Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

donlotis

nureinestunde
Moin,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neuen geflochtenen Schnur "Giga-Tec" von Gigafish und fischt sie schon eine Weile?
Dann würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Ist sie (noch) besser als die 'normale' Powerline?

Gruß Don
 

donlotis

nureinestunde
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Gibt es noch keinen der die Schnur fischt?
Ich habe sie mir nun bestellt, die Lieferung ist heute angekommen. Nach dem ersten Begrabbeln macht sie einen schön geschmeidigen Eindruck.
Ende März kommt dann mein erster Praxisbericht, nachdem ich mit einer dänischen MeFo einmal die angegebene Tragkraft ausgetestet habe. :)

Gruß Don
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Naja, dafür sind erprobte "low budget" Schnüre wie TufLine XP oder Power Pro einfach zu günstig.

Und wenn ich in der Beschreibung folgendes lese
Durchmessser 0.13mm - 13.3 KG Tragkraft
weiß ich schon Bescheid #d
Da hat wohl jemand beim Durchmesser die 1 und die 2 verwechselt |supergri
 
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Kann hier nur was zu der Giga Pro sagen, die Giga-Tec hab ich nicht gekauft da sie mir noch zu neu war.

Aber bei der Giga Pro kann ich soweit sagen das die Durchmesser übereinstimmten, selbst überprüft mit einem Präzisionmessgerät.

Das einzige was ich bei der Schnur aussetzen konnte ist das sie die Färbung verliert, aber das tun so ziemlich alle geflochtenen die ich bisher hatte.

Würde mich auch über Erfahrungberichte über die neue GigaTec freuen, zumal sie ja sinkend sein soll!
Könntest sie ja bestellen und testen, hast ja 30-Tage Zeit um zu entscheiden ob du sie letzten Endes nutzt oder nicht, ansonsten schickst du sie zurück.


Schöne Grüße.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Kann nur soviel sagen:

Habe rund 150m von dem "0,10 oder 0,13" Abschleppseil im
Schrank liege, ist in meinen Augen durchaus auf Großdorsch
in Norge zu gebrauchen.#6
Als Abschleppseil bestimmt auch nicht schlecht. Wobei die
Schnur absolut keinen schlechten Eindruck macht, nur die
angegebenen Werte sind eine Unverschämtheit. Werde mir
vermutlich aus dem Garn eine Hängematte knüpfen.|evil:
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Aber bei der Giga Pro kann ich soweit sagen das die Durchmesser übereinstimmten, selbst überprüft mit einem Präzisionmessgerät.

Das die Schnur schlecht ist, sage ich nicht.
Aber die Durchmesserangaben und Tragkräfte passen nunmal nicht zusammen, egal wie schön man es sich redet.
Und das kann jeder mit entsprechenden optischen Messgeräten nachmessen. Dazu zählen "Präzisionsmessgeräte" wir ne Messschraube leider nicht dazu.

Ich sag nur "Giga Pro: 0.10mm Tragkraft: 13.1 KG", wer's glaubt oder glauben will #q

Edit: War grad am tippen, aber Danke Jürgen das du es bestätigst
 

jkc

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Hi, ich kenne die Schnur selber noch nicht. Im Wallerforum wird die in den höheren Durchmessern >0,4mm aber grade in den höchsten Tönen gelobt und die Durchmesserangaben sollen sehr stimmig sein, Bzw. geht von der Giga-Tec z.T. deutlich mehr auf die Rollen, als andere Schnüre mit gleicher Durchmesserangabe.

Grüße JK
 
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

War ein geeichtes Mitutoyo Digimatic, weiß jetzt nicht warum ich den Werten nicht glauben sollte.

Schöne Grüße
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Weil das Digimatic nur das Messinterface ist und nichts über das verwendete Messgerät aussagt. Wie gesagt, optisches Messgerät ist Maß der Dinge, mechanisch kannst du bei sowas vergessen.
 
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Weil das Digimatic nur das Messinterface ist und nichts über das verwendete Messgerät aussagt. Wie gesagt, optisches Messgerät ist Maß der Dinge, mechanisch kannst du bei sowas vergessen.

Auf optische Messgeräte hätte ich jetzt auf die schnelle keinen Zugriff, zumindest nicht zu solchen für die ich meine Hände ins Feuer legen würde :)
Möglicherweise krieg ich es im Laufe der Woche hin.

Nur um mir eventuell Zeit zu sparen, hast du es selbst überprüft oder woher rührt diese absolute Gewissheit?
Zumal das Vermessen solcher geflochtenen immer relativ schwer ist.

Schöne Grüße!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Ganz ehrlich, die Gigapro nie vermessen.
Aber andere Schnüre um ein ungefähres Verhältnis zwischen Durchmesser und Tragkraft zu erkennen. Und da passen diese Angaben leider ganz und garnicht dazu.
Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, halber Durchmesser mal 100 = max. Tragkraft in kg.

Wird dir aber auch jeder andere bestätigen der sich mal damit auseinander gesetzt hat.
Und das die Jungs ein neues Material erfunden haben das die bisherigen physikalischen Eigenschaften ausser Kraft setzt, glaube ich auch nicht.

Hat aber wie gesagt nichts damit zu tun ob die Schnur gut oder schlecht ist, lediglich die sehr geschönten Angaben (und die Leute die es glauben) nerven halt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

hehe, die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen, nein keinesfalls hab ich nie gesagt.

Die Tragkraft hab ich auch nicht überprüft, könnte ja durchaus sein, das bei der Tragkraft geschummelt wurde, keine Ahnung :)

Ist mir eigentlich auch egal, ich zähle mich selbst nicht zu denen die 0.02mm Schnur verwenden um sicher zu gehen das der Fisch auch nichts sieht.
Zumal ich zumindest bei Raubfischen der Meinung bin das das nichts zur Sache tut.
Wenn man einem Fisch lange genug reizt wird dieser am Ende auch zuschnappen, ist zumindest meine Erfahrung.

Bin aber auch kein Friedfischangler, von daher will ich nicht verallgemeinern #t
Doch am Ende zählen für mich Eigenschaften wie Wurfweite, Abriebfestigkeit, Langlebigkeit mehr wie Sichtbarkeit und Tragkraft.

Schöne Grüße!
 

donlotis

nureinestunde
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Ich habe jetzt Ende März die Giga-Tec Schnur getestet (in 0.13mm). Leider konnte ich aufgrund der Temperaturen keine Mefo zum Anbeißen verleiten können, der absolut komplette Test steht also noch aus. Teilweise waren die Uferbereiche noch zugefroren oder 10m von angespültem Eisplatten bedeckt.

Die Schnur hat mir trotz fehlendem Fischkontakt sehr gut gefallen: Von Anfang an schön geschmeidige Schnur, läßt sich gut knoten und der Koten hält sehr sicher.
Besonders gefallen haben mir die Wurfeigenschaften, die Schnur rauscht fast lautlos durch die Ringe/von der Rolle, wirklich sehr schön!
Jetzt fehlt, wie gesagt noch Fischkontakt, und natürlich der Langzeittest. Aber da bin ich zuversichtlich, denn auch nach einer Woche intensivem Mefo-Angeln sind noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen.
War also ein guter Kauf von mir und kann sie weiterempfehlen. |rolleyes

Gruß Don
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

Absoluter Blödsinn, ich kann wohl eine 0.13 von einer 0.26 Schnur unterscheiden! ;+
Der Durchmesser kommt in etwa schon hin, die 0.13 ist topp.



Wovon träumst du in der Nacht? |supergri
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit neuer geflochtener 'Giga-Tec'?

mindestens doppelt so dick.

antonio

Das kann man natürlich mal so als gefühltes Wissen hier verkünden. Ohne den Beweis antreten zu müssen ist das ja auch einfach.

Ich war voriges Jahr dabei, als jemand aus Spass mal diverse Schnüre bzgl. Durchmesser nachgemessen hat. Meine geliebte Daiwa Infinity 0,36 mm kam da auf 0,41 und die 0,13 mm Powerline auf 0,17. Die einzigen Schüre, die haargenau den angegebenen Durchmesser hatten, waren die STROFT.
 
Oben