Erfahrungsbericht - Meine erste Woche als Jungangler

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Auch von mir ein fettes Petri zur ersten Grundl und zum ersten Döbel!
Hab ich gut vorhergesagt, mit der Grundl, gell?!

Wären beide prima Köfis auf Zander gewesen.... Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung werden die Fische immer größer werden und auch die Anzahl wird zunehmen! Ja, die Grundl von heute war der Barsch von gestern....
Jedenfalls ist die hohe Kunst, sich nicht nur die Köder abfressen zu lassen, sondern auch mal einen (oder mehrere) kleine(n) Plagegeist(er) zu fangen! :)
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Hallo liebe Jungangler - Jünger,

wie besprochen möchte ich auf all eure Antworten eingehen. Vorab: Heute war Zubereitungs-Tag. Echt lecker so eine Grundel! Habe Grundula mit Ankerkraut "Geräucherter Paprika" in die Pfanne gesetzt und sowohl die Finanzierungsministerin, als auch ich waren begeistert. Beim Döbel war ich mir nicht sicher ob ich beim Ausnehmen die Galle verletzt habe, deshalb lieber nicht zubereitet. Generell ist eine Verwertung mir hier sehr wichtig - immerhin habe ich etwas der Natur entnommen und dies soll auch einen Sinn haben.

Nun zu euch:

FischFreund84 : Genauso handhabe ich es bisher. Sobald der Schnurbogen einfällt kurble ich etwas. Mit der 1000er Rolle habe ich mich aber nicht wohl gefühlt. Mit der neuen 2500er steht ein Test noch aus. Was genau war dein Fehler beim Halten der Rute?

Matthias_R : Danke für die ganzen Tipps. In der Lippe fühle ich irgendwie ein grundsätzliches Stahlvorfach, da ich ziemlich sicher bin, dass hier immer der Hecht kommen kann. GuFi wird definitiv auch in Zukunft mein bevorzugter Köder sein, weil er mir einfach am meisten Spaß macht! Aber denkst du es macht Sinn hier immer zu 100% drauf zu bleiben, oder sollte ich bspw. in der Dämmerung auf Wobbler wechseln? Ich bin hier noch nicht sicher auf das Wurfziel. Was sollte ich tun, wenn ich merke, dass ich mit GuFi an der Stelle nur Hänger habe? Stelle wechseln oder (wie bisher) auf Schwimmwobbler wechseln?

Taxidermist : ja, das mache ich bereits. Für mich als Jungangler ist Askari in meiner Region Anlaufpunkt Nummer 1. Es gibt mit Sicherheit viele gute, kleine, private Angelläden welche hier fachlich besser aufgestellt sind, aber hier bekomme ich nunmal alle "Basics". Werde ich mir aber zu Herzen nehmen.

vermesser: Ja, das weiß ich, aber ich habe es ganz bewusst gewählt. Lernen durch Schmerzen bietet in meinen Augen meist die steilste Lernkurve. Forellenpuff kommt für mich aus den von dir genannten Gründen kaum in Frage. Ist immer eine Frage der Intention. Bin ich geil auf Titel und High Class Fussball gehe ich zu einem Verein aus München. Stehe ich auf Schmerzen und akzeptiere, dass keine Lebensversicherung der Welt mir etwas verkaufen würde, dann bleibe ich MSV Fan ;) Bei deiner Demotivationstheorie gehe ich nicht ganz mit. Hier ist es ja eher "betreutes Werfen". Wir sind hier wieder bei Intention.

Minimax2 : Ich bin bei dir. Einfach mal machen! Ich kann mich natürlich (auch im Anglerboard) tot lesen oder einfach rausgehen und testen. Befürworte ich.

Christian.Siegler : Danke :)

NaabMäx: Danke für die Montagen. Habe ich in etwa aus dem Gedächtnis so versucht.

Ich werde weiterhin versuchen eure Tipps bestmöglich umzusetzen. Am Wochenende könnte etwas gehen, aber ich habe hier noch keine Entscheidung getroffen. Falls jemand vor hat am Wochende an die Lippe im Umkreis Selm+50km zu gehen gerne per PN melden. Mehr als lernen geht ja nicht :) Ich mache übrigens verdammt gute Schnittchen ;)

Beste Grüße,
Hadi(z1z)
 

Matthias_R

Well-Known Member
Danke für die ganzen Tipps. In der Lippe fühle ich irgendwie ein grundsätzliches Stahlvorfach, da ich ziemlich sicher bin, dass hier immer der Hecht kommen kann. GuFi wird definitiv auch in Zukunft mein bevorzugter Köder sein, weil er mir einfach am meisten Spaß macht! Aber denkst du es macht Sinn hier immer zu 100% drauf zu bleiben, oder sollte ich bspw. in der Dämmerung auf Wobbler wechseln? Ich bin hier noch nicht sicher auf das Wurfziel. Was sollte ich tun, wenn ich merke, dass ich mit GuFi an der Stelle nur Hänger habe? Stelle wechseln oder (wie bisher) auf Schwimmwobbler wechseln?
Aus meiner Erfahrung: klar, es kann immer ein Hecht einsteigen. Aber bei 2Zoll Gufi ist das eher unwahrscheinlich.
Hängerträchtige Stellen sind auch fischverdächtig. Man muss dann eben um den Hänger drumrum angeln. Wird ja nicht nur Hänger und Hindernisse geben. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Gufi bis zum Grund durchsacken muss.
Also: Hindernis lokalisieren, und dran vorbei angeln.
Wobblerangeln: gewöhn Dir das gar nicht erst an. Die Führung ist etwas für Leute mit Ködergefühl. Führungsstile wie Twitchen oder Jerken sind etwas komplexer vom Bewegungsablauf. Darüber hinaus hat das, wenn man's drauf hat, Suchtpotenzial. Gerade mit kleinen Suspendern...Und die Dinger sind teuer. Und leider scheiße zu werfen.
Jerks sind dagegen sehr gute Flugobjekte, brauchen aber etwas robustes Gerät, man animiert sie mit Schlägen der Rute in die Schnur...
Bleib erstmal beim Gufi. Werde sicher im Werfen, und im Erspüren, was der Köder gerade macht. Und im Frühjahr, wenn das Wasser wärmer und die Fische weiter oben sind, probiere Dich am Wobbeln.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bleib erstmal beim Gufi. Werde sicher im Werfen, und im Erspüren, was der Köder gerade macht. Und im Frühjahr, wenn das Wasser wärmer und die Fische weiter oben sind, probiere Dich am Wobbeln
Grundlegend alles keine schlechte Idee.
Aber um Gefühl für einen Wobbler zu bekommen ist insbesondere an der Lippe jetzt die bessere Zeit.
Nicht unbedingt einen arg Flach oder arg Tiefläufer, eher so mit ca 1,5-2 m Lauftiefe.
Den Wobbler kannst bald an der Lippe vergessen. Das Kraut steht dann sehr hoch.

Ich werf mal den Begriff Topwater in den Raum. Kannst du ja für den Sommer mal im Hinterkopf behalten Hadiz1z
Vorsicht: Suchtgefahr


Ich plädiere aber momentan grundsätzlich auch für den Gummifisch. Damit kannst du per Jigkopf Gewicht/Einholgeschwindigkeit die Lauftiefe bestimmen.
Auswerfen, etwas absinken lassen, langsam einholen. Zwischendurch beim Einholen 2-3 Sekunden pause, weiterkurbeln.
An flachen Stellen mit Hindernissen, ohne Pause.
Mehr als 10g Jigkopf würd ich auch nicht verwenden.
 

keilerkopf

Active Member
Hallo Anglerboard,
Hallo Welt!

hier eine Zusammenfassung meiner ersten Angler- (und Schneider-) Woche!

(vorab: Falls die Thematik hier falsch liegt, bitte entsprechend verschieben. Mich hat der Beitrag von bathgate hier ziemlich weiter gebracht und zu diesem Text inspiriert!)

Kurz zu mir: Mein Name ist Dominic, 36, ich bin Vater von zwei Thronfolgern im Alter von 3 und 4 und mein Hausgewässer (so nennt man das glaube ich) liegt ca. 10 Gehminuten von mir entfernt - die Lippe.

Ende letzten Jahres habe ich mir einen "kleinen" Lebenstraum erfüllt und meinen Schein bestanden. Seit 01.01. gilt nun auch mein Erlaubnisschein. Passend dazu hat mein Chef mich mit den Worten "Geh Angeln!" für eine Woche vor die Tür gesetzt. Einige eingelagerte Ruten aus einer Keller-Aufräum-Aktion meines Vaters und hunderte Stunden Videos und Texte (und Anglerboard :) ) später, konnte es für mich nun los gehen.

Zwischen den Jahren habe ich mir meine erste "eigene" Rute gekauft. Ich habe mich primär für das Spinnangeln entschieden, da ich hier recht mobil bin und auch "mal eben" mit kleinem Gepäck los kann. Mit einem Freund + Youtube haben wir nach 3 Versuchen die Schnur einigermaßen aufgespult bekommen. Sammelsorium irgendwelcher Baumarktköder liegt auch bereit.

- Shimano Vengeance, 240cm, 10-35g WG
- Rolle: Kogha Streamcaster STR 1000FD
- Schnur: 0.15mm geflochtene, 10kg

Tag 1 - 01.01.2023

Happy New Year. Ihr kennt das mit neuem Spielzeug... spielen! Da ich die Kids über Silvester hatte, war allerdings erst einmal Disneyland. Nachdem diese gegen Mittag anfingen abzudrehen (weil ich ihnen ein paar Videos von Fischen gezeigt hatte :D ) und das Wetter eigentlich "okay" war, habe ich die beiden eingepackt, meine Spinnrute + eine schnell aus Vaters Erbe zusammengebastelte Posenrute eingeladen und bin mit den Uferterroristen für ca. 1,5 Stunden an die Lippe gefahren. Sie durften eine Angel halten und waren natürlich stolz wie Oskar; auch wenn sie bis heute nicht verstehen, wieso nicht nach 3 Sekunden im Wasser der Fisch hervorkommt. (Meine Taktik: Mal ein bisschen anstecken für später ;) ). Ich hatte etwas Zeit, ein paar Würfe mit der Spinnrute zu üben. Naaaaja... immerhin ist der Köder im Wasser gelandet :) Tag 1 mal wieder beendet mit viel Internetz Recherche und morgen sollte es endlich "in Ruhe" das erste mal richtig ans Wasser gehen.

Fazit Tag 1: Hat Spaß gemacht und war richtig cool für die Kids! Ziemlich erschrocken, wieviel Müll überall liegt, und habe für mich entschieden, ab sofort immer 2 (anstatt wie bisher bei meinen Trekking Touren nur 1 ) Teile Müll mehr mit nach Hause zu nehmen, als ich mitgebracht habe.

Tag 2 - 02.01.2023

Bis mittags gearbeitet, dann eher Feierabend gemacht. Alles eingepackt was man so hat und ab ans Wasser. Hatte mir eine Stelle ausgesucht, die mir optisch einfach top gefiel. Ich bin gerne draußen, auch mehrere Tage und halte mich gerne an schönen Orten in der Natur auf. Hier sollte nun also meine "Karriere" starten. Mein Ziel war es mit dem GuFi auszuwerfen. Ich hatte 3 Stück mit Blei im Kopf aus meiner Baumarkt-Kiste dabei, sowie 2 Wobbler. Hm.. Irgendwas von von Strömungskanten und Kehrwasser hatte ich gelesen. Im Fächer alles abwerfen -> Schwierigkeit Nummer 1: Dazu muss der Köder auch dahin wo er hin soll :D An meinem auserkorenen Spot gab es 2 gute Stellen zum werfen. Die erste sehr breit, aber auch sehr flach. An der zweiten ist tiefes Wasser bis zum Ufer und ich konnte hier kurz sehen, wie die Köder sich verhalten. Relativ zügig hatte ich die ersten Hänger. Vorher schon immer wieder ein wenig an dieser Stelle, aber ich hab einfach die gleiche "Spur" wieder geworfen, bis irgendwann- keine Chance mehr. 2 GuFi inklusive Stahlvorfach waren weg. Ziemlich dämlich, doch ich bin positiv - eine gute Chance zum Knoten üben. Neues Stahlvorfach dran und den letzten verbliebenen GuFi. In zahlreichen Videos wird von "an der Schnur spüren" erzählt etc. Nichts, ich hatte null Gefühl für das Ding. Hatte auch nicht viel Zeit zu üben, denn mein letzter GuFi landete unerreichbar im Baum. Möp. Was solls. Wobbler dran und ein bischen damit hin und her geworfen, aus Bäumen befreit und lauter Äste, Blätter und Wasserpflanzen an Land gezogen. Habe es noch im Dunkeln ca. 30 Minuten versucht, aber war mir dann doch zu riskant, da ich einfach 0 Gefühl hatte wo der Köder hinfliegt. Mein Fang des Tages war ein alter Lappen - naja immerhin. In meinem kleinen Büchlein (was ich immer dabei habe um Fragen/Erkenntnisse zu notieren) war genug Füllung um sich abends erneut zu belesen.

Anhang anzeigen 429005 Anhang anzeigen 429008

Fazit Tag 2: - 3 Köder. 1 Verlust war pure Dummheit (mach doch mal den Wurf da ganz knapp am überhängenden Baum vorbei, obwohl du es nicht kannst). Hat trotzdem viel Spaß gemacht, viel Wildlife gesehen, von Kormoranen bis zum Reh. Morgen komme ich wieder.

Tag 3 - 03.01.2023

Besagter Tag an dem mein Chef mir für den Rest der Woche Ausgang gewährt. Ich nahm mir vor jeden Tag der Woche, egal bei welchem Wetter mindestens 3 Stunden am Wasser zu verbringen. Am Abend zuvor gabs noch eine kleine Onlineshopping Orgie - Abhakmatte, ordentlicher Rucksack und neue Gummifische, inklusive Jigs (kannte diese vorher nicht). Bin gegen 14hwieder los und habe bis ca. 18 auf meine verbleibenden Wobbler gefischt. Auch aus dem Sortiment von meinem Vater waren noch ein paar Spinner und Spoons da. Alles mal reingeworfen und geschaut wie sich verschiedene Köder anfühlen. Mal versucht absinken zu lassen, mal schnell mal langsam. Werfen war irgendwie mühsam und Weite kam auch nicht (habe dann an Tag 5 erfahren, dass die Dinger alle für meine Rute zu leicht waren...). Immerhin ist mir so aufgefallen, dass ein Wobbler an der Oberfläche schwimmt. Dachte der ist kaputt, hat nen Loch oder so :D Ab ins Büchlein, Recherche zu Wobblern am Abend! Ich hatte wieder sehr viele Hänger, da ich immer die gleichen Stellen, welche ich für gut hielt befischte. ABER: Durch meine gezielte "Weiterbildung" habe ich nicht einen Köder verloren. Jeden Hänger konnte ich lösen, was mich schon ein wenig stolz machte. Nunja, die kleinen Erfolge zählen ;) Was mich nervte war meine Rolle - diese machte komische Geräusche. 1mal hatte ich so ne Schlaufe, welche sich um die Hauptschnur gewickelt hatte, die habe ich mühsam entknotet. More to come...

Als es erneut stockduster war, habe ich die Zelte abgebrochen, in der Hoffnung, dass die bestellten GuFi morgen kommen.

Fazit Tag 3: Alles nicht so einfach. Ich habe versucht das Wasser zu beobachten, Strukturen zu erkennen. Sehr erfolgreich: Hänger lösen! Ebenso bin ich kein hohes Risiko mehr an Bäumen etc. eingegangen und hatte ein paar Würfe, die echt gut waren. Ich nehme die Erkenntnis mit, nicht die komplette Rute wie ein Berserker in eine Richtung zu knüppeln, sondern über die Spitze auszuwerfen - klappt trotzdem nicht immer :D Ich beschäftige mich abends viel mit Köderführung von GuFi und Wobbler. Hier lerne ich, dass mein Wobbler nicht defekt ist, sondern er einfach zur Kategorie schwimmend gehört... erneuter Kopf-> Tisch Moment, aber schlauer!

Anhang anzeigen 429009

Tag 4 - 04.01.2023

Rucksack ist da! Top, also alles was man so braucht rein da. Die GuFi lassen auf sich warten... hm.. laut Sendungsverfolgung in 10 min da. 5 min noch. Abbruch. Keine Sendungsverfolgung möglich.. Egal, ich will zum Wasser! Erstmal nach Askari und irgendwas an GuFi eingekauft + ein Jighead-Set + 2 Sargbleie (falls ich diese mal brauche ...) . Es stürmt richtig stark draußen, immer wieder Regen. Doch ich hatte mir gesagt: Bei jedem Wetter! Die Alternative ist: Du sitzt zuhause und könntest auch arbeiten. Mein Ziel war heute von Haus Dahl Richtung Vinnum zur Brücke zu laufen und potenzielle Angelstellen zu erkunden. Also angefahren und dann.. Schuhe zuhause vergessen. Na klasse.. Nochmal nach Hause, Schuhe eingesammelt, wieder angefahren. Kaum war ich vor Ort ein Anruf meiner Finanzministerin: Köder sind da, der Fahrer hatte nen Platten. You can me mal crossweise... Egal, ich wollte los - das wird Spaß machen. Die erste Stelle unten an Haus Dahl sah vielversprechend aus, wäre da nicht der plötzlich einsetzende strömende Regen und die Sturmböen, welche frontal kamen gewesen. Es hat keine 10 Minuten gedauert und ich war pitschnass. Egal, ich bin zum Angeln hier, habe ich mir gedacht. Immer wieder ausgeworfen. Nachdem zumindest der Regen aufhörte machte ich mich auf den Weg. 2 "potenzielle" Stellen zum Angeln habe ich noch in den weiteren 4 Stunden gefunden. Die Ufer waren einfach zu hoch und steil, zu viel Gestrüpp. Es goss immer wieder wie aus Eimer und der Wind war ekelig. Mittlerweile war ich bis auf die Knochen nass - meine "wasserdichten" Schuhe: am A... wasserdicht. Ich nahm es mit Humor. Mein Rückweg, mitten durch die Felder (ohne Schutz) war gespeist von lustigen Liedern, welche ich in strömenden Regen sang. ("Irgendwann fang ich nen Fisch, der kommt dann auf den Tisch"). So Dinger wenn man komplett durch ist und es trotzdem mit Humor nimmt. :) 5 Stunden draußen, 4 Stunden durch Gestrüpp gewandert, 1 Stunde geangelt. Na immerhin..

Fazit: Kescher + Gestrüpp = Obacht! War trotzdem cool diese Erfahrung gemacht zu haben. Und die warme Dusche danach....mjam..mjam...

Tag - 05.01.2023

Dies sollte mein bisher längster Tag am Wasser werden. Ich beschloss mir bushcraftmäßig mit dem Tarp einen kleinen Regenschutz aufzubauen. Die gröbsten Sturmböen sollten vorbei sein. Eigentlich habe ich mir den Start zum Sonnenaufgang vorgenommen, kam aber nicht so wirklich in die puschen... Also gegen 10 Uhr los.
Den ganzen Tag habe ich an der Stelle, welche mir gefiel mit verschiedenen Ködern ausgeworfen und immer versucht etwas "abzutasten". Die Schnur musste mehrfach entknotet werden, zweimal gings ins Gebüsch zum entfleddern. Nach dem Mittagessen (Sandwiches und Wakame Salat :) ), warf ich einfach immer wieder aus.
Ich habe viele verschiedene Dinge probiert, aber irgendwas fühlte sich nicht richtig an. Keine Ahnung, ob es an dem Setup lag.
Im Zuge der Dämmerung entschied ich mich abzubauen und zurückzulaufen. Ich hatte morgens einen anderen Angler getroffen, vielleicht war er noch da und ich konnte ihn fragen, ob ich ihm etwas über die Schulter schauen dürfte und mit Fragen nerven. War er allergings nicht mehr. Als ich grade noch 10 Würfe machen wollte, lief mein Weibchen an mir vorbei, welches mich mit Gesellschaft überraschen wollte. Wir verbrachten gemeinsam noch 1 Stunde am Wasser, so konnte ich ein bisschen im Dunkeln auswerfen und hatte etwas Unterhaltung.

Fazit: Ein sehr schöner Tag am Wasser. Ich konnte richtig schön runterfahren und der Abend mit meiner Holden war ebenfalls schön - darum geht es schließlich oder? Fänge: 1 oller Futterkorb und ein fremder GuFi aus einem Baum (Köder + 1)

Anhang anzeigen 429006 Anhang anzeigen 429007

Tag 06.01.2023

Heute hatte ich leider nur knappe 2 Stunden Zeit. Vormittags habe ich einen ehemaligen Mitarbeiter, welche schon seit Jahrzehnten angelt per Whatsapp mit Fragen zugebombt. Bezüglich des "Fühlens" empfiel er mir erstmal einen Spinner - Mepps Aglia. Zweiter Tipp: Einfach immer werfen, Ziele anviesieren und leicht überwerfen.
Ich also mal wieder nach Askaria, 2 Spinner und einen Wobbler, welcher zu meinem WG passte, gekauft. Ich wollte die 2 Stunden nutzen um strategisch vorzugehen. Nur mit kleinem Rucksack wollte ich sehr mobil bleiben. Die Stellen sollten in folgender Reihenfolge abgefächert werden:

1. Dunkler GuFi (hier wollte ich ebenso verschiedene Jigköpfe ausprobieren um ca. 2 Sek. Absinkphase zu generieren)
2. Heller GuFi
3. Schwimmender Wobbler
4. Sinkender Wobbler
5. Mepps Aglia
danach zur nächsten Stelle

Stelle 1 (meine Lieblingsstelle), 1. Auswurf - GuFi hängt und bleibt mit Vorfach im Wasser... an dieser Stelle sollten nun 3 GuFi von mir hängen. Wieder dämlich. Ich beschloss die Stelle links liegen zu lassen. Nicht mehr meine Lieblingsstelle (!) und zog weiter.
3 Stellen konnte ich schließlich so ausprobieren und habe mir aufgemalt wo hier Hindernisse unter Wasser liegen, welche Hänger produzieren - fürs nächste Mal. Ebenso konnte ich den Spinner ausprobieren - macht richtig Spaß! Man bekommt direkt Feedback, richtig cool.
Einmal konnte ich diesen soeben aus dem Baum retten und einmal hing er an einer Stelle wo ich wusste, dass dort was kommt (aber dieses Mal geht es bestimmt gut..), konnte aber gelöst werden. Die Baumaktion hat mich aber ca. 6 Meter Schnur gekostet, weil diese dabei gerissen ist (zumindest hält der Knoten :) ).

Fazit: Wetter war top - herrlicher Sonnenuntergang. So langsam kenne ich zumindest die für mich gefährlichen Stellen an de
Ein paar unbeantwortete Fragen aus meinem Booklet, bei denen ich eure Hilfe benötige:

a) Ich habe 2-3 mal eine Art "Speerspitze" auf dem Wasser beobachten können - Fisch?
b) Wofür ist dieses Stäbchen am Feederkorb gut?
c) Irgendwelche Tipps die mir helfen Strömung zu lesen?
d) Sollte ich meine Schnur (die schon viel gelitten hat..) austauschen? Gerade im Hinblick auf diese Schlaufe welche sich beim Auswerfen ab und an verheddert.
e) Hat vielleicht wer einen guten Buchtipp (ja, so aus Papier) zu einheimischen Fischen? Etwas mit viel Bild - was ich mit den Zweibeinchaoten anschauen kann.

So, ist nun doch ewig lang geworden, sorry dafür. Die nächsten Beiträge werden kürzer, versprochen. ;)
Hi, es gibt von den bekannten Verlagen und Zeitschriften Sonderhefte zu den jeweiligen Fischarten und Methoden. Von Johannes Dietel bspw. ein riesiges Barschbuch.
Spinnfischtechnisch würde ich zu Beginn ein Stillgewässer empfehlen, da dort die Strömung raus ist und auch das Werfen nicht so oft im Baum landet.
 

Peter117

Well-Known Member
IMG-20230113-WA0000.jpg

Und ich frage: was hat uns der Dietel schon gebracht...
ab84
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Ich belasse meinen Beitrag nun einmal genau in diesem Status. Natürlich könnte ich nun begleitend meine weiteren Erfahrungen posten, aber ich möchte ihn gerne im Sinne des Titels lassen - meine erste Woche als Jungangler.

Alles Weitere würde andere Jungangler nur von der eigentlichen Thematik ablenken und ich möchte mich ab sofort gerne an bestehenden Thematiken der Anglerboard Community beteiligen.

Vielen Dank für all eure Tips und Tricks. Ebenso auch für die ganzen Empfehlungen. Jeder einzelne Post hat mir enorm weitergeholfen! Klasse Community!

Ich bitte die Mods diesen Beitrag abzuschließen.
 
Oben