Equipment Öresund – Dorsch und Hering

Or Wala

New Member
Hallo zusammen,

bald werde ich zum ersten Mal die Gelegenheit haben vom Kutter aus den Öresund zu befischen. Hauptfisch wird bei der Ausfahrt Hering sein, es muss aber wohl immer mit guten Dorschen gerechnet werden.

Nach einiger Recherche sind die Anforderungen an das Material soweit eigentlich klar.

Rute
Länge: 3m
WG: bis 200g (ggf. bis 300g)
nicht zu weich
leicht für ermüdungsfreies Fischen


Rolle:
Salzwasserfest
4000er oder 5000er
20er bis 25er geflochtene Schnur


Jetzt suche ich noch das passende Equipment welches diese Anforderungen erfüllt. Wert lege ich dabei auch auf Qualität der Ausrüstung. Es muss nicht überteuert sein, aber darf aber kein Billigkram sein über den man sich mehr ärgert als alles andere. Es wird vermute ich nicht das letzte mal sein das ich den Öresund besuche. :)

Als rute hatte ich bereist die Daiwa Megaforce Pilk (100-200g WG) im Auge. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Was würdet bzw. könnt ihr empfehlen?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Equipment Öresund – Dorsch und Hering

War dieses Jahr in Norwegen und wir haben auch mal auf Heringe geangelt. Als Salzwasserrolle kann ich dir die Penn Spinfisher wärmstens empfehlen. Als Rute fischte ich eine Balzer Magna Nordic mit einem WG von 265 Gramm. Beim Dorsch-, Köhler- und Markrelenangeln machte sie eine gute Figur. Heringsbisse waren zwar gut zu spüren, aber im Gegensatz zu ner 100 Gramm Rute war das doch eher ein Einholen denn ein Drill. Wenn du nur eine Rute willst kann ich dir die Balzer empfehlen. Preis - Leistung - Top
 

Or Wala

New Member
AW: Equipment Öresund – Dorsch und Hering

Die Balzer Magna Nordic sieht eigentlich ganz gut aus. Leider gibt es Sie mit 265g WG nur in 2,4m. Mir wurde empfohlen eine 3m Rute, mindestens aber eine 2,7m Rute zu verwenden.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Equipment Öresund – Dorsch und Hering

Hallo Or Wala,
dann schau dir mal die an:

Balzer Norway Safari Heavy Pilk 265 , die gibt es in 2,75m Länge - hat 80-265g wäre Preis-/Leistungsmäßig sicher auch nicht verkehrt.

Was die Rolle angeht würde ich aus meinem Arsenal dafür die Quantum Cabo 750 nehmen - ein richtiger Kran ;)

Wenns etwas günstiger sein soll kann man auch z.B. eine Penn Slammer in 560 nehmen oder eine Penn Fierce II , oder eine Penn Battle oder eine Penn Sargus II oder eine SPRO Salt Ridge oder oder oder ;)
 

Jan1982

Member
AW: Equipment Öresund – Dorsch und Hering

Wenn Du etwas für normale Ostsee-Fischerei vom Boot suchst und nicht gerade Norwegen:

ich fische da u.a...

als Rolle DAM Quick Sylt 350 (heißt jetzt Nautic)...

als Rute WFT CNC Strong 2,1m 20-120. Die hat genug Kraft für die Ostsee ist aber noch ziemlich empflindlich...

Das ist schon meine "Heavy" Ausrüstung, vom Kleinboot bin ich mit meiner 2. Angeln noch deutlich leichter unterwegs.
 
Oben