Ersatzkurbel Ryobi Applause

Guinst

Well-Known Member
Hallo ich habe bei Kleinanzeigen eine neuwertige Ryobi Applause 3000 erworben.
Ich finde den Lauf der Rolle sehr überzeugend muss ich sagen. Auch die Kurbel gefällt mir. Sie hat kaum Spiel. (Wobei das mit dem Druckknopf- Anklappmechanismus wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist bis Spiel entsteht.)
Was mir gar nicht gefällt ist der Knob. Den kann man leider nicht einfach so tauschen, oder?
Deshalb würde ich mir gern eine andere Kurbel besorgen. Idealerweise mit austauschbarem, kugellagerfähigem Knob. (Bin da von meinen Shimanos ein bisschen verwöhnt)

Die Applause wurde ja oft kopiert, bzw. umgelabelt. Gibt es aktuelle Modelle mit kompatiblen Kurbeln?
Bekommen würde ich die dann ja wahrscheinlich über jeden Vertragshändler.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Applause hat eine standard Durchsteckkurbel mit 4,5 mm Sechskant-Achse, wie viele Ryobis, Daiwas und auch viele andere Rollen. Es wird also kein Problem sein eine passende Kurbel zu bekommen, bei einem Händler oder in der Bucht
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Einfache Kurbeln mit rundem Knauf und Gegenschraube in einwandfreier Qualität gibt es bei Ali. Die Größe S passt für 2000 u. 3000er Modelle. Kosten für 2 Stk. knappe 8,00 €
 

Anhänge

  • ecusima e-kurbel.jpg
    ecusima e-kurbel.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 84
  • ryobi e-kurbel.jpg
    ryobi e-kurbel.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 89
Oben