Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

dero88

New Member
Schönen guten Morgen, ich bin gerade am Anfang meiner "Angelkarriere" und würde mir gerne die Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin oder die Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Tele Mini Spin (beide WG: 15-50, 2.4m) zulegen, allerdings habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu diesen beiden Ruten gefunden und bräuchte ein bisschen "Entscheidungshilfe" von euch. ;)

Ich frage mich auch wo bei diesen beiden Ruten der Unterschied besteht, bis auf den Preis und vllt eine Beringung mehr bei der Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Tele Mini Spin?!
Ich möchte gerne auf Barsche gehen, kleine Hechte und Zander sollten auch möglich sein, ohne das beispielsweise die Rutenspitze bricht. Ich werde also Spinnen, Drop-Shotten und denke zum Posen und Grundangeln könnte man die Rute auch nutzen. Die Transportlängen von 45cm dieser Angeln sind für mich ebenfalls sehr wichtig, da ich viel mit Bus, Bahn und Fahrrad unterwegs bin und auch gerne direkt nach der Arbeit ans Wasser fahren würde. Die Länge von 2,4m habe ich gewählt, da ich teilweise an Spots angeln werde, die tiefhängende Äste aufweisen und die Bewegungsmöglichkeiten durch Baum-/Strauchwerk eingeschränkt sind. Hauptgewässer ist die Havel/Wannsee.


Nun würde ich mich sehr freuen, wenn jmd. der eine dieser beiden Ruten besitzt, mir einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben könnte (wie verhält sie sich beim Angeln, stabil...) oder mir jmd. bezüglich meiner Überlegungen ein Feedback geben könnte.

Vielen Dank und Petri heil
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

jranseier

Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Mein Sohn hat sich vorletztes Jahr für den Urlaub auch eine Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Tele Mini Spin, 2,4m, 15-50g eingebildet. Was soll ich sagen, der ca. 5. Wurf mit einem 3er Mepps hat die Rute zu einer unbrauchbaren zweiteiligen Telespin umfunktioniert. Die Reklamation beim Händler lief total unkompliziert, so als ob das schon erwartet wurde.

Er hat sich dann eine Daiwa Megaforce Travel Spin mit 2,4m, 10-40g und 66cm Transportlänge zugelegt und ist glücklich damit. Ich muss sagen, dass Teil ist gar nicht schlecht, wenn auch ein bischen taub.

Ich hoffe dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht zu haben von Deiner Vorauswahl.

ranseier
 

dero88

New Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Vielen Dank für den ersten Erfahrungsbericht, hört sich ja bis jetzt noch nicht so gut an ;)
Weitere sind aber gerne noch willkommen!
Ich würde die Angel eben gerne länger nutzen und suche wirklich was ordentliches und stabiles mit möglichst max. 45 cm Transportlänge, aus oben genannten Gründen.
Vielleicht hat ja jemand auch noch Rutenvorschläge mit ähnlichen Eckdaten (WG, Länge, Transportlänge) für mich.
MfG
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Tja...habe auch eine Balzer Edition IM-12 (allerdings nicht die Mini Spin) und ich find die super ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Ich weiss dass heutige Teleruten wenig mit den Prügeln zu tun haben, mit denen die meisten von uns hier angefangen hatten......

Gerade im Forellenbereich oder Matchbereich gibt es inzwischen echt brauchbare Teleruten. Bei Spinnfischen bin ich da nach wie vor etwas spektisch. Hatte mal ne Exage TeleSpin in den Finger - die war mir persönlich aber zu weich.

Wie schaut es denn in deinem Fall mit ner Reise-Steckrute aus?
 

dero88

New Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin von Steckruten eigentlich auch nicht abgeneigt, bloß muss alles in meinen Rucksack passen, damit ich z.B. an meinem Arbeitsplatz nicht so auffalle, deswegen bin ich im Moment ein bisschen auf die Transportlänge (max 45cm) eingefahren. Ich weiß ist natürlich nicht alles, aber wäre schon schön :g
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Was heisst den an deinem Arbeitsplatz nicht auffallen? Die hier hat z.B. ne Transportlänge von 52cm:

http://www.angel-domaene.de/spro-globetrotter-gt-pro-242-mh--1101.html

Ist natürlich kein High-End - aber brauchbar. Fische ich selber als Reiseruten auch im Meer ;)

Ggf für deine Methoden bischen heavy vom WG her. Aber gibt da ne andere Serie von Savage Gear (Roadrunner). Die sind aber ein klein wenig länger im Packmaß...
 

dero88

New Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Mit "An meinem Arbeitsplatz nicht auffallen" meine ich, dass ich eben nicht mit ner riesen Rute zur Arbeit, zu meinem Chef kommen möchte. ;) Auch in der Bahn möchte ich eben nichts zu sperriges dabei haben. Sind eben die Hauptgründe für meine Überlegung hin zur Reiserute mit gutem Packmaß.
Dein Link ist auf jeden Fall auch schonmal spannend...
 

Ines

Walk the Dog
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Ich hatte die Minispin auch mal und war damit zufrieden, ist etwas für die leichte Angelei.
 

dero88

New Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Guten Tag, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch ;)


Abschließend gefällt mir die SPRO Globetrotter GT Pro 242 MH nach ein bisschen weiterer Recherche auch ganz gut, hört sich auf jeden Fall für mich Anfänger ganz brauchbar an.

Hatte mir anfangs bisschen Sorge gemacht, bezüglich der vielen (5) Teile und der daraus resultierenden Stabilität...

Als Rolle hatte ich die Shimano Exage FD 2500 im Blick.

Meinungen oder weitere Erfahrungen zu dieser Kombo/Rute/Rolle sind gerne willkommen. ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Ich hab die beiden 242er Globetrotter..... die 25-60Gr und die 40-80Gr. Die fallen auf jedenfall softer aus als drauf steht. Daher könnte die 242MH was für dich sein. Da passt die 2500er Rolle gut drauf. Ich hab damit schon Baracudas gedrillt ;) Wenn auch nur kleine...

Ist halt keine reinrassige Gummifisch-Spitzenaktion Spinnrute... sollte aber für den Preis klar sein. Reiseruten sind eig immer ein Kompromiss. Dafür kann man die aber auch gut als Posenrute zweckentfremden.....
 

magut

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Ich nutz die 2,1m mini spinn sogar mit einer baitcast rolle und bin echt begeistert davon. Einige Fische damit gefangen und bisher keine Probleme.
Super Transport Maß und guter Preis - klare Empfehlung dazu.
LG
Mario
 
AW: Erfahrungen mit Balzer Teleskoprute Edition IM-12 Mini Spin

Hallo,
auch wenn mein Kommentar erst sehr spät kommt: Ich habe die Balzer Edition IM-12 MiniSpin 2,10m, 15-50g und nutze sie seit 1 1/2 Jahren zusammen mit einer DAM Quick Toxic 720 FD für´s Spin-Fischen vorwiegend am Rhein bei Düsseldorf. Ich bin total begeistert von der Rute und habe mit ihr schon einiges gefangen und gelandet - vom Mini-Barsch (als Köderfisch) über Zander bis 70cm und einmal sogar einen Hecht (80cm +). Hat die Rute alles super bestanden.
Wegen der kurzen Transpotlänge ist sie meine Lieblingsrute für´s Angeln "zwischendurch".
Alternativ verwende ich für´s Spin-Angeln eine Savage Gear Roadrunner 2,42m, 20-80g, vierteilig, Transportlänge rd. 60 cm. Die ist auch super, aber auch deutlich strammer im Kreuz.
Beste Grüße
 
Oben