Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Hallo liebe Boardies,

ich stand vor einiger Zeit vor der Frage, welches Boot wohl das Richtige für mich sein könnte.

Dabei habe ich viel gelesen, aber nie einen Erfahrungsbericht darüber gefunden.

Nun möchte ich euch darüber berichten, welches Boot ich mir gekauft habe und welches Equipment.

Damit ein paar Neulinge auf dem Wasser es vllt. einfacher haben.

Boot:

Nach langem hin und her, habe ich mich für ein Schlauchboot der 3,80m Klasse entschieden.

Es ist ein No-Name Boot von Ebay mit Aluboden.
Ich habe es mit Markenbooten verglichen und ausser den Überteuerten Preis und der Farbe konnte ich keinen Nennenswerten Unterschied festellen.

Es besitzt es sogar einen CE-Brief zum zulassen des Bootes. Was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.

Manche werden jetzt Fragen " Ja, warum denn so Groß ? "

Die Antwort ist recht einfach, ich gehe immer zu zweit Angeln.
So habe ich genügend Platz und der Aufbau geht auch recht Fix.

Ein kleineres Boot würde ich für 2 Angler + gerödel NICHT empfehlen bzw. nur sehr bedingt. Eher könnte das Boot noch größer ausfallen. Denn Platz kann man immer nie genug haben ;)

Für eine Person reicht sicher auch 3,20m

Motor: Als Motor habe ich mir einen RHINO VX54 gekauft, ich fahre meistens in der 3-Stufe also bei rund 30lbs. Ich hätte dann ja auch gleich einen VX30 mit 30lbs kaufen können fragen sich jetzt bestimmt einige.

Dies habe ich mit absicht nicht getan, da ich reserven nach oben haben will. Falls schlechtes Wetter aufzieht kann man so Fix an Land kommen.

Was ich bei meiner 2ten Tour schon mitbekommen habe wie wichtig es ist.

Batterie: Als Batterie für den Motor habe ich eine Gel-Batterie mit 100aH gewählt ( Keine Autobatterie ). Kleiner würde ich sie auch nicht empfehlen wenn man dauerhaft viel fahren möchte und vllt. sogar schleppen etc.

So komme ich bequem über den Tag, und kann sogar auf Stufe 5 Fullspeed zurück fahren.

Manche möchten vllt. sogar die Geschwindigkeit auf Fullspeed wissen, diese habe ich mit GPS gemessen und bin bei ca. 7-8kmh gelandet. ( Windstill )


Echolot: Als Echolot habe ich das Lowrance X4-Pro gewählt, da es für meine Zwecke am Anfang eigentlich ausreicht.

Mittlerweile Würde mir ein Hochauflösenderes, Größeres, Farbdisplay besser gefallen.

Wer darauf aber keinen wert legt dem kann ich dieses Echolot empfehlen.


Sonstiges Zubehör:

Eine kleine Slipvorrichtung mit 2 Rädern die man hinten am Bugspiegel befestigt ist eine enorme Erleichterung beim wässern des Bootes.

Wer Ausserdem nicht dauerhaft auf den Schläuchen sitzen möchte kann sich 2 kleine Campingstühle in das Boot stellen, so angle ich sehr gerne Vertikal und habe Motor + Echolot immer im Blick.

Ein Akku-Kompressor zum aufpumpen des Bootes ist ebenfalls eine große Erleichterung, so dauert das aufblasen nur wenige Augenblicke.

Einen Teppich zum hinein Legen auf den Aluboden, so steht es sich schöner im Boot. Der Dreck kriecht nicht in jede Ecke hinein und falls mal ein Haken etc. runtefällt springt er nicht im ganzen Boot herrum.


Mein Persönliches Fazit nach ein Paar Monaten in Besitz:

Ich habe kein Platz zuhause für ein GFK-Boot mit Trailer, also ist ein Schlauchboot was ich einfach im Auto transportieren kann für mich die Richtige Lösung. Dank dem Aluboden steht es absolut sicher im Wasser und man kann sehr schön im stehen Angeln und arbeiten. Die Größe von 3,80m ist perfekt für 2 Leute.

Einen Motor von 50lbs würde ich mindestens empfehlen, da so flottes vorran kommen und reserven garantiert sind.



Ich hoffe ich konnte vllt. ein paar Leuten helfen, falls ihr fragen habt. Nur her damit #h

Petri Heil #:


Edit: Es ist nur eine Objektive Meinung von mir, für meine Gewässer mit max. 300ha und nicht für die Ostsee, Bodden oder Müritz.
Auch ist es nicht als Kaufempfehlung anzusehen, sondern lediglich als kleiner Bericht.

Auch sollte sich jeder denken koennen um so ein Boot zu Transportieren sollte man nicht zu Schwach sein, und das Auto muss jenseits der Groesse eines Smart liegen :)



jbnCV4epqiM84a.JPG


jbferLpqHjQL1U.JPG


jSBmc4GTtsChk.JPG


jX1lC6HKeFq0M.jpg


jb2AOfPoordzWl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FT_07

New Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Interessanter Bericht.
Lässt Du jedes Mal komplett die Luft raus und faltest es wieder zusammen?
Wie lange dauert es, bis das Boot einsatzbereit ist bzw. bis es transportfertig nach dem Angeln ist?
Ist der Boden kompliziert einzulegen?
 
Ja ich baue es immer komplett auseinander und wieder zusammen.

Ich habe es vor dem ersten mal aufbauen Zuhause Probe aufgebaut, damit mich keine böse Überraschung erwartet.

Boden einlegen gelingt nach ein paar mal aufbauen auch immer besser.

Umso öfter man es macht, desto einfacher wird es.

Mittlerweile dauert der Aufbau nur noch ca. 20min mit Fusspumpe wohlgemerkt.

Der Abbau dauert nicht ganz so lange und geht sehr schnell.
 

allegoric

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Trotz des ausführlichen Berichts empfinde ich diesen etwas einseitig beleuchtet. Kleines Beispiel: So ein Schlauchboot in der Größe wiegt über 80 kg und das muss man irgendwie tragen. Ein Hempfling wird das nicht ohne weiteres tragen, auch nicht in zwei Taschen. Wenn man ein Bericht verfasst, sollte dies auch möglichst objektiv erfolgen, damit man sich ein tatsächliches Bild machen kann. Auch die Größe des Bootes ist entscheidend zum Transport usw. Ich war schon bei 3,30m erschrocken, wie groß so ein Teil im Kofferraum ist. Oder die Aussage zum Transport ohne Slipräder hin zum Wasser....

Da fehlt mir persönlich noch etwas. Es gibt auch genug Nachteile am Schlauchi.

Was auch häufig nicht erwähnt wird ist die Nutzung im wellenreichen Gebiet. Im Binnenwasser mag das noch gehen, aber für das Meer trotz Cat. C ohne Festrumpf meiner Meinung nach nur eingeschränkt oder bei totaler Windstille zu gebrauchen. Man kann sich natürlich auch völlig in Floater einhüllen bei >20°, aber das wird warm :p.
 

yacaré

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Statt zu kritisieren, ein paar konstruktive Fragen stellen nach den Dingen, die Deiner Meinung nach im Bericht fehlen... ;-) evtl. durch eigene Erfahrungen ergänzen... (hast Du so schön gemacht ;-)) Das ist doch nicht die Seite der Stiftung Warentest ;-)
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Nun möchte ich euch darüber berichten, welches Boot ich mir gekauft habe und welches Equipment.

@allegoric:

Er hat doch keine Kaufberatung angekündigt, sondern einen Bericht, welches Boot und welches Equipment er sich gekauft hat ... das hat er gut gemacht, finde ich.

Ich fands interessant zu lesen - dass man das Boot auch auf das Gewässer anpassen sollte, dürfte stelbstverständlich sein?
 
Definitiv ist es für kleine Personen etwas mühseelig , dieses Boot alleine ans Wasser zu bringen. Deswegen bin ich auch fast nur zu 2 unterwegs ...

Das Boot trage ich auch nicht im ganzen an das Wasser wenn ich alleine bin, sondern nutze meine Slipräder, so bekommt es sogar meine Freundin hin ;)


Für mich war es wie gesagt die beste Wahl an ein Boot zu kommen , und für meine Zwecke genau richtig.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Darf ich dich mit Fragen löchern? Ich will im Winter nämlich auch bei eBay zuschlagen und mir ein Schlauchboot ab 3,80m holen :m

Aaaalso:

Wie stabil steht es sich in so einem Boot mit Aluboden (ich frage das mit vollem Ernst, da ich ein etwas "komisches" Gleichgewicht habe - in einem GFK-Angelkahn würde es mich binnen kürzester Zeit im Stehen über Board werfen |gr:)?

Verrätst du mir die Marke deines Bootes (ich schwanke zwischen Z-Ray, Sea Cat und Jago - obwohl die Jagos immer auf den Bildern so aussehen, als sei der Bug nicht gebogen, was ich eher suboptimal finden würde)?

Wieviel Platz hat man innen effektiv (3,80 ist ja die Länge über alles)? Meinst du, man bekäme ein komplettes Karpfenanglercamp mit so einem 3,80m - Boot bewegt (also großer Stuhl, große Liege, Zelt, Futter usw. - mal als Anhaltspunkt: mein Omega Caravan ist mit stehenden Rücksitzen bis knapp über der Fensterkante beladen)?

Zur Gelbatterie braucht man ja ein spezielles Ladegerät, soweit ich informiert bin ... welches hast du dir geholt?

Ich danke dir :)
 
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Hallo,

So ein Boot ist wirklich sehr Stabil. Man kann sogar da drin Springen und wackeln ohne das es droht umzukippen. Ein Freund von mir hat eine Anka, und die wackelt finde ich mehr ;)

Das hier ist das Boot von der Marke - Springer Marine Tec: http://www.ebay.de/itm/SPORTBOOT-SC...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19df2b7613

Innenmaße: 2,60m x 0,80m

Ich denke schon das dort so ein Komplettes Karpfengerödel reinpasst, ich kann es ganz gut einschätzen da ich selber Komplett ausgestatteter Karpfenangler bin.


Das Ladegerät habe ich zu dem Elektromotor mit dazu bekommen, habe alles im Set gekauft.

Motor + Batterie + Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Ja, ja ... das gute alte Anka. Ich bin letztens mit so einem Ding übergesetzt worden ... das ist bei mir immer mit Pudding in den Beinen und möglichst mit beiden Händen festhaltend im Kriechgang schnell hinsetzend verbunden, wenn ich in so ein Ding einsteigen will. Mein Kumepl turnt da drinne rum, wie ein Affe auf Speed ... ich würde gnadenlos baden gehen :q

Danke dir :)
 
Wenn es bei dir wirklich so schlimm ist dann teste vorher Vllt mal ein Schlauchboot. Es ist nicht so wie Zuhause in der Stube , aber ganz so schlimm wie bei einem V - Kiel ist es nicht. ;) ... Probieren geht über studieren.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Kenn ich wohl die Videos #h

Ich saug seit Wochen alles aus yt raus, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Mal eben 800 Piepen für was falsches auf den Tisch legen ... da habe ich nicht wirklich Bock drauf |supergri
 
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Deswegen versuche ich zu helfen wo ich kann ;) ... Also falls du noch etwas vom Boot sehen möchtest, oder wissen. Nur zu ;)
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Hallo
sehr schöner Erfahrungsbericht, ich stand im vergangenen Jahr auch vor der Entscheidung Schlauch oder festes Boot, aufgrund eines günstigem Angebotes fiel die Entscheidung auf ein gebrauchtes Quicksilver RIB Schlauchboot.
Glücklicherweise passte der Festrumpf genau auf die Kante des schon vorhandenen Anhänger, so das die Anschaffung eines speziellen Trailers nicht notwendig war.
Nach der ersten Angeltour mit Kollegen wurde klar die harten
Sitzbänke waren zu unbequem und störten beim Angeln im stehen, also mussten Stühle her, leider taugte die vorhandene dünne Kunstoffplatte nicht zur befestigung der Stühle, also ab in den Baumarkt und 10mm Siebdruckplatte auf Maß schneiden lassen, Marineteppich und Kleber waren schon im Internet geordert und los ging es.
Mit dem Ergebniß bin ich mehr als zufrieden, ausgestattet mit Echolt abnehmbaren Rutenhalter Zusatzplatte für E-Motor sehr gut zum Vertikal und da man sehr gut stehen kann optimal zum Spinfischen.
Um das Boot alleine an und aus dem Wasser zu bekommen habe ich noch eine Konstruktion gebaut um das Boot auf den Rädern zu bewegen, das klappt bei nicht zu steilen Rampen sehr gut.
Hier noch ein paar Pics.

Gruß esox#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Year, das ja auch ein sehr cooles Teil. Sieht aus wie ein Bass-Boot aus Amerika :)

Schön das du es hier postest.

Was hast du für einen Trailer für dein Boot und wie lang ist es ? Ich überlege mir eine Garage anzumieten und mir Vllt auch einen Trailer zu holen.

Heute habe ich mir erstmal im Eigenbau ein Paar abnehmbare Slipräder gebaut, das ist eine ungemeine Erleichterung beim Slippen.

Falls die jemand auch möchte kann ich welche anfertigen. ;)



image-2459631989.jpg



image-2994563878.jpg



image-4221312605.jpg



image-2053145186.jpg
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Hallo

Das Boot ist 3,20m lang, es ist ein ganz normaler Anhänger
kein Trailer, wie ich schon schrieb passt die Breite des Festrumpfes genau auf die Oberkante des Anhängers ich habe lediglich vier Führungen angebracht so das der Rumpf nicht verrutschen kann einmal vorn und hinten mit dem Spanngurt festgezurrt hält das Bombenfest.
So passt das ganze auch in die Garage, ein Bootstrailer ist länger da würde das nicht funktionieren.
Bringt am Wasser natürlich wieder Vorteile.
Schätze das Gewicht (ohne Motoren) auf ca 100 Kg).

Gruß esox
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, so etwas würde mir auch Gefallen gerade auch wegen dem Platzangebot.

Welche Stühle hast du da drin, bzw. Wo hast du die her ? :)
 
Oben