Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Carp-MV

Member
Hallo liebe Freunde,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinen Anliegen?(Bin noch ganz neu im Forum)?
Aber werde nach einigen Jahren Abstinenz mich wieder meinen geliebten Hobby widmen.
Früher hat sich mein Opa (leider verstorben siehe Vorstellung) um die richtigen Geräte gekümmert und nun muß ich das natürlich alleine entscheiden und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe diese Sachen ausgewählt anhand meiner kaum noch vorhandenen Erfahrung, die ich von damals noch in Erinnerung habe.
Ist Qualität und Ausrüstung gegeignet was meint ihr?

Der kleine See ist sehr ruhig, maximal ca. 4m tief und von Bäumen umgeben, also ziemlich Windstill und das Wasser ist sehr Trübe....


Diese Ausrüstung möchte ich gerne komplett in 2facher Ausführung kaufen....
Die Rute:
http://www.thebigfish.de/Angelruten/Teleskopruten/DAM-Composite-Tele-Carp-2-75lbs-3-60m::40.html

Die Rolle:

http://www.thebigfish.de/Angelrolle....html?XTCsid=8423522a102424b17d656ad2bc89ddc7

Die Schnur:
http://www.thebigfish.de/Schnuere/DAMYL-Spezi-Line-monofil/DAM-Karpfen-Spezi-Line-0-35::98.html

Dazu ein 20gramm Birnenblei und ein Boilievorfach in Gr.4, diverses Zubehör wie Bissanzeiger ist natürlich auch auf meiner Liste dabei, aber wichtig erscheint mir erstmal das oben aufgeführte Material und eure Meinung dazu!

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Du bist richtig.#6

Wieso Teleskopruten?

Mit Cormoran Rollen habe ich pers. nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde der Bequemlichkeit halber Freilaufrolllen verwenden.

Monoschnüre gibts wie Sand am Meer, die se kenne ich nicht.|kopfkrat
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Weil die Transportlänge von maximal 1m sehr gegeignet für mein kleines Auto wäre und auch meine Tasche nimmt nur maximal 110cm Angeln die ich noch in meinen Besitz habe vom Opa.;)
Hast du eventuell sonst ne gute bessere Zusammenstellung in dieser Kategorie was die Rolle betrifft oder weiteres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Na so schlimm wäre es nun nicht wenn ich Qualitativ einen erheblichen Vorteil habe verzichte ich auch gerne auf die Tasche.
Nein ich fahre ein Focus, dort bekomme ich deine Rute natürlich ohne Tasche auch erstmal rein! :)

Mir ist halt wichtig eine gewisse Qualität der Komponenten zu bekommen, ich habe keine lust das mir das nach einen halben Jahr in Einzelteile zerfällt....lach

Mein Opa hatte immer einen gutes Gespür dafür und hat nie das teuerste gekauft aber auch nicht den billigsten Müll.
Leider fehlt mir nun erstmal diese Erfahrung dafür, er hat mir ebend nur das Angeln selbst beigebracht, wie man Drillt und Vorfächer baut und und...

Diese beiden Geräte liegen absolut in meinen Budget und die Frage wäre noch ob bei dem Versand wo die Ruten sind vielleicht auch eine passende Rolle wäre eventuell, damit ich nur einmal bei einen Versand bestellen muß erstmal. ;)

PS: Leider sind unsere Angelläden total überteuert, deswegen ziehe ich den Internetkauf lieber vor aber brauche eben etwas Hilfe damit ich mir kein Schund an Land ziehe!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Japp gibts da auch, ebenfalls als Paar:
http://www.am-angelsport-onlineshop...EWHEELER-Freilaufrolle-PAARPREIS_p7650_x2.htm

Die sind aus Metall und ein ehemaliger Boardie hat damit zig, wenn nicht hunderte Karpfen gefangen(auch wenn es immer die Selben waren:)).
Können also nicht so schlecht sein.
Mein erster Eindruck von den Teilen, ohne sie gefischt zu haben, war recht gut.


Dort gibts auch gute Schnur: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Sufix-XCELON-Schnur-035mm-940Kg--600m_p4524_x2.htm

und

http://www.am-angelsport-onlineshop...r-035mm-870Kg--1120m-Hammerpreis_p4696_x2.htm
 

kron4401

Active Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Hi,
was noch interessant wäre zu wissen ist was du in etwa ausgeben magst, den die Rolle die Tinca vorgeschlagen hat ist wirklich schon verdammt billig (ich würde hier bspw. auf etwas teureres zurückgreifen). Ich bin mir aber auch sicher das Tinca sie nur vorgeschlagen hat weil sie in etwa soviel kostet wie die von dir vorgeschlagene Rolle.

Zum Thema Rute:
Steckruten haben den großen Vorteil das sie eine wesentlich bessere Aktion aufweisen als Teleruten. (noch ein kleiner Link hierzu)
Ich hab früher auch immer nur mit Teles geangelt weil sie leicht zu transportieren sind, bin aber nun dabei alles auf Steck umzurüsten da es damit einfach mehr Spass macht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Hi,
was noch interessant wäre zu wissen ist was du in etwa ausgeben magst, den die Rolle die Tinca vorgeschlagen hat ist wirklich schon verdammt billig (ich würde hier bspw. auf etwas teureres zurückgreifen). Ich bin mir aber auch sicher das Tinca sie nur vorgeschlagen hat weil sie in etwa soviel kostet wie die von dir vorgeschlagene Rolle.

Zum Thema Rute:
Steckruten haben den großen Vorteil das sie eine wesentlich bessere Aktion aufweisen als Teleruten. (noch ein kleiner Link hierzu)
Ich hab früher auch immer nur mit Teles geangelt weil sie leicht zu transportieren sind, bin aber nun dabei alles auf Steck umzurüsten da es damit einfach mehr Spass macht.

Japp.

Wenn der TE viel Geld ausgeben will, finden wir aber auch das Passende.#6
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Japp gibts da auch, ebenfalls als Paar:http://www.am-angelsport-onlineshop....S_p7650_x2.htm
Die sind aus Metall und ein ehemaliger BNBoardie hat damit zig, wenn nicht hunderte Karpfen gefangen.
Können also nicht so schlecht sein.
Mein erster Eindruck von den Teilen, ohne sie gefischt zu haben, war recht gut.


Dort gibts auch gute Schnur: http://www.am-angelsport-onlineshop....m_p4524_x2.htm

und

http://www.am-angelsport-onlineshop....s_p4696_x2.htm
__________________
Aus Metal ist ja schon mal eine feine Sache und der Preis ist ja wirklich erste klasse, soll ja wirklich ein Paarpreis sein sogar bei der Rute wenn ich richtig liege oder?
Meinst die 0,35mm ist ausreichend für jemand der das schon einige Jahre nicht mehr gemacht hat, na gut hat sicherlich den Vorteil das ich das Gefühl beim Drill wieder schneller erlerne und mich gar nicht erst an die 0,40mm gewöhne tue denk ich mal. ;)

Danke erstmal für die Hilfe, also kann ich davon ausgehen das meine ausgewählten Sachen nicht so der bringer waren, naja was solls hätte ich mir auch denken können, aber sicher besser als ganz ohne Eigenbemühung hier blöd zu fragen...:)

Mit meiner Montage liege ich sicherlich ganz gut oder was meinst du?
Halt die einfachste Ausführung um mich erstmal wieder dran zu gewöhnen, nämlich 20gramm Rundblei und eben ein Boilievorfach Gr.4....

Hi,
was noch interessant wäre zu wissen ist was du in etwa ausgeben magst, den die Rolle die Tinca vorgeschlagen hat ist wirklich schon verdammt billig (ich würde hier bspw. auf etwas teureres zurückgreifen). Ich bin mir aber auch sicher das Tinca sie nur vorgeschlagen hat weil sie in etwa soviel kostet wie die von dir vorgeschlagene Rolle.
ACHSO ja tschuldige! Mein Budget liegt bei 250€, darin müsste die 2Ruten, 2Rollen passen! Der rest wird nebenbei gekauft vom extra Geld....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Aus Metal ist ja schon mal eine feine Sache und der Preis ist ja wirklich erste klasse, soll ja wirklich ein Paarpreis sein sogar bei der Rute wenn ich richtig liege oder?
Meinst die 0,35mm ist ausreichend für jemand der das schon einige Jahre nicht mehr gemacht hat, na gut hat sicherlich den Vorteil das ich das Gefühl beim Drill wieder schneller erlerne und mich gar nicht erst an die 0,40mm gewöhne tue denk ich mal. ;)

Danke erstmal für die Hilfe, also kann ich davon ausgehen das meine ausgewählten Sachen nicht so der bringer waren, naja was solls hätte ich mir auch denken können, aber sicher besser als ganz ohne Eigenbemühung hier blöd zu fragen...:)

Mit meiner Montage liege ich sicherlich ganz gut oder was meinst du?
Halt die einfachste Ausführung um mich erstmal wieder dran zu gewöhnen, nämlich 20gramm Rundblei und eben ein Boilievorfach Gr.4....


ACHSO ja tschuldige! Mein Budget liegt bei 250€, darin müsste die 2Ruten, 2Rollen passen! Der rest wird nebenbei gekauft vom extra Geld....

Sind Paarpreise aber wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, nimm lieber Okuma Powerliner als Rollen.

Die Ruten sind schon gut. Man kann aber auch mehr ausgeben.:)

0,35mm reicht wenn du nicht in versunkenen Wäldern angelst.:m
 

kron4401

Active Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Beim dem Budget würd ich auch zu den Steckruten von Tinca + 2 Okuma Powerliner raten (die Rollen müsstest du danna ber wo anders bestellen). Sollte dann zusammen ~ 160 Euro kosten + Versand. Somit wärst du da schonmal gut ausgestattet.
Zur Montage: Ich würde wohl eher mit einer Festbleimontage und schweren Gewichten angeln. Oder was auch sehr interessant ist mit Pose (je nach Größe des Gewässers)
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Sind Paarpreise aber wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, nimm lieber Okuma Powerliner als Rollen.

Die Ruten sind schon gut. Man kann aber auch mehr ausgeben.:)

0,35mm reicht wenn du nicht in versunkenen Wäldern angelst.:m
Ich merk schon ihr seit ne lustige Truppe, das gefällt mir und man fühlt sich gleich wohl! :)

Zum Thema:
Klar man kann immer mehr Geld ausgeben, aber ich muß natürlich nicht mehr ausgeben wenn es nicht unbedingt Not tut.
Wenn die Yaris Freilaufrolle ebenso ähnlich guten Dienst verrichtet dann sehe ich keine Grund sie nicht zu nehmen, ich möchte natürlich schon das beste was möglich ist, das ist ganz klar! ;)

Beim dem Budget würd ich auch zu den Steckruten von Tinca + 2 Okuma Powerliner raten (die Rollen müsstest du danna ber wo anders bestellen). Sollte dann zusammen ~ 160 Euro kosten + Versand. Somit wärst du da schonmal gut ausgestattet.
Zur Montage: Ich würde wohl eher mit einer Festbleimontage und schweren Gewichten angeln. Oder was auch sehr interessant ist mit Pose (je nach Größe des Gewässers)
__________________
Natürlich würde ich das auch tun, ich werde gleich mal schauen wo ich die Rollen bekomme und muß eben bei 2verschiedenen bestellen, ist ja nicht sooooo schlimm...lach
Ja auf Pose kenne ich das auch noch, man könnte eventuell eine auf Grund und eine Pose für den Anfang sicher ganz gut, um wieder mehr Erfahrungen zu sammeln.
Ist nicht groß der lütte Tümpel, vielleicht ca 200x200m aber es gibt schöne Karpfen darin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Ich würde dir aus Erfahrung auch zur Okuma raten, die ist besser als die Yaris.
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Gut dann fassen wir mal zusammen:
Die Yaris Rute im Doppelpack und die Okuma-Powerliner Rolle wäre eine gute Zusammenstellung für mich!

Preislich liegt sie absolut in meinen Budget(ca: 160€) und ich überlege echt ob ich mir nicht sogar ein Rod Pod dazu bestelle.
Hab welche für ca. 100€ schon gesehen, oder soll ich doch lieber erstmal nen ganz einfachen Spieß nehmen mit Gewinde für die Bissanzeiger?
 

mephy87

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Gut dann fassen wir mal zusammen:
Die Yaris Rute im Doppelpack und die Okuma-Powerliner Rolle wäre eine gute Zusammenstellung für mich!

Preislich liegt sie absolut in meinen Budget(ca: 160€) und ich überlege echt ob ich mir nicht sogar ein Rod Pod dazu bestelle.
Hab welche für ca. 100€ schon gesehen, oder soll ich doch lieber erstmal nen ganz einfachen Spieß nehmen mit Gewinde für die Bissanzeiger?

Nimm lieber zwei Paar Banksticks. Da bist du flexibler und kostengünstiger sind sie auch als ein schwabbeliges günstiges Pod...
 
Zuletzt bearbeitet:

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Also ich würde dir für`s erste zu ein paar guten Banksticks raten und in ein paar bessere Bissanzeiger investieren.
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Nimm lieber zwei Paar Banksticks. Da bist du flexibler und kostengünstiger sind sie auch als ein schwabbeliges Pod...

Hast recht das ist nur weggeschmissenes Geld erstmal, die Sticks erfüllen den gleichen Zweck und kosten nur knapp 10€ das Stück...
Dann bedanke ich mich erstmal ganz herzlich für die schnelle und sehr freundliche Hilfe und werde mich demnächst wieder melden und mal berichten wie es mir erging auf meiner ersten Angeltour nach viele Jahren! :)
 

Carp-MV

Member
AW: Erstausrüstung für das Angeln auf Karpfen ausreichend?

Also ich würde dir für`s erste zu ein paar guten Banksticks raten und in ein paar bessere Bissanzeiger investieren.
Bissanzeiger habe ich schon bestellt heute Morgen und dieses Tagesangebot genommen und ich glaube die werden für meine zwecke ausreichen.
Das ist so Material was für mich die Kategorie 2 hat, wichtiger sind da die Ruten,Rollen, Schnur und alles wo es wirklich drauf ankommt beim Drill!;)

Damals ging es nämlich auch ohne diese Dinger, natürlich möchte ich sie jetzt auch haben, aber es ist eben nicht das wichtigste...

Diese hier:
http://www.thebigfish.de/live_shopping.php
 
Oben