DenizJP

Well-Known Member
@StahljigErich Kleine Frage zu deinem Grundel-Setup.

Die Grundel taumel dann exakt wie ein GuFi an den Grund? Denn während der GuFi ja aus Gummigemisch abgestimmt ist bin ich mir net sicher wie das bei der Grundel ausschaut, da hier ja eigentlich die Muskeln die Flossen und dne Körper in Bewegung halten?


VG
 

StahljigErich

Well-Known Member
Die Grundel taumel dann exakt wie ein GuFi an den Grund? Denn während der GuFi ja aus Gummigemisch abgestimmt ist bin ich mir net sicher wie das bei der Grundel ausschaut, da hier ja eigentlich die Muskeln die Flossen und dne Körper in Bewegung halten?
Hallo,

eine Eigenbewegung wie ein Gummifisch mit Schaufelschwanz macht die Grundel natürlich nicht. Ich würde es am ehesten wie Angeln mit einem NoAction-Shad sehen. Aber eben mit den Vorteilen, die nur ein Naturköder bietet.
grundel10g.jpg

Statt mit Bewegung punktet die Grundel vor dem Biss mit Geruch (ich ritze die Haut etwas ein) und Aussehen und beim Biss mit Konsistenz und Geschmack. Und der Köder bleibt natürlich auch fängig, wenn man ihn nicht bewegt.

Gegenüber dem Drachkovitch-System sehe ich den Vorteil, dass die Hängergefahr wesentlich geringer ist, weil keine Drillinge vorhanden sind, sondern eben wie bei Jigs nur ein Einzelhaken, der nach oben zeigt. Und das Montieren des Köderfisches ist auch einfacher.
Mein Ziel war, einen Jigköder mit Köderfisch statt Gummifisch zu bauen. Mit Grundeln geht das sehr gut, weil sie sehr gut halten (auch vorher eingefrorene), da sie ein sehr zähe Maulpartie haben.

Grüße,
Erich
 

StahljigErich

Well-Known Member
Hallo,

wollte kurz informieren, dass seit Anfang dieses Jahres ein weiterer Hersteller Stahljigs anbietet. Die Jigs sind aus normalem Stahl (nicht Edelstahl) und werden in 3 Varianten, was die Köderhalter betrifft, angeboten.

Mit Draht-Köderhalter:
lw0ztf0l.jpg


Mit köderschonendem Schrumpfschlauch-Köderhalter:
folxch9n.jpg


und ohne Köderhalter:
11ocxy6u.jpg


Weiters werden die Köpfe auch allein angeboten:
Jigkopf_allein.jpg
HakenEinfaedeln.jpg

Die Köpfe haben einen Hakenkanal, in den Haken verschiedener Größe eingefädelt werden können. So kann man auch den Jighaken seines Vertrauens verwenden und günstiger ist der Eigenbau natürlich auch.

Auch die Kugelhälften, aus denen der Kopf zusammengesetzt ist, werden extra angeboten. Ebenfalls für DIY.
kugelhaelften_H176.jpg


Mehr Infos zu diesen neuen Jigs findet man, wenn man nach Stahljigs News googelt.

@Redaktion: Darf man hier auch einen direkten Link zur Herstellerseite angeben? [Edit Mod - bei eigenem finanziellem Interesse nicht! Siehe Forenregeln! Und auch im Zweifelsfall einfach drauf verzichten! Dann gibt's keine Diskussionen. Danke!]
@Mod: Danke für die Info. Dann lasse ich den Link weg. Ich habe zwar kein eigenes finanzielles Interesse an den Jigs, aber so habt ihr auch keine Arbeit damit, meine Aussage zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StahljigErich

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag zu Thema Preise von Stahljigs:
Stahl ist ähnlich preisgünstig wie Blei. Trotzdem sind Stahljigs bei kleinen Gewichten nicht günstiger als Jigs aus anderen Blei-Alternativen (abgesehen von Wolfram), wie der schon häufiger verwendeten Bismut/Zinn-Legierung. Meines Wissen nach liegt das daran, dass die Herstellung der Stahljigs aufwändiger ist, da einfaches Gießen wie bei Bleijigs nicht möglich ist, weil der Jighaken mitschmelzen würde. Der günstige Materialpreis wirkt sich dadurch erst bei etwas höheren Gewichten positiv auf die Gesamtkosten aus.

Ab Gewichten von ca. 12-15g ergibt sich aber schon ein Preisvorteil. Und er wird immer größer, je höher das benötigte Gewicht ist.
Das liegt daran, dass zB der Rohstoff Zinn sehr teuer ist. Er kostet derzeit ca. 19x (!) soviel wie Blei (Quelle). Auch bei Bismut ist es nicht viel besser. 15g Zinn zB kosten demnach bereits ca. 0,68 Euro. 15g Blei hingegen kosten nur 3,5 Cent. Stahl ist ähnlich billig.

Gegenüber den bekannt sehr teuren Wolfram (Tungsten)-Jigs besteht sowieso bei jedem Gewicht ein klarer Preisvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

keilerkopf

Active Member
Hallo zusammen,
eine Ergänzung noch betreffend Stahljigs:
Es gibt kleine Stahlkugeln mit unterschiedlichen Durchmessern und Bohrungen zu kaufen.
Mit etwas Mathematik und leichter Unschärfe kann man das auch gut gewichtsmäßig berechnen.
Dazu Draht oder fertige lose Chebuklammern und fertig ist die Stahl-Chebu.

VG
Dennis
 

StahljigErich

Well-Known Member
Es gibt kleine Stahlkugeln mit unterschiedlichen Durchmessern und Bohrungen zu kaufen.
Danke für den Hinweis.
Könntest du bitte ev. eine konkrete Bezugsquelle nennen? Wäre sehr hilfreich, weil meiner Erfahrung nach sind Bezugsquellen von Stahlkugeln für Privatanwender in Deutschland gar nicht so leicht zu finden.
 
Oben