(Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Sooo und noch was neues für euch..... ;-)
Diesmal die Rute meiner Freundin die als Spinrute auf Hecht und nebenbei auch für das Fischen mit Waagler auf Rüssler herhalten muss. Eigentlich dafür nicht gerade Optimal aber ich kann gleich vorweg sagen das es erstaunlicher Weise ganz gut klappt.
Klar kann sie dank weniger Aufladung durch die Länge nicht so weit Auswerfen wie ich mit meinen Daiwa Procaster 330cm 10-35g Ruten, aber es reicht aus und sie fängt erfolgreich Fische egal ob Karpfen oder Hecht.

Cormoran Black Master Spinning 270cm , 10-40g
http://http://www.angelplatz.de/details.php?p_id=ac0315&category_path=0_3868_3874&referer=psmido

Ich habe sie im örtlichen Laden gekauft für schlappe 39€. Im Weltnetz ist sie teils schon etwas günstiger zu haben aber durch den Versand denke ich mal das er Preis im Laden absolut in Ordnung geht. Beeinflusst durch die gute Erfahrung der Tele Version der Black Master Serie die wir haben musste mein Schatz nicht lange überlegen.
Obwohl sie trotzdem ausführlich einiges an Ruten begutachtete und das Budget sogar ausnahmsweise bei 100€ für die Rute lag. Was tut man nicht alles für seine geliebte Frau.^^
Am Ende ist es aber diese geworden wie ihr seht und sie hat es nicht bereut. Ich kann es nur mit ihren Worten wiedergeben. Guter Kontakt zum Köder und gute Bisserkennung trotz Monofiler Schnur und eine gute Verarbeitung gemessen am Preis zeichen diese Rute aus.
Die Rute musste auch schon zwei 10Pfund Spiegler überstehen die sich heftig gewehrt haben und das ohne Nörgeln und man kann sagen das sie nicht an ihre Grenzen dabei kam.
Wieder einmal musste ich feststellen das Cormoran es schafft gute Ruten zu bauen aber bei Rollen...ach lassen wir das.^^

Fazit: Hier bekommt ihr eine schicke, sehr schlanke und leichte Spinrute mit ordentlichen Rückrat zum guten Kurs. Preis & Leistung wirklich gut!

2cyi3kp.jpg

2q1sy1x.jpg

6p68u9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Getmore

New Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hier mal eine gute und vorallem sehr günstige Spinnrute die ich speziell an einem Bach benutze - Die I-Cor Trout and Perch von Cormoran mit 2-15 wg für schlappe 10-15 €! (Mit der konnte ich schon einige Kapitale Forellen und nen 10 Pfund Karpfen landen.)

Und hier ein Wobbler fürs kleine Geld der an unsrem Naturbach sehr fängig ist - Spro Crancy Minnow 5,5 cm Model: Green Perch für schlappe 2,50 €
 

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Ich finde diesen Erfahrungsthread echt toll! Am Wochenende war ich mit einer "Billigausrüstung" an meinem Vereinsgewässer in den Niederlanden. Für Anfänger echt super und günstig (2 Euro Tageskarte für Kinder 4 Euro für Erwachsene). Den Bericht mit Bildern (BUNT!BUNT!) reiche ich am nächsten Sonntag nach. Leider habe ich meine Kamera bei meinen Eltern vergessen sonst würde ich jetzt loslegen. So toll wie Carp-MV wird es wohl nicht, aber ich denke dieser Thread soll nicht einschlafen. Bei der Ausrüstung muss man immer bedenken was man will. Gerade junge Angler haben oft nicht das Geld für eine 300 Euro-Ausrüstung. Wenn man weiss wohin die Reise geht kann man immer noch mehr investieren. Wenn Eltern und Verwadte dan sehen , dass es eine tolle Beschäftigung ist, spendieren die sicher auch mehr.
Grüsse
Sascha!#h#h|jump:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammael

Stinteleminator
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

moin!
ich werde bestimmt gleich gesteinigt, aber ich möchte mich mal zu meinem Glückskauf aus einem Supermarkt äußern.
Der Kescher:

http://www.lidl.de/media/product/0/0/4/2/9/5/7/crivit-unterfangkescher-regular.jpg

hat mir echt schon sehr gute Dienste geleistet.

Habe mir das Ding vor ca 5 Jahren während meiner Ausbildungszeit gekauft und schon schöne Karpfen um die 15 Pfund, mittelstarke Hechte und Zander, größere Aale und ettliches an Brassen zwischen 40 und 60 cm gekäschert.
Wenn man weiß, wie man mit so einem Ding umzugehen hat und es pfleglich behandelt, funktioniert es ganz gut!

Der Käscher Klappt immernoch einwandfrei, keine ausgerissenen Maschen durch Harken die im Netz Hingen, Das Material ist Robust und noch nicht spröde.

Für Einsteiger und Leute mit kleinem Geldbeutel nicht zu verachten!

Freundliche Grüße
Kalle
 

RedHead

Team Ich
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

der Lidl-Kescher und die Lidl-Angeltasche sind gute Sachen für wenig Geld, die ich seit Jahren immer noch im Gebrauch habe #6

vorletztes Wochenende habe ich Knicklichter, die ich so vor vier Jahren auch bei Lidl gekauft habe, gefunden und angeknickt - sie hielten immer noch eine gute Nacht durch (aber Vorsicht, werden manchmal undicht!)
 

Sammael

Stinteleminator
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

und gestern habe ich festgestellt, dass mein kescher langsam ausgetauscht werden muss^^^^
:p
 

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Am 15.09.13 war iich mit einer absoluten Billigausrüstung zum angeln gefahren.Der Rucksack war von Völk und ein Werbegeschenk bei einer Tankstelle so 2003.Posen und Zubehör (ausser Haken) Von Penny/Norma "Angelboxen Friedfisch" für 9,90 Euro oder im abverkauf für 5 Euro.Der Kescher ist von Norma 2012 für 5 Euro. Die Abhakmatte von Perca/Askari für 9,90.Eine Rute habe ich zusammen im Angelladen gekauft (mit "Beratung").Die andere habe ich im Internet und die Rolle bei Penny gekauft.
Fischi 1 164.jpg
[ Fischi 1 168.jpg Fischi 1 164.jpg ATTACH]208819[/ATTACH]
Eigentlich wollte ich nur die bebleiung der von mir vormontierten Monntage testen, aber sofort kam ein Biss. Es war eine Rotfeder von 16cm.Das war ein guter Start der Paladinrute um 7:45.5 Minuten später biss ein 18cm Brassen an meiner DAM Onliner "Standartrute". Ich fing noch kleine Alande und Barsche. Interessant war noch ein 70cn Stör an der Paladin "Billigrute".
Im nächsren Text gehe ich genauer auf Rute und Rolle ein
 

Anhänge

  • Fischi 1 165.jpg
    Fischi 1 165.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Fischi 1 156.jpg Hallo!
Ich kann die DAM Onliner Tele 100 300cm nur empfehlen. Sie hat schon einiges mit gemacht und ist immer noch eine meiner Standartruten. Ob kleine oder grosse Rollen, alles hat funktioniert. Ich habe einige Störe bis 75cm gedrillt ohne Probleme. Fischi 1 162.jpg Für 10,99 Euro echt super!

Grüsse
Sascha!#h Fischi 1 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Hier die Paladin Forelle/Barschrute 300cm. 15.09.13 010.jpg
Sie hat zwischen 10 und 20 Euro gekostet(hat mein Vater zusammen mit einer Select Carp 30 für zusammen29,90 Euro gekauft,für meine Tocher sein Enkel).
Sie ist leicht und hat einem 72cm Stör standgehalten,aber wohl nur deshalb,weil die Bremse richtig eingestellt war.Sie soll ja auch Forellen und Barsche fangen.Ich setze sie momentan als Friedfisch-/Posenrute,mit erfolg,ein.Aber auch einen schönen Barsch von 27cm hatte ich dran.Für Anfänger,die Weissfische und kleine Barsche fangen wollen,sehr gut geeignet.Die Kombination,die uns (meinem Vater und mir) im "Fachhandel" empfohlen wurde,habe ich leider aufgeben müssen.Die Rolle ist einfach Mi...Jetzt angle ich mit einer anderen Rolle,aber dazu später mehr.
Grüsse
Sascha!#h
 

sascha03

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo!
Und jetzt mal was negatives.
Die Rolle,Selection Carp 4000,die uns im Fachhandel empfohlen wurde.Sie kostete zwischen 10 und 20 Euro.
Leider besitzt sie nur eine Spule und die ist aus Plastik.Schon am zweiten Angeltag löste sich die Gummiummantelung der Heckbremse.Bei einem Angelfreund in Ungarn verabschiedete sich die Rücklaufsperre nach ca. 3 Wochen.Er hat jetzt quasi einen ungewollten permanenten Freilauf.
Leider nicht zu empfehlen.
Fischi 1 166.jpg #h
 

dax

New Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von Discounterware zu lassen!
Mir sind schon Haken gebrochen, aufgebogen usw.
Das negativste war, was ich mit einem Stahlvorfach (angeblich 12kg) erlebt habe.
Da ist mir der Wirbel des Vorfachs beim werfen gebrochen und mein 17er Zalt in den Tiefen des See's verschwunden!!

Es gibt immer überall Angebote, da kann man so viel sparen, dass es schon fast kaum lohnt Discounterware zu holen. Bei Kleinteilen setze ich seit dem sowieso nur noch auf Markenware!
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von Discounterware zu lassen!
Mir sind schon Haken gebrochen, aufgebogen usw.
Das negativste war, was ich mit einem Stahlvorfach (angeblich 12kg) erlebt habe.
Da ist mir der Wirbel des Vorfachs beim werfen gebrochen und mein 17er Zalt in den Tiefen des See's verschwunden!!

Es gibt immer überall Angebote, da kann man so viel sparen, dass es schon fast kaum lohnt Discounterware zu holen. Bei Kleinteilen setze ich seit dem sowieso nur noch auf Markenware!

Das kann aber nicht Pauschal so stehen lassen und genau dafür ist dieser Thread ja da. ;-)
 

Allrounder27

Active Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von Discounterware zu lassen!
Mir sind schon Haken gebrochen, aufgebogen usw.
Das negativste war, was ich mit einem Stahlvorfach (angeblich 12kg) erlebt habe.
Da ist mir der Wirbel des Vorfachs beim werfen gebrochen und mein 17er Zalt in den Tiefen des See's verschwunden!!

Und genau deswegen bin ich ein absoluter Gegner, beim "Endgame" zu sparen. Denn eine Ersparnis von wenigen Euro hat schon einige Angler viel Geld gekostet und einige Fische unnötig verangelt. Letztens hatte ich an der Küste auch einen, der mit seiner super günstigen Schnur fischte. In der Zeit wo ich da war hatte er für 20 Euro Wobbler beim Wurf abgerissen. Noch fragen?

Sparen ok, aber wenn eine gewisse Preisklasse unterschritten ist gibt es einfach nur Müll und das wird dann doppelt und dreifach so teuer.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Und genau deswegen bin ich ein absoluter Gegner, beim "Endgame" zu sparen. Denn eine Ersparnis von wenigen Euro hat schon einige Angler viel Geld gekostet und einige Fische unnötig verangelt. Letztens hatte ich an der Küste auch einen, der mit seiner super günstigen Schnur fischte. In der Zeit wo ich da war hatte er für 20 Euro Wobbler beim Wurf abgerissen. Noch fragen?

Sparen ok, aber wenn eine gewisse Preisklasse unterschritten ist gibt es einfach nur Müll und das wird dann doppelt und dreifach so teuer.
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Wenn jemand mit ner günstigen (nicht billig) Rute/Rolle Kombi fischen möchte oder muss ist das seine Sache, aber bei der Schnur und den Kleinteilen MUSS ein gewisses Maß an Qualität einfach sein!! Nix ist ärgerlicher für den Angler (und auch den Fisch) wenn wegen mangelnder Qualität die Schnur reißt oder Wirbel/Haken/Sprengring brechen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Wenn jemand mit ner günstigen (nicht billig) Rute/Rolle Kombi fischen möchte oder muss ist das seine Sache, aber bei der Schnur und den Kleinteilen MUSS ein gewisses Maß an Qualität einfach sein!!

Du bekommst auch günstig (um nicht zu sagen spottbillig) gute Qualität. Sprengringe für 5-7 Cent, Drillinge für unter 20 Cent, Wirbel für 7 Cent, Snaps für 10-20 Cent (Angebote ;) ) reichen völlig, natürlich keine Supermarktware sondern im Fachhandel übliche Markenware, die man auch ruhig selbst vorab per Federwaage auf Stabilität testen sollte.
Bei dem Zeug müssen nirgends japanische Schriftzeichen drauf stehen um in Ordnung zu sein.

Bei Schnur helfen nur Selbsttests jeder neu gekauften Spule (wieder mit Waage oder Gewichten) und regelmäßiges abschneiden der ersten paar Meter, gerade beim Spinnangeln ist das unerlässlich.

Stahl kaufe ich nur von einer Firma und gebe gerne 6€ für 15m davon aus. Wer Fertigvorfächer nutzt, und die noch nicht einmal testet, dem kann man auch nicht mehr helfen.
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

2hzpv7s.jpg


DAM Super Natural 40 Steckrute (3.00m / 20-40g)
Hergestellt aus TNC24 Carbon Blanks mit SIC-Ringen, Edelstahlrollenhaltern, Korkgriff und Alu-Abschlusskappen. Ich habe sie im örtlichen Fachhandel gekauft für 49€ und ihr Einsatzzweck ist bei mir das Fischen auf kleine bis mittlere Karpfen per Laufpose und Haarvorfach. Die Rute ist recht schlank, hat eine sehr schöne Aktion, ist ziemlich robust und keineswegs schwabbelig.
Das Handling ist für eine Rute unter 50€ also wirklich in Ordnung. Die Qualität ist gut, alles sauber verarbeitet und zumindest bei meiner finden sich keine optischen Mängel. Die Rute kann ich also für die mittlere bis schwere Posenangelei empfehlen.

Quantum Axil 50 Frontbremsrolle
Sie bietet ein Schnurfassungsvermögen von maximal 200m/0.35mm. Desweiteren ist sie zum Beispiel Ausgestattet mit 3 Kugel und 1 Nadellager, Aluspule, Mehrscheiben-Frontbremssystem. Preislich weit unter 50€, in meinem Fall waren es 24,90€ und ich muss sagen das ist sie absolut Wert.
Die Verarbeitung ist ordentlich mit einem guten Lauf und einer sauber funktionierende Bremse. Auch unter Belastung im Drill macht sie eine robuste Figur. Es gibt sicherlich bessere Rollen aber wenn man den niedrigen Preis bedenkt ist das schon eine feine Rolle. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das man lieber 3-4€ mehr ausgeben sollte und die Okuma Proforce kauft. Bei Rollen bis 50€ bleibt sie immer noch der Sieger. Fazit: Die Quantum erfüllt ihre Aufgabe und ja doch ich kann sie ebenfalls empfehlen.


MFG euer Carp-MV |wavey:
 
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Also ich kann nur beifügen was schon hier steht:

Rute Shimano Vengeance Shad, top Stöckchen für wenig Geld.

und Spro Passion Rolle. Habe zwar die XTR aber die dürften sich nicht viel nehmen. Leider ist mittlerweile fAst alles teurer als 50€ geworden in diesem Thread. Wollte für meine neue Browning Ambition Feeder eine günstige Rolle suchen... mal sehen.
 
Oben