Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Nicht dass ich wüsste...

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. War mal ein paar Tage in Marokko um zu entspannen und ein wenig angeln. Stand jetzt auch vor der Frage wo man die Erlaubnisscheine bekommt. Dabei habe ich im Internet diese Seite gefunden:
www.hlg.org/land-hessen/domänenverwaltung/fischerei
dort sind einige Adressen aufgeführt.
Der Georg Schäfer verkauft nur noch seine Restbestände nach tel. Absprache. Und geniesst sein Rentnerleben indem er jetzt öfter ans Wasser geht.#h
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

@johnny nein die bekommen die Karten aus Hessen noch nicht. Sie versuchen es aber das sie es bekommen.

Apropo Preis der Mainschein kostet 22.00 Euro auch für Jugendliche. Er gilt von Strom km 2.890-30,800
Der Rheinschein kostet stolze 50 Euro, für Jugendliche 22.50 Euro. Er gilt von Strom km 437,0 - 544,2 .
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Von welchen Main Schein reden wir? Der Main ist in versch. Fischereizünfte unterteit. Du brauchst allein von der Mündung beim Mainspitzdreieck bis runter nach Seligenstadt min 4 verschiedene Karten. Dann sind die vielen Bannwasser (Sperrzonen) beachten und die tatsache, dass das Stück bei Offenbach nur beangelt werden darf, wenn man im Verein ist. Die Frankfurter Strecke ist zudem was Raubfisch angeht von Jan-July gesperrt...


Soweit mein Wissensstand...
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Von welchen Main Schein reden wir? Der Main ist in versch. Fischereizünfte unterteit. Du brauchst allein von der Mündung beim Mainspitzdreieck bis runter nach Seligenstadt min 4 verschiedene Karten. Dann sind die vielen Bannwasser (Sperrzonen) beachten und die tatsache, dass das Stück bei Offenbach nur beangelt werden darf, wenn man im Verein ist. Die Frankfurter Strecke ist zudem was Raubfisch angeht von Jan-July gesperrt...


Soweit mein Wissensstand...

Jap, der Mainschein: "Fischer-Zunft zu Höchst am Main und dieser gilt von der Niederrad-Schwanheimer Gemarkungsgrenze bei Strom-km 30,800 bis zur Hochheim-Kostheimer Gemarkungsgrenze bei Strom-km 2,890 In der Nidda von der alten Nieder Strassenbrcke bis zur Mündung in den Main".
Diesen Schein habe ich beim Superpet in Bischofsheim für 22 Euro pro Schein erworben.
Von 2,890 bis Mainspitze ist Verbandsgewässer und ein Erlaubnisschein nur mit Vereinszugehörigkeit zu erstehen. Kostenpunkt in 2013 12,50 Euro.
 

Esoxalpha

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo, in Rüsselsheim im Freßnapf gibt es den hessischen Jahresschein ebenso zu kaufen. Bode definitiv nur RLP-Seite.
Wie beschrieben, hESSEN DIESES jAHR |bigeyes 50 !!! € Vor zwei Jahren noch 30 €. Ich werde einmal anfragen, was mit dem Geld passiert. Soweit ich es weiß, wurde kein Besatz :)q im Rhein auch ziemlich sinnstrittig) in den letzten Jahren durchgeführt. Mich interessiert, wo das ganze Geld denn hinfließt? Mal sehen, was Hessen antwortet?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Im anderen Thread wurde was angedeutet, dass es was mit Biblis zu tun haben könne.


Solange das AKW lief, musste der Betreiber was ans Land Hessen zahlen. Für entnahme von Kühlwasser usw. Seit dem das AKW abgeschaltet ist, zahlt keiner die Entschädigung mehr. Ob da aber allein das durch die 10€ mehr (2013 hatte die Karte bereits 40€ gekostet) so klappt - beweifel ich mal.


Besatz gabs voir Jahren mal.... glaube waren Hechte oder? denen gehts prima und die vertreiben im immer klareren Wasser sogar langsam die Zander....
 

iltis05

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Ja Jungs!
Besatz wurde letztes Jahr auch gemacht,ich weiß zumindest das haufen weise Hecht besetzt wurde.
Meines wissen wird das auch nicht mehr Puplick gemacht ,da sonst gewisse Leute diese strecken systematisch abfischen und alles abschlagen.
Weiter begründung der Preiserhöhung ist ne anpassung ans Badische und die aussage es wurde ja Jahrelang nicht erhöht.

Gruß
iltis
 

Fischtnix

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Also,ich genieße dieses Jahr das angeln mit meinem 50€ Erlaubnisschein.
Nach der Aussage der Verkäuferin in der Rüdesheimer Tourist-Info soll der Schein noch teurer werden.
Dieses hätte ihr der Herr mitgeteilt der für die Scheine zuständig ist
ich habe so langsam das Gefühl,das die damit so ein paar Bekannte Probleme am Rhein lösen wollen (Müll usw).
Betonung liegt auf usw.
Gruß Marco
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hallo Leute,
da ich mir ein Boot gekauft habe lag der Gedanke nahe auch auf der anderen Rheinseite zu fischen. Unser hessischer Schein kostet ja jetzt 50 Euro damit kann man auch mit dem Boot ankernd fischen. Mir wurde zugetragen das der RPL Schein von Worms bis Bingen 31 Euro kostet. Nur muss man eine Extragebühr 20 Euro für eine Bootskarte bezahlen zusätzlich noch 1 Euro für die Bearbeitung (frei für Verbandsmitglieder).
Also ist die RPL nicht günstiger wenn man mit Boot angelt. Man kann dort auch treibend angeln.
Nachteil Hessen: Mit oder ohne Boot man zahlt den gleichen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubseneiser

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Guten Abend,

ja so ist es. Da ich auch ein Boot habe und ich natürlich auf beiden Seiten angeln möchte muss ich mir "leider" auch beide Karten holen.

Aber je nachdem wo du dein Boot liegen hast bzw. es slippst rate ich dir noch die Karte für den Eicher See zu holen.
Ein sehr intressantes Gewässer, hat zwar Rheinanschluss aber ist wesentlich ruhiger wie der Rhein.

Viele Grüße :vik:
 

Cassero75

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Habe vor drei Wochen mitbekommen, dass der Preis für die Karte bis zum Jahr 2017 auf 100.- Euro steigen soll. Dies von einem relativ bekannten Friedfischangler. Noch schlimmer ist unsere lahn in limburg: da bezahle ich für 13 km beidseitig Schlappe 120.- grrrrr. Besatz ist sehr bescheiden. Habe sie übrigens früher auch beim Schäfer geholt und in diesem Jahr beim Fressnapf.
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Die Karte für den Eicher See bekommt man aich beim Bode. Wie sind dort die Fangaussichten und wie lang braucht man dahin mit dem Boot vom Kozel Gustavsburg aus?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Das mit den 100€ halte ich vorerst für ein Gerücht. Da passt die Relation nicht mehr.


Bisher ist die Karte jedes Jahr seit 2012 um 10€ erhöht worden. No Limit geht nicht und ich denke die wird sich die nächste zeit irgendwo bei 60-70€ p.A festsetzen ....


Je nachdem was du @ Arnie für ein Boot hast, wirst du von Gustavsburg schon länger brauchen.
 

Just4Fun

New Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hi,
also hier geht auch das Gerücht mit den 100 € rum. Hätte vor und Nachteile...
Die Frage ist ob ,,manche" Leute dann nicht einfach schwarz fischen?

Grüße
J4F
 

Hubseneiser

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Also so weit ich weiß, bekommt man die eicher Karte nicht beim Bode sondern beim engert in Worms, altrheinangelladen in eich oder beim luy(Gaststätte) direkt am eicher See. Bode wäre mir neu da auch die Pachtrechte bei der AV Worms liegen, die machen die Karten. Also ich bräuchte mit meinem Boot (40PS) nicht unbedingt lange um den Rhein mal kurz hoch oder runter zu fahren.(könnte dich ja mal abholen dort unten) :m

Viele Grüße


Edit: Fangaussichten gut bis sehr gut. Zander Hecht und vor allem Barsch.
 

Just4Fun

New Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2014

Hi,

von meinem Händler vor Ort. Also teurer wird es defintiv die nächsten Jahre. Ob es wirklich auf 100 Öcken angehoben wird bleibt abzuwarten.

Grüße
 
Oben