Erfurt? schon wer geangelt?

Kjeld

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Es gibt immer noch keine neue Fischereiverordnung.

Am Gewässerverzeichnis wird sich sicher nichts ändern.
 

graser90

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hab auch noch nichts gehört,bald sind wir schlauer und Gewässer haben wir ja genug!Ansonsten Weißfische im Fluß:g
 

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Kann mir jemand von euch Gewässer in Thüringen und Umgebung nennen auf denen man Schleppen darf?
Auf den Gewässern vom LAVT auf denen Bootsangeln erlaubt ist darf man ja leider nicht Schleppangeln soviel ich weis...

Danke schonmal.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Verbundgewässer:

Gewässerverzeichniss Seite 25 + 26 da steht alles was Du dazu wissen muss! Der Abschnitt beginnt mit der Überschrift:
Verbindliche Regelungen zum Bootsangeln

Deine Frage wird dann in Absatz 5 beantwortet:
"Die Verwendung von Booten zum alleinigen Ausbringen des Köders oder zum Anfüttern sowie das Schleppangeln sind verboten! Zuwiderhandlungen führen zum Entzug des Fischereierlaubnisscheines."


Vereinsgewäser, Privatgewässer sollte man dann entsprechend beim Pächter erfragen. Für die Saalekaskade haste ja bereits die Anwort erhalten ;)
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

mal was zur angeregten Disskusion:

Gilt für alle Verbund und Vereinsgewässer die unter der Rute des LAVT stehen:

"Das hältern von Köderfischen in Setzkeschern und anderen Behältern ist ab sofort verboten"

Und nun? vor jedem neubeködern erst die Stippe raus und nen neuen Köfi fangen, Frischhaltebox mit Kühlakku oder wie gehts bei Euch da weiter?

Zum Thema Bootsangeln noch ein Nachtrag:

als Ergänzung wurde folgender Passus wieder aufgenommen:

"Das angeln vom Boot ist nur vom verankerten Boot aus erlaubt"


Das Drifftfischen ist also wieder/auch verboten, ich bin mal gespannt was wir uns zum angeln nur noch an Wasser setzen dürfen, aber natürlich ohne Rute, Schnur und Haken!!!
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Also das mit den köfis habe ich schon immer so gemacht das ich die gefroren mit ans Wasser nehme. Und das mit dem Ankern ist doch nichts neues, zumindest auf der Bleilochtalsperre . GPS Anker wird wohl auch noch erlaubt sein.Das die Gesetze hier total bekloppt sind darüber braucht man wohl nicht diskutieren.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

das mit den Köfis betrifft mich auch nicht wirklich. Ich kenne aber einige Angler die ausschließlich mit frischen Köfis angeln, die haben nun ein Problem. Oder? Man stelle sich solche Sommer wie 2014 vor mit Tageshöchstwerten von 35C° vor. Ich frage mich aber gerade: wann ist ein Köfi ein Köfi der nicht gehältert werden darf und ab wann ist es Fisch den ich am Ende des Tages verwerten will? ;) Und das mit den Bootsangeln wurde halt letzte Jahr "vergessen" und alle dachten das war Absicht, war es aber nicht ;) Daher der Hinweis.
 

Kayleigh

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Also das mit den köfis habe ich schon immer so gemacht das ich die gefroren mit ans Wasser nehme..

Moin, Mädels.....könnte aber ebenfalls Ärger geben, denn Köfis sollen ja am Gewässer gefangen werden....
Ich frage mich manchmal, was die Vögel sich denken, wenn sie die Gesetze so abschreiben, wie sie die von unseren Tierschützern vorgelegt bekommen....!
An die neue Kormoranverordnung wage ich gar nicht zu denken...
 
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

An die neue Kormoranverordnung wage ich gar nicht zu denken...

Na wie ich die Gesetzgeber kenne wird die wohl so aussehen:

"Überall da, wo Kormorane vorkommen, ist ab sofort das Angeln verboten, damit wir Angler denen nicht die Nahrung wegfischen."

Böse Satire, aber ich konnte nicht anders....

Gruß
Martin
 

graser90

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hab letztens eine Aussage von der Nabu zum Komoran gelesen das es doch egal wäre in welchen Magen der Fisch landet und wer ihn verwertet der Vogel oder der Angler.Also warum den eingebürgerten nichtheimischen Vogel bejagen?Eventuell weil er heimische Fischarten ausrottet,Zuchtteiche und ganze Flussstrecken leerfrisst,unzählige angehakte Fische verenden,die Arbeit und die Besatzmaßnahmen der Angelvereine zunichte macht,vielleicht deswegen?Aber das ist diesen Fisch u.Angelfeinden und Vogelfreunden egal bei denen hört Artenschutz und Artenvielfalt an der Wasseröberfläche auf!Wenn wir uns nicht bald bundesweit geschlossen zur Wehr setzen wirds dunkel vor allen an Deutschlands Fließgewässern!!!
 

Team 7

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hallo,

ich habe gerade das neue Heftchen bekommen und mal ne Frage: Wobbler sind jetzt auch in der Salmonidenstrecke verboten?

Grüße
 

Mr_Big

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Nachdem was in der Karte steht scheinbar schon. Es steht ja erlaubt sind nur Spinner, Blinker und Streamer

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hallo Leute,

haltet ihr es für sinnvoll es am kommenden Wochenende mal auf Barsch zu versuchen in der Unstrut? Würde sehr gerne spinnangeln, jedoch hat die Forelle ja gerade Schonzeit. Ist es dann trotzdem erlaubt auf Barsch zu gehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

@omsn:

Ja, du darfst auf Barsch angeln. Aber nicht Spinnangeln.

So steht im Fischereierlaubnisschein Seite 18 direkt unter den Schonzeiten:

"Während der Schonzeit des Hechtes vom 01.02. bis 30.04. ist das Angeln mit künstlichen Raubfischködern wie Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch, Twister und Streamer sowie natürlichen Raubfischködern wie Köderfisch und Fetzenköder verboten! Angeln mit Rot und Tauwurm erlaubt."

Gilt also für alle allgemeine Angelgewässer des LAVT! (...die also nicht Salmonidengewässer sind!)

Also ich würde dir Tauwurm empfehlen.#:

Petri Heil!

P.S. Und angele den Kormoranen nicht die ganze Nahrung weg. #q
 
Zuletzt bearbeitet:

FoBaZa

Thüringer
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

In Salmonidengewässern ist das Angeln mit natürlichen Ködern, wie z.B Wurm, Made oder Köderfisch, sowie mit künstlichen Wurm- und Madenimitationen grundsätzlich verboten! - Es sind ausschließlich nur das Spinn- und Fliegenfischen erlaubt!

Dies steht zu den Salmonidengewässern des LAVT geschrieben, wie verhält es sich denn da während der Schnonzeit? Da dürften diese ja in der Zeit gar nicht beangelt werden, oder?
 
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

@FoBaZa:

Doch mit "Fliege". |uhoh:
..der Text geht also zum Thema Salmonidengewässer noch weiter, was hier aber gar nicht das Thema war. Was in Salmoniden Spinnangelstrecken gilt steht dann ganz am Ende des Abschnittes vor den Fangbegrenzungen.
Also selber lesen!

Also nicht den Text aus dem Zusammenhang reißen: es geht um die Frage Unstrut und Barsche fangen. Also allgemeine Angelgewässer die Verbundgewässer des LAVT sind.
Hier kannst du theoretisch Barsche fangen, jedoch nicht vom 01.02. bis 30.04. mit Spinnangel, weil dann noch die Hechtschonzeit greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben