Ermittlung Schnurbedarf

Niklas32

Well-Known Member
Guten Morgen,
zuerst muss ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit geflochtenen Schnüren nicht besonders groß sind. Alles was ich bisher hatte, habe ich direkt im Laden aufspulen lassen.
Ich habe mir zum Spinnangeln eine neue Rolle gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Quantum Hypercast TP 830, auf die laut Hersteller 220 Meter 28er Mono passen. Bei der Schnur habe ich mich für die Daiwa J-Braid X8 in 0,13mm (270m) entschieden.
Meine Frage ist nun, wie viel Schnur ich unterspulen muss, damit die Rolle gut gefüllt ist.

Meine bisherige Überlegung dazu:
0,13 ist quasi die hälfte von 0,28. So könnten die 270 Meter 0,13er also ca. 135m 0,28er entsprechen.
Demnach könnte och einfach 80 Meter 28er unterspulen.

Macht das irgendwie Sinn oder lässt sich beim Spulen Geflecht mit Mono gar nicht auf diese Weise vergleichen?


Grüße Niklas
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich verallgemeinere das jetzt mal:

1. Bei geflochtenen Schnüren stimmt der Durchmesser fast nie. Ist leider so. Also kann man dazu wenig sagen, da man den genauen Durchmesser nicht kennt.
2. Der Unterschied bei Verdopplung der Schnurdicke ist ein mehrfaches, da gibt es eine mathematische Formel für, siehe im Netz unter Angelrollenschnurrechner. Aber als Beispiel, meine Multi fasst ca. 300 mtr. O, 70 mm Schnur. Nach deiner Annahme werden das dann 600 mtr 0.35 mm Schnur.
In Wirklichkeit fasst sie aber ca. 1200 mtr. O. 35 mm Schnur.
Wie du das jetzt am besten selber hinbekommst, so mit mehrmals umspulen oder erst auf eine Ersatzspule und dann zurück auf die Hauptspule, überlasse ich dir bzw. wirst du da noch einige Tipps bekommen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Zuerst geflochtene Aufspulen , dann die Füllschnur , jetzt hast du die Füllschnur oben was natürlich nicht soll , lange Wiese oder Feldweg suchen das ganze Abspulen und andersrum wieder Aufspulen , so hat mann die Exakte Schnurmenge drauf
 

UMueller

Well-Known Member
Meine bisherige Überlegung dazu:
0,13 ist quasi die hälfte von 0,28. So könnten die 270 Meter 0,13er also ca. 135m 0,28er entsprechen.
Demnach könnte och einfach 80 Meter 28er unterspulen.
Macht keinen Sinn, weil die Schnur nicht nur nebeneinader sondern auch übereinander liegt. Nach dieser Logik wären das 2 drittel von 220 Meter. Sind schonmal ungefähr 147 Meter statt 80. Wird immer noch zu wenig sein aber jetzt müsste man die Berechnung von Kreisen ( Fäche ) bemühen A = pi mal radius hoch 2. Demnach passt deine geflochtene gut 4,5 mal in deine 28er. Ich würd erst das Geflecht aufspulen dann die Mono und dann umspulen wie Michael es schrieb. Mit Ersatzspule gehts auch ohne Wiese.
Aber als Beispiel, meine Multi fasst ca. 300 mtr. O, 70 mm Schnur. Nach deiner Annahme werden das dann 600 mtr 0.35 mm Schnur.
In Wirklichkeit fasst sie aber ca. 1200 mtr. O. 35 mm Schnur.
So wird ein Schuh draus. Das passt.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ok. Vielen Dank euch allen. Dann weiß ich wie ich es machen muss.
Eine Ersatzspule ist sogar vorhanden.
Aber aufpassen das die Ersatzspule auch die gleiche Größe hat, es kommt vor das Hersteller unterschiedliche Ersatzspulen beifügen
Zumindest ist das bei meinen BC Rollen so, ich fische schon lange keine Stationärrollen mehr
Ich habe zu der normalen Spule meist noch eine "flache" Spule
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Jo ist leider so mit den Durchmessern ... hier mal ne Tabelle zum vergleich aus der Fisch und Fang.
den kompletten test gibt es hier bei STROFT
Screenshot 2021-06-06 145626.png
 
Oben