Erfahrungsbericht - Meine erste Woche als Jungangler

Hadiz1z

Well-Known Member
43008038-82E6-409F-B417-43E897C097A4.jpeg


So mal live - von eurem Rat mal gefolgt. Et schifft ein wenig und die Montagen sind abenteuerlich. Werde berichten :) witzige Anekdote: wollte mir schön meine kleine Campingleuchte mit Tee Licht anmachen und später paar Nudeln kochen… hatte gestern meinen Smoke-free Start - kein Feuerzeug dabei ‍♂️
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mit starkem Weißlicht in Ufernähe rumfunzeln kann sehr kontraproduktiv sein - vor allem in Richtung Wasser.

Zudem wäre mir persönlich die Entfernung zu den Ruten viel zu groß - zaghafte Bisse sind so kaum verwertbar, da es viel zu lange dauert, bis man an der Rute ist.

Und/oder womöglich beim Biss-Sprint noch im Dusteren fett auf die Fresse knallt - wozu z. B. die Abspannschnur auf dem Bild geradezu einlädt.

Abgesehen davon macht Biss-Sprinten sehr viel Trampellärm.

Ich persönlich sitze darum immer so, dass ich meine Ruten ohne Aufstehen in bequemer Griffweite habe, um bei Bedarf sofort anschlagen zu können und die (beknicklichtete) Rutenspitze oder Pose jederzeit im Blick zu haben.

So bekommt man auch zaghafte "Vibrationsbisse" mit - ebenso die typischen Kleinfisch-Köderabfresser (senkt die Gefahr ungemein, ewig mit leerem Haken zu fischen).

Auch mit E-Bissanzeiger sitze ich direkt an meinen Ruten, um bei Bedarf sofort reagieren zu können.

Weißlicht nur, wenn es nicht anders geht - ansonsten nur Rotlicht (reicht mir z. B. zum Anködern).

Lösewerkzeug, Kescher usw. vor allem nachts auch immer in direkter Griffweite, um nicht unnötig rumfummeln oder -laufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
bei der Rutenreichweite geh ich mit. Aber "Weißlicht"? so ein Feuerstahl ist ja kein Scheinwerfer...
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Danke PirschHirsch , verstehe ich. Mir ging’s als erstes um den Wetterschutz, weil Regen. Da musste ich mit dem tarp zu den Bäumen :) ich laufe eigentlich nur mit Rotlicht rum , außer ich Kurbel rein, dafür bin ich noch zu unsicher.

Und übrigens: danke für eure Tipps ! Für viele ist es nur eine Grundel aber für mich ist es mein erster Fisch !!
AE27F49C-72B8-41BF-A8D2-EA95852E4DCE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Nicht falsch verstehen:

Ich will Dir den Spaß nicht vermiesen - nur ein paar Tipps geben, um das Nachtangeln effektiver zu machen.

Ich war einst zu Anfang auch zu weit von meinen Ruten weg. Bis ich das dann mal geändert habe und die Bissverwertung sofort deutlich anstieg.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Petri Heil zum ersten Fisch.
Manch einer mag darüber schmunzeln.
Aber das ist egal.
Davon ab sind Grundeln sehr schöne Gestalten.
Find auch gut, wie du die Tips hier annimmst und täglich dazu lernst.
Wart mal auf das Frühjahr und den Sommer.

Dazu noch spannend berichtet.

Außerdem
Wenn ich erst aus Nasci gehe ist es so ein Kompromiss und hole mir später sowieso die Stradic (Aussage der Entscheiderin). Ob C3000 oder 2500er entscheide ich im Shop, wenn ich diese in der Hand habe. Witzig war auch ihr Kommentar: "Wenn ich dich so sehe angelst du mit 80 sowieso noch!"
Gutes Frauchen.
Viel Spaß hier noch.
Denke wir werden noch dieses Jahr tolle Fische von dir sehen.
Die Lippe kann schon schwer sein, aber hat auch prächtige Fische.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke PirschHirsch , verstehe ich. Mir ging’s als erstes um den Wetterschutz, weil Regen. Da musste ich mit dem tarp zu den Bäumen :) ich laufe eigentlich nur mit Rotlicht rum , außer ich Kurbel rein, dafür bin ich noch zu unsicher.

Und übrigens: danke für eure Tipps ! Für viele ist es nur eine Grundel aber für mich ist es mein erster Fisch !! Anhang anzeigen 429238
Herzliches Petri, den ersten Fidch vergisst man nie! thumbsup
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Tag 7 - 09.01.2023 - Fisch existiert in der Lippe!

Heute ist mein letzter Urlaubstag, allerdings mit offiziellem Termin, ca. 50km entfernt, um die Mittagszeit... Der Termin dauert länger als erwartet, aber auf dem Rückweg fahre ich nach Askari um den Befehl meiner Finanzministerin umzusetzen (siehe vorherige Posts). Mein Plan heute - neue Rolle kaufen + aufspulen, ein bisschen auswerfen und dann mit 2 Ruten einen Ansitz wagen. Vorab, Regel Nr1: Folge als Jungangler dem weisen Rat des Anglerboards! Mehr später...

Ich kaufte also die von mir in Recherche ausgesuchte Shimano Nasci 2500er meinem Weibchen genehmigte Shimano Stradic 2500er.
Dann ab nach Hause, Rolle auspacken und Schnur drauf - klappt diesmal ganz gut. Versuch Nr.1 stellt mich zufrieden. Alles an Klamotten in den Rucksack und ab zur Lippe. Leider war nun schon 16:00 Uhr, es regnete in Strömen. Egal, raus mit dir du Lurch!

Ich wollte heute erneut an dem "bekannten" Spot angeln. Ich wusste hier kann ich mit meinem Tarp ein Shelter basteln und ich kenne kritische Stellen. Angekommen erst einmal schnell den Regenschutz aufgebaut:

IMG_1214.JPG


Danach habe ich solange es hell war mit dem Schwimmwobbler etwas ausgeworfen. Die neue Rolle ist richtig juicy... ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben - und ans Frauchen! Den nächsten Tipp "Ansitz auf Friedfisch" wollte ich nun ein paar Stunden umsetzen. Ich hatte ca. 3 Stunden Zeit und es war mittlerweile so dunkel, dass für mich Laien das Auswerfen eh keinen Sinn mehr machte.

Nun galt es beim "Gewässer lesen" die Tipps von Stulle umsetzen. Hier einmal meine Taktik á la Stulle:

Original:
IMG_1211.JPG


Taktische Hadi-Variante:

hadifisch1.jpg

In der gelben Zone am anderen Ufer, hat sich, als ich mein Tarp aufgebaut habe, ein Fisch ganz klar für mich zu sehen etwas gegönnt. Ist interessant! Komme ich aber im Dunkeln nicht hin !

Zone blau ist der Hauptstrom., Zone Rot ist ultra flach, aber beim X liegt ein Baum im Wasser (kenne ich durch Hänger..). Die erste Rute möchte ich in Zone Grün positionieren - dazu baue ich meine "Spinnrute" um, wie ich es für sinnvoll halte. Ich ziehe auf meine geflochtene einen Anti-Tangle-Boom. Hierran kommt ein Birnenblei und dann ein Karabiner. Dort hänge ich fürs erste ein Vorfach mit 14er Haken ein und beschwere dies zusätzlich mit einem 0,8g Blei. Zu futtern gibt es hier Mais. Da dunkel, packe ich oben an die Rutenspitze eine Aalglocke, welche ich mal noch vor meinem Fischereischein gefunden hatte und mitgenommen habe. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Im späteren Verlauf verheddert sich das Vorfach immer wieder um das Blei. Aber immerhin :)

Die zweite Rute ist ein alter, noch original verpackter Klopper aus dem Keller-Equipment meines Vaters. 4m lang, 5000er Rolle drauf und hat damals noch DM gekostet :). Dabei war eine 6g Pose. Das maximalste was ich an Bleien hatte war 0,8g, also habe ich einfach ordentlich daran getackert. Vorfach war der 4er Haken mit einem Engerling dran, welchen ich aus meinen Beeten vor Abfahrt ausgebuddelt hatte.

Taktische Hadi-Variante á la Stulle hier:

hadifisch2.jpg



Rot = viel zu Flach, Rotes X gleich gaaaanz Böse, da liegt was und auch schon was von mir.....
Ziel ist es die Pose in den Hauptstrom zu werfen und kurz vor das rote X gleiten zu lassen. Klappt!

Beide Ruten liegen also nun aus, Zeit es sich gemütlich zu machen und etwas zu futtern.
Hm... damn. Wieder mal eine Kopf-Tisch Aktion. Als jahrelanger starker Raucher hatte ich immer mindestens 3 Feuerzeuge in der Tasche. Heute nicht - denn ich hatte gestern meinen Rauchstop gestartet... Egal, positiv denken. Hätte ich jetzt ein Feuerzeug, wäre ich noch Raucher - habe ich das nächste Mal ein Feuerzeug mit, dann ist es ein Werkzeug beim Angeln. Kurzer Post im Anglerboard um mich abzulenken. Es regnet, aber mein Shelter ist richtig gut dieses mal. Bevor ich mir eine Tüte Haribo snacken werden, möchte ich die Ruten checken. Nr.1 Brecherrute: Die Schweine(fische) haben doch tatsächlich den Engerling gesnackt! Oder vielleicht ist er auch einfach abgefallen? Nun dann Mais dran - gleiche Taktik, gleiche Position.


Nun Rute 2 mal prüfen - die Aalglocke hat nicht gebimmelt. Mal reinholen um zu checken ob der Mais noch dran ist. Hat sich nicht besonders uneigenartig angefühlt beim einholen, aber dann... aber dann! Da hängt doch was dran! Mein erster Fisch! Eine kleine 12cm Grundel hängt an meinem Haken Ich kümmere mich schnell um die Gute, bevor ich ein Foto in diesen Thread poste und gefühlt jedem den ich kenne eine Whatsapp dazu schreibe. Mein erster FISCH! Ich verstehe nun die vielen guten Ratschläge von euch allen es auch mal so zu probieren als Anfänger. Für mich ist es etwas sehr Besonderes und ich gebe der Guten einen Namen: Grundula Gause. Grundula liegt nun in einem Handtuch eingewickelt im Kühlfach meines Rucksackes.

grundula.PNG


Ich entscheide mich noch bis 21.00 Uhr zu fischen und werfe die Rute erneut aus. 2mal holte ich sie bis dahin wieder ein, nichts. Der Mais war teilweise weggesnackt. Langsam wurde meine Zeit knapp, auch die "Klopper-Rute" hat sich nicht gemeldet. Na gut, ich bin zufrieden für heute, denn ich habe mich entschneidert für 2023! Auch wenn es nicht der große Hecht oder der zickige Barsch war . Ich bin ziemlich stolz und packe im Regen mein Shelter zusammen. Rute eins wird eingeholt - mal wieder der Mais weggesnackt. Nun ist Rute 2 dran - da ebenso nichts, denke ich. Ich spüre echt garnichts auf dem Klopper mit der 5000er Rolle. Plötzlich macht es platsch! Da ist was dran !

Ich glaub das echt nicht, da hat einfach ein Rotauge (korrigiert mich wenn doch ..feder) angebissen. Immerhin 21cm. Zweiter Fisch!

Korrektur vom Anglerboard: Ein kleiner Döbel!
CFRG6705.JPG



Nachdem ich alles eingepackt hatte, bin ich ganz stolz zuhause die Tür hinein, als wenn ich meinem Weibchen soeben eine 2000€ Lohnerhöhung mitteilen möchte.

Liebes Anglerboard (damit ich niemanden der ganzen Vorposter vergesse!),
vielen lieben Dank an euch alle für die horrenden vielen Tipps und Tricks. Vielen Dank, dass dieser Beitrag plötzlich auf der Hauptseite gelandet ist und somit vielleicht dem ein oder andern Jungangler auch sagt, dass nichts über das Wissen der Community geht. Da kannst du noch so geile und teure Theoriekurse machen.... Fakt ist: Du fängst am Wasser! Fakt ist: Du lernst von Gleichgesinnten.

So, nun habe ich mal wieder übertrieben, weil ich einfach runtergerasselt habe...

Besonderer Tag/Abend für mich - danke an euch alle! Ich gehe die nächsten Tage auf jeden Rat noch einmal einzeln ein. Für heut bin ich durch :)
Morgen dann die beiden Kleinen ausnehmen und mal nach Zubereitungsoptionen schauen.

Nur eine Frage:
Ich habe am Spot so etwas Kugelartiges gefunden - habe das einfach mal mit rausgeworfen, sah nach Köder aus. Was ist das?

IMG_1232.JPG



Fazit: ICH HABE FEUER GEMACHT! EINEN FISCH GEFANGEN!

Ich freue mich auf eure Anmerkungen!

LG Hadi
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Petri zum Döbel und zu den Grundeln.

Die "Kugel" ist, wie schon erwähnt, ein halber Boilie. Wenn man Boilies anködert sollte die Hakenspitze unbedingt aus dem Boilie heraus schauen, ansonsten besteht kaum eine Chance den Fisch zu haken. Da Boilies sehr hart/fest sind, dringt der Haken beim Anschlag/Biss kaum durch den Boilie durch. Boilies werden daher überwiegend am Haar angeboten, da bleibt der komplette Haken frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben