Entwicklung Dorschbestände Ostsee

offense80

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Tag der Ausfahrt: 21.02.11
Boot: MS Forelle
Heimathafen: Kiel-Heikendorf
Angelgebiet: Ostsee Richtung Dänemark, vor Langeland
Angeltiefe: 35-30 m
Angelzeit: 9:00 - 14:00 Uhr
Wind: Ost; 4-5
Himmel: Bewölkt
Montage: Pilker Kieler Blitz (125 - 150 g) ; OHNE Beifänger :D
Wer: ca. 40 Angler
Fänge: Wir haben zu viert 180 Pfund Fisch auf 10 Dorsche (LD) verteilt gefangen. Es war wirklich ein hammer Tag!! Wenn ein Fisch an die oberfläche kam war es fast immer ein Dickdorsch. So gut wie jeder hatte am Ende einen Riesen in seiner Kiste. Beifänger am besten gleich weglassen, denn gegen zwei dosche von 10 kg + hat man keine chance!^^ Und ganz im gegensatz zum vorigen tag brauchte man das schwere geschir mit pilkern von 300 g + nicht mehr :)


Als ich diesen Beitrag gelesen habe, wurde mir speiübel. Wie kann man sich auch noch damit rühmen, 10 Laichdorsche von insgesamt 180 Pfund zu fangen#q
Da könnte man ja gleich schreiben: Bin mit meinem 3er BWM durch ne 30er Zone an einer Schule gerast, und hab sensationelle vier Erstklässler und 2 Vorschüler erlegt |gr:|gr:|gr:
 

Astarod

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Solange die Kutter die Laichplätze anfahren wird es immer wieder solche coolen Fangmeldungen geben#d
 

Dorschandi

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Es wird immer Unbelehrbare geben. Ich frage mich, warum man diese Fische nicht keschert, ein Foto macht und wieder zurücksetzt. Wie oben gesagt, schmecken LD sowieso bescheiden. Solange es keine klaren Richtlinien gibt und kein Ausfahrverbot für Kutter ausgesprochen wird, darf sich keiner wundern.

Ein Bauer muss säen um zu ernten. Was macht ihr falsch?#q
 

Angelgeiler

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.02.11
Fänge: Wir haben zu viert 180 Pfund Fisch auf 10 Dorsche (LD) verteilt gefangen. Es war wirklich ein hammer Tag!! Wenn ein Fisch an die oberfläche kam war es fast immer ein Dickdorsch. So gut wie jeder hatte am Ende einen Riesen in seiner Kiste. Beifänger am besten gleich weglassen, denn gegen zwei dosche von 10 kg + hat man keine chance!^^ Und ganz im gegensatz zum vorigen tag brauchte man das schwere geschir mit pilkern von 300 g + nicht mehr :)


Auch wenn ich damit jetzt wieder eine lawine von bösen Nachrichten freisetze, möchte ich einfach mal sagen dass ich persönlich es sehr schade und unvernünftig finde auf Dickdorsche, die im Begriff sind abzulaichen zu angeln und sich damit zu brüsten um diese Jahreszeit vom Kutter Fische jenseits der 10 Kilo marke zu fangen! Auch wenn es nur 10 Fische waren, sind immerhin 10 Laichfähige Fische weniger in der Ostsee:c
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

immer raus mit den laichenden Dorschen...Und ohne Beifänger mit der MS Forelle#r

Genug der Kommentare, irgendwann bleibt auch die MS Forelle im Hafen, da die Fanggrundlage weg ist#6
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ich würde dem Kapitän die Lizenz entziehen. die MS Forelle macht derzeit regelrecht Werbung für ihre Leichdorschfänge auch wenn das Wort Leichdorsch dort nicht erwähnt wird. Das widerlichste dort auf der Homepage ist, das geschrieben wird das auf speziellen Wunsch der Fisch zurück ins Element kann.

hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3243609#post3243609

hatten wir das Thema die tage auch erst. jedoch ging es kurz und sachlich zu, wobei der Link wieder entfernt wurde
 

offense80

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Vielleicht hätte der selbsternannte "Dorschschreck" mal lieber mit seinem Pöki zuhause bleiben , und ein wenig die deutsche Rechtschreibung lernen sollen, dann hätte er die Zeit sinnvoller genutzt #d
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ich schmeiß mich weg:
Einen Laichdorsch ( nicht Leichdorsch ) fotografieren und zurücksetzen? Ist irgendwo genauso sinnvoll, wie einem Karnickel nen Küchenquirl hinten reinzuschieben, einmal kräftig umzurühren und dann wieder in den Stall zu setzen.
Der geht vielleicht noch auf Grund - das wars dann aber.
Trotzdem ist mir die Empörung dieses Autors sehr sympatisch. Warum schickt ihr nicht mal alle eure Hefte von Fisch&Fang, Blinker und wie sie sonst noch heißen, mit eurem tiefsten Ausdruck von Mißachtung an deren Redaktionen zurück, wenn sie solche Fische veröffentlichen.
Petri
 

gerihecht

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin aus Hamburg
Habe mal eine Frage an die Moderatoren:
Können solche Fangmeldungen nicht einfach gestrichen werden.Ich finde es eine Zumutung.
Ich glaube das viele von uns es als blanken Hohn empfinden.
Wenn es schon solche Kapitäne gibt und dann noch so STOLZE!! Fänger können wir doch im kleinen etwas dagegen unternehmen
Gruß Gerd
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Puhh, nur Saubermänner sind hier unterwegs. Alle den heiligen Schein auf. Alles machen sie richtig und alle, die sich ans Gesetz halten, nix verbotenes machen, tja die - das sind die Schlechten. Wir sind ok. Mittlerweile kotzt es mich an, diesen Mist von solchen Moralaposteln zu lesen. Ich gebe mal zu Bedenken:

Nickfoto: sieht mir reichlich jung aus der Angelkollege.
Bericht: Das war für ihn der Hammer, da bin ich mir sicher. Und warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben? ER HAT NIX VERKEHRTES/VERBOTENES GEMACHT. Ich finde es nur erbärmlich von solchen "Kollegen", die sich eine Stufe höher stellen und hier den Saubermann spielen. Verboten ist es dagegen Untermaßige Fische abzuknüppeln. Aber das habt ihr ja bestimmt noch nie gemacht. IHR DOCH NICHT...

Und dann noch was für die letzte Gehirnzelle: Was meint ihr wohl was solch ein Netzfischer per Hol fängt?? Aber zerreisst euch mal das Maul über einen, der sich wohl wirklich gefreut hat, weil er es bestimmt noch nie so erlebt hat.
Ihr seit Erbärmlich...
 

micha_2

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

mein schwerster fisch war 8,5kg, gefangen im august. ich fahre erst Mitte März wieder los, aus was für Grund wohl?? Wenn es immer noch Kutter gibt die solch Veranstaltungen machen, gibt es auch immer die angler dafür, die nicht über'n Tellerrand denken können, oder wollen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Erbärmlich sind diejenigen, die immer auf andere zeigen und sich damit selbst rechtfertigen!
Kehr vor deiner eigenen Tür und schiele nicht ständig nach denen, die ihr täglich Brot damit schwer verdienen müssen.
Mich k.... diejenigen an, die meinen, sie würden einen Erfolg landen, wenn sie so eine Laichmama hochhalten können.
Ich habe noch nie gesehen, dass Jäger nach einer Jagd eine Strecke mit 10 toten tragenden Wildscheinen legen. Angler können das - und glauben noch, sie hätten was geleistet.
Wer ist hier also erbärmlich?
 

Maikey

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Als ich diesen Beitrag gelesen habe, wurde mir speiübel. Wie kann man sich auch noch damit rühmen, 10 Laichdorsche von insgesamt 180 Pfund zu fangen#q
Da könnte man ja gleich schreiben: Bin mit meinem 3er BWM durch ne 30er Zone an einer Schule gerast, und hab sensationelle vier Erstklässler und 2 Vorschüler erlegt |gr:|gr:|gr:

soll ich dir sagen warum es dir so übel war ,weil du hier ein fisch mit überfahrenen kindern vergleichst ,gehe mal inne ,da merkst du selber was du hier für senf schreibst #d
 

SeaBreeze

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Puhh, nur Saubermänner sind hier unterwegs. Alle den heiligen Schein auf. Alles machen sie richtig und alle, die sich ans Gesetz halten, nix verbotenes machen, tja die - das sind die Schlechten. Wir sind ok. Mittlerweile kotzt es mich an, diesen Mist von solchen Moralaposteln zu lesen. Ich gebe mal zu Bedenken:

Nickfoto: sieht mir reichlich jung aus der Angelkollege.
Bericht: Das war für ihn der Hammer, da bin ich mir sicher. Und warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben? ER HAT NIX VERKEHRTES/VERBOTENES GEMACHT. Ich finde es nur erbärmlich von solchen "Kollegen", die sich eine Stufe höher stellen und hier den Saubermann spielen. Verboten ist es dagegen Untermaßige Fische abzuknüppeln. Aber das habt ihr ja bestimmt noch nie gemacht. IHR DOCH NICHT...

Und dann noch was für die letzte Gehirnzelle: Was meint ihr wohl was solch ein Netzfischer per Hol fängt?? Aber zerreisst euch mal das Maul über einen, der sich wohl wirklich gefreut hat, weil er es bestimmt noch nie so erlebt hat.
Ihr seit Erbärmlich...


Genau so sieht das aus. Wirklich zum fremd schämen die Empörung der selbsternannten Gutmenschen.
Natürlich muss man es nicht in Ordnung finden zu dieser Jahreszeit vom Kutter auf Dorsch zu angeln.
Es doch zu tun bleibt aber nun mal jedem selbst überlassen, da es sich um nichts Verbotenes handelt.
(Über die tatsächlichen Auswirkungen (oder eben Nicht-Auswirkungen) des LD-Angelns zu diskutieren -abseits von der allgemeinen Gutmenscherei und Moralkeulenschwingerei -wäre wieder noch ein anderes Thema)
Und wenn man das Bedürfnis hat seinen Unmut unbedingt kundzutun, dann muss man sich nicht gleich so aufspielen wie die Gerne-Guten hier.
Aber es macht sicher Spaß zur lautstark brüllenden Mehrheit zu gehören und dabei völlig überzeugt davon zu sein die "richtige" Meinung zu haben.
Nach dem Motto: Wer die meisten Schreihälse auf seiner Seite hat, hat Recht.
 

Keule1988

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Das wirklich zu lustig :D Warum müssen einige sich den ganzen tag immer nur Aufregen habt ihr euch mal weiter damit beschäftigt das es 3 Leichzeiten in der Ostsee gibt ?
Schonmal festgestellt das ihr auch mal zur Sommerzeit Leichdorsche gefangen habt ? Also wirklich ich habe mich wirklich mal tage lang nur damit mit wissenschaftlichen berichten belesen um mir ein urteil machen zukönnen .
Ich schreibe schon seit Jahren nichts mehr hier rein egal wann und welche Fischart immer kann man irgendwelchen scheiß hier lesen.
Müsst euch nicht mehr wundern wenn irgenwann keiner mehr was schreibt dann könnt ihr euch über nicht gefangen Fische unterhalten.
Ich war auch letztens auf der Ostsee wieder und habe in 2 tagen über 40 Fische gefangen und hatte halt keine großen dabei und keiner auf dem ganzen schiff und keiner hat sich beschwert und wir haben auch in bereichen über 20 meter geangelt .
Naund die Leute die solche fahrten machen leben davon das die LEute fisch fangen sonst könnt ihr im sommer bald mit dem ruderboot raus fahren zum angeln. und wenn mir eienr erzählt er geht ersrt wieder ab mitte märz der ist genauso wie die die jetzt gehen weil da ist eigentlich erst wissenschaftlich geseehn die hauptleichzeit was man auch erkennen kann an der schonzeit .
Also bitte schreibt euch das als Nachricht oder so aber nicht immer hier alles voll schreiben !!#q#q#q
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin aus Hamburg
Habe mal eine Frage an die Moderatoren:
Können solche Fangmeldungen nicht einfach gestrichen werden.Ich finde es eine Zumutung.
Ich glaube das viele von uns es als blanken Hohn empfinden.
Wenn es schon solche Kapitäne gibt und dann noch so STOLZE!! Fänger können wir doch im kleinen etwas dagegen unternehmen
Gruß Gerd

Hallo Gerd
Da es sich um nichts verbotenes handelt, sehe ich da keinen Grund solche Fangmeldungen zu löschen.
Mit dem Löschen solcher Meldungen ändert sich doch nichts an der Tatsache.
Da gibt es glaube ich im AB jede Menge Beiträge die man löschen müsste weil sie andere Leute zur Weissglut bringen.
Was da jetzt jeder Einzelne von uns darüber denkt steht auf einen anderen Blatt.
So lange wie die Gesetzgebung so ist wie sie ist, werden wir hier auch mit gegenseitig auf einander losgehen nichts an dieser Situation ändern.
Man kann eben nur an die Vernunft jedes Einzelnen appellieren und dieses wenn möglich in einen gesitteten Umgangston.
Viele Grüße
Knurri
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen


Laich es heißt Laich mit A,nicht mit E wie Leichen,Leichen gibs in der Friedhoffskapelle.



Waidwerk Waidgerecht auch mit A.

Sorry aber täglich irgendwo Leichen die nicht mehr Laichen können.......welcher Vollpfosten hat nur die neue Rechtschreibreform erfunden.

Weiter machen.

lg #h
 

stuppi123

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ne grössere Haken nicht aber ich werde nächst Woche auch wieder mit der Forelle rausfahren ich fange lieber ein paar Dicke als in der Kinderstube zu Angeln und die Dicken haben ihr soll schon erreicht und ein paar mal geleicht was bei den kleinen nicht der fall ist ist meine Meinung egal was die meisten hier sagen.|wavey:
 

akki40

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ne grössere Haken nicht aber ich werde nächst Woche auch wieder mit der Forelle rausfahren ich fange lieber ein paar Dicke als in der Kinderstube zu Angeln und die Dicken haben ihr soll schon erreicht und ein paar mal geleicht was bei den kleinen nicht der fall ist ist meine Meinung egal was die meisten hier sagen.|wavey:
ich wünsch die viel petrie heil !
wir werden auch demnächst auf die forelle wechseln !
schei.... was auf heiligenhafen .
sind auch( zu 3) am 21.2 raus auf der einigkeit ! #q|offtopic
plätze abstecken darf man da ja nicht ( nach ausagen vom Kapitän , wer zu erst kommt malt zu erst )! aber anscheinend ?
wird wenn mann genug umsatz an bier macht !( 8 angler aus Östereich = 7 fische = 7 kästen Becks |clown: ) bevorzugt behandelt !
hatten das ganze Heck für sich weil der wolfgang er 1 tag vorher einfach abgebunden hatte ! #d flatterband
warmes essen gab es auch keins zur flüssignahrung !
so wurde aus einer 2 tages fahrt nur 1 tag .
so was habe ich schon lange nicht mehr erlebt !!!!|peinlich
wir werden jetzt auch zur forelle wechseln , da man als angler , dort noch für voll genommen wird ! und auch was warme zu essen bekommt bei soo kalten tagen !!!
mfg akki

P.s::vik:#r es lebe der dorsch ob groß oder größer !!!!
 
Oben