Erfolglos beim Feedern

Toto1980

Schneidermeister
aber Toto1980 angelt im Kanal und das Gewässer ist ihm bestimmt fremd.
na ich kenn meine Stellen schon und weiß , wo ich mit meiner Grundangelei Hänger bekomme. Und viel Strömung ist bei uns im Kanal auch nicht.
Wie sieht es denn bei den anderen aus?
naja, meist feeder ich ja nur beim Vereinsangeln. Die anderen fangen nicht unbedingt mehr beim feedern, die üblichen 18 cm Weissfische. überwiegend fischen die auch mit langen Stock und Pose.
Das ist mir aber zu unhandlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Am Kanal zu feedern ist doch mega ätzend, das Futter bleibt doch nie auf einer Stelle liegen. Oder fahren dort keine Schiffe? Es ist doch fast unmöglich vernünftig nen Futterplatz anzulegen.
Hab hier bei mir durch den Verein die Möglichkeit alle Kanäle links der Ems zu befischen, zusätzlich habe ich vom Angler Verband Lippe die Erlaubnis für den DEK. Das ergibt mehr als 140 km Angelstrecke in Kanälen fast vor der Haustür. Es gibt immer wieder alte Wendebecken, sogenannte Panzerstraßen und den Wechsel von Spundwand zu Steinschüttung. Alles interessante Angelstellen.
Um da erfolgreich zu sein, lege ich meistens zwei Futterplätze an. Einen am Wechsel zwischen Spundwand/Steinpackung und einen im Fahrwasser. Tatsächlich ist es so, daß wenn ein Frachter über die Futterspur
fährt, die Fische das kennen und Futter im aufgewirbelten Schlamm, dort gezielt suchen.
Dann werfe ich dort den Korb mit leicht löslichem Futter und mit auftreibenden Partikeln ins Fahrwasser, direkt hinter dem Schiff und dahin wo ich vorher den Futterplatz angelegt habe. Sehr oft kommen die Bisse noch beim absinken des Korbs und des Köders. Ich kenne auch Raubfischangler die bewusst ihre Blinker, Spinner, Gummis und Wobbler hinten ins aufgewirbelte Fahrwasser werfen, da die Raubfische gelernt haben, daß dort ihre Beute nach Futter sucht. Also zumindest für mich ist Kanalangeln nicht ätzend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Astacus74

Well-Known Member
Rhythmus ist normalerweise alle 5 Minuten und wenn man Fische herbekommen möchte auf 3 Minuten verkürzen

Ich weiß schon warum ich diese Plumpsangelei nicht mag, das würde mir zuviel Unruhe ins Wasser bringen, das ist so überhaupt nicht mein Ding.
Klar werden so Fische gefangen aber ich verzichte gern drauf, lieber Matchrute.


Gruß Frank
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Ich weiß schon warum ich diese Plumpsangelei nicht mag, das würde mir zuviel Unruhe ins Wasser bringen

in nicht gerade seltenen fällen bewirkt das ständige einschlagen des futterkorbes aber genau das gegenteil. an einem meiner hausgewässer bekomme ich aktuell schon richtig gute bisse bevor der korb am boden angekommen ist. auch die futterrakte bei den karpfenanglern hat in einigen gewässern einen positiven effekt. mir wäre es persönlich einfach etwas zu unentspannt, hier alle 3-5 minuten die rute neu zu bestücken...
 

Angelliebhaber

Active Member
Ich weiß schon warum ich diese Plumpsangelei nicht mag, das würde mir zuviel Unruhe ins Wasser bringen, das ist so überhaupt nicht mein Ding.
Klar werden so Fische gefangen aber ich verzichte gern drauf, lieber Matchrute.


Gruß Frank
Vorteil von der Feeder ist aber zum einen das es zum einen einfacher ist punktgenau zu angeln

Und zum anderen sind auch ganz andere Distanzen möglich

Mein es gibt auch Leute die auf 50 oder 60m mit der futterschleuder Punkt genau füttern und dann auch Punkt genau mit der Match treffen

Aber da sprechen wir von der absoluten Elite die internationale Bewerbe angelt

Normale Angler schaffen soetwas oft nicht mal auf 20m

Und mit der Feeder schaffen es normale Angler zumindest ohne größere Probleme auf 40-50m, die Ellite auf 80m und die absolute Elite auf 100 bis 120m (120m schaffen bestimmt keine 10 Angler in ganz Europa)

PS: mit Punkt genau meine ich das Futter und Köder immer im Umkreis von 1m liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Und mit der Feeder schaffen es normale Angler zumindest ohne größere Probleme auf 40-50m

Auf Weißfisch brauch ich hier bei mir nicht soweit raus die sind alle dichter am Ufer

Vorteil von der Feeder ist aber zum einen das es zum einen einfacher ist punktgenau zu angeln

Nur auf einen Punkt starr ohne Bewegung, nicht ein bisschen durchtreiben lassen...

mir wäre es persönlich einfach etwas zu unentspannt, hier alle 3-5 minuten die rute neu zu bestücken...

Du sprichst ein wahres Wort

Aber wer es gerne macht das Feedern soll es gerne tun, viel Spaß dabei.


Gruß Frank
 

Angelliebhaber

Active Member
Wenn sie dicht am Ufer sind würde ich aber ne Pole anstelle Match nehmen, weil man viel genauer und dünnere Schnüre und kleinere Haken angeln kann

Was ich aber noch nicht verstehe…..Angelst du mit Match im Fluss oder stehendes Wasser? Denn Match ist eigentlich für stehende und in Fliesenden nimmt man normalerweise ne Bolo

Und klar kann man Körbe auch rutschend angeln. Aber auch da muss der Korb immer Punkt genau an der selben Stelle landen
 

Astacus74

Well-Known Member
Was ich aber noch nicht verstehe…..Angelst du mit Match im Fluss oder stehendes Wasser? Denn Match ist eigentlich für stehende und in Fliesenden nimmt man normalerweise ne Bolo

In Fluß und See, mit Match und Picker

014.JPG


und Picker eben mit feinen Gerät

020.JPG


Damit ist man flexibler und immer so fein wie möglich aber so stark wie nötig

Wenn zu Anfang gefüttert wurde, wird dann am Futter gefischt oder auch mal etwas daneben, ist ja nicht so das die Fische nur auf einem Quadratmeter stehen.
Da muß man manchmal probieren das man die kleinen findet, klappt aber auch nicht immer.

Gruß Frank
 
Oben