Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

BlueFox

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Anhang anzeigen 228087

Hurra habe heute den Rheinschein 2015 bei Superpet Bischofsheim erstanden.
In der PDF Datei sind die Vergabebedingungen Rheinschein 2015 aufgeführt.
Petri Heil in 2015 an alle.

Vielleicht sollten die mal in der Zukunft eine Landkarte mitgeben und da einfach noch die Stellen markieren, mit den Nummern wie sie auch im Schein aufgeführt sind. Das ist ja mühsam alle in google maps nachzuschlagen.
Flusskilometer sind hier zufinden, dauert vielleicht etwas bis es geladen ist. http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

@bluefox
warte noch ein paar Jahre, dann wird der zu beangelnde Raum derart eingeschränkt sein, daß man keine Karte mehr brauchen wird.
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Hallo

Nur eine Raubfischrute in Hessen,gibt es dazu neue erkenntnisse bzw. wie wird das gehändelt.
1 Köfi und 1 Tauwurm ?
Gruss CF
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Ja nur eine Raubfischrute! und eine Grund oder Posenangel. Da kannst du ja tote Köfi oder Tauwurm dranhängen. Oder du nimmst 2 Grund oder Posenangeln. Kannst auch eine Fliegenrute und eine Grund oder Posenangel nehmen. dies gilt für den Rhein auf der hessischen Seite. Andere Gewässer andere Regelungen.
Gruss Arnulf
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Raubfischrute oder einer Friedfischrute.

Ja und nein. Beim Raubfischangeln kannst Du mit Kunstködern aller Art oder mit dem toten Fisch oder Fischfetzen angeln.
Beim angeln mit Kunstködern desweiter "spinnern" genannt wird ein künstlicher Köder in ständiger Bewegung des Anglers wie auch des Köders gefischt. Mit Köderfisch oder Fischfetzen wird "angesessen".
So zu lesen unter:
http://www.angler-glueck.de/showthread.php/7370-Vom-Anfang-zum-Fortschritt
 

Fotomanni

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Raubfischrute oder einer Friedfischrute.

Wie es tatsächlich in der wirklichen Realität ist, ist mir schon klar

Die Frage ging nur nach dem Vermerk "1 Raubfischangel und eine Grund- oder Posenrute" auf dem Schein.

Wird die "Grund- oder Posenrute" zur Raubfischangel wenn ich da einen toten Köderfisch dran hänge?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Ja wird Sie.... hatte ich mal nachgefragt. Sprich du dürfstes offiziell bei 2 Grund/ Posenruten nur eine mit nem Fischfetzen/ Toten Köfi bestücken.


Oder halt eine Grund/Posenrute + 1 Spinnangel gleichzeitig verwenden....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Tauwurm ist ja kein reiner Raubfischköder....
 

Enzo2912

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Also ich hab im Oktober / November im Kurs gelernt, das jede Rute als Raubfisch rute angesehen wird wenn der dem Entsprechende köder dran hängt.

Selbst ein Stock mit schnur an dessen Haken ein köfi hängt wird als Raubfischrute angesehen.

Zum Tauwurm wurde mir gesagt es kommt auf die Führung an.

Wenn der Angler die rute in der Hand hält und den wurm bewegt ist es mit einer "Aktiven Fischerei" gleich zu setzen.

Bewegt sich der Köder an einem Schwimmer dessen Rute auf einer Ablage jeglicher art liegt. ist es wiederum "nicht Aktiv", da der Angler die Rute "NICHT" in der Hand hält.

Ich hoffe ich hab das so Richtig verstanden?

Gruß Enzo
 

Joschel

New Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Passt vllt nicht ganz aber am Elbe-Seiten Kanal in Niedersachsen wurde die Jahresberehtigungskarte ganz entfernt und hat im Jahr 2014 80€ gekostet...
 

mip

New Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Hallo,
ich bin für einige Zeit in Wiesbaden und wollte gerne mal mein Glück am Rhein versuchen. Leider hat sich herausgestellt, dass man garnicht so leicht eine Ausgabestelle für Erlaubnisscheine findet. Ich würde gerne in Wiesbaden vom Ufer aus für 1-3 Tage angeln. Leider konnte ich hier nur Jürgens Angelcenter finden, welches bis Ende Februar noch geschlossen ist.
Hat jemand einen Tipp, wo ich fündig werde und was das grob kostet?
Ich habe einen Fischereischein aus Schleswig Holstein, wird der hier einfach akzeptiert?

Danke im Voraus, Gruß Michel
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Also ich gehe mit meinem Schein aus Rheinland Pfalz auch ganz normal nach Hessen und hole mir die Karte. Ich nehme an das, das bei dem Schein aus SH auch nicht anders ist.
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Der Fischereischein wird anerkannt. Erlaubniskarten bekommst du beim Superpet in Bischofsheim oder Hofheim. Heute noch bis 18 Uhr geöffnet. Alle anderen sind weiter weg oder zu. Petri heil.
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

50€ kostet der Jaheresschein.
Was die kürzeren Karten kosten weiß ich nicht!
Superpet Bischofsheim : 06144334150
Der andere ist in Hattersheim!
 

angelarnie

Member
AW: Erlaubnisschein Hessischer Rhein 2015

Habe eben noch mal die Öffnungszeiten nachgeschaut heute bis 19:30 geöffnet. Dort bekommst du auch Futter und Angel Zubehör.
 
Oben