wenn man nicht weis wovon mann spricht.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

@macker und boedchen:
Wieso meint ihr Anlass zu haben, Eure Tour hier verteidigen zu müssen????#c Das war doch längst geklärt....
OK, dann ist gegen die Tour an sich auch nichts einzuwenden.

Aber Du siehst umgekehrt, dass und warum eine Schonzeit nicht angebracht ist, im Gegensatz zu Schongebieten.:m


Und der Vergleich mit anderen Foren ist hier nicht nur völlig OT, sondern auch absolut überflüssig. Dass in Foren, wo sich quasi jeder persönlich kennt, was anderes abläuft als hier, sollte doch wohl jedem klar sein.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Übrigens: die Boardiekuttertour ist vor ein paar Jahren gezielt und bewusst aus dem Winter hinaus verlegt worden!
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Hier ist auch ein schoenes Beispiel, wie freiwillige Selbstbeschraenkungen dann per Gesetz fuer alle kommen sollen:

"""
Die freiwillige Vereinbarung läuft Ende 2007 aus. WWF, Angler- und Wassersportverbände sowie das Umweltministerium wollen die Regelung danach möglichst dauerhaft umsetzen.
"""

http://www.wwf.de/regionen/ostsee/naturschutz-und-wassersport/

Ja, ja.
Angeln und Naturschutz passt prima zusammen.
Die Angler muessen nur auf ihr Hobby verzichten.
Und schon sind alle zufrieden.

"""
Durch Tabuzonen und Beschränkungen für ....Angelboote, Höchstgeschwindigkeiten für Boote und Mindestabstände zu ökologisch wertvollen Zonen....
"""

Verbote hier, Verbote da.
Und ueberall haben auch noch sog. Angler mitgemischt.

Und wenn die Küsten alle dicht sind, kommen jetzt eben weitere Schutzgebiete auf dem Meer.
 

hawken

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Jetzt verkneif ich mir ,auch was zu dem Thema zu Schreiben.
Raubangler hat es auf den Punkt gebracht ..
 

Macker

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

@macker und boedchen:
Wieso meint ihr Anlass zu haben, Eure Tour hier verteidigen zu müssen????#c Das war doch längst geklärt....



Und der Vergleich mit anderen Foren ist hier nicht nur völlig OT, sondern auch absolut überflüssig. Dass in Foren, wo sich quasi jeder persönlich kennt, was anderes abläuft als hier, sollte doch wohl jedem klar sein.

@honeyball das hat nichts mit "Verteidigen" zutun aber wenn hier über eine Veranstaltung gesprochen wird die Ich Organisiert habe.
Möchte Ich dann schon was dazu sagen.
Es ist glaube Ich normal das man einiges nicht Unkommentiert so Stehen lassen möchte.

Gruß Jörg
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Klar, steht Dir ja auch zu.
Nur machte das jetzt so'n bißchen den Eindruck einer Rechtfertigung, die mir völlig unnötig erschien.
Mir kommt es ja besonders darauf an, den Unterschied heraus zu stellen zwischen allgemeinem Angeln in den Wintermonaten und gezielter Laichdorschangelei. Selbst ein Bootsangler, der in max. 20m relativ küstennah fischt, wird den Fang einer laichschweren Dorschdame nicht immer vermeiden können, aber genau darum geht es ja auch nicht.
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

bekommt man diese Blicke nicht immer vom Frauchen, wenn man zum angeln geht? :)

So zum Thema:
Ich muss ganz klar sagen, ich verstehe jeden Kutterkapitän der die Laichgründe der Leos anfährt. Es ist nunmal eine Dienstleistung und wenn es der Kunde wünscht (und es Gesetzeskonform ist) da bleibt einem ja kaum eine andere wahl, außer man will seine Kunden nicht an die Konkurenz verlieren. Dazu kommt und ich denke das kann jeder bestätigen, das zum größten Teil Touristen und Sonntagsangler mit den Kuttern rausfahren. Die Interessiert wenn sie eiinige Stunden Anfahrt hinter sich haben nämlich nur eins, möglichst viel Fisch mit nach hause zu nehmen.


ich könnte kotzen, wenn ich das lese.
scheinbar bin ich auch ein Touri und Sonntagsangler mit meinen 350km Anfahrtsweg zur Ostsee, genau wie einige meiner Freunde. und ich könnt kotzen wenn ich deine verherlichung von gezielten anfahren von Laichdorschgebieten lese.
und nein ich fahre nicht mit einem Kutter und es macht mir nix aus nur zwei, drei oder 4 Dorsche zu fangen #d#d#d#d#d
 
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich habe 1200km Anfahrt, und trotzdem gehe ich nicht gezielt auf Laichdorsche...und was Babydorsche angeht, alles was unter 50 cm hat werfe ich sowieso wieder herein...
 

Eristo

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich habe 1200km Anfahrt, und trotzdem gehe ich nicht gezielt auf Laichdorsche...und was Babydorsche angeht, alles was unter 50 cm hat werfe ich sowieso wieder herein...


Wenn du deine Fische mit feuchten Händen angefaßt hast, haben sie wohl eine sehr gute Chance, sich zu vermehren...#6
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

ich könnte kotzen, wenn ich das lese.
scheinbar bin ich auch ein Touri und Sonntagsangler mit meinen 350km Anfahrtsweg zur Ostsee, genau wie einige meiner Freunde. und ich könnt kotzen wenn ich deine verherlichung von gezielten anfahren von Laichdorschgebieten lese.
und nein ich fahre nicht mit einem Kutter und es macht mir nix aus nur zwei, drei oder 4 Dorsche zu fangen #d#d#d#d#d

Erstens habe ich mich in meinen vorherigen Postings deutlich gegen Laichdorschfang ausgesprochen. Zweitens ist es natürlich rühmlich das du dich nicht so verhälst. ich lebe aber jetzt 25 Jahre direkt neben den Kuttern und das von mir beschriebene ist keine Verallgemeinerung sondern schlicht und einfach der Alltag den ich täglich erlebe.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

@Briks,
deshalb ist es ja auch so wichtig, dass Aufklärung und Sensibilisierung für diese Sache nicht nur an der Küste stattfindet, sondern auch hier im Ab und mit Hilfe von Honeys Flugblatt auch weit im Binnenland ;)
 

beschu

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Gregor,du hast ja sowas von Recht!!!Wenn ich das lese,weiss ich manchmal nicht,ob man lachen oder weinen soll!!!Das sind alles edle Vorreiter in Sachen LD-Schutz,aber leider total Realitätsfremd:Die Wahrheit sieht doch so aus,das die meisten Gäste viel und möglichst grossen Fisch haben wollen.Wenn ich sie dann auf die natürliche Wachstumspyramide beim Dorschbestand hinweise,wird meist nur verständnisslos geschaut.Die Leute WOLLEN Grossdorsch!!!Und da kann eine handvoll Leute noch so dagegen wettern,gegen die Masse der Angler(und das ist die Masse!!!)kommen sie nicht an!Schon garnicht mit den "Inquisitionsmethoden",die hier zeitweise herrschen.Oder ist schon mal einer an einen "Grossdorschjägerkutterführer"herangetreten mit seinen Problemen?Ich glaub nicht,denn vor der Masse der anderen Angler seine Meinung zu vertreten ist ganz was anderes,als hier schnell ein paar grosse Worte in der Anonymität in den Computer zu klopfen.Bei mir war noch nie einer mit solchem Anliegen,nur umgekehrt,und das öfter(fast jede Ausfahrt!!!)Mir fällt eigendlich noch viel mehr zu diesem "Heldenthema"ein,aber das verkneiff ich mir lieber!!!!das ist auch das letzte mal,das ich mich hier dazu melde.mfg Beschu
Erstens habe ich mich in meinen vorherigen Postings deutlich gegen Laichdorschfang ausgesprochen. Zweitens ist es natürlich rühmlich das du dich nicht so verhälst. ich lebe aber jetzt 25 Jahre direkt neben den Kuttern und das von mir beschriebene ist keine Verallgemeinerung sondern schlicht und einfach der Alltag den ich täglich erlebe.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Auch wenn Du nichts mehr dazu sagen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst Kutterkapitän bist. Dann hättest Du, wenn Du nur wolltest, es ja selbst in der Hand, die Angelegenheit in irgendeinen Kompromiss zu führen.:m
 

Boedchen

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Auch wenn Du nichts mehr dazu sagen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst Kutterkapitän bist. Dann hättest Du, wenn Du nur wolltest, es ja selbst in der Hand, die Angelegenheit in irgendeinen Kompromiss zu führen.:m


Wie kommst du darauf das er es nicht schon macht?
Leute, hört auf zu spekulieren wo es nix zu spekulieren giebt.
Nur weil jemand SEINE BERECHTIGTE Erfahrung hier einbringt.
Er hat doch recht.
Und wenn das hier so weitergeht werde ich gleich mal ne ökorechnung aufmachen wie viel Atomstrom ihr benötigt um hier teilweise komische Kommentare zu bringen.( mich inbegriffen)

PS: Ich habe vor kurzem einen absolut geilen komment gelesen von einem Kollegen:
Der gröste feind des Anglers ist der Angler.
Denkt mal drüber nach.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Hab ich behauptet, dass er es nicht tut?
Was meinst Du, was der :m am Ende ausdrücken soll??? ;)

Ist doch absolut konstruktiv und der Sache dienlich, wenn ein Kutterkapitän mal klar macht, in welcher Bredouille er steckt zwischen seiner eigenen Vernunft und der mangelnden Einsicht seiner Kunden.
Wir verschließen uns diesen Problemen doch nicht.
Ganz im Gegenteil: Wenn der Skipper sagen kann, dass er in bestimmten Gebieten, wo sich jetzt die dicken Laichdorsche aufhalten, nicht angeln lassen darf und deshalb seine Gäste zu den ihm genauso gut bekannten Fangplätzen der zwar kleineren aber durchaus auch vorhandenen Bestandsdorsche fährt, dann ist halt wie immer die Regierung schuld und das ist der klein(geistig)e Mann doch gewohnt.:m

Ich würde doch völlig mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich einem Kutterkapitän, der sowas
Wenn ich sie dann auf die natürliche Wachstumspyramide beim Dorschbestand hinweise,wird meist nur verständnisslos geschaut.
schreibt und tut, auch noch 'nen Vorwurf draus machen würde. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche mir, dass alle das so machten und wenigstens den Versuch unternähmen, ihre Kunden zu überzeugen.#6
 

kaizr

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Der gröste feind des Anglers ist der Angler.
QUOTE]

Und wie Du damit richtig liegst. Siehste ja alleine hier täglich im Board wie sich "Gleichgesinnte" den Kopf einhauen.

Ihr könnt nicht die Welt verändern, sondern nur Euch selbst. Wenn jemand auf Laichdorsche angeln will, soll er es tun, auch wenn es nicht richtig ist.

Ich tue es nicht und werde auch dabei bleiben.
 
Oben