Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Für die neue Saison suche ich ein Zelt, was schnell aufgebaut ist, ein kleines Packmaß hat und trotzdem wetterfest ist - etwas für den kurzen Ansitz (für längere Sessions habe ich ein tolles Bivvy).

Hat jemand Erfahrungen mit Ruck-Zuck-Zelten? Die gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Mir ist das MK Ruck Zuck Karpfenzelt ins Auge gefallen. Macht in dem Produktvideo einen guten Eindruck und ist bei MK gerade zum halben Preis im Angebot. Außerdem gibt es das jetzt auch mit loser Bodenplane. Hat das ev. jemand im Gebrauch und kann was dazu sagen?
 

PAFischer

Member
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Hatte Jahrelang das Balzer Pull & Camp und war sehr zufrieden damit. War stabil und dicht, bis ich mir ein Loch eingebrannt hab.

Stand in einer Minute und ist noch immer recht günstig bei Balzer zu haben.
Nur Kondenswasser an den Wänden war manchmal ein Thema.

MK kann ich auch sehr empfehlen, ohne genau das Ruck Zuck Zelt von denen zu kennen. Aber da gibts immer viel Qualität für wenig Geld
 
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Zu dem Zelt selbst kann ich leider nichts sagen, war mit den MK Produkten allerdings immer zufrieden. Das es jetzt mit loser Bodenplane verkauft wird ist natürlich super. Der Auf- und Abbau sieht bei diesem Produkt https://www.mk-angelsport.de/popup-shelter-angelzelt schneller und einfacher aus.

Danke! Ja, das stimmt, der Auf- und Abbau sieht da einfacher aus, allerdings ist das Ding recht klein und da ich meist mit meinem Sohn gemeinsam los bin, wäre es zu klein. Das Ruck-Zuck-Zelt hingegen ist immerhin 250x250, da passen auch zwei Liegen rein. Und außerdem kostet es gerade nur die Hälfte.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Ja mit 2 Mann kann man das wohl knicken in dem kleinen. Falsch machen kannst du da eigentlich nichts, erstrecht nicht wenn es gerade 50 % drauf gibt. Preis / Leistung hat dort bisher immer gestimmt bei dem was ich dort bestellte.

Im allerschlimmsten Fall ( der denke nicht eintreten wird ) hast du deinem Sohn ein Zelt zum Campen mit den Kumpels gekauft :)
 
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Ja mit 2 Mann kann man das wohl knicken in dem kleinen. Falsch machen kannst du da eigentlich nichts, erstrecht nicht wenn es gerade 50 % drauf gibt. Preis / Leistung hat dort bisher immer gestimmt bei dem was ich dort bestellte.

Im allerschlimmsten Fall ( der denke nicht eintreten wird ) hast du deinem Sohn ein Zelt zum Campen mit den Kumpels gekauft :)

Ja, das denke ich auch. Ganz so alt ist er noch nicht - wird nächsten Monat erst 11 und zieht noch nicht mit den Kumpels los. Aber das kann ja noch werden :)
 

PAFischer

Member
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Hab mir das gerade bei MK angeschaut. Bei dem Preis unschlagbar. Für 50Euro kann man da aber gar nichts falsch machen.

Was ich aber sehe, es ist ähnlich wie das Pull & Camp von der Belüftung. Das heißt, dass zu zweit im Zelt Kondenswasser an den Zeltwänden lästig sein kann. Das läuft dann über die Wände nach unten und man kann dann nasse Schlafsäcke haben wenn man Nachts die Zeltwand berührt.

Im Sommer bei offener Tür ist das kein Stress, oder wenn man nur mal eine Nacht raus will.
Bei geschlossener Tür mit zwei + Nächten kann das den Spaß aber ein bisschen trüben.
 
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Hab mir das gerade bei MK angeschaut. Bei dem Preis unschlagbar. Für 50Euro kann man da aber gar nichts falsch machen.

Was ich aber sehe, es ist ähnlich wie das Pull & Camp von der Belüftung. Das heißt, dass zu zweit im Zelt Kondenswasser an den Zeltwänden lästig sein kann. Das läuft dann über die Wände nach unten und man kann dann nasse Schlafsäcke haben wenn man Nachts die Zeltwand berührt.

Im Sommer bei offener Tür ist das kein Stress, oder wenn man nur mal eine Nacht raus will.
Bei geschlossener Tür mit zwei + Nächten kann das den Spaß aber ein bisschen trüben.

Aber in dem einen Produktvideo ist zu sehen, dass da unter dem kleinen Vordach eine Belüftungsöffnung ist (Moskitonetz). Auch denke ich, dass in der Variante ohne Bodenplane weniger Probleme mit dem Kondenswasser sein dürften. Wie auch immer - ich habe jetzt zugeschlagen und das Ding gekauft. Für 58.95 Euro statt 120 Euro kann man meiner Meinung nach wirklich nicht viel falsch machen. Werde dann mal Bescheid geben, wie das Ding sich so handhaben lässt.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Wie viel darf es denn kosten? Fragen wir mal so.


Edit: OK hat sich erledigt :)
Ja unter dem Regenschutz ist ein dreieckiger Luft Ein-und Auslass mit Moskitonetz. Habs erst bei näherem hinsehen gesichtet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Aber in dem einen Produktvideo ist zu sehen, dass da unter dem kleinen Vordach eine Belüftungsöffnung ist (Moskitonetz). Auch denke ich, dass in der Variante ohne Bodenplane weniger Probleme mit dem Kondenswasser sein dürften. Wie auch immer - ich habe jetzt zugeschlagen und das Ding gekauft. Für 58.95 Euro statt 120 Euro kann man meiner Meinung nach wirklich nicht viel falsch machen. Werde dann mal Bescheid geben, wie das Ding sich so handhaben lässt.

Hat ja ne doppelte "Tür" einmal mit Moskitonetz und einmal ganz zu.
Macht man im Sommer nur das Moskitonetz zu ist alles gut :m
 
W

wilhelm

Guest
AW: Erfahrungen mit Ruck Zuck Zelten

Danke für den Tipp,
habe mir das Zelt bestellt weil auch ich glaube das man für diesen Preis nichts falsch machen kann.

Perti Wilhelm
 
Oben