Entwicklung Dorschbestände Ostsee

h1719

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Wir werden in Zukunft noch mehrere erzwungene Schutzgebiete durch die neu entstehenden Windparks bekommen, da hier ja die Fischerei verboten ist. Wir sollten schwankende Dorschbestände nicht dramatisieren. Das hat es immer gegeben.Wichtig ist außer Salzwassereinbruch das Nahrungsangebot. Das hat sich dramatisch verschlechtert. Es fehlen Hering, Sprott u.Tobs. Als das KKW Greifswald noch in Betrieb war, hatten wir gewaltige Herings-u.Sprottenbestände. Für diese war mehr Nahrung durch das angewärmte Kühlwasser vorhanden. Jetzt fehlt das Plankton für diese Fischarten.
Habt Geduld, alles wird wieder gut#h
 

astacus

Dorschleber
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin,

dann haben wir ja die Lösung:

# Mehr Salzwasser durch Entfernung von Fünen, Seeland
# Akw's für warmes Wasser

Ahoi
Astacus
 

beschu

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

ich stimme dir voll zu,das mit dem Plankton ist Tatsache,und was die Windparks betrifft,das könnten neue Hotspots werden,wenn die Fahrtzeit nicht so lange wäre...gruss beschu#h
Wir werden in Zukunft noch mehrere erzwungene Schutzgebiete durch die neu entstehenden Windparks bekommen, da hier ja die Fischerei verboten ist. Wir sollten schwankende Dorschbestände nicht dramatisieren. Das hat es immer gegeben.Wichtig ist außer Salzwassereinbruch das Nahrungsangebot. Das hat sich dramatisch verschlechtert. Es fehlen Hering, Sprott u.Tobs. Als das KKW Greifswald noch in Betrieb war, hatten wir gewaltige Herings-u.Sprottenbestände. Für diese war mehr Nahrung durch das angewärmte Kühlwasser vorhanden. Jetzt fehlt das Plankton für diese Fischarten.
Habt Geduld, alles wird wieder gut#h
 

Dorsch Peter

New Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Moin,moin ,theeltunker, ich vertrete VOLL deine meinung!!! ich war in den 1980zigern jahren selber nebenerwerbsfischer und habe mich dann von meinem partner getrennt weil er sich absolut nicht an die mindestmaße gehalten hat !!!und ich darauf diese fischerei beendet habe.seitdem kommt in meine fischkiste kein DORSCH unter 40cm möglichst 50+. ich habe schon auf kuttern ärger mit "kapitänen"bekommen weil ich 40cm+ dorsche zurückgesetzt habe !die können nicht überleben! das ist absoluter Blödsinn!!! desweiteren gibt es absprachen unter den kapitänen die fangplätze nicht zu überfischen!!!das jahr hat für sie 365 tage! mann fährt lieber umher als zu fischen!seid es keinen zollfreien einkauf mehr gibt sollen die angler "konsumieren"(saufen) !!! vom fahrpreis kann keiner leben!!! ich fische seid 40jahren auf der ostsee um fehmarn und es gab immer jahre mit viel und wenig dorsch!!! schuld an dem problem hat der MENSCH der den hals nicht voll kriegt!man sollte immer nur soviel fangen wie man selber verwerten kann.wenn ich am tag 40 dorsche 50cm+gefangen habe sie sinnvoll verwerte und wie du als "südländer"eventuell nur einmal im jahr das glück dazu habe sollten andere welche öfter fischen nicht neidisch sein.ichkenne genügend angler welche mit ihrem fang ihr teures hobby finanzieren!!! Ich wünsche allen im AB einen guten rutsch ins NEUE JAHR und bin gespannt was ich mit meiner meinung angerichtet habe. bis die tage ! tschüß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eristo

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Ich denke, es gibt im im AB absolute Meinungsfreiheit, auch wenn manche Beiträge nicht die eigenen Vorstellungen von gerechter Fischwaid erfüllen.

Ich sehe beispielsweise nur in Ausnahmefällen Angler, die einen Wassereimer am Angelplatz haben, um untermaßige Fische schonend zurücksetzen zu können.

Ich habe aber schon Angler gesehen, die Fische nur mit einem trockenen Tuch angefaßt und über Bord geworfen haben...
(keine Petermännchen)


:v:v:v

Trotzdem müssen Freizeitangler und Berufsfischerei miteinander - und nicht gegeneinander - arbeiten.

Neid um das Recht, Fische in "öffentlichen Gewässern" zu fangen, geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.|kopfkrat
 

Achmin

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Jeder Angler hat das Recht und vor allem die Pflicht, bei der Ausübung seines Hobbys die Fische im Rahmen seiner Möglichkeiten zu schützen.
Das heißt nicht, dass man nicht einen guten Tag auch voll ausnutzen kann.
Jeder hat da sicher seinen subjektiven Maßstab, wie bei allem anderen auch. Aber wenn jeder auch nur einen kurzen Moment ernsthaft nachdenkt, kommt er schon darauf, wieviel einem Angler zusteht. Finanzierung des Hobbys durch den Fang ist schäbig, fangen von Laichdorschen ebenso.
Jeder, der sich angemessen verhält, kann seinen Beitrag leisten und das sind gerade wir Angler der Natur schuldig.

Grüße Armin
 

Miss Pink

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ich sehe es auch so wie Hendrik - einfach nur Ätzend |krach: und verwerten kann man die Dorsche doch auch nicht |kopfkrat - also für die Tonne.Und darauf kann man nicht Stolz sein ,auf so einen (DICKEN) Fang ,,,, Einfach nur Peinlich - Meine Meinung dazu.
 

Baitcaster

Lübecker-Tackle-Junkies
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Tag der Ausfahrt: 17.01.11
Boot: MS Blauort
Heimathafen: Laboe
Angelgebiet: Ostsee Richtung Dänemark
Angeltiefe: 18-23 m
Angelzeit: 10:00 - 15:30
Wind: SW 2
Himmel: Bedeckt/ Nebel
Drift: 0,2-0,4 nm
Montage:Pilker 75g mit Beifänger. / Gummifisch 70g ( grün )
Wer: 12 Angler insgesamt
Fänge: ca. 130 Fische auf dem Schiff, wir hatten zu viert 48 Dorsche, davon 12 über 10 Kg.
Auf dem Kutter ca. 30 die über 10 Kg auf die Waage gebracht hatten.
Die beiden Größten habe bei einer Länge von 106 und 104 cm je 14,75 kg gehabt.:)
War die geilste Tour die ich bis jetzt hatte,super nette Angler und tolle Crew und topp Skipper.
Alex


Hier kann man sehen, wie die Dorschbstände in der westlichen Ostsee langsam zur Grunde gerichtet werden..#q

Laichdorsch-Kutter meide ich in der Ostsee, dann soll man lieber nach Norwegen/Island fahren, um sich einen neuen Personals Best für Dorsch anzueignen.
Ich will mit meinem Sohn auch noch in 20 Jahren zum Brandungsangeln gehen können, um Dorsche zu fangen|kopfkrat

Aber das ist wohl ein Wunschgedanke:(
 

Salora

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ich verstehe nicht, wie man als Angler auf so was stolz sein kann;+ |motz:

Das kann man (ich) auch nicht verstehen oder begreifen, eine grandiose Top Leistung der Angler. Sie sehen auch alle recht glücklich und zufrieden aus... Wirklich, ganz großes Kino der Extraklasse.... |peinlich #q
 

Garkgarn

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Respekt zu den tollen fang#6
30 Fische über 10kg zu fangen ist schon eine großartige leistung.
Nicht das man sich daran befriedigen kann was für ein geiler Typ man ist nein, es ist noch viel geiler in 10 Jahren zu sagen hey ich hab diesmal NOCH 5 gefangen.#q

Wie Hohlraumversiegelt muss man sein, das man als Angler solche Touren mitmacht und dann noch stolz darauf ist den Laichdorsch aus den Wasser zu ziehen?
Lasst euch den schmecken, die sollen so richtig schmackhaftsein.

Jeder kann was dazu beitragen und gerade solche fahrten sollte man als vernüftiger Angler ablehnen!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Und da ist sie wieder, die alljährliche Laichdorschdiskussion!

Mann, wann wird es endlich das erste Jahr geben, an dem dieses unnütze Gestänkere und Gelabere aufhört?

Versteht es doch endlich mal:
Solange Kutter im Januar/Februar auf die Ostsee fahren, so lange wird es Angler geben, die mitfahren und Laichdorsche fangen.
Und solange das nicht gesetzlich verboten wird, haben all diese Angler auch das Recht dazu, egal, ob wir das gut finden oder nicht.

Also, macht es wie ich und verzichtet jetzt auf's Dorschangeln, aber lasst dieses unnötige Gestänkere gegen die, die es nicht lassen können/wollen !
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Auch hier die Ansage:

Wir haben jedes Jahr pünktlich im Januar die typischen Laichdorschdiskussionen.
Das Thema ist ausgelutscht, wie nur was,
und deshalb absolut überflüssig.
 

Baitcaster

Lübecker-Tackle-Junkies
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Und wie jedes Jahr muss man versuchen, den Leuten die Thematik näher zu bringen..
Schweigen ist silber und reden ist gold oder war es anders herum:)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

gegen eine sachliche Diskussion ist nichts zu sagen.
Jedoch würde ich mir in Zukunft persönliche Beleidigungen verkneifen.
Viele Grüße
Knurri
 

Brikz83

shot dropper
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Also, ich bin da Knurris Meinung...finde diese Laichdorschmassenfänge im bezug auf die Nachhaltigkeit unserer Dorschbestände auch mehr als Fragwürdig aber legal ist nun mal legal. Wenn man jemanden so beileidigend angeht, erreicht man meißt das genaue Gegenteil. #h
 

Salora

Member
AW: Entwicklung Dorschbestände Ostsee

Auch hier die Ansage:

Wir haben jedes Jahr pünktlich im Januar die typischen Laichdorschdiskussionen.
Das Thema ist ausgelutscht, wie nur was,
und deshalb absolut überflüssig
.

Das kann man sicher so sehen Honeyball aber es auch von einer anderen Seite betrachten.

Keiner von uns (AFSH/AB) ist wirklich glücklich über diese gesamte Thematik und jedes Jahr kommen neue Angler hinzu die sich mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt haben. Wenn nicht wir in den Foren hier Aufklärung betreiben, wer denn dann?

Ich zitiere mal den Pressesprecher des LSFV-SH

Es ist doch so: so lange es Angler gibt, die mit Kuttern auf die Ostsee fahren und Laichdorsche fischen, so lange werden wir uns auch noch über dieses Thema unterhalten. Der LSFV hatte vor einigen Jahren seinen Mitgliedern empfohlen, während der Dorsch-Laichzeit auf die Dorschangelei freiwillig zu verzichten. Die Empfehlung gilt meines Wissens immer noch. Sie ist jedenfalls nicht zurückgenommen worden. Aber auch darüber ist offen und teilweise sehr kontrovers diskutiert worden. Umso mehr freut es mich, dass die Diskussion hier wieder geführt wird.

Und wenn wir jetzt beginnen, unsere Angler zu sensibilisieren, dann ist es das einzige, was wir machen können.
.

Quelle: http://www.anglerforum-sh.de/showpost.php?p=235490&postcount=50

Ich selbst würde es sehr begrüßen wenn das AB, als größtes Board, sich dieser Thematik auch mal annehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornhechteutin

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin Moin,
Und da ist sie wieder, die alljährliche Laichdorschdiskussion!

Mann, wann wird es endlich das erste Jahr geben, an dem dieses unnütze Gestänkere und Gelabere aufhört?

ganz klares Veto gegen dieses Posting. Ich finde es gut und notwendig, das jedes Jahr immer wieder von neuem darüber informiert wird, das u.a diese Dicken Laichmama´s für die Mülltonne gefangen werden, schmecken tun sie nicht.
Gibt genügend neue Angler, die sich gar nicht bzw nur mäßig darüber informieren und deshalb ist Aufklärung immer wieder wichtig. Wenn ich zurückdenke an die Anfänge der Laichdorschdiskusion ( hab sie ja über Jahre geführt wie Du Dich vielleicht erinnerst ;) ) und den jetztigen Stand sehe, lohnt sich der Aufwand Jahr für Jahr. Von 10 % vor Jahren sind es jetzt über 95 % der Angler die ich kenne, die diese Art der Angelei aufgegeben haben und sich eine persönliche Schonzeit für den Dorsch auferlegt haben. Ein Erfolg wie ich finde zumal es immer mehr werden.
Mit Unnütz und Gelaber hat dieses nun wirklich nichts zu tun, da gibt es zur Zeit einige Thread´s hier im AB auf die dieses um einiges mehr zutrifft.

Gruß aus Eutin
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Und -aus der Erfahrung der letzten 5 Jahre- erreicht man nicht nur nichts oder das Gegenteil, sondern hat hier einen Thread mehr, in dem weder die Argumente der einen noch die der anderen Seite von den jeweils anders Denkenden akzeptiert werden.
Das führt zu Zoff, der nicht selten in Beleidigungen mündet, oder wie jüngst von Knurri editiert, direkt mit Beleidigungen losgeht.

Da wurde bisher keine "Thematik näher" gebracht, da wurde einseitig und undifferenziert argumentiert und gestritten.
Warum soll das 2011 anders sein als 2010, 2009, 2008, 2007, ....???
 

Baitcaster

Lübecker-Tackle-Junkies
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Da fragt man sich wie man sowas ändern kann. Der Politik scheint es egal zu sein, was den Ostseedorschen angetan wird.
Die entscheiden in Brüssel über solche Sachen..
Aber...wie können wir damit klein anfangen, andere Angler mit dem Thema vertraut zu machen, bzw. auch Druck auf die Angelkutter auszuüben.
Wo sind unsere Vertretungen des VDSF/DAV, wenn es um solche Sachen geht???
Ich will jetzt keine Diskussion, welcher Verband was besser oder schlechter macht, aber bei diesen Thema sieht man keinen von beiden...
Da gehört die Aufklärung bis in jeden kleinsten Verein dazu, um möglichst viele der organisierten Angler für das Thema zu sensibilisieren!
Andere könnte man öffentlich aufklären, direkt vor Ort!!!
 

Baitcaster

Lübecker-Tackle-Junkies
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Und -aus der Erfahrung der letzten 5 Jahre- erreicht man nicht nur nichts oder das Gegenteil, sondern hat hier einen Thread mehr, in dem weder die Argumente der einen noch die der anderen Seite von den jeweils anders Denkenden akzeptiert werden.
Das führt zu Zoff, der nicht selten in Beleidigungen mündet, oder wie jüngst von Knurri editiert, direkt mit Beleidigungen losgeht.

Da wurde bisher keine "Thematik näher" gebracht, da wurde einseitig und undifferenziert argumentiert und gestritten.
Warum soll das 2011 anders sein als 2010, 2009, 2008, 2007, ....???




Evtl. mal raus halten, wenn man nur zu sagen hat, ´erreicht man nicht nur nichts´....
Ich will keinen beleidigen, aber solche Sachen tot zu schweigen, bringt uns und den Dorschen recht wenig#h
 
Oben