Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein aufblasbares Kajak zu kaufen. H
Hintergrund ist der, dass ich es zum Angeln und für Familienausflüge (zu zweit/dritt) nutzen möchte.
Geht das überhaupt,ein Familienkajak auch allein zu steuern bzw. kann man davon sinnvoll angeln?
Gewässer wären Seen/Talsperren und vielleicht auch mal der Spreewald.

Momentan schwebt mir das
Sevylor Tahiti Plus / Adventure Plus vor ... so in der Art.

Danke und Gruß
Markus
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Das sind allenfalls Badeboote, instabil aus billigen PVC verschweißt, ein spitzer Ast/Stein reicht um dem Spass ein Ende zu bereiten.
Ich würde da meine Familie nicht reinsetzen, außer eben zum Baden!
Es gibt aber auch taugliche aufblasbare Kanus, expeditionstauglich sogar, mit verstärkten Gewebeschläuchen, würde schätzen so ab 1800€ aufwärts, Zweier dürften auch mehr als 2000€ kosten!
Kauf dir lieber ein festes Kajak, so fangen z.b.Sit on Top 2er bei etwa 650 € an.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Wie Jürgen schon sagt: beim Baden machen die Spaß, aber sonst eher als "Ertinkungshilfe" anzusehen!
 
F

Franky

Guest
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Besagte Seviylor sind mir nicht ganz unbekannt. Ich hatte selber ein schönes Wanderkajak aus dem Hause "Hammer" (Bj. um 1980) und bin einiges an Kilometer im Einer- und Zweierkajak sowie bis zum 10er Kanadier gefahren.
Dabei sind häufig von Anfängern diese Boote zu Wasser gelassen worden, wovon sehr viele dann mitunter ganz schnell wieder an Land waren, da das Material nicht wirklich resistent gegen Steine, Äste und andere Hindernisse im Wasser waren.
Wenn man ein Kajak/Kanadier mit geringem Packmaß sucht, sollte man eher Klepper, Bergans oder andere renommierte Faltboothersteller ins Auge fassen.
Die sind sicherer (siehe u.a. Zuladung bei gleichem AUSSENMASS (und vergleiche dann den Raum innen).
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

So gehen Meinungen auseinander. Ich habe zwei Seyvlor Rivera im Einsatz.
Eins für 2-3:mal die Donau runter pro Woche und eins fürs Mittelmeer.
Bin heute wiedermal über Stock und Stein mit dem Ding. Wie immer nix kaputt.
Schlecht sind nur die Paddel. Für 2 Personen rund 129 Euro.
Narrensicher und flott. Unbedingt Finne dazukaufen!!!@
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Wenn man verückt genug ist, dann kann man auch auf ner Luftmatraze die Donau runter!
2007 ist ein Boardie auf den Maasplasen (Baggersee) genau mit einem solchen Teil gefahren.
Er hatte sogar einen Motor an die recht provisorische Halterung geschraubt.
Zwei Tage wurde er gesucht.
Er hinterlies damals seine junge Frau und ein gerade erst geborenes Kind!
Jeder der Augen im Kopf hat kann sehen, dass diese Teile kein ernst zu nehmendes Boot
sind, eher gefährlich für Leute die mit soner Schwimmhilfe auf Fische losgehen und dabei
jegliche Vernunft aussen vor lassen!

Jürgen
 

Stefan660

Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Für ruhige Gewässer wirds gehen, schau mal nach Aquaglide Chinook oder ähnlichen. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

schau mal hier. die dinger sind mit etwas übung in einer halben stunde aufgebaut. ich besitze selbst noch das, in welchem ich als vierjähriger mit meiner zwei jahre älteren schwester auf dem leiterboden zwischen meinen eltern gesessen habe. geangelt haben wir alle vier auch. an diesen booten ist so gut wie kein vergang. mein modell stammt aus den 50ern oder 60ern und mein vater hat mit seinem bruder schon darin gesessen. du kannst es also vererben. nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich meine familie nicht so einem aufblasbaren ding anvertrauen. es sei denn, mal löhnt vierstellig.
 
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Moin. Es gibt recht solide Kayaks von Advanced Elements. Die haben eine Art Kiel, so dass man auch zügig voran kommt und sind auch nicht windanfällig. Aufbauzeit Ca. 20 Minuten. http://www.advancedelements.de/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Ist schon ein Thema für sich. Hersteller und Tester (wer auch immer und wie testet?) sind sich einige, das die Dinger was taugen. Siehe Artikel. Einig sind sie sich aber auch, das die Boote windanfällig, langsamer und nicht präzise zu lenken sind.

https://www.kanumagazin.de/test-ausruestung/kaufberatung/kaufberatung-luftboote/

Artikel --> Pfeil unten aufklappen.

Für mich heißt das Baggersee Ja und Fluss und Meer Nein.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Sehe ich ähnlich - als Badehilfe ok, zum Spass haben ok. Angeln oder auf größere/bewegte Gewässer damit nicht. Hab grad dieses Wochenende wieder ein Pärchen in so einem gelben Dings auf der Elbe gesehen... zumindest hatten sie Schwimmwesten an. Das sah lebensgefährlich aus, da waren einige Sportboote und noch größere Kameraden unterwegs. Mit Wellenschlag und so - an Angeln würd ich dabei nicht mehr denken. Und gegen die Strömung meiner Meinung nach kaum eine Chance voran zukommen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Verwechselt nicht das bitte nicht mit den bekannten billig Badebooten. Im Artikel (Link) gehen die damit (Soft)raften. Das Material ist dem Badeboot deutlich überlegen sowie auch vielen normalen Schlauchbooten. Die Nachteile eines Nichtkielers sowie der Windanfälligkeit bleiben jedoch. Mir reicht es schon das man mit dem einfachen Schlauchboot und E-Motor kaum richtig lenken kann.

btw die Raftingboote sind auch aus Kunststoff. Wenn auch die wiederum deutlich mehr Materialdicke haben und ü70 Kg wiegen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

@Angler 9999, klar gibt es auch einigermaßen taugliche Schlauchkajaks, aber trotz Kompromis beim Verstauen, bleiben diese im Fahrverhalten immer einem festen Boot unterlegen und dies zu annähernd gleichen Preisen.
Einziger Grund sich mit einem solchen Boot auszurüsten bleibt der mangelnde, oder nicht vorhandene Platz ein festes Boot zu lagern.
Es hat halt nicht jeder Garage oder Garten um ein Boot zu lagern!

Jürgen
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Das Ding muss halt alleine so sicher, stabil und kontrollier-/steuerbar sein, dass du dabei noch halbwegs entspannt angeln kannst (Köder wechseln, neues Vorfach anknoten, Fische landen oder einen Hänger lösen).

Ich hab einen festen Tourenkanadier, der ist 5m lang und knapp 1m breit. Damit kann man in Stillwasser gut angeln, wenn man zu zweit ist. Alleine geht das nicht wirklich gut. War früher damit auch ein paar mal auf dem Neckar zwischen HD und MA, da konnte man sich treiben lassen und dabei angeln. Hänger musst du abreissen. Ankern bei Strömung kannst du mit den Dingern auch vergessen, geht nicht wirklich gut.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Einziger Grund sich mit einem solchen Boot auszurüsten bleibt der mangelnde, oder nicht vorhandene Platz ein festes Boot zu lagern.
Es hat halt nicht jeder Garage oder Garten um ein Boot zu lagern!

Jürgen

Nicht ganz, ich hab zB etwas gesucht, das eine Familie mit 2 Kindern und Hund trägt und das man zusammen mit seiner Frau noch auf's Autodach bekommt. Und bei den Gewichten wird gelogen, dass sich die Balken biegen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Ich finde es toll, wenn Frau und Boot aufs Dach müssen, dafür Kinder und sogar der Hund drinnen mitfahren dürfen!
Da träumen manche von!

Jürgen
 
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Vielen Dank für die vielen und konstruktiven Beiträge!

Hintergrund der Idee eines aufblasbaren Kajaks ist wirklich der Platzmangel bei der Lagerung des Bootes. Vielleicht sollte ich diesen Punkt erstmal hinten anstellen.
Das die Sevylor solch eine schlechte Qualität haben, hätte ich nicht gedacht. Da hatte ich mit etwas mehr erhofft.

Danke und Gruß
Markus
 

volkerm

Active Member
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Der ganze Aufblaskram ist in meinen Augen Mist. Dann kommen die PE- oder ABS- sit on tops. Nur sind die schwer, dafür robust. Glasfaserboote sind wesentlich leichter, leider auch wesentlich teurer. Kevlar- Carbon- Sandwich- Bauweise ist top- end. Lettmann macht sowas.
 
Oben