Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

$hadow

Insert Coin here
Moin Moin!
Wie ich gerade gelesen habe, scheint es mit dem Ostseedorsch ja wieder aufwärts zu gehen! Theoretisch super. Was Jungfisch anbelangt, ist ja aktuell wirklich mehr als genug vorhanden.

Das nun allerdings wieder eine Erhöhung der Quoten gefordert wird, halte ich (als Unwissender :)) für scheinheilig! Aber von der ganzen Quotengeschichte hab ich eh keine Ahnung.

Was denkt ihr? Ist was Wahres an der Geschichte? Zu wünschen wäre es ja!

Das ganze gibts übrigends http://www.raubfisch.de/454,1143/hier nachzulesen.

Falls es das Thema schon gibt, einfach löschen. Habs auf die Schnelle nicht gefunden.


Gruß,
Basti
 
M

martin31282

Guest
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Das habe ich auch schon vor einen Monat gelesen.Fangen die Angelkutter denn so viel Dorsche in der westlichen Ostsee?
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Aber na sicher wird in der Westlichen Ostsee gut gefangen, der einzige haken an der Sache ist nur, die dorsche sind meist nicht über 20 cm :-(
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Moin!

"Gut" ist das noch lange nicht, war es doch bis vor ein paar Jahren für einen halbwegs erfahrenen Dorschangler noch völlig normal zehn gute Fische und mehr zu fangen.

Diese Bestände sollen erstmal wieder stehen, alles andere ist ein ernten von Setzlingen...
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Hmm, na dann erklär du mir mal mit was du in d3er Brandung fischt damit kein Dorsch beißt?
Wenn ich mit Watti angel, Hab ich ca 80 % Dorsch und ab und an mal ne Platte
 

Squirrelina

Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

#6genau so ist das ... wir fahren seit 8 wochen nicht gezielt auf dorsch ... die bestände sollen sich erstmal erholen und nicht sinnlos kaputt gefischt werden ... es gibt auch andere fische in der ostsee die sich lohnen zu beangeln zb. plattfisch und bald herbsthering ... vielleicht kommen ja auch in den nächsten 3-4 wochen makrelen ...


und ist ja schön das ihr die dorsche schont-nur ihr wart bestimmt nicht die die sie dort hingebracht haben wo sie jetzt sind....hört sich für mich in deinem post so an.....


aber heringe sind auch nicht gerade toll-da gehen die fänge auch immer weiter zurück und es gibt immer weniger!!!!die sollte man vielleicht auch mal schonen???
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

ich glaub da absolut nicht dran an solche Zahlendrehereien #d
kenne genug die den ganzen Sommer über an der Ostsee auf dem Campingplatz sind und mehr oder weniger oft/regelmäßig zum Angeln rausfahren ... meistens nicht so dolle mit den Dorschen bzw. absolut mager !
neulich aber grad ma gute Fänge berichtet bekommen wo wohl mal die Schwärme grade vorbeikommen
ist halt alles ne Frage des Standpunktes - geht der Bestand um 30 % zurück - dann mal wieder 10 % rauf ist das zwar ne Erholung aber keinesfalls ne Regeneration der Bestände |kopfkrat
na mal sehen was meine nächsten Ausfahrten so bringen
 
M

martin31282

Guest
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Warum schreiben die sowas in der Zeitung das sich die
Bestände erholen?|kopfkrat
 

derporto

Well-Known Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

habt ihr euch mal angeschaut woher die "raubfisch" ihre infos zu diesem artikel bezieht?unter dem artikel könnt ihr es lesen: "verband der deutschen kutter-und küstenfischer".

das macht das ganze doch zu einer lobbyistischen farce.natürlich ist dieser verband darauf bedacht die fangquoten zu erhöhen.das liegt in der natur der sache.das statistiken da gerne mal lieber zu positiv als zu negativ gewertet werden liegt doch auf der hand.

was ich selber beobachten konnte: die anzahl an 2-3 jährigen jungfischen ist momentan enorm. die zahl der laichfähigen elterntiere dagegen äußerst gering. ich weiß nur noch nicht ganz wie ich diese beobachtungen werten soll.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

habt ihr euch mal angeschaut woher die "raubfisch" ihre infos zu diesem artikel bezieht?unter dem artikel könnt ihr es lesen: "verband der deutschen kutter-und küstenfischer".
#6

Immer schön auf die Quellen achten |bigeyes
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Jain, das ist nur die halbe Wahrheit.

"Der Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES) hat eine neue Fangempfehlung für den Ostseedorsch veröffentlicht."

Und die haben damit rein garnichts zu tun.
Naja, man kann eh nur hoffen.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Jain, das ist nur die halbe Wahrheit.

"Der Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES) hat eine neue Fangempfehlung für den Ostseedorsch veröffentlicht."

Und die haben damit rein garnichts zu tun.
Naja, man kann eh nur hoffen.

ich sprach vorallem über die auslegung von veröffentlichten statistiken und berichten des ICES. Das der verband der deutschen kutterfischer einen solchen bericht,eine solche statistik anders auslegt als -übertrieben gesagt- die PETA dürfte doch jedem klar sein.und in wie weit der ICES von lobbyisten gelenkt wird vermag ich nicht zu beurteilen.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

man kann ja von der objektivitaet der quelle halten was man will....
vielleicht hilft es, dass zukuenftig eine beschraenkung der bootsangler nicht mehr im fokus liegt.

ist das thema eigentlich schon vom tisch?
hoehere quoten und eine beschraenkung der bootsangler passt ja nicht so richtig zusammen.
 
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

moin moin
ihr könntet ja mal das fischerblatt ausgabe 6/2009 seite 7 und 8 durchlesen da steht fast alles zu diesem dieses thema drin.
 
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Dorschbestände um Fehmarn , wenn Du Dorschangeln möchtest dann gibt es bis jetzt nur eine gute Adresse wo man mit einem guten Fang rechnen kann , das ist Staberhuk .
Früher hat man in Puttgarden Backbordtonne 2 oder Munitionsfeld gut gefangen , aber heute ist es doch alles sehr dürftig . Kleine Dorsche zur Abenddämmerung .
 
M

martin31282

Guest
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

habt ihr euch mal angeschaut woher die "raubfisch" ihre infos zu diesem artikel bezieht?unter dem artikel könnt ihr es lesen: "verband der deutschen kutter-und küstenfischer".

das macht das ganze doch zu einer lobbyistischen farce.natürlich ist dieser verband darauf bedacht die fangquoten zu erhöhen.das liegt in der natur der sache.das statistiken da gerne mal lieber zu positiv als zu negativ gewertet werden liegt doch auf der hand.

was ich selber beobachten konnte: die anzahl an 2-3 jährigen jungfischen ist momentan enorm. die zahl der laichfähigen elterntiere dagegen äußerst gering. ich weiß nur noch nicht ganz wie ich diese beobachtungen werten soll.
Vieleicht wollen die so die Fangquoten erhöhen?|kopfkrat#d
 

derporto

Well-Known Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Vieleicht wollen die so die Fangquoten erhöhen?|kopfkrat#d

was ich mit meinem post andeuten wollte, ja ;)

es ist immer gefährlich auf lobbyisten zu hören.solch tiefgreifende statistiken sollte man am besten selber interpretieren.oder das einer wirklich unabhängigen stelle überlassen.

der deutsche verband der kutterfischer ist sicher nicht gänzlich objektiv.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

was ich selber beobachten konnte: die anzahl an 2-3 jährigen jungfischen ist momentan enorm. die zahl der laichfähigen elterntiere dagegen äußerst gering. ich weiß nur noch nicht ganz wie ich diese beobachtungen werten soll.


Genau das konnte ich auch beobachten, es gibt Jungfische ohne Ende.

Und zu bewerten ist das ganz klar so, dass da ca. 2 komplette Jahrgänge fehlen.

Und wenn man auf die jetzt noch untermaßihgen Fische im nächsten Jahr wieder die Fischer mit erhöhten Quoten los lässt, dann hat sich der Bestand auch ganz schnell wieder erledigt.

Mal ganz genau beobachtet sind die meisten Fischer die letzten 2 Jahre richtung Bornholm zum Fischen gefahren und haben in der westlichen Ostsee fast garnicht gefischt.
Folge: der vorher von den Schleppnetzen glattgebügelte Ostseegrund erholt sich gerade und die Wasserpflanzen entwickeln sich wieder sehr gut, wo vorher fast keine Wasserpflanzen mehr waren, blüht jetzt das Leben und das ist das, was die Jungfische brauchen.

Fangen die Fischer jetzt wieder an, die Küste auf und ab zu schleppen, bügeln sie das wieder alles nieder. Folge: Es wird wieder einen Ausfall von ein paar Jahren geben.

Das ist ein ewiger Kreislauf und das ist nur mit einer Verringerung der Fischereiflotte zu umgehen. So meine Ansicht, die aber auch nicht aller Weisen letzter Schluss ist.

Aber ich denke, wenn man nur die Hälfte an Berufsfischern und Erwerbsfischern hat, dann kann auch jeder von ihnen mit einer insgesamt kleineren Gesamtquote super klar kommen und exelent überleben. Übel natürluich für diejenigen, die ihren Beruf aufgeben müssen.


Wobei ich aber auch immer sage, mann soll die Fänge der Angler auf den Kuttern nicht unterschätzen. Allerdings machen die den Grund und den Lebensraum der Fische nicht kaputt und die zurückgestezten untermaßigen Fische haben eine wesentlich größere Überlebenschanchse.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GraFrede

Member
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Genau das konnte ich auch beobachten, es gibt Jungfische ohne Ende.

Und zu bewerten ist das ganz klar so, dass da ca. 2 komplette Jahrgänge fehlen.

Und wenn man auf die jetzt noch untermaßihgen Fische im nächsten Jahr wieder die Fischer mit erhöhten Quoten los lässt, dann hat sich der Bestand auch ganz schnell wieder erledigt.

Mal ganz genau beobachtet sind die meisten Fischer die letzten 2 Jahre richtung Bornholm zum Fischen gefahren und haben in der westlichen Ostsee fast garnicht gefischt.
Folge: der vorher von den Schleppnetzen glattgebügelte Ostseegrund erholt sich gerade und die Wasserpflanzen entwickeln sich wieder sehr gut, wo vorher fast keine Wasserpflanzen mehr waren, blüht jetzt das Leben und das ist das, was die Jungfische brauchen.

Fangen die Fischer jetzt wieder an, die Küste auf und ab zu schleppen, bügeln sie das wieder alles nieder. Folge: Es wird wieder einen Ausfall von ein paar Jahren geben.

Das ist ein ewiger Kreislauf und das ist nur mit einer Verringerung der Fischereiflotte zu umgehen. So meine Ansicht, die aber auch nicht aller Weisen letzter Schluss ist.

Aber ich denke, wenn man nur die Hälfte an Berufsfischern und Erwerbsfischern hat, dann kann auch jeder von ihnen mit einer insgesamt kleineren Gesamtquote super klar kommen und exelent überleben. Übel natürluich für diejenigen, die ihren Beruf aufgeben müssen.


Wobei ich aber auch immer sage, mann soll die Fänge der Angler auf den Kuttern nicht unterschätzen. Allerdings machen die den Grund und den Lebensraum der Fische nicht kaputt und die zurückgestezten untermaßigen Fische haben eine wesentlich größere Überlebenschanchse.;)

Endlich mal ein Kommentar der meine Meinung wiederspiegelt.
Meine Ergänzung noch. Absolutes Schleppverbot für alle in der östlichen sowie in der westlichen Ostsee auf 3 Jahre.
Aber das ist durch die Anreinerstaaten eine Utopie es hinzubekommen.Stellnetzfischerei erlauben. Schongebiete ( Rückzugsgebiete) festlegen.
 
AW: Erholung des Dorschbestandes in der Ostsee

Meine Ergänzung noch. Absolutes Schleppverbot für alle in der östlichen sowie in der westlichen Ostsee auf 3 Jahre

@ gra frede

wenn du mir die 3 jahre mein gehalt und das der anderen besatzung weiter bezahlst sowie die weiteren kosten des kutters hören wir für die zeit bestimmt auf.
 
Oben