Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

@Taxi ... ich stimm dir zu.

@TE schau dir mal die "Klappboote" an. Gemeint sind die Porta Boote etc. die sind nicht billig. Sie nehmen aber kaum Platz weg. So lang es keine Windstärken gibt taugen die auch was. Aber sind ebenso wenig vollwertig.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei ertrinkenden Schlauchbooten hilft meist eine Mund zu Ventil Beatmung , es sei denn es ist ein Loch drinnen , dann hilft nur noch Beeten oder ein Stückchen Isolierband
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich nutze diese Gelegenheit des ominösen Erstpostings mal, um eine konkrete Frage zum Thema einzuwerfen.

Aus welchem Material sollte ein Schlauchboot zum Angeln denn mindestens bestehen? Beim stöbern bin ich drauf gestoßen, dass die Boote von Zeck z.B. aus Heavy Duty PVC bestehen. Ich hätte ein sehr robustes Boot aus Heavy Gauge PVC zur Verfügung (sehr dickes, schweres, dreilagig, faserverstärktes Material), mit dem ich nach bisherigen Erfahrungen auch bedenkenlos direkt über einen Stein voller Dreikantmuscheln paddeln würde. Ich nehme an für den ruhigen Baggersee und mit Schwimmweste stellt das kein Problem dar?

@Taxidermist, was sagst du dazu? Du scheinst dich ja auszukennen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Tobias85 Normal ist dein Material Spitze, und man kann es auch gut Flicken, aber aus eigener Erfahrung, sie sind auch nicht Unzerstörbar. Aber ansonsten wirst du damit nicht untergehen.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich bin jetzt seit einigen Monaten mit einem Gumotex Halibut beim Angeln unterwegs, ein Jahr länger habe ich das Solar vom selben Hersteller. Das Material Nitrilon ist extrem robust. Ich bin schon mehrfach mit den Booten auf verschiedenen Untergründen aufgeschrammt und nix ist passiert. Diese Boote sind dafür relativ schwer. Unsicher fühle ich mich damit nicht. Allerdings würde ich nie ohne Weste und bei kaltem Wasser ohne Trockenanzug rausfahren.
 

Tobias85

Well-Known Member
@bobbl: Danke für den sinnvollen Hinweis zum kalten Wasser. Zum Nitrilon: Sicher mag das deutlich besser als PVC sein, aber ein neues Boot anschaffen steht nicht zur Debatte. Es ging mir nur darum, ob ich das bereits verfügbare nutzen kann oder nicht.

@Hecht100+: Danke, das macht mir doch schon mal Mut :) Ich habe natürlich nicht vor, die Belastbarkeit des Materials auch nur annähernd zu testen, das Muschel-Beispiel sollte nur meine bisherige eigene Einschätzung zum Material wiedergeben.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Tobias85 Mein Enkel hat am Plöner See die Haltbarkeit getestet, Muscheln und Steine kein Problem, Schraubenkopf am Steg 10cm Riss.
 

Taxidermist

Well-Known Member
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ich bin jetzt seit einigen Monaten mit einem Gumotex Halibut beim Angeln unterwegs, ein Jahr länger habe ich das Solar vom selben Hersteller. Das Material Nitrilon ist extrem robust. Ich bin schon mehrfach mit den Booten auf verschiedenen Untergründen aufgeschrammt und nix ist passiert. Diese Boote sind dafür relativ schwer. Unsicher fühle ich mich damit nicht. Allerdings würde ich nie ohne Weste und bei kaltem Wasser ohne Trockenanzug rausfahren.

Und ich habe 2 Gumotex Palava seit ca. 12 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz - Gumotex bietet ein ganz hervorragendes Preisleistungsverhältniß..!
 

pulpot

Well-Known Member
Beim SUP würden mir Seitenwände fehlen und ich würde befürchten, dass bei größeren Wellen oder stärkeren Bewegungen beim Drill mein Angelzeug im Wasser landet.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich finde die Teile witzig. Zum angeln würde ich es aber nicht hernehmen,allein schon weil du nach einer Welle mit nassem Hintern da sitzt und es keine Möglichkeit gibt, dein Zeug zu befestigen
 

Odery

SOT-Infizierter
Ich habe ein Decathlon X100+ als 1er/2er. Das ist ein absolut top verarbeitetes Boot und schlägt viele teure um längen.... ich gamit auch auf die Ostsee. Es ist super stabil und hat 2 Lenzlöcher. Vor allem trocknet es super schnell, da keine Schlauch in Schlauch Konstruktion. Und hat einen Hochdruckboden. Gepimmt mit drei Finnen vom SUP bei Decathlos die genau passen, ein super geradeaus Lauf.
Ich hab ne platte mit Scotty haltern drin und Echo und Rutenhalter an Board....

Mit den Kids inder Freizeit auch super.

Gibts auch als 2er/3er aber das wäre mit alleine zu groß.....

Bei Fragen gern Melden...
 

Quallenfischer95

New Member
Sehe es ähnlich wie die anderen. Die Sicherheit geht vor, deshalb solltest du einen aufblasbaren Kajak vermeiden. Habe mit meinem Glasfaserboot bisher keine Probleme gehabt. Ist zwar etwas preisintensiver, jedoch hast du dann auch deine Ruhe und gerade, wenn man langfristig auf die See gehen will, kann man sich so eine Investition auch mal zulegen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also das Gumotex Palava ist wirklich gut und günstig - kann ich uneingeschränkt empfehlen.. .
DSCN4349.JPG
DSCN4350.JPG DSCN4360.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aufblasbare Kajaks, einmal und nie wieder. Paddel nach vorne in die Spitze geschoben, um Platz zu haben, gegen das Paddel gekommen und sauber abgesoffen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Aufblasbare Kajaks, einmal und nie wieder. Paddel nach vorne in die Spitze geschoben, um Platz zu haben, gegen das Paddel gekommen und sauber abgesoffen.

Im Zuge eines damaligen Kindervogelschießens / Dorffestes gewann ich einmal ein tolles Schlauchboot, sogar Micky Maus war draufgedruckt. :love

Die bald darauf stattfindende Jungfernfahrt im Dorfteich hat es jedoch leider nicht überlebt. Trotz der natürlich hervorragenden Materialqualität nahm es meinem Vater wohl den Dornenbusch übel, der am Ufer wuchs und in den er mich etwas ungeschickt hineingezogen hatte. Zur Wiedergutmachung gab es später dann ein richtiges kleines Schlauchboot, aus fester orangener Schlauchbootplane und mit hölzernem Boden sowie Spiegel.

Das Aufpusten war ein echter Akt. Da wir keinen Kompressor oder etwas ähnliches zu Hause hatten, haben wir einen alten Staubsauger umfunktioniert. Hätten wir uns das damals patentieren lassen, wir wären mit den Laubbläsern sicherlich reich geworden. thumbsup

Leider wog das kleine Schlauchboot entsprechend viel, so dass ich es alleine nicht handeln konnte, auch wenn der Dorfteich nur die Straße runter lag. Ab und zu haben mir die größeren Jungs beim Tragen geholfen, so dass wir es doch ab und an mal zu Wasser lassen konnten. Aber wie so häufig bei Kindern lies das Interesse dann irgendwann nach und das Schlauchboot kam zum Abwracken in die Werft.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Bauen die auch Trimarane? :laugh2

Aber eine echt klasse Konstruktion, gehört das so oder ist das Marke Eigenbau?

Nee, die nicht - aber ich.... :laugh :geek:laugh
Das habe ich selbst so zusammengeschustert, weil es Luftverlastbar sein musste, würde das heute aber aus Alu statt aus Oregon Red Cedar bauen.
IMG_9760.JPG


Von den Seabike Schwimmern habe ich zwei, kann also entweder nen Trimaran oder zwei Proas (das war der ursprüngliche Gedanke..) bauen.
Es gibt auch noch ne Beseglung für das Ding.. .
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nee, die nicht - aber ich.... :laugh :geek:laugh
Das habe ich selbst so zusammengeschustert, weil es Luftverlastbar sein musste, würde das heute aber aus Alu statt aus Oregon Red Cedar bauen. Anhang anzeigen 362375

Von den Seabike Schwimmern habe ich zwei, kann also entweder nen Trimaran oder zwei Proas (das war der ursprüngliche Gedanke..) bauen.
Es gibt auch noch ne Beseglung für das Ding.. .

Coole Sache! thumbsup

Nur warum die Luftverlastbarkeit?
Einmal Festland - Helgoland war okay aber auf dem Rückweg hat dich dann der Mut verlassen oder wie?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nur warum die Luftverlastbarkeit?

Damit man das Ding auch mit in den Urlaub nach Sonstwohin nehmen kann - man kommt halt nich überall mit dem Auto hin und es macht oft schon Sinn ein kleines Boot dabei zu haben.. .
Das hat als Katamaran allerdings den Nachteil, dass man damit bloß zu zweit Rudern kann.
 
Oben