Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Vintersorg

Member
Hallo, ich überlege einem Anglerverein in Berlin-Köpenick beizutreten, bin aber noch nicht ganz schlüssig... Ich wollte wissen, ob es sich überhaupt lohnt, die Spree - gerade in Berlin - zu beangeln. Eigentlich ist es traurig, weil ich unheimlich gerne an der Oder geangelt habe, mir aber für dieses Jahr die Jahreskarte mit 115,00 EUR!!! als Student einfach zu teuer ist...
Weiß jemand Rat oder weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, nur für gewisse Strecken Angelscheine zu kaufen? Ich meine, die Jahreskarte mit 115 EUR umfasst wohl 657 Stromkilometer - ich habe jedoch ein genau abgestecktes Angelgebiet, was gerade mal 20 Stromkilometer ausmacht. #c
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Hallo Vintersorg...

Also Ich komme aus Berlin/Köpenick und kann Dir sagen das die Spree mir persönlich vom Fang her nicht zusagt. Ich befische im eigendlichen die Dahme, da bin Ich immer sehr zufrieden mit. Und das so in Richtung Regattastrecke....

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Hallo Mike,

Dank für die schnelle Antwort. Also die Dahme ist gut fürs Nachtangeln? Ich bin leidenschaftlicher Aal- und Zanderangler von daher... Ist die Dahme DAV Gewässer? Und wieviel bezahlst Du für eine Jahres- bzw. Tageskarte?

Gruß, Paul
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Also hier mal Preise für Spree und Dahme (sind gleich)...


Raubfisch/Jahreskarte 53,00€
Friedfisch/Jahreskarte 43,00€

In der Spree vom Britzer Zweigkanal (km26,625) stromaufwärts bis zum Dämeritzsee, einschließlich Großem und Kleinem Müggelsee, Rahnsdorfer Bänke außerhalb des Bereiches Trauerseeschwalbenkolonie, Dahme von der Einmündung in die Spree stromaufwärts bis zur Schmöckwitzer Brücke mit Langem See, Froßer und Kleiner Krampe sowie Seddinsee.

Tageskarten liegen bei 6,00€...

Bist Du nach Köpenick gezogen?

Gruß Mike
 

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Verstehen sich die Preise als DAV Mitglied? Ich hoffe nicht. Sorry, diesbezüglich habe ich wirklich keine Ahnung... Nö, ich bin nicht nach Köpenick gezogen; ich studiere an der Viadrina in Frankfurt / Oder und bin im Begriff, nach Weißensee zu meiner Freundin zu ziehen und muß mich nun angeltechnisch irgendwie umorientieren. Leider habe ich sehr gern an der Oder geangelt und hätte die lange Fahrt auch auf mich genommen, aber wenn der Jahreskartenpreis von 115 EUR dazu kommt, hört für mich die Freundschaft auf... Falls das die normalen Preise für das Gewässer sind, hört sich das ja ziemlich gut an.. Ich habe zwar keine Ahnung von der Dahme :), aber nun gut ...Ich nehme an, Du wirst die guten Plätze dort nicht verraten? :)

Gruß, Paul
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Nee das sind keine DAV Preise, also wenn Du nach Weissensee ziehen willst ist Köpenick ja nun nicht grad um de Ecke.|kopfkrat

Hehe Plätze verraten...wir können ja ma zusammen losziehen wenn de Dich eingelebt hast...solange kannste ja mal allein losziehen und da rate ich Dir die Ecke um Richtershorn (Schmöckwitz) zu testen...:m...

Die Dahme ist kein DAV gewässer...Es gibt jedoch das Dahme Seengebiet bei Priros die Ecke da gibt es DAV Seen


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Ich bin ja kein DAV-Mitglied und empfinde den Preis ja gerade deswegen als relativ preiswert... Nun, Weißensee ... Was bleibt mir denn anderes übrig? Den weißen See zu beangeln? Wo es anscheinend ein paar alte Karpfen und Plötzen gibt?? Da ist nichts in der Nähe.., vielleicht noch der Oranke- und Obersee, aber ich bitte Dich! Da sind mir dann 30 min mit dem Auto weitaus lieber. Und, die Oder wäre dann ca. 80 km entfernt, also... Die Spree in Berlin Mitte zu beangeln empfinde ich abends als doch etwas gruselig. Und, gute Idee - ich werde mich erst einmal einleben und dann auf Dein Angebot zurückkommen :). Danke für Deine Tipps!

Gruß, Paul
 

Bier

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Vintersorg, ich würd dir empfelen dem dav beizutreten! jahresbeitrag = 80 euro und das beinhaltet unzählige gewässer in berlin und vorallem Brandenburg:

http://www.lav-bdg.de/page/gewver/index.html

zudem kommen ein haufen verbandsvertragsgewässer hinzu die man teilweise für lau oder stark vebilligt beangeln darf (sind ziemlich viele, zuviele zum aufzählen). z.b. kannst du grosse teile der havel beangeln, ohne aufpreis und die oderkarte bekommst du für 25 euro.
bezahlste also den dav-beitrag + oderkarte und kommst billiger bei weg als, wenn du nur die oderkarte kaufst und hast noch zahlreiche gewässer dabei!

die dahme ist übrigens auch inklusive: kw - streganzer see (streganzer see - märkisch buchholz ist die dahme reines dav gewässer) .
da hab ich aber noch nie was brauchbares gefangen und ic h bin sehr oft dort! so hab ich z.b. in 2 wochen nachtangeln (bei prieros/Dolgenbrodt) nur einen minniaal gefangen! mit kunstködern weder hecht, zander noch grosse barsche .. dabei gibts eigendlich viel weissfisch!

also entweder bin ich zu blöd zum angeln, oder da gibts keine fische. ;)

vlt angelt ja auch jemand in der gegend, erfahrungen würden mich stark interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

@Bier...

Beinhaltet denn die Oderkarte beim DAV die gesamten Stromkilometer?? Wenn, dann wäre es eine Überlegung wert, obwohl ich sonst nicht weiß, was für Vorteile irgendein Verein sonst noch bringen mag.

Ich empfinde ja nach wie vor die Oder als die verlockendste Angelmöglichkeit in der näheren Umgebung. Ich wüßte also nicht, wo sonst angeln in Berlin und Brandenburg. Zeitweilig habe ich die Havel rund um Hohen Neuendorf beangelt und ich muß sagen, ich war eigentlich fast immer Schneider.. Mücken und Zecken gesellten sich schon zu mir, aber das waren auch die einzigen Gäste.. Kennt denn jemand Marienwerder oder Eberswalde? Wie angelt es sich denn dort so? >Gruß, Paul
 

Bier

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

laut dem wisch der mir zugeschickt wurde, beinhaltet das dei gesamte oder! allerdings ist so einiges auf dem blatt unverständlich und schleierhaft! daher würd ich dir empfelen einfach mal beim dav anzurufen(nummer findest du auf dem obigen link)! die klären dich auf bzw. schicken dir informationen zu.


anfangs war ich auch sehr skeptisch was den dav bzw vereine angeht. aber, das lief wie folgt ab: bin einfach zum angelladen gegangen( in malchow), glücklicherweise ist der typ dort vereinsgründer. der hat mir dann den mitgliedsausweis ausgestellt und die dav-marke gegeben. schon war ich mitglied im dav! von wegen arbeitseinsätze, gewässerpfelge usw. eigendlic hbin ich nur auf dem papier in einem verein, kenne weder andere mitglieder noch hab ich irgendwelche verpflichtungen (ausser nen fangbuch zu führen)!

also mir fallen da auf anhieb schon etliche gewässer ein, die ich schrecklich gern mal beangeln wurde - eigendlich alle. :)
aber die ganzen kleineren flüsse z.b. finow, dosse .. aber auch die elbe ... seen, kanäle ... die möglichkeiten sidn doch grenzenlos in brb! was wie ich finde auchn vorteil vom dav ist, so ist man nich an ein oder 2 gewässer gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeljonas1

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

@all,

es ist tatsächlich so, dass die Oderkarte für DAV-Mitglieder mit 25 Euro zu Buche schlägt und sie beinhaltet fast die identische Strecke. Die Rechnung von Bier stimmt also voll. Oranke- und Obersee haben übrigens auch einen interessanten Raubfischbestand. Dazu einfach mal im Laden fragen. Alle Karten (auch falls nur Köpenick) bekommst Du in diversen Angelläden. Rau, Angeljoe etc...

Beste Grüße und Petri Heil!
 

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Danke für Eure Tipps... also ist es wahrscheinlich ganz sinnvoll, DAV Mitglied zu werden, wenn ich richtig verstehe..

@Bier: Du kennst Guido vom Angelladen in Malchow???
 

Bier

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

kennen wäre übertrieben (wer ist guido genau - der typ mit der brille?)! hab dort wie gesagt meien karte gekauft und decke mich gelegentlich mit angelkram ein, weils meiner residenz am nächsten ist.

hm, du magst aal- und zanderangeln, sagst du. da liegen wir wohl auf einer wellenlänge. viele tipps kann ich dir da leider nicht geben rund um berlin! ich war zwar schon viel unterwegs in diesem jahr, leider aber auch sehr erfolgslos bislang - keinen zander oder aal (das mit dem ersten zander muss bald klappen, sonst spring ich ins wasser und harpuniere mir einen)!

meine aber gehör zu haben, dass der rummelsburger see udn die spree dort relativ zanderträchtig sein sollen.

mh, n paar tipps von andern berlinern wären schon nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

@Bier:

Genau, der Typ mit Brille ist Guido, m. E. gehört ihm der Laden und sein Bruder hatte einen in Ahrensfelde. Ziemlich netter Mensch. Der andere, Laszlo, ein Ungar, ist ein begnadeter Zanderjäger und auch -fänger, der eigentlich nie um ein paar Tipps (leider nur für die Oder) verlegen ist.

@all:

Danke für die bisherigen Tipps. Hm, irgendwer sagte, der Raubfischbestand des Oranke- und Obersees sei gut? Man kläre mich auf! Gabs da schon respektable Fänge??? |uhoh:
 

Bier

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

ahja, ok. der guido ist mir persönlich jetzt nicht so sympatisch! aber der ungare und son kleiner, gesprächiger typ sind sehr nett und hilfsbereit!

übrigens: hat der guido noch nen 2ten laden in pankow aufgemacht, in einem eckgebäude an der prenzlauer allee(dort ist der ungare meistens), wenn mich nicht alles täuscht. leider ist bei beiden läden die auswahl nicht soooo klasse!

wies im oranke bzw obersee genau ausschaut würd mich auch mla interessieren - ist nru 10 minuten fussweg von meiner arbeit entfernt! sind übrigens beides dav-gewässer.

n russischer angler meinte in nem gespräch, dass da tatsächlich zander, hechte und schöne barsche drin sind. der obersee schaut aber nciht wirklich einladend aus mit der betonkante drumrum.

sobald die schonzeit vorbei ist, werd ichs wohl mal austesten!
 

Vintersorg

Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Nun, ich hatte einmal vor ein paar Jahren am Orankesee geangelt; was mich wirklich genervt hat, war, daß ständig irgendwelche Radfahrer, Jogger, Omis und Mütter mit Kinderwagen den See umgurkt haben, jedes Mal (!) stehengeblieben sind und jedes Mal (!) fragten, ob man nun endlich was gefangen hätte und mir den Hinweis gaben, daß da irgendwie bestimmt nichts drin wäre und daß in den 90er Jahren zwei Leichen geangelt wurden. Des weiteren saßen auf den Bänken rund um den See nett ausschauende Gesellen, die die eine oder andere Zigarettenkippe ins Wasser schnippsten, laut grölten und ab und zu eine leere Bierdose ins Wasser schmissen und auch ihre Blase ins selbige entleerten. Das war quasi mein letzter Angelbesuch dort... :vAber es kann sich ja geändert haben....:q
 

skippy1978

New Member
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

Petri an alle,

@ vintersorg : da du leidenschaftlich an der oder angelst bzw. wohl geangelt hast, geb ich dir auf diesen wege mal meine daten von meiner oder - jahres - karte.

zunächst das wichtigste, der Preis : 60,- Euro ( beinhaltet fried, - raub - und nachtangeln.

gebiete: Stromoder von km 676,25 ( südliche grenze LK Uckermark ) bis km 704 (Marienhofer wehr ) ohne poldergewässer im nationalpark unteres obertal;

hohensaaten-friedrichsthaler-wasserstraße von km 103,75 ( südliche grenze LK UM ) bis zur mündung in die westoder ;

schwedter Querfahrt ( teilweise, nicht näher erläutert );

neue welse von neue mühle blumenhagen bis zur mündung in die hohensaaten-friedrichsthaler-wasserstraße;

westoder von km 0,0 ( Marienhofer wehr ) bis km 17,1 ( Mescherin )

so, soviel zu den daten meiner jahreskarte. fischbestände der oder sollten dir ausreichend bekannt sein.


also, dann viel glück bei deiner entscheidung zum beitritt in einen verein, oder auch nicht.

Petri und lg skippy
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Erfahrungen mit der Spree rund um Berlin-Köpenick?

..moin..
auch wenn der thread im april gespostet wurde..
hier nochn paar tips

ich bin auch im DAV berlin..
und ein paar abschnitte kann man sogar in berlin selbst beangeln,
die einigermassen okay sind..
(wenn man denn in der stadt angeln mag)

zb. rummelsburger bucht, britzer zweigkanal
und spree im bereich treptow .. alt stralau..

kostet mit abgabe so knappe 35,- euro im jahr

mit der brandenburg karte (dav)dazu kommt man,
glaube ich,so auf ca. 80,-
(hab immer nur die berlin karte +ostsee karte gekauft)
und hat dafür ne riesen auswahl an gewässer in
und um berlin herum.

greetz

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben