Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Gerne nehme ich die Einladung an.
Nur werde ich noch ein wenig Zeit brauchen da das mit dem Boot absolutes Neuland für mich ist. Zweitens mit einem 5PS Motor wird das sehr langwierig, da bin ich, glaube ich mit Auto und Trailer schneller dort.
Will den Bootschein dieses Jahr noch machen Dann mal schauen was so ein 40 PS Motor für meine Spardose heißt meine Regierung hat da auch Mitspracherecht.
Gibt es da auch Tages-Wochenkarten würde dann mal mit Trailer kommen.
Gruss Arnulf
 

Hubseneiser

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo

Ja gibt auch Wochen und Monatskarten. Tageskarte leider nicht. Die Jahreskarte kostet seit diesem Jahr 24 inklusive Boot. Die Monatskarte schon 15€ Also der Preis fürs Jahr ist finde ich in Ordnung.
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Anmerkung zum Rheinschein:
Hab jetzt die Verbandskarte für das kurze Stück am Main dierkt beim Verband geholt. Mit dem guten Mann noch ein wenig über die Bestimmungen gesprochen. Dabei sind dann interessante Informationen herübergekommen die ich loswerden will.
1. Der Rhein wird seit 2012 von der HLG verwaltet die eigentlich nur kassiert aber in keinster Weise Gegenleistungen bietet. (Hinter vorgehaltener Hand wird von einer Erhöhung in 2015 gemunkelt).Der Erlaubnisschein beinhaltet das angeln vom Boot (geankert). Also bezahlt jeder Angler der auch den Schein kauft die Bootsbenutzung mit. Egal ob es genutzt wird oder nicht.Der Verwaltungsaufwand scheint da zu gross zu sein. In RPL funktioniert das.
2. Auf dem Rheinschein steht "der Kasteler Flosshafen gehört nicht zum Rhein" . Nur steht nicht geschrieben wo er anfängt und er aufhört. Jetzt wurde ich belehrt das ab diesem Jahr festgelegt worden ist das die Strecke bis zur Fussgängerbrücke zum Rhein gehört. Ab der Brücke Richtung Main gehört zum Verbandsgewässer. Dies wurde auch von der WaPo bestätigt.
3. Auf dem Main im Teil des Verbandsgewàsser kann auch vom verankertem Boot gefischt werden wenn man die anderen Bestimmungen beachtet (Vor der Schleuse wie auch vor Werftgelànde ist das ankern verboten).
Bei anderen Neuigkeiten berichte ich wieder gerne lese ich auch andere Infos
Gruss angelarnie#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo Arnie,


seit jahren wird der Rheinschein immer teurer... Gegenleistung bzw. gerechtfertigte Argumente dafür sehe ich auch keine. Die ersten 2 Erhöhungen konnte man noch "verstehen", da jahrelang echt nichts erhöht wurde. Nun aber greift man jedes Jahr in die Tasche und packt nen 10er drauf.


Und das Schlimme ... viele Angler finden das okey und würden auch über 100€ im Jahr zahlen!


Den besten Vertrag haben wir mit unserem Bootsliegeplatz (Ruderboot) in Ginsheim am Ufer (nicht am Steg!).... anstelle dass der Vertrag über die Jahre (Langzeitkunden etc,) günstiger wird - kostet es jedes Jahr mehr! Wenn wir irgendwann die 300€ p.a geknackt haben müssen wir auch mal schauen....
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Der HLG als solches ist es egal. Hauptsache das Geld stimmt. Da sie von den Schwarzanglern nichts bekommt muss der Preis von den ehrlichen bezahlt werden. Die Fischereiaufseher werden weder unterstützt noch gefördert. Fischmassnahmen werden auch keine getätigt. Eine Differenzierung zu Angeln vom Ufer und angeln vom Boot ist ja anscheinend verwaltungsmäßig zu groß.

Erschwerend kommt hinzu das die wenigen Kontrollen die durchgeführt werden bei den Schwarzanglern nur ein müdes Lächeln hervorbringt. Anzeigen verlaufen im Sand da der Aufwand zu groß und das Vergehen zu geringfügig sind, laut Anwaltschaft. Das wissen die Schwarzangler natürlich.

Gerechtfertigt wäre der Preis wenn Schärfere Kontrollen mit nachfolgenden Konsequenzen, die auch öffentlich bekannt gemacht werden. Auch wenn fischereitechnische Massnahmen erfolgen würden.

gruss Angelarnie
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

@FR33
Bei uns im Verein werden schon Überlegungen laut den Rheinschein nicht mehr zu kaufen. Leider haben wir keinen See sondern nur unseren Rhein als Hausgewässer was zu Folge hätte das man beim Gemeinschaftsangeln eine Einzelkarte kaufen müßte oder das Angeln sein lassen muß.|kopfkrat

zu Deinem Ruderboot: Ich habe mein Boot beim Bootshaus Kozel in Gustavsburg liegen und bezahle 30 Euro im Monat.|wavey:
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Neues über den Rheinschein 2015!!!
Aus gut informierten Quellen erfuhr ich das der Rheinschein 2015 definitiv 60 Euro kosten soll.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Wenn alle betroffenen Angler sich in schriftlicher Form beschweren würden über diese Abzocke könnte man was bewirken. Leider haben die Angler keine Lobby und alle oder einen großer Teil ist auch nicht organisiert. Aber selbst bei den Vereinen müssten sich die Angler zusammentun um sich darüber zu beschweren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Moinsen,


das wäre ein starkes Stück - aber ich war ja eh der Meinung, dass inzwischen 10€ p. anno on top langsam standart werden.


Und anstelle zu maulen freuen sich viele sogar darüber, dass dann mehr "Auswärtige" von "ihrem" Rhein fern bleiben!


Hatte mal ein paar Gespräche aufgeschnappt und aus nicht wenigen hört man raus, dass die Schmerzgrenze noch in weiter ferne ist. Da ist die rede von 100€ und mehr.....
 

pely66

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Viele Ausländer wird das nicht mehr kaufen , und ohne das ,angeln
Gehen , ich bin überacht wer kann kontrollieren 2 - 3 besoffene Russen , Pollen , Rumäne ........etc. Außen der Polizei .
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo
welche Strecke darf mit dem Hessen-Rheinschein den ich beim ofenloch kaufen kann befischen??
Und wo kann ich das Auto abstellen um an den Buhnen bei Osthofen zufischen!
Gruss Jürgen
 

Hubseneiser

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Guten Abend, bissel kurzfristig aber wer ist morgen am Mittwoch am Wasser von euch? Werde wahrscheinlich mit dem Boot unterwegs sein. Wer Lust hat kannst sich ja mal melden. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Servus,


war letztens mal bei meinem Stammhändler, da ein Kollege von mir ebenfalls ne Jahrekarte für dieses Jahr gelöst hat. Darauf hin ein wenig mit dem Ladeninhaber geschnackt....darauf gabs die Info, dass die Jahrekarte für 2015 definitiv 60 EUR kosten wird.


Dann aber sei für weitere Jahre nichts mehr in Sachen Erhöhung geplant (*denen glaube ich kein Wort!*).


Die Erhöhungen seien aus Sicht des Land Hessens nötig gewesen um sich national an die anderen Gewässer preislich anzupassen (selten sowas dolles gehört... ^^ .. also geguckt wie teuer das woanders ist und erstmal drauf geschlagen....).


Fakt ist - nxt Jahr sind es wieder 10€ mehr... und vorerst bei 60€ Schluss.... aber mals sehen was 2016 dann ist....
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Die HLG glaubt das auf jeden Meter Rhein ein Angler steht und es geht in die fünfstellige Zahl von Anglern für die hessische Seite. Ausserdem ist ja im Preis das Bootsangeln ja mit drin. Was machen die Angler die kein Bpot haben? Solidarisch mitzahlen. Nicht gerade fair! Rheinland Pfalz zeigt das es anders geht 30€+20€ Bootskarte +2€ Bearbeitung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Jose

Active Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

ich mag diese diskussionen sehr. 30€+ bei euch, in nrw ebenso.

für ein jahr und zig stromkilometer

'kasten billigbier 'n zehner, einmal kino+popcorn 12? 15?€, einmal schmale pizzeria 20€ usw.usw.

3 illexe 30€+


einfach lustig, diese rechnerei für unser "ach-so-wertvolles-hobby".

oder einfach nur nikkelig...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Es geht nicht um den Betrag ansich, sondern um die sukzessiven Erhöhungen der letzten paar Jahre mit faktisch 0 Gegenleistung, welche die Erhöhungen rechtfertigen würden....

Mehr Geld für Kontrollpersonal.... nope...
Mehr Geld für Besatz .... nope... vor Jahren wurden mal ein paar Hechte besetzt....

Wie gesagt -- auch 60€ sind nicht die Welt... aber die Art und Weise ist einfach frech. Jedes Jahr wurde nun ein 10er drauf gepackt....Angeblich sei damit ab 2015 dann schluss.

Das glaube ich aber nicht.....
 

Jose

Active Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

hast recht - geht nicht um den betrag an sich, jedenfalls nicht nur.
es wird von jahr zu jahr alles teurer - auch einfach so.
mir gings bei meiner 'flapserei' um die wertigkeit - und um die relation: 30€+ für 365 tage 'freude am angeln' gegen 30€ einmal (1x!) satt beim italiener. regen wir uns ja noch nicht mal ansatzweise so auf.

es kommt eben alles ins rutschen, werte wie maßstäbe.

leid tun mir da nur die kollegen, für die 30€ ein zehntel ihrer monatsexistenz sind. da sollte man mal anhaken.

allen anderen rutschen die 30+ doch irgendwie so durch
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

@ Jose, die meisten regen sich nicht wegen den 50 Euro aus sondern über die Aussage das der Schein ja für über 100km Rheinstrom gilt und man ja auch vom Boot aus angeln kann. Und es wird gemunkelt erst bei 100 Euro sei erst mal Schluss das würde heißen noch fünf Jahre je 10 Euro Erhöhung. Das da dann alle anderen mitziehen ist auch klar. Der Höchster Mainschein ist noch nicht erhöht worden in den letzten 2Jahren. Klar ist unser Hobby teuer aber das Geld was die HLG bekommt sollte nicht andere Kanäle fließen sondern einigermaßen zweckgebunden eingesetzt werden aber das kennen wir ja für mich sind das wegelagerer siehe unsere ganzen Beträge die wir für unser ach so liebes Auto an Papa Staat zahlen. Egal "mir strunze nit mir hun" und deshalb wird sich an den horenden Erhöhung ohne Gegenleistung nichts ändern. Ausser ein paar Schwarzangler mehr gibt ja als weniger Kontrolleure da sie weder bezahlt noch unterstützt werden sie müssen eher noch mit Prügel rechnen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Oben