Die 18. EWF öffnet am 22. und 23. April 2023 ihre Pforten!

Katka.jpg
Katka Švagrová wird das erste Mal in Fürstenfeldbruck vor Ort sein

Tenkara.JPG

Fans von Tenkara kommen auch auf ihre Kosten

Luong Tam.jpg

Luong Tam von Tenkara Tanuki

Stimmen aus der Branche, aus dem In- und Ausland betonen stets, die Erlebniswelt Fliegenfischen ist mehr als eine herkömmliche Messe. Sie ist ein rundum fröhliches Treffen unter Freunden, innerhalb der Familie, wo man gerne zwei Tage verweilt. Ein Event, zu dem Fliegenfischer hin möchten. Die EWF als Dreh- und Angelpunkt der Fliegenfischerei in Europa, zu der Aussteller, Akteure und Besucher aus aller Welt kommen. Die Besucher dürfen wieder auf ein tolles Programm blicken, das das Veranstalterteam Stroh und Pijawetz zusammengestellt hat:
• In der Sonderausstellung Tenkara Village wird alles rund um die Historie, Techniken und Methoden, Einsatzmöglichkeiten und die Materialien gezeigt. Live wird die kontinuierliche Entwicklung des Kebari durch routinierte Fliegenbinder vorgeführt. Mit dabei der Tenkara-Meister Masami Tenkarano ONI Sakakibara und Luong Tam, der Gründer der Tenkara-Rutenfirma Tanuki.
• Nach 15 Jahren Frauenprogramm wird das Thema „Frauen an die Fliegenrute“ neugestaltet. In Kooperation mit der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr. 1880., vertreten durch Ramona Hani, Mitbegründerin der Fishing Ladies, werden neue Impulse gesetzt, um Frauen noch stärker für das Fliegenfischen zu gewinnen. Teammitglied Stephanie Höß übernimmt die Standbetreuung und beantwortet alle Fragen der fliegenfischenden Damen.
• Im Einsteigerprogramm haben Hans Eiber und Rainer Roth mit ihren langjährigen Erfahrungen erstmals Informationen an der Hand, um Interessierten und Anfängern die verschiedenen Produktmerkmale bei Bekleidung und Gerät aufzuzeigen. Wurfversuche und Besuch eines Standes mit dem geeigneten Fliegenfischerprodukten sind möglich.
• Die beliebten Kinder- und Jugendprogramme sind inzwischen mit zehn Fliegenfischern/-innen aus dem EWF-Team besetzt. Im jährlichen Fliegenbindewettbewerb der Jugend ist es Aufgabe, eine „märchenhafte Fantasiefliege“ zu binden.
• Zum zweiten Mal auf der EWF: Die Patagonia Worn Wear Tour. Das Patagonia-Reparatur-Team bietet in ihrem Worn Wear Truck kostenlose Reparaturen für Bekleidung jeder Marke direkt vor Ort an. Die Reparaturen werden auf „first come, first served“-Basis ausgeführt.
• Zwölf Wurfkünstler, darunter erstmals Mike MacFarland aus USA, Jan Kubala aus Österreich, Katka Švagrová, fünffache Czech-Team-Weltmeisterin im Casting sowie Eoin Fairgrieve aus Schottland, Paddy McDonnell aus Irland oder Wolfgang Pijawetz, der Äschenprofi aus Österreich, machen den Pool zur Casting-Bühne.
• Viele neue Gesichter bei den Fliegenbindern sowie traditionelles Wissen zeigen sich an den einzelnen Bindestöcken. Unter anderem mit Ken Middlemist, ehemals Fly Dresser der Firma Hardy, der mit Thomas Knutsen aus Norwegen und Piero Sistino aus Italien die Lachsfliegen in der Hand „um die Wette“ binden wird. Da dürfen Sacha Pütz, Anders Stahl aus Schweden und Linda Bachand aus USA auch nicht fehlen. Weiterhin werden Bart Reitsma aus Holland, Igor und Nadica Stancev, Arnold Gufler aus Südtirol, erstmalig Martin Weidisch und Christian Kölle aus Deutschland und viele mehr dabei sein. Cosimo Raia ein sagenhafter Hakenmacher ergänzt die Riege der Binder.
• Rund 90 Aussteller, darunter einige neue Firmen mit ihren Marken und Produkten, machen die EWF zu einem Einkaufsparadies.
• Reiseveranstalter, Lodges und Gewässeranbieter präsentieren ihre weltweiten Destinationen und Fischereimöglichkeiten zu jeder Jahreszeit.
• In 40 Vorträgen wird über die Weiterentwicklung bei der Schnurherstellung, die Besonderheiten und Unterschiede von Fliegenruten unterschiedlicher Materialien sowie das Besondere an polarisierenden Brillen berichtet. Vorträge über das Fischen in Alaska, Irland, Island, Norwegen, Costa Rica sowie Informationen und den Status-quo beim Schutz von Umwelt, Gewässer oder Lebewesen vervollständigen dieses abwechslungsreiche Programm.

Noch läuft die 16. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden, deren Einsendeschluss der 17. April 2023 ist. Neben den Kategorien „Realistische Fliege” und „Streamer” können auch wieder zwei Trockenfliegen eingesendet werden. Hier ist neben der Eigenkreation das folgende vorgegebene Muster zu binden: Yellow Dumpy, deren Binderezept auf der EWF-Meisterschaftsseite zu finden ist.

Laufend werden in den kommenden Wochen noch weitere Highlights über die verschiedenen Medien angekündigt. Schaut regelmäßig auf die Kanäle der EWF und FISCH & FLIEGE. Weitere Informationen unter: www.erlebniswelt-fliegenfischen.de
Änderungen im Programm sind vorbehalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE der EWF-Veranstalter

Frauenprogramm​

Wie in jedem Jahr gibt es auf der EWF 2023 wieder ein besonderes Angebot für Frauen, die Interesse am Fliegenfischen haben oder ihr bereits vorhandenes Können vertiefen möchten!

Frauenprogramm im neuen Kleid!

15 Jahre Frauenprogramm auf der Erlebniswelt Fliegenfischen!
Noch gut erinnern wir uns an die ersten Jahre, in denen Kate Blubaugh aus Nevada, USA extra zu EWF angereist kam, um auch hier im deutschsprachigen Raum das Fliegenfischen den Frauen zu vermitteln. In den acht Jahren ist es ihr gelungen, dass jährlich immer mehr Frauen Zugang zum Fischen bekommen haben. Am Stand wurden Informationen getauscht, Probewerfen im Outdoorbereich und Austausch von Kontaktdaten fischender Frauen. Highlight waren dann die von der EWF organisierten Reisen für Fliegenfischerinnen mit Kate, die zu einem wiederkehrenden Fischereiereignis geführt haben, in dem gefischt, gebunden und auch gefachsimpelt wurde.

Im 9. Jahr bekam die EWF mit Glenda Powell einer Einhand- und Zweihand-Spezialistin für das Frauenprogramm. Kates Aufbauarbeit wurde perfekt weitergeführt. Neue Fliegenfischerinnen kamen dazu, das Thema Zweihand wurde ausgebaut und Glenda hatte die schöne Idee, neben verschiedenen kleinen Workshops auch einen Wettbewerb für Frauen anzubieten. Auch in den kommenden sechs Jahren wuchs die Frauen Community.

Zusätzlich haben auch einige Fliegenbinderinnen ihre Fliegenmuster auf der Bühne dem EWF Publikum gezeigt. Darunter u.a. Nadica Stanceva, die bereits seit 2007 Fliegen auf der EWF bindet, Regine Maguhna, Linda Bachand, Daniela Misteli, Lara Schreiber, Maria Wimmer, Solène Le Bourhis-Beyer und Caroline Emmet.

Fuerstenteiche.jpg

Heute - Frauenprogramm

2023 wird das Frauenprogramm mit dem Motto „Frauen an die Fliegenrute“ neugestaltet. In Kooperation mit der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr. 1880 e.V., vertreten durch Ramona Hani, Mitbegründerin der Fishing Ladies, werden neue Impulse gesetzt, um Frauen noch stärker für das Fliegenfischen zu gewinnen. Ihre Freundin und Kollegin, Stephanie Höß, auch im Team der Fishing Ladies, übernimmt die Standbetreuung und ist für alle Fragen der fliegenfischenden Damen vor Ort.

Was wird angeboten

  • Täglich vier Workshops für alle interessierten Fliegenfischerinnen – für weitere Informationen bitte an den Frauenstand im Foyer der Tenne kommen:
    Fokus liegt auf Beginner und Fortgeschrittene, Einhand und Zweihand – also für alle Frauen ist etwas dabei!
  • Samstag und Sonntag hält Ramona Hani einen Vortrag „Fliegenfischen für Frauen ist kein Neuland – ein Abriss durch die Geschichte bis heute“
    Die Vortragszeiten bitte dem Vortragsprogramm entnehmen oder am Frauenstand im Foyer der Tenne einholen
  • Spaßiger Wurfwettbewerb für Frauen am Samstag um 16:30 Uhr auf der EWF
    Ramona Hani wird mit allen begeisterten Fliegenfischerinnen zum Spaßigen Wurf-Wettbewerb einladen. Die drei besten Fliegenfischerinnen im Zielwerfen werden selbstverständlich einen Preis gewinnen.
  • Beratung zu spezieller Bekleidung für Frauen und Fliegenfischerausrüstung. Bei Bedarf begleitet Ramona Hani die Fliegenfischerinnen auch gerne an den einen oder anderen Ausstellerstand, um bei der Auswahl der benötigten Kleidung oder Ausrüstung zu helfen.
  • Dauerhafte Standbetreuung: Stephanie Höß wird für alle Fragen, Organisatorisches am Stand des Frauenprogramms im Foyer der Tenne sein

StephanieundRamona.jpeg

Ramona und Stephanie freuen sich auf ganz viele Fliegenfischerinnen auf der EWF!

Mehr zu Ramona Hani
Ramona Hani, 45 Jahre. Die erste Rute (Spinnrute) bereits im Kindesalter mit dem Stiefvater getestet. Bis zum Teenageralter sehr gerne am Wasser mit der Karpfen- bzw. Spinnrute. Nach längerer Teenagerpause wieder mit der Karpfenrute gestartet.

Feistritz.jpeg

"Wirklich zurück zum Hobby fand ich an der Seite meines Gatten. Jedoch nicht mehr mit der Karpfen- bzw. Spinnrute, sondern mit der Fliegenrute. Ich fische mittlerweile leidenschaftlich mit der Einhandrute in Österreich, aber genauso gerne mit der Zweihandrute zum Beispiel in Norwegen, Irland auf Lachs.
Beruflich im Sekretariat der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr. 1880, ehrenamtlich als beeidete Aufseherin in verschiedenen Gewässern (Fischa-Dagnitz, Piesting Schranawand, Kalter Gang und Leitha Deutsch-Brodersdorf). Mein Herz hängt an der Motivation der Damen und Jugend - deshalb auch Teil der Fishing Ladies unseres Vereins (Österreichische Fischereigesellschaft gegr.1880: Fishing Ladies (oefg1880.at))
Eine Fischerin hat die Möglichkeit, mit der Rute das Wasser zu erkunden, zu lesen, zu begehen, zu genießen. Ergänzend bewegt man sich in der Natur und nimmt diese mit anderen Augen wahr."

Norwegen_Ramona.jpg

Ramona fischt auch erfolgreich in Norwegen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aktuelle Neuigkeiten zur kommenden Erlebniswelt Fliegenfischen findet Ihr hier!


Elmar & Team trefft Ihr im Obergeschoss der Tenne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben