Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

@kaizr,
auch eine Form, seinen Missmut auszudrücken.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Und wo wir gerade beim Thema Angelverbote sind......

Die jungen Dorsche sind die Zukunft und mehr in Küstennähe zu finden.
Was spricht dagegen, die Ufergebiete für das Angeln komplett zu sperren?
Klappt im Binnenbereich ja auch.
So bis 1km oder auch 2?

Damit sind dann auch die Mefoangler weg vom Fenster, die mit ihrer Angelmethode die Uferbereiche platttreten und sowieso verboten gehören.

Das gibt dann einige Biotonnen mehr Fisch für die Berufsfischer und jeder Trawler kann dann einen Schlenker mehr abschleppen.
Somit Freude Freude auf allen Seiten!
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

ähh, da erschließt sich für mich nicht mal ansatzweise eine Verbindung zum Trööt-Thema. außer das es um Fisch geht |kopfkrat
 

lahstedt

Wolfgang
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Da kann ich mich nur zu 100% anschließen #6. So manch ein Zeitgenosse weiß meiner Meinung nach nicht, wovon er redet :c. Engstirnig und Kurzsichtig (Sichtweite von der Tapete bis zur Wand #q Ist schon traurig ....:c

Wolfgang

ich könnte kotzen, wenn ich das lese.
scheinbar bin ich auch ein Touri und Sonntagsangler mit meinen 350km Anfahrtsweg zur Ostsee, genau wie einige meiner Freunde. und ich könnt kotzen wenn ich deine verherlichung von gezielten anfahren von Laichdorschgebieten lese.
und nein ich fahre nicht mit einem Kutter und es macht mir nix aus nur zwei, drei oder 4 Dorsche zu fangen #d#d#d#d#d
 

Ted

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich möchte nicht in eure Diskussion einsteigen, auch wenn ich sie SEHR interessiert verfolge, dennoch ein Link, der bestimmt von interesse ist: http://www.fishfight.net/
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

ähh, da erschließt sich für mich nicht mal ansatzweise eine Verbindung zum Trööt-Thema. außer das es um Fisch geht |kopfkrat

Jede Form des Angelns kann man begruendet verbieten lassen.
Wir sitzen somit alle in einem Boot - niemand angelt moralisch besser als die anderen.

Bei den Dorschen kommt noch hinzu, dass der Bestand in keinster Weise durch solche Angelverbote beeinflusst werden kann.
Das ist EU-Fischereipolitik und hier werden die Fangmengen immer so aussehen, dass die Art gerade nicht ausstirbt.
Wenn weniger geangelt wird, dann wird eben mehr abgeschleppt.

Wirkung zeigen solche Flugblatt-Aktionen nur bei Angelverbaenden, die dann in leuchtender Vorbildfunktion die Rechte der Angler beschneiden.

In Bruessel landen solche Flugblaetter auf dem schwarzen Brett fuer Jokes und andere Internetwitze.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Jede Form des Angelns kann man begruendet verbieten lassen.
Wir sitzen somit alle in einem Boot - niemand angelt moralisch besser als die anderen.

Bei den Dorschen kommt noch hinzu, dass der Bestand in keinster Weise durch solche Angelverbote beeinflusst werden kann.
Das ist EU-Fischereipolitik und hier werden die Fangmengen immer so aussehen, dass die Art gerade nicht ausstirbt.
Wenn weniger geangelt wird, dann wird eben mehr abgeschleppt.

Wirkung zeigen solche Flugblatt-Aktionen nur bei Angelverbaenden, die dann in leuchtender Vorbildfunktion die Rechte der Angler beschneiden.

In Bruessel landen solche Flugblaetter auf dem schwarzen Brett fuer Jokes und andere Internetwitze.


leider muss ich dir da zu 100% Recht geben.
Das von dir geschriebene spiegelt absolut meine Meinung wieder.
Was ich mir als einziges wünschen würde, dass der Beifang bei den Berufsfischern mit auf deren Quote angerechnet und nicht Tod ins Meer zurück gespült sondern dieser einer vernünftigen Verwendung zugeführt wird.
Viele Grüsse
Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

moin

ja klar, können die angler nur einen
geringen teil dazu beitragen,
ohne die berufsfischeri /eu wird sich nicht viel ändern..

aber dennoch :
muss man eine fischart
noch gezielt
zur laichzeit befischen,
deren bestand sowieso gefährdet ist..?

#d

wer das tut ,und sich dabei
immer über "andere" bzw. die eu aufregt
ist meiner meinung nach auch nicht besser.

greetz
lars
 

Brikz83

shot dropper
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

leider muss ich dir da zu 100% Recht geben.
Das von dir geschriebene spiegelt absolut meine Meinung wieder.
Was ich mir als einziges wünschen würde, dass der Beifang bei den Berufsfischern mit auf deren Quote angerechnet und nicht Tod ins Meer zurück gespült sondern dieser einer vernünftigen Verwendung zugeführt wird.
Viele Grüsse
Knurri

Definitv habt ihr damit nicht unrecht (so traurig das auch ist) aber, das kann doch keine Ausrede dafür sein einfach nix zu tun? Würde man so an die Dinge heran gehen, könnten wir uns alle die Kugel geben. Natürlich sind wir als Angler nicht entscheidungsgebend und natürlich wird in der EU (wenn überhaupt) nur müde über so etwas gelächelt aber jeder der
(und wenn er nur seinem Angekollegen mal etwas auf den Schlips tritt) wenigstens etwas macht, der hat es zumindest versucht. Solche Diskussionen funktionieren doch nur mit etwas Idealismus für die Sache von der man überzeugt ist.
 
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

leider muss ich dir da zu 100% Recht geben.
Das von dir geschriebene spiegelt absolut meine Meinung wieder.
Was ich mir als einziges wünschen würde, dass der Beifang bei den Berufsfischern mit auf deren Quote angerechnet und nicht Tod ins Meer zurück gespült sondern dieser einer vernünftigen Verwendung zugeführt wird.
Viele Grüsse
Knurri


Das sehe ich genauso. Deshalb hat mich dieser Artikel auch ein wenig geschockt: http://www.shz.de/artikel/article//fischer-in-not-wohin-mit-beifang.html

Und heftig fand ich den letzten Satz...

Gruß Kay
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

der letzte Satz ist in der Tat absurd. Ansonsten kann ich die Argumentation allerdings verstehen.
wenn sowas durgesetzt werden soll, (was ich für gut fände) muss natürlich auch geklärt sein was mit dem beifang geschehen soll.
Warum eigentlich nicht zu Fischmehl verarbeiten statt Gammelfischerei zu betreiben ?
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

sollen sie doch Fischburger daraus machen.
Da wird sich ganz schnell jemand mit einer Geschäftsidee finden.
Es wird ja auch Surimi - Krebsimitat verkauft.
Hauptsache diese Verschwendung von natürlichen Ressourcen hat bald ein Ende
Dann ist uns allen und vor allen den Dorschbeständen schon geholfen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

das sehe ich auch so Knurri, aber geregelt muss es schon sein, sonst können die Fischer da nicht mitziehen.
so Schnellschüsse, wie da beschrieben können nur in die Hose gehen. Auch wenn die Idee zu begrüßen ist, muss sie doch zuende gedacht werden.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

eine Änderung egal welche, kommt für den Betroffenen so oder so immer zu schnell.
Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Gejammert wird doch immer.
 

Red Cloud

Ich kam, sah und fischte
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

wie recht ihr alle habt.. das beste und nachhaltigste wäre ein totalesfangverbot für zehn bis fünfzehn jahren.. da der dorsch bis zu 25 jahre alt, zwei meter lang und rund 100 kg schwer werden kann. aber solche alten und großen fängt man heutzutage jedoch kaum bis gar nicht..

ich stelle doch lieber die befischung einer art für eine gewisse zeit ein und fange später mal "richtige" fische. bevor ich die nächsten zehn jahre alle potenten, gesunden und erfahrenen laichfische abfische und die zukünftigen bestände noch weiter zerstöre..
 
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

@red cloud wäre ne gute sache nur das wie der kommentar meines vorposters beweist sind da viele nicht einverstanden#c
wenn nur du noch wartest wirst du in10-20 jahren wohl allein auf ner leergefischten ostsee unterwegs sein wenn sich nichts ändert
"kleingezüchtet" ist der dorsch schon -kleine,degenerierte fische schaffen noch das laichgeschäft|gr:und selbst während der laichzeit kennen einige kein pardon|gr:zum glück wurde den berufsfischern zwangspause verordnet:mhoffendlich folgt das bei den anglern bald-manche brauchen gesetze|uhoh:
ich befürchte allerdings das wie auch in anderen bereichen erst der supergau eintreten muß damit sich was ändert
siehe kanada-kabeljaupopulation plattgemacht....arbeitslose fischer etc.
bleibt nur der trost das nach der nächsten eiszeit da keiner mehr von spricht:q
 
Oben