(Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Perch-Noob

deilgtiM
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Power Pro ist derzeit günstig zu kriegen & ist wirklich top. Es gibt sicher günstigere aber die ist im Preisleistungsverhältnis wirklich klasse.
 
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hmm also das günstigste was ich jetzt gefunden habe waren 18€ für 130m.
Für einen Euro mehr gibts auch die Giga-Pro von Gigafish, und diese find ich soweit ziemlich klasse bis auf eine Kleinigkeit.
Sie ist nach 10 Stunden nahezu ununterbrochener Spinnfischerei deutlich blasser geworden, von der Farbe her.
Abriebfest ist sie definitiv, kein Vergleich zur vorherigen Nanofil.
Nach den 10 Stunden konnte ich nichts sehen was auf Abrieb hindeutete.

Kann ich aber trotzdem soweit empfehlen zu dem Preis, bei gigafish haben die mittlerweile noch eine neuere Schnur die Gigatec, zu der kann ich aber nix sagen.

PS. habe die dicke der Schnur mal mit einem Präzisionsmesser überprüft, heraus kam 0.10245mm bei 0.10mm die angegeben werden, wie es sich nach dem Angeln verhält kann ich nicht sagen(ob sie wasser aufnimmt oder nicht).
Sie scheint soweit auch sehr rund geflochten zu sein, könnte sie mir auch mal unterm Mikroskop genauer anschauen, wenn es die Zeit hergibt.

Subjektiv lässt sie sich aber deutlich besser auswerfen als die Nanofil.

Daher eine klare Empfehlung meinerseits.

http://www.gigafish.de/product_info.php?products_id=1108


Schöne Grüße!#h
 

allegoric

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Nach wie vor Spro Passion Angelrolle ,egal welche Ausführung:
-sehr leicht (Plastikgehäuse).
-sehr hohe Bremswirkung für diesen Preis
-gute, gleichmäßige Schnurverlegung auch bei Geflochtenen
-für 35€ extrem günstig und macht für eine Plasterolle einen wertigen Eindruck.

Ich nutze die Rolle für's Flussfischen und zum Dorschangeln in der Ostsee als 10300er Variante. Den Meterdorsch hat se locker ausgedrillt. Dadurch, dass man jederzeit Ersatzspulen und Kurbeln von Redarc, Bluearc, blackarc nehmen kann, ist die sehr sehr gut geeignet und langlebig.

Salzwasserprobleme hatte ich noch nicht und gereinigt habe ich sie in den letzten 3 Jahren auch nicht. Hält also, auch mit dem bereits eingstopften Öl.
 
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Da könnt man dann eventuell auch noch die Penn Slammer 260 ins Spiel bringen.

Ist Grundsolide und hat ein Ganzmetallkörper und kostet momentan 54€ in der Bucht und bei der Angel-Domäne.
Ab und an gibts die Teilweise schon für 45€ im Angebot zu kaufen, also Augen auf!
Gibt in der Preisklasse kaum Rollen die so viel Abkönnen wie eine Penn Slammer.

Nur so eine Empfehlung meinerseits :)

Schöne Grüße!
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo,
hier ein paar Infos zu der Cormoran Black Master Telerute 40-80gr und der Cormoran Sinus BR 3Pi 4000. Diesmal leider ohne Bilder....


Cormoran Black Master Telerute 40-80gr
http://www.ebay.de/itm/CORMORAN-BLACK-MASTER-TELE-80-3-00m-40-80g-Spinrute-Raubfischrute-Teleskoprute-/200836971421

Eine sehr schlanke und leichte Rute mit einer schönen Aktion und einer super kurzen Transportlänge von gerade mal 63cm zeichnen diese Rute aus. Sie ist äußerst Robust und gut verarbeitet. Hier gibt es eigentlich nicht viel zusagen. Wer ein Fan von Teleruten ist und vielleicht lieber mal gerne was schlankes haben will sollte hier zugreifen. Sehr gute Grundrute und ihr Einsatzbereich ist vielseitig, sogar schwere Waagler um die 10gr lassen sich gut werfen mit dieser Rute. Ich mag sie und benutze sie sehr gerne und konnte bisher erfolgreich einige schöne Fische landen, sie macht einfach Spaß.

Fazit: Preis gerechtfertigt und Empfehlenswert!

Cormoran Sinus BR 3Pi 4000:
http://www.ebay.de/itm/Cormoran-Freilaufrolle-SINUS-BR-3Pi-4000-195m-0-28mm-/250714462564

Sie ist eine taugliche Rolle und die Verarbeitung ist akzeptabel. Für den gelegentlichen Angler sicherlich auch ausreichend aber ich muss ganz ehrlich sagen für knappe 30€ ist sie defenitiv zu teuer! Warum? Ganz einfach, es gibt fürs gleiche Geld schon eine Okuma Proforce und die ist von der Wertigkeit, Bremse und auch Freilauf eine ganz andere Liga. Da prallen in der gleichen Preisklasse zwei Welten aufeinander. Daher kann ich sagen, ja die Cormoran Rolle funktioniert aber so Robust und Langlebig wie die Okuma Porforce ist sie keineswegs.

Fazit: Nur bedingt empfehlenswert. Wer nur 30€ für eine Freilaufrolle ausgeben will und kann, sollte defenitiv die Proforce nehmen und wird am Ende nicht enttäuscht. Es gibt bisher keine Freilaufrolle in meinen Augen die da mithalten kann in dieser Preisklasse.

In den nächsten Wochen werde ich wieder eine weitere Rute und Rolle vorstellen und meine Meinung darüber schreiben. Ich wünsche mir auch von euch wie immer weitere Tipps und Erfahrungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo liebe Gemeinde,
nun stelle ich euch wie versprochen eine weitere Rute und Rolle vor. Beide wurde von mir in den letzten 24 Stunden hart rangenommen und haben sich super bewährt. Diese Combo musste insgesamt 5 Brassen zwischen 3 bis 7 Pfund bewältigen und einen 8 Pfund Spiegler an Land ziehen. Dafür hatte ich 0,20er Hauptschnur und ein 0,18er Vorfach benutzt. Ich kann gleich Vorweg sagen das diese Rutte und Rolle diese Aufgabe bestens bestanden hat. So und nun zu den Geräten!

Cormoran Profiline Match
http://www.angelsport.de/__WebShop_...cormoran-profiline-match-angelrute/detail.jsf

Diese Matchrute gibt es ab 27,99€ ist dreiteilig und ist für diesen Preis Robust verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Auch bei größeren Friedfischen macht sie keine Probleme und ich muss sagen das keiner dieser Fänge die ich oben aufgezählt habe sie auch nur annähernd an ihre Grenzen gebracht hat. Wie immer muss ich feststellen das Cormoran was Ruten betrifft, es versteht ordentliche Qualität zum kleinen Preis zu liefern. Dies kann man von den Rollen ja oft leider nicht behaupten. Fazit: Preis&Leistung gut!
ajqnlz.jpg

rkc8d0.jpg



Daiwa Sweepfire Rollen

http://www.angelsport.de/__WebShop_...rollen/daiwa-sweepfire-angelrollen/detail.jsf

Diese Rolle gibt es derzeit schon ab 16€ und ich hatte mir auch wenn Daiwa draufsteht eigentlich wenig versprochen. Um so mehr war ich überrascht als ich sie auspackte und sie die letzten 24 Stunden ordentlich arbeiten musste. Sie wirkt natürlich nicht so hochwertig wie eine 100€ Rolle aber ist durchaus Robust und ordentlich verarbeitet. Die Bremse arbeitet sauber und der Lauf ist angenehm weich. Damit geht jeder Drill ordentlich von der Hand, auch bei größeren Kampfstarken Friedfischen. Für junge Anfänger oder Angler mit kleiner Brieftasche wirklich eine Überlegung wert.
Fazit: Preis&Leistung sehr gut!
5jrvp5.jpg

furt3a.jpg


Gruß euer Carp-MV
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Immer wieder informativ deine Berichte @ Carp-MV.
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Immer wieder informativ deine Berichte @ Carp-MV.
Danke schön! Ich geb einfach Mühe auch wenn es sicherlich so einige User gibt hier die solche Geräte vielleicht noch besser und ausführlicher beschreiben könnten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo und einen schönen Sonntag gewünscht!

Hier habe ich noch ein kleines aber nicht unwichtiges Teil einer Angelausrüstung. Die Kopflampe, für die Nachtangler unter uns eines der wichtigsten Ausrüstungen neben der Angel selbst. Immerhin lässt es sich blind nicht gut Fischen. :)

Dreamtackle Kopflampe (ME8)
http://www.gerlinger.de/kopflampen/306/dreamtackle+kopflampe_2+weisse+und+1+rote+led_+_me8_/89560/

Diese Kopflampe gibt es derzeit für schlappe 7,95€ und biete dem Angler 2 weiße LEDs und eine 1 rote LED. Sie ist angenehm zu tragen da sie sehr leicht ist und ist natürlich verstellbar. Die weißen LEDs haben eine gute Leuchtkraft und sind völlig ausreichend in der Nacht, damit lässt sich gut arbeiten. Aber die rote LED ist mir persönlich etwas zu schwach auf der Brust. Ja man kann zwar was sehen im dunkeln aber es fordert mehr Konzentration als ich dachte, ich muss aber dazu sagen es ist meine erste Kopflampe mit einer roten LED. Vielleicht ist es ja einfach so und ich weiß es nur nicht besser und muss mich erst daran gewöhnen.
Die Qualität ist für knappe 8€ wirklich akzeptabel und für den gelegentlichen Angler der vielleicht 1-2 mal im Monat loszieht ausreichend. Wasserfest ist sie auch, ich stand jedenfalls teils stundenlang im strömenden Regen und die Dichtungen der Kopflampe hielten.
Für die richtigen Wasserratten die eigentlich fast regelmäßig losgehen würde ich dann doch eine Qualitätsstufe höher gehen um die Funktion auch auf Dauer zu gewährleisten.

Fazit: Preis & Leistung gut!

2rw7u3l.jpg

2q0t1ya.jpg


Gruß euer Carp-MV
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Klasse, Lampe ist bestellt. Somit hab ich wenigstens eine Zweitlampe für´s andere Auto.
 

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Ich finde die Grundrute DAM Onliner WG100g 300cm sehr gut. Vor ca.3Monaten bei Askari für 10,90! Hat immerhin 3 kleine Störe von 75cm ausgehalten. Ich habe mit ihr schon 3 Rollen auprobiert von 1000er Mitchell bis Penny "Billig" 3000er Freilauf, alle passen. Gerade mit der "Billig"-Rolle habe ich die Störe gedrillt. Die Rolle ist sehr wackelig und die beiden Spulen sind leicht anders gefertigt. Das sind auch meine einzigen Spulen, bei denen etwas rappelt wenn ich sie bewege.


Grüsse
Sascha!#h
 
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo,
danke für diesen Thread. Endlich kann ich mich als Lidl Angelgerätekäufer Outen ohne gleich belächelt zu werden.:vik:

Also ich habe mir mal die Rollen und so eine Zubehörbox gekauft. Also bis jetzt läuft die Rolle und die Sachen aus der Box haben auch ihren Zweck erfüllt.:m
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Wieder mal was neues von mir.....

Ich habe vor einiger Zeit mein riesen Karpfenkescher von Mosella verkauft weil er mir einfach zu groß war. Ein super Kescher aber wann fängt man schon solche Monster das dieser wirklich nötig ist. Da ich ja eher der Allroundangler geworden bin in den letzten 2 Jahren war ich als vor einiger Zeit auf der Suche nach einen vernünftigen Unterfangkescher. Welcher es ist? Das seht ihr jetzt...

Balzer Allroundkescher:

http://www.gerlinger.de/Unterfangke...oundkescher_2_teilig_Buegelgroesse_75cm/41973

Ich habe diesen Kescher selbst für 24,99€ im örtlichen Laden gekauft und hab mir bestimmt gefühlte 20 Kescher angeschaut und befummelt. Am Ende ist es dieser geworden mit einer Bügelgröße von 75cm was ich als gute Allroundgröße empfinde für mich. Das Netz ist gut verarbeitet, ebenso die Stange die wirklich Stabil ist und was mir ganz wichtig war, ein robuster Gelenkkopf und all das bietet dieser Kescher. Ich bin zufrieden und kann diesen Kescher absolut empfehlen.

Fazit: Preis & Leistung gut!
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Will ich auch mal ein paar meiner günstigen, aber tauglichen Sachen anpreisen:

Die Hausmarke von Bode kann ich in Sachen Ruten absolut empfehlen.
E.F.T.

Rute: Eft Saga Hero Feeder WG bis 100g (Ich würde bis 80g sagen)
Preis: 21,99€
Fazit: Wer in das feedern einsteigen möchte und nicht über 60g Körbe werfen will sollte diese Rute probieren. Ich fische auch 100g Bleie in der Strömung, aber dafür ist sie doch ein wenig zu weich.
KAUFEN!

Rute: E.F.T Aalpicker 2,70m Wg 40-80 g (leider nicht mehr im Verkauf)
Preis: damals 22,99€
Fazit: Ich habe diese Rute all meinen Kumpels die das Angeln angefangen haben in die Hand gedrückt und die sind alle bis jetzt, genau wie ich, hochzufrieden. Wir nutzen die Stöcke zum Posenangeln, Spinnen, Grundangeln, Aalangeln, also quasi für alles.
Mit dieser Rute habe ich schon 100g Bleie in die Elbe gedonnert, aber dabei wurden sie schon sehr weich in der Aktion, aber sie haben überlebt ;) .

Rollen:
OKUMA LONGBOW 30 (Freilaufrolle mit 150m-0,25mm Fassungsvermögen:
Preis: um 50€
Fazit: Wer eine solide und zuverlässige Rolle zum Angeln auf Zander oder Hecht mit Köderfisch und Freilauf haben möchte sollte diese Rolle sein eigen nennen ;)
Wenn man auf Karpfen gehen möchte sollte man allerdings eines der größeren Modelle wählen, aber auch da hat man eine TOP Qualität!
KAUFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Elektronischer Bissanzeiger für sehr sehr kleines Geld!

DAM Bissanzeiger Blue Motion
Preis: 9,99€
Fazit: Bisher habe ich wirklich JEDEN Biss mitbekommen und die Dinger haben auch schon etliche male Dauerregen überlebt ohne Mucken zu machen.
Der Batterieverbrauch ist auch vollkommen okay und die Verarbeitung ist für meine Angelei auf Zander mit eingehängtem Knicklicht an einer Büroklammer vollkommen zufriedenstellend.
KAUFEN!
 
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hi,

ich kann die EFT Saga Tele als günstige/ billige Reiserute nur empfehlen: habe meine 2,4m 40-80 für 17€ gekauft und sie damals direkt mit nach Schottland genommen (dank RyanAir muss man da mit Gepäck ja echt schauen)

Als Rolle kann ich persönlich uneingeschränkt die Shimano Exage empfehlen (die normale...nicht dieses aufgehübschte P4-Konzept). Die Rolle gibt es teilweise für unter 50€..meine begleitet mich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme

LG
Dennis
 

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Ich finde die Friedfischbox von Penny gut. Nur 9,90. Das ist zwar "Billigkram" aber er funktioniert. Wenn man die langen Enden der Rigboards einschneidet passen mehr Vorfächer drauf. Ich hab mal mit billigkram aus dem Internet verglichen und da spart man ca 20 Euro bei gleicher Qualität. Nur die Vorfachstärke bei den Angelhaken finde ich etwas dick.

Grüsse
Sascha!#6
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute auch mal wieder was zum Vorstellen. Es sind drei Rollen, davon 2 Freilauf und eine Frontbremsrolle. Wieder mal bewegen wir uns im 50€ Bereich mal etwas drüber mal etwas darunter.....

Sänger Crimson VS 3000 Rolle
http://http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Saenger-Crimson-VS-3000-Rolle-mit-Ersatzspule_p23283_x2.htm

Diese bekommt man im Schnitt für um die 40€ im Netz. Meine war ein Ladenkauf und hat 39€ gekostet. Angrabbeln und begutachten und ein paar nette Worte inklusive. :) Die ersten härtetest hat sie mittlerweile überstanden und einige Karpfen bis 10Pfund erfolgreich gedrillt. Ich bin eigentlich sehr begeistert und kann keine Schwächen feststellen. Guter Lauf eine klasse Bremse und eine ordentliche Verarbeitung zeichnen diese Rolle aus. Sie macht defenitiv Spaß und hat nebenbei eine tolle Schnurverlegung. Fazit: Kaufpreis & Leistung absolut Top!

30k86zs.jpg


Shimano ST 2500FA
http://http://www.angelplatz.de/details.php?p_id=ro0036&category_path=0_3860_3864&referer=froogle

Für ca. 50€ zu haben und da ich ja ein Geizkragen bin aber doch mal was von Shimano wollte ist es diese geworden. Ich war der Meinung eine Plastikspule für soviel Öcken? Das ist doch Abzocke! Tja da lag ich etwas daneben....
Die fühlt sich wertig an wie ein gut ausgestatteter Audi und deswegen schimpfen wir sie immer nur Audi Rolle. :m
Auch diese musste so einigen Karpfen bis 10 Pfund standhalten und hat dies locker und ohne kratzen am Limit gepackt. Top Lauf, seidenweicher Freilauf und eine gut zupackende und fein dosierbare Bremse bekommt man hier. Ich fühle mich Pudelwohl mit ihr und die Plastikspule? Haaa die stört mich kein Stück!
Fazit: Preis OK & Leistung gut!

11ipzyv.jpg


Spro Hardliner LCS Pro 1020
http://http://www.angelplatz.de/details.php?category_path=0_3860_3864&p_name=Spro_Hardliner_LCS_Pro_1020__9_1BB__A_Aspool_Freilaufrolle

Wieder mal eine Rolle im 50€ Bereich. Sie wirkt wirklich wertig und ich hatte mich sehr auf diese gefreut bin aber etwas entäuscht. Der Freilauf nicht ganz so sauber und bei der Bremse das gleiche. Allgemeiner Lauf ist akzeptabel und sie funktioniert und hat ebenfalls einige ordentlich Brassen bis 7Pfund gepackt und zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit. Im ganzen eine durchschnitts Rolle die eigentlich gar nicht so schlecht ist aber für den Preis einfach zu teuer.
Fazit: Preis nicht gut & Leistung Ok!

vpyu4j.jpg



Ich hoffe es hat euch wieder gefallen und demnächst hab ich auch wieder mal ein paar Ruten für euch die ich Vorstelle. Bis zum nächsten mal....euer Carp-MV :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo Leute! #h
An diesen schönen Sonntag dachte ich mir stelle ich doch noch mal ein Gerät vor. Diesmal wieder ein Bissanzeiger. Nachdem ich mit dem Blue Motion von DAM doch recht gute Erfahrung gemacht habe aber diese vor einiger Zeit verkauft hatte musste was neues her. Ich bin eigentlich nicht sehr anspruchsvoll was Bissanzeiger betrifft da sie in meinen Fall nur ein Notsignal sind falls mir im falschen Moment die Augen doch mal zufallen. Ich fische ja seid einiger Zeit nur noch mit Knicklicht-Waagler und leichten Geschirr auf die allseits geliebten Rüssler. :)
Daher sind meine Anforderungen eher klein an so einen Bissanzeiger. Wasserdicht muss er sein falls es doch mal regnet und eben einfach funktionieren.

Cormoran PRO CARP S-3000 Bissanzeiger
http://http://www.angel-discount24.de/cormoran-pro-carp-s-3000-bissanzeiger-grun.html

-wassergeschützt.
-LED
-Einstellbare Lautstärke
-Einstellbare Tonhöhe
-LED-Licht als Bissintervall-Anzeige / Nachleuchten
-Mit rutenschonender Gummiauflage
-Anschluss für Sounderbox

Die Vorstellung passt gerade ganz gut da ich sie selbst vor einiger Zeit 3 Stück für jeweils 10€ im örtlichen Angelladen gekauft hatte und doch überrascht war das selbst Askari fette 22,99€ verlangt, was ich für diese Bissanzeiger dann doch als zu teuer empfinde.
Jetzt aber hat man ihn für 9,95€ wie oben im Link zu sehen als Angebot was ich doch als fairen Preis nennen kann.
Ich kann ihn nur mit dem Dam Blue Motion vergleichen und hier kann man sagen er kann mithalten. Starker Regen scheint kein Problem zu sein bei meinen Geräten denn sie machen es reibungslos mit. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend und da wird man auch ohne Probleme von wach. Das Gehäuse ist realtiv Robust aber hier gefiel mir der Blue Motion von Dam ein tick besser. Die Qualität ist entsprechend des Preises von 10€ absolut in Ordnung aber 20€ und mehr wäre er mir nicht Wert. Wie immer ist das meine persönliche Meinung! ;-)
Fazit: Preis & Leistung in Ordnung (nehme die 10€ für die Bewertung)

n2fzoy.jpg

91jofk.jpg

675qj8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben