Erfurt? schon wer geangelt?

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

erstmal Petri zur Karpfenstrecke!! #6

Zu den Salmoniden:

vereinfacht gesagt:
Jedes Gewässer was als "Salmonidengewässer" eingestuft ist darf NICHT mit Naturködern beangelt werden. Gleichermaßen gilt noch die Unterscheidung in "Flugangelstrecke" dort darf wie man durchaus erahnen kann, NUR mit der Fliege gefischt werden. In den "Spinnstrecken" (Talknoten bis Strasse der Nation) nur Wobbler, Spinner und Blinker. In den "Allgemeingewässern" wiederum mit allen auch Gummi usw.

Die Gera (Im Gewässerverzeichniss die Nr. 17 + 18) ist ab Elxleben/Walschleben als Allgemeingewässer eingestuft, ergo: alles erlaubt.

Hoffe das ich das so richtig wiedergebe ;) , iss ja wohl doch etwas schwieriger als gedacht.

Vielen Dank. Klasse Antwort! Darf ich denn dann im Gewässer 17 + 18 auch mit zwei angeln fischen, so wie am See? |kopfkrat
 

Kayleigh

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Sag mal...omsn...deinen Fischereischein hast du aber über eine Prüfung bestanden oder doch nur im Lotto gewonnen? :)
Natürlich darfst du an jedem Mischgewässer, egal ob es fließt oder steht mit 2 Friedfischangeln, oder einer Friedfisch- und einer Köderfischangel fischen.
Du stellst echt eigenartige Fragen... aber wir helfen ja gern :m
 

Team 7

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Nun.....in welchem Paragraphen hast du diese Formulierung entnommen? ;+

Wenn ihr Gesetze mit eigenen Worten interpretiert, dann solltet ihr Juristen sein.
Auch eine Fliege ist ein Kunstköder! Aber diese ist in der Aufzählung nicht enthalten!
Das ist also ebenso falsch, wie die von grazy zu Recht monierte Behauptung, dass Angeln mit Hundefutter verboten wäre... Kokolores!^^

Also während der Hechtschonzeit (bis 30.4.) Ist das angeln mit sämtlichen künstlichen Raubfischködern verboten. Ist wirklich so. Theoretisch hat er gegen dieses Verbot verstossen, wenn er in den letzten Wochen in Gewässer 17 mit Wobblern geangelt hat.

Grüsse
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

so schauts aus.... vom 01.04. bis 30.04 kann seit diesem Jahr die Forelle / der Barsch ausschließlich mit der Fliege oder da wo erlaubt, mit Naturködern (KEINE Köfis) beangelt werden. Alles andere sollte man bis zum 01.05. zu Hause lassen!
 

Team 7

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Ausser natürlich in der Salmonidenstrecke, da darf man. Sinnlos, aber ist so. LAVT halt #d


Grüsse
 

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

So, ich war gestern das erste mal an der Unstrut. Habe eine schöne 37er Bachforelle auf nen 7cm Wobbler verbuchen können.

Was haltet ihr denn von diesem Berkley Powerbait? Würdet ihr es am Fluss einsetzten oder eher nicht.

Beste Grüße #6
 
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hatte jetzt in der Unstrut wieder mal einen Hecht an der Strippe. Also doch "freiwillige Stahlvorfach Verpflichtung" beim Spinnangeln auf Forelle.
 

Team 7

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Alles klar.
Ich versuche nämlich noch immer heraus zufinden, was wirklich in der Unscht schwimmt. Vllt sind ja ein paar Unschrutler bereit zu schreiben, was die größten Fische waren ;)
Vll auch grob den Ort, also z.B. Hecht 90cm in Sömmerda, Bafo 50cm Herbsleben.
Mich interessiert, ob die Fische Richtung Saale wirklich größer werden.


Grüße
 

Kayleigh

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Warum sollten sie größer werden, Team?
Mein größter Hecht bei Herbsleben war 1,15 cm. Wenn die in Freiburg noch größer wären, hätte ich dort Angst ins Wasser zu gehen... :q
Im Ernst....es werden sicher mehr Arten sein aber größer eher nicht. Auch hier unten gibt es richtig tiefe Stellen für große Fische. Die wird dir nur kaum einer hier im Forum verraten ;) Die tiefste die ich kenne, ist 3,5m! Auf unserer Strecke 2,5m...
 

Team 7

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

3,50? Da ist sie ja tiefer wie breit :q
Ich war jetzt ein paar mal dort und habe ein paar "alte" Angler getroffen, die schönen Zeiten habe ich wohl um einge Jahre verpasst.
 

Fozzyheinze

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hab letztes Wochenende den ersten Versuch an der Unscht SÖM für dieses Jahr unternommen. Grundrute mit Tauwurm und Bolorute mit Made/ Mais für Rotaugen etc.
Und dann kams, dreimal hintereinander an der Bolorute ein Karpfen, kurzer, wahnsinns Drill ... und weg|gr: andere Fische(außer Bärschlein am Wurm) wollten nicht.
Also Rute gewechselt, stärkeres Gerät kleiner Karpfenhaken, Made/ Mais und weiter gings und die nächsten zwei Karpfen stiegen promt ein und waren wieder schlauer/ stärker als ich (Hakenbruch, ausgeschlitzt). Dann ab 19:30 Uhr volle Flaute, also 22:00 Uhr eingepackt...und buchstäblich in der letzten Minute der sechste Karpfen, nun auf Tauwurm. Wieder ein super Drill, nahm Schnur mit der Strömung, dann zurück, nahm Schnur gegen die Strömung. Ich dachte schon an den Fisch meines Lebens und am Ende lag ein gut 50 cm Karpfen im Netz. So kampfstark hatte ich die halbstarken echt nicht in Erinnerung, es gab wohl Anabolika in der Unscht:q. Aber echt schöner Fisch und geiler Abend.
Ein kleines Rotauge und ein kleiner Brasse gingen auch noch an den Haken. Und der Tauwurm brachte einen gut 30iger Barsch nebenbei.
Wasserstand war normal und Wasser leicht getrübt. Wetter wechselnd bewölkt, gewittrig schwül, aber trocken.:vik:
Alle erfreuen sich wieder der Freiheit und sollen richtige Fische werden.
 

Anhänge

  • 20160528_Unstrut_KarpfenI.jpg
    20160528_Unstrut_KarpfenI.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

schöner Fisch.... petri
 

Mr_Big

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Ja sehr schön, ich finde schuppis immer der schön

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben