Ersatzspulen hochwertiger Rollen

e!k

Spinnfischer
Hi,

ich hab eine Frage und zwar wo kauft ihr (wenn ihr es denn tut) die Ersatzspulen für eure Rollen. Bei SHimano ist es ja beispielsweise so, dass die Twin Power (korrigiert mich wenn es flasch sein solllte) die letzte Rolle ist, die mit einer zweiten Spule ausgeliefert wird.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Ersatzspulen eigentlich benötige. Bei meiner 4000er Stella für monofile Schnur zum Spinnfischen im Winter z.B.

Wisst ihr eventuell sogar, ob man irgendwo Ersatzspulen für die japanische Stella herbekommt ?
Und was ich auchnoch interessieren würde ist, ob z.B. eine Twin Power Spule auf eine Stella passt ? Oder auf eine Fireblood. Bzw. ob eine Spule der "Europa-Stella" auf die "Japan-Stella" passt (primär geht es mir hierbei um das 1000er Modell der FB). Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Spulen bei SHimano alle irgendwie genormt sind.

Vielen Dank im vorraus und Gruß
Jan
 

Novice

Weseropfer
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Ich denke bestellen kann es dir jeder Händler, der Shimano führt. Aber vorrätig hatte HAV früher eine ganze Menge.
Bin dort spontan hingefahren und habe gekauft und mitgenommen was gerade nötig war. Ob das Sortiment sich verändert nach Eigentümerwechsel kann ich allerdings nicht sagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Spulen bei SHimano alle irgendwie genormt sind.
Immer nur für eine Konstruktionsbasis, also P3 Rollen Catana,Nexave,Exage oder Technium,ELF oder Stradic,Biomaster,Ultegra. Sicher ist das auch nicht durch die vielen Modellwechsel. Je teurer die Rolle, umso individueller die Spule, leider.
Leider gibt es da keinen festen Standard, was sowohl den Benutzer irgendwann ärgert, dem Händler die Ersatzteilvorhaltung quasi unmöglich macht, und den Hersteller eigentlich auch nicht gerade wenig Geld kosten kann. Also eigentlich sehr dumm ...
Wahrscheinlich sind aber wir Mehrspulennutzer in der Minderheit! #c
Dann ist das einfach so, dass nur die pure Masse zählt, und die eingesparten E-Spulen in Karton und Logistik wichtiger sind.

Das war mal anders, so für nicht mal 9 Jahren paßte viel mehr. Meine Japan Ultegra 4000 (Mod.2001) paßt zu einer JP Aerlex 3000 und vice versa, und deutsche Sedona FB 4000 Spulen von 2004--2006 passen auch zwischen allen hin und her, wo auch noch 2 Spulen im Karton waren. Was letzlich mir 6 E-Spulen gebracht hat, zu ca. 20 EUR p.Stück. 2001/2002 schaffte ein Shimano-Händler mir schon nicht mehr die passenden E-Spulen zu 2 bei ihm gekauften Ultegras nachzubestellen - sehr schlecht für das Image. :g

Wenn es wirklich auf E-Spulen ankommt, kann man nur sagen: :m
Go Ryobi & Spro Blue Arc. Da kostet die E-Spule ca. 15 EUR, mit einer hervorragenden Hi-Techbremse (keine Filzscheiben), weit verbreitet vorhanden, in den Verkaufsverpackungen sind schon 2 oder gar 3 Spulen, das bieten Daiwa oder Shimano gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von der schwierigen und unbeliebten Logistik der E-Spulen, prinzipiell möglich, ja aber ...

Wenn ich wesentlich mit E-Spulen arbeiten möchte, verschiedene Schnüre auf einer Rolle/Combo fischen möchte, dann bleibt mir schon von daher wenig Auswahl! :q
 

ProBass99

Auf Zanderjagd
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Bei 3-2-1... meins kann man öfters welche ersteigern bzw. (sofort)kaufen


gruß Probass99
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Wenn es wirklich auf E-Spulen ankommt, kann man nur sagen: :m
Go Ryobi & Spro Blue Arc. Da kostet die E-Spule ca. 15 EUR, mit einer hervorragenden Hi-Techbremse (keine Filzscheiben), weit verbreitet vorhanden, in den Verkaufsverpackungen sind schon 2 oder gar 3 Spulen, das bieten Daiwa oder Shimano gar nicht mehr.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Bremse einer Arc mit der einer Stella oder TwinPower vergleichen oder?
 

e!k

Spinnfischer
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Danke für die verlinkten Shops.
Bei ebay habe ich auch schon öfters mal geschaut, aber da dauert es echt lange, bis dann mal die richtige Spule drinsteht, wo Modell Größe etc. passt. Ich werde da mal schaun, ob ich dort Ersatzspulen finde.

Und das die Ersatzspulen von anderen Modellen passen wäre auch schonwieder zu einfach gewesen :D
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Speziell bei Japanmodellen von Shimano einfach mal bei Plat via Mail anfragen. Die antworten in der Regel sehr schnell und kompetent
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Bremse einer Arc mit der einer Stella oder TwinPower vergleichen oder?
Entweder hast Du nullkommanull Ahnung, hast sowas noch nie wirklich in der Hand gehabt und angesehen, oder willst nur rumprollen.
Das kennen wir hier ja alle schon waidlich lang und schmutzig ausdauernd und ewiglich von Dir hier im Forum - der griesgrämige Welsangler, der denkt nur er hätte als einziger Ahnung.
Frohe Weihnachten ! :m
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Entweder hast Du nullkommanull Ahnung, hast sowas noch nie wirklich in der Hand gehabt und angesehen, oder willst nur rumprollen.
Dann klär mich mal auf.

Das kennen wir hier ja alle schon waidlich lang und schmutzig ausdauernd und ewiglich von Dir hier im Forum - der griesgrämige Welsangler, der denkt nur er hätte als einziger Ahnung.
Ich stelle eine ganz normale Frage und als Antwort bekomme ich wieder Geschwafel und Provokationen zu hören. Mach doch mal ein Foto der Bremsscheiben einer Arc und der einer Japan-Stella-/Twinpower und stell es hier ein. Ich bezweifle nämlich nach wie vor das Du schon jemals eine Stella oder TwinPower besessen hast.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ersatzspulen hochwertiger Rollen

Wenn es wirklich auf E-Spulen ankommt, kann man nur sagen: :m
Go Ryobi & Spro Blue Arc. Da kostet die E-Spule ca. 15 EUR, mit einer hervorragenden Hi-Techbremse (keine Filzscheiben),
Keine Ahnung wie es bei der Ryobi oder Blue Arc aussieht, aber die Black Arc hat sehr wohl Filzscheiben und den Rest würde ich nicht als Hi-Tech bezeichnen. Links eine 4000er Black Arc und rechts eine 4000er TwinPower PG (Modell 2008):



Kann mal bitte jemand die Bremse einer Ryobi oder Blue Arc aufmachen und fotografieren?
 
Oben