Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Ich danke dir für den Link vielmals ;)



Was sagt eigtl. die Polizei dazu ein Boot auf einem normalen Anhänger zu transportieren, anstatt auf einem dafür vorgesehen Boots-Trailer ?
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Wüsste nicht was dagegen spricht, sofern das Boot sicher verzurrt ist kann die Polizei nichts dagegen haben.
Und glaube mir das Boot ist bombenfest auf dem Hänger.
Viel gefährlicher sind manch abenteuerlich befestigte Fahrräder & Co die so mancher auf dem Dach herumfährt.#d

cu esox
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Da du ja hinten 2 Motoren und die Rutenhalterungen dran hast, wo hast du den Geber für das Echolot - falls du eines hast. ;)

MfG

Ist fest installiert, auf diesem Foto gut zu sehen.
Das voherige Foto ist schon etwas älter da benutzte ich noch eine Geberstange
ist aber so besser, weniger Gerödel.

cu esox
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

@allegoric:

Er hat doch keine Kaufberatung angekündigt, sondern einen Bericht, welches Boot und welches Equipment er sich gekauft hat ... das hat er gut gemacht, finde ich.

Ich fands interessant zu lesen - dass man das Boot auch auf das Gewässer anpassen sollte, dürfte stelbstverständlich sein?

Er hat keine Kaufberatung angekündigt, aber einen "Erfahrungsbericht....für Neulinge".

Bei der Vermittlung von Informationen für Unwissende gehört es aber meiner Meinung nach mit dazu, auch die negativen Seiten zu beleuchten. Hätte ich den Thread gelesen, ohne selbst ein Schlauchboot zu besitzen, wäre mir der Eindruck entstanden, dass so ein Schlauchboot super schnell aufzubauen ist, das Packmaß im Auto ist irrelevant und es lässt sich mittels Slipräder easy händeln. Sprich: man wirft's schnell ins Auto, fährt ans Gewässer, packt's aus (alleine), baut es in 10 Min auf und fertig. Dass das bei einem 3,80er Schlauchboot nicht so einfach ist, weiß jeder Besitzer. Man braucht viel Zeit, viel Platz und muss das Boot irgendwie ins Auto bekommen. Bei einem 3,30 Boot sind schon die Rückbänke bei einem Auto, welches kein Kombi ist, umgelegt und gut gefüllt. Das Boot vom Parkplatz ans Wasser zu bekommen ist dann die nächste Hürde, wenn es weiter als 100m sind (zumindest allein), aber da war der Vorschlag mit dem Sliprädern der richtige.

Auf diesen Aspekt wollte ich lediglich hinweisen. Ich habe auch nicht gesagt, dass das Geschriebene schlecht ist, im Gegenteil es ist sehr gut, sollte aber um genannte Punkte ergänzt werden, wenn es wirklich an Unerfahrene adressiert ist.

Vielleicht treff ich ja mal den Allesfänger, er kommt aus meiner Gegend :-D. Dann kann ich auch sein Böötchen bewundern.

@ Allesfänger

Gleich noch eine Frage hinterher: Da du dich anscheinend ordentlich beliest, was die Auswahl deines Equips betrifft, du hast eine 100 AH Batterie gekauft. Könntest du mir das Fabrikat und Bestellort / Preis verraten? Meine 70er geht langsam zur Neige und ich will schon einmal Ausschau halten noch neuen. Es gab zwar hin und wieder Threads aber vielleicht hast du ja die "Wunderbatterie" gefunden, die mir auch zusagt und nicht gleich 300€+ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, aber ich hoffe halt das jeder soweit denken kann und vielleicht selber mitbekommt das so ein Boot mal leicht 60kg wiegen kann :)

Zu instabil sollte man dafür nicht gebaut sein, und ein Smart ist auch das falsche Transport Auto dafür ;) ... Aber das sollte ja jeden klar sein der ein bisschen weiter denkt ;) ...

In meinen ollen Ford Mondeo passt es auf die Rückbank ohne sie umzuklappen. Sachen wie Motor, Batterie, Angelgerödel, Aluboden verschwinden dann im Kofferraum und dann geht es los. Auch meide ich stellen so ich vom Auto bis zum Wasser 100m mit dem Boot laufen muss ;) Da suche ich mir dann doch lieber einen schönen Sliphafen.

Vllt sieht man sich ja mal auf dem Wasser ;)

MfG
 

allegoric

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

....Zur Gelbatterie braucht man ja ein spezielles Ladegerät, soweit ich informiert bin ... welches hast du dir geholt?.....

Ich habe damals als Empfehlung das Ctek Ladegerät bekommen und bin seitdem zufrieden. Es gibt bei denen verschiedene Ausführungen, die für unterschiedlich hohe Kapazitäten geeignet sind. Die Ladegeräte sind verhältnismäßig teuer, der Vorteil ist aber, dass die einen wirklich wertigen Eindruck verleihen, Staub geschützt verarbeitet wurden und man wirklich alles laden kann, also Gel, normal Säure und AGM. Diese laden mit 0,5 A und 5 A (für Kapazitäten bis 110AH bei meiner Ausführung), also geeignet für Echolotbatterien (Motorrad) und normale E-Motorbatteriegrößen (Auto).
 
Ich glaub meines was ich dazu bekommen habe ist auch so eins, es hat sogar einen starken integrierten Lüfter. Bin auch voll zufrieden damit.

Tante Edit: Ja, ich schaue nachher mal nach der Batterie.
 

sluggish

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Finde die Lösung mit dem "angepassten" Anhänger einfach nur großartig. Sehr schöner Artikel insgesamt für jemandem wie mich der schon länger davon träumt sich das Ganze bisher aber noch nicht erfüllen konnte. Daumen hoch von mir!
 
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Danke dir für das Feedback.


Ich habe mal wieder etwas gebastelt, diese Angelhalterung von esox1000 hinten am Spiegel hat mich dazu inspiriert so etwas auch zu bauen.

Hier das Ergebnis, es ist alles aus Edelstahl und sehr schnell Abnehmbar da es in einer Schiene sitzt und nur mit einer kleinen Grundplatte am Bootsspiegel befestigt wird - Fertig ist der Lack.

iKlYbGBkpTzuZ.JPG



Wie das ganze am Wasser aussieht werde ich euch morgen zeigen.

MfG
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Gratuliere das sieht doch schon sehr edel aus, bei meinen
handelt es sich um einfache PVC Rohre aus dem Baumarkt
auf eine Holzleiste geschraubt und mattschwarz lackiert.
Bin mal gespannt auf die ersten Fotos mit Sitzen ;)

Gruß esox
 
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Wenn denn der Trailer bzw. Anhänger mal kommt ;)

Kannst du mal genaue Bilder von Anhänger ohne Boot reinstellen ? Mich würde die Unterkonstruktion sehr interessieren ;)

Eigentlich kann man den Thread fast in " Schlauchboot Tuning " Umbenennen :D
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Kannst du mal genaue Bilder von Anhänger ohne Boot reinstellen ? Mich würde die Unterkonstruktion sehr interessieren

Da gibt es keine Unterkonstruktion, lediglich die schwarzen Führungen an den Seiten.
Das ganze funktioniert nur da es sich um ein RIB ( Festrumpf )
Schlauchboot handelt und eben die Breite exakt auf die Bordwand passt, habe zur Schonung noch blauen Schaumgummi Kantenschutz montiert.
Das ist aber auch nur eine Übergangslösung, über kurz oder lang kommt ein richtiger Trailer damit kann ich dann das Boot mit kompletten Equipment ans/ins wasser bringen und muss nicht wie jetzt jedesmal Motor & Co ab/anbauen.

Gruß esox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen Trailer in Aussicht, Größe und Fabrikat ? Vllt können wir uns ja zusammen beraten. Ich weiß nicht so recht welcher gut ist für ein 380 Schlauchboot , sollte Vllt unter 1000€ liegen.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Ich habe damals als Empfehlung das Ctek Ladegerät bekommen und bin seitdem zufrieden.

Also würde es mein CTek MXS 5 also tun ... fein :)

@Allesfänger

Trailer? Untergestell von einem alten Klaufix, entsprechend passende Bodenplatte draufgeschraubt und vom TÜV als Sportgerätehänger zugelassen (damit dann steuerfrei) ... habe ich letztens erst mit einem Kumpel (Prüfer bei der DEKRA) drüber gesprochen, weil ein gemeinsamer Bekannter eben sowas für sein Bike gebaut hat.

Die alten Klaufixe bekommt man recht günstig (ich habe für meinen 110 Euro bezahlt bei eBay Kleinanzeigen) und der Umbau ist selbst für einen Laien recht schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ob auf das kleine ding ein knapp 4m Boot darauf passt und dann auch noch damit fahren lässt. Weil die Stange von Anhänger zu Auto ist sehr kurz. Da küsst meine bootsspitze den Kofferraum
 

allegoric

Member
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Ich hab mir jetzt einen Brenderup U600 gekauft (800€) und in eine 5m Garage gestellt, Erfahrungen konnte ich noch nicht viel sammeln, aber der Preis und die Ausstattung war ok (im Vergleich mit anderen Herstellern). Mein Händler hatte sogar mehr Auflagen dran als auf dem Foto der HP zu sehen ist. Für ein Schlauchi nicht optimal, da größere, flachere Auflagen besser wären, aber da mein Schlauchi "nur" eine Übergangslösung ist und sowieso recht klein, geht das mit dem Transport ohne Probleme. Ich hab den Trailer von 600 kg ablasten müssen, damit ich 100 Fahren kann. Jetzt hab ich zwar alles da, aber keine Zeit mehr zum Ausprobieren...Arbeit und Studium ist doch recht zeitaufwändig :).
 
Hallo, habe nun meine Halterungen und die Räder ausprobiert. Funktioniert alles beide sehr gut. :) :)

Das ganze wurde dann nur mit einem Maßigen Zander von meinen Kumpel belohnt, ich hatte nur Fehlbisse. :(

image-3298545329.jpg

image-3341633371.jpg

image-3369193796.jpg
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Erfahrungsbericht Schlauchboot für Neulinge.

Hast du schon einen Trailer in Aussicht, Größe und Fabrikat ?

Nein eilt ja noch nicht, ideal wäre ein günstiger gebrauchter
zum Umbauen, sonst wird es ja langweilig wenn man nicht mehr basteln kann.|supergri

Gruß esox
 
Oben