Equipmentfragen

punkarpfen

Well-Known Member
Die WFT würde ich nicht nehmen. Sie hat einen Glasfaseranteil und ist entsprechend schwer. Weiterhin ist sie nicht gerade eine Weitwurfgranate. Die würde ich eher vom Kleinboot in Norwegen nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo und erst mal meinen Dank für eure Rege Beteiligung und Tipps.
Habe mal heute etwas im Angelladen meines Vertrauens gestöbert, und eine WFT Never Crack Sendo Pilk in 2,4 Meter Länge und einem WG von 50 bis 160 Gramm ins Auge gefasst.
Die hat zwar ein höheres WG als ich eigentlich möchte, aber eine super Parabolik.

Zu den Kutterfahrzen kann ich nur sagen das es mir immer noch Spaß macht.
Leider habe ich keinen Bootsführerschein und für ein Boot reicht meine Rente auch nicht.
Ich kann nur soviel sagen im Vergleich zu Holland, ist die Fahrt auf der MS Blauort eine wahre Luxustour die zudem noch sehr gut organisiert ist.
Das hat man in Holland Null.
Wenn hier aber jemand ist der ein eigens kleines Boot hat und regelmäßig raus fährt, der kann sich gerne melden.
Ich würde mich dann sehr gerne als Begleitung anbieten.
Dann dürfte das "Problem" auch gelöst sein. Wenn DU mit dieser Rute zufrieden bist, dann ist alles in Sack & Tüten. Du weisst ja... 10 Angler, 12 Meinungen! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die WFT würde ich nicht nehmen. Sie hat einen Glasfaseranteil und ist entsprechend schwer. Weiterhin ist sie nicht gerade eine Weitwurfgranate. Die würde ich eher vom Kleinboot in Norwegen nehmen.
Ich fische zu solchen Anlässen eine Savage Gear Salt2 in 258 cm bis 85 gr. WG. Mir reicht das überall hin - sowohl auf dem Kleinboot, oder von dickeren Vessels aus. Ein Bekannter fährt nach Norwegen und hat nur eine Zenaq Fokeeto dabei und eine Tupperbox voll Jigs... you know!? ;)
 

Wollebre

Well-Known Member
Die WFT würde ich nicht nehmen. Sie hat einen Glasfaseranteil und ist entsprechend schwer. Weiterhin ist sie nicht gerade eine Weitwurfgranate. Die würde ich eher vom Kleinboot in Norwegen nehmen.

Mein Like in dem Beitrag versehentlich gemacht. Kann man den nicht wieder löschen???

Der angelt vom Kutter und nicht vom Kleinboot. Wenn die Leute auf dem Kutter eng an eng stehen verbieten sich Weitwürfe. In den Jahrzehnten die ich von Ostseekutter geangelt habe, einiges an Unfälle miterlebt. Mit einem Unterwurf erreich man ausreichend Weite. Später vom eigenen Boot wurde mit einer 2,10m Rute geangelt, und das fast nur vertikal. Weite bedeutet nicht mehr Fisch!

Die WFT Rute ist nicht schlecht. Der Fiberglas Anteil ist nicht störend. Jedenfalls nicht wenn der TE nicht an MS erkrankt ist. Finde es eh immer verwunderlich, wie oft bei Ruten/Rollen wegen ein paar Gramm ein Gerät nicht empfehlenswert ist... Als ich vor 55 Jahren mit dem Ostseeangelei angefangen bin, hatten wir Vollglasruten und niemand von uns ist an der Reling zusammengebrochen. Heute scheinbar alles Weicheier...smile01

Als Rolle würde ich die Okuma Azores Blue 4000 empfehlen. Ausgezeichnete Verarbeitung! Habe selbst eine 5500 und fürs tropische Angeln kommt noch eine 6500 dazu. Für jede Rolle wird noch eine zweite gekauft. Dann hat man für jede Rolle eine Ersatzspule, und für den Fall des Falles über Jahre Ersatzteile.
Dann bin ich bei 4 Rolle bei +/- 400 €. Schaut euch mal um was eine Ersatzspule bei den höherpreisigen Rollen kostet. Höherpreisig heißt nicht immer hochwertiger.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Vollglasknüppel waren dann mit einer Daiwa 7000c sauber austraiert. :)
Die Unfälle, die ich mitbekommen habe hatten alle einen Promillehintergrund. Das unabhängig von dem versuchten Wurfstil.
In der Andrift fangen weite Würfe schon besser. Der Köder ist länger im fängigen Bereich.
 

climber

Active Member
Die Rute passt schon für die Kuttertouren.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hi, ich fische auch mit maximal einem Beifänger. Auf dem Kutter fische ich auch deutlich leichter, als die meisten Mitangler. Aber selbst bei mäßiger Drift und 4 Bft. landet man schnell bei 70g Köpfen plus Gummifisch. Mit Zandergerät kommt man da nicht weit. Weiterhin werden auch regelmäßig Dorsche um die 90 cm gefangen und wenn man die in der Andrift hochgepumpt haben will bevor der Kutter drübergetrieben ist, braucht man etwas "Liftingpower".
Oder meintest du die Zanderkantrute? Die ist schon ein Knüppel.
Aber gaaanz wichtig: So leicht wie möglich, bringt mehr Spaß und deutlich mehr Fisch!
Der Witz war gut
 

Kojak1964

New Member
Das Problem was ich hier habe ist ja, das die Händler sich keine riesen Auswahl an Meerruten in den Laden legen.
Was ich durchaus verstehen kann, denn einen Ladenhüter braucht kein Verkäufer.
Ich muss aber die Rute in der Hand halten um zu sehen ob die zu mir passt.
Die Rute würde icb unter keinen Umständen im Internet kaufen. Denn das kann ja nur schief gehen.
Werde mir die Woche aber noch andere Ruten bei einem anderen Händler anschauen.
Das die WFT einen Glasfaseranteil hat stört mich persönlich eigentlich nicht.
Zumindest nicht vom Gewicht her.
 

titi2

Member
Auf einem Kutter ist es oft von Vorteil wenn man weit werfen kann weil der Kutter eine gewisse Scheuchwirkung hat. Viele Bisse bekommt man nur wenn man weit werfen kann, besonders in der Andrift. Deshalb die Rute lieber nicht zu kurz wählen, sondern evtl auch über etwas langes ( 3.50 m ) nachdenken. Bei der Wft also wenigstens die 2.70 Variante nehmen.
Und ja es macht Spass bei Windstille mit leichter Rute zu Fischen und man kann den Köder dann auch besser spüren/führen , ABER: ... wenn dann Wind und Strömung aufkommen macht das alles keinen Spaß mehr und man kommt einfach nicht vernüntig runter und behält dabei ausreichend Kontakt zum Köder.
Dummerweis ist meist nicht das gewünschte Sahnewetter ;D. Ich empfehle gut 100 Gramm Wurfgewicht und selbst eine Rute mit 100-200g Wurfgewicht mit Carbonfaser Blank und passender Geflochtener liefert immer noch einen sehr guten Kontakt zum Köder und erlaub eine ganz gute Führung. Ich selbst fische gewöhnlich von meinem Kleinboot aus und hab dann eine Schönwetter-Rute und meine "normale" die deutlich stabiler ausgelegt ist ;) .
 

kefal

Active Member
Hallo zusammen,
kann ich hier mal meine Frage loswerden bezüglich Kutterangeln auf Plattfisch.
Es sind Bleigewichte von 300 g vorgeschrieben und bis zu 3 Anbißstellen erlaubt.
Jetzt Frage ich mich welche Ausrüstung hier notwendig ist.
Wollte meine Newer Crack mit 3m Länge und bis 700g WG und die passende Multi mitnehmen (Penn Warfare 15LWL) aber ein Freund meinte das die Vorfachlänge
bei 3 Anbissstellen wäre so lang das eine 3m Rute zu Kurz wäre.
Ich habe noch Brandungsruten 4,2m mit bis zu 200/250g WG und bin nicht sicher ob die reichen.
Ich wäre auch Dankbar für Tips welche Vorfächer hier geeignet wären, ich war bisher nur auf Dorsch vom Kutter.


Gruß
Kefal
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich fische auch eine NEVER CRACK + in 2,80m u. bis 180gr Wg., zwar nur I'm Süßwasser als Nachrrute auf Aal und Wels, aber ich kann/würde sie auch zum Pilken und Naturköderangeln vom Kutter einsetzen!

Dazu eine DAIWA BG 5000 oder eine PENN BATTLE II in 6000er Größe.
Das Gewicht vom Pilker oder sonstigem Köder richtet sich nach Strömung, Wassertiefe und vorkommende Arten und Größen der zu beangelnden Fische.

Ebenso die Anzahl der Beifänger, meist stehen unter einem Makrelen- Wittling - oder Stöckerschwarm große Dorsche und Köhler!

Deshalb hat man eh verschiedene Systeme, Vorfächer und Köder dabei...
 

cocorell

Well-Known Member
Kojak,

s
Die WFT würde ich nicht nehmen. Sie hat einen Glasfaseranteil und ist entsprechend schwer. Weiterhin ist sie nicht gerade eine Weitwurfgranate. Die würde ich eher vom Kleinboot in Norwegen nehmen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der WFT sind, vom Boot aus, locker Würfe über 50 Meter drin!
Ich selber nutze die WfT, zwischen 2,10 Meter, 2,40 Meter und 2,70 Meter, selbst! Die 2,40 Meterrute als auch die 2,70er sind Ruten die sich in keinster Weise hinter einer Zanderrute, die ja mittlerweile gerne für die Hochseeangelei genommen werden, zu verstecken brauchen! Ja, die Rute ist etwas schwerer, da gebe ich Dir völlig Recht, allerdings ist die WFT universeller einsetzbar, hat eine prima Köderführung, der Köderkontakt ist immer vorhanden, außer bei einer Drift wo man 200gr. und mehr braucht um Überhaupt Grundkontakt zu bekommen. Aber das sind dann eh Angelverhältnisse bei denen man das Angeln abbrechen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

cocorell

Well-Known Member
Das Problem was ich hier habe ist ja, das die Händler sich keine riesen Auswahl an Meerruten in den Laden legen.
Was ich durchaus verstehen kann, denn einen Ladenhüter braucht kein Verkäufer.
Ich muss aber die Rute in der Hand halten um zu sehen ob die zu mir passt.
Die Rute würde icb unter keinen Umständen im Internet kaufen. Denn das kann ja nur schief gehen.
Werde mir die Woche aber noch andere Ruten bei einem anderen Händler anschauen.
Das die WFT einen Glasfaseranteil hat stört mich persönlich eigentlich nicht.
Zumindest nicht vom Gewicht her.

Meine WFT Ruten habe ich alle über eBay gekauft und auch die Penn Slammer 460, sowie die 8fach geflochtene Schnüre.
Ich hatte nicht eine Lieferung zu beanstanden! Sicherlich, was schief gehen kann immer, auch beim freundlichen Händler von nebenan.
 

kefal

Active Member
Hi, warum sind denn 300g Blei und drei Anbissstellen vorgeschrieben?
Es ist eine Angelveranstaltung auf dem Kutter (ca.30-35 Personen) mit Naturködern (Wattwurm), wenn der eine mit 50g Blei und der andere mit 150g angelt kannst Du dir vorstellen was das für ein Salat gibt. Die Anbissstellen sind bis zu 3 erlaubt, also nicht vorgeschrieben.
Ich habe mit Teilnehmern der letzten Jahre gesprochen und die meinten das es so passt mit den Gewichten, letzes Jahr wurde wohl auf 250g runterkorrigiert wegen der Drift aber das ist immerhin schon eine größe, dummerweise habe ich vergessen konkret nach der Rute/Rolle kombo zu fragen
Auf der Suche nach fertigen Vorfächern bin ich auf welche mit max. 2 Anbissstrellen und ca. Längen von 1.6m gestossen, mir wurde aber was von ca. 3m langen erzählt. daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
 

allegoric

Member
Hi,
auch für die heimische Ostsee werden teilweise Gewichte über 100g benötigt. Von daher sollte das WG grob bis 120g sein. Vom Kleinboot werden etwas kürzere Ruten mit geringerem WG eingesetzt. Ein guter Kompromiss dürfte die Balzer Baltic Sea in 2,8m sein. Wenn du die Kutter und Küste für 2 Jahre abonnierst gibt es die für 19 Euro als Prämie. Das sind dann 88 Euro für eine richtig gute Rute und dazu hast du noch 10 Hefte. Die Ryobi kannst du sicherlich nehmen, abr Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Gut und günstig wäre eine Penn (Slammer...), noch besser und vor allem teurer sind die SW Rollen aus dem Hause Shimano. Bei Daiwa gibt es mit der BG auch eine robuste Rolle im Angebot.


Ich unterstreiche das, was der Kollege hier sagt: Rute Balzer Baltic Sea (ich hab se in 2,40m, weil das für Kleinboot und Kutter super funktioniert) und dazu ne Penn Slammer 360. Biste für knapp 150€ für alles dabei. Als Schnur ne PE x8 wie Daiwa oder was anderes (Sunline Siglon x8). Ne PowerPro tut es zur Not auch. Für Dorsch nehme ich ne 0,17er Schnur, damit es am Finger beim Werfen weniger schmerzt ^^.

Bei Rolle kann man auch etwas höherwertigeres nehmen, aber so ne Slammer geht nicht kaputt und funktioniert eher als Winde. Damit bekommt man ohne Pumpen auch noch 250g Köder hoch, was mit anderen Stationärrollen nicht mehr funktionieren würde. Dafür ist die ROlle aber auch etwas rauer.
 
Oben