Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

n3os

Member
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr meine Fischereiprüfung erfolgreich abgelegt #6, war aber seit dem eigentlich lediglich auf Forellen angeln |kopfkrat.
Ich würde jetzt gerne mal anfangen, an der Ruhr auf Barsch bzw. wenn möglich Zander zu fischen.

Meine Fragen drehen sich daher hauptsächlich um das hierzu benötigte Equipment.

Eine Rute + Rolle besitze ich bereits und ich möchte diese auch erst einmal verwenden:

Rute: Shimano Vengeance Bx Sea Bass 2,4M Mh WG 10-50
Rolle: Mitchell ADVANCED - MAG PREMIER 2000

- Welche Schnur nehme ich am besten mono oder geflochten? Welche Dicke?

- Da ich nicht gleich zu Beginn endliche hunderte von Euros aufbringen möchte, würde ich gerne erst mal mit leichten Jigs anfangen und evtl. einigen Wobblern.
Welche Größen und Farben könnt ihr mir für die „Erstausrüstung“ ans Herz legen?

Soweit ich weiß ist es an der Ruhr Pflicht, mit Stahlvorfach zu angeln, da tendenziell auch Hechte beißen können. Spielt das für mich irgend eine Rolle, bis auf das ich ein Stahlvorfach benötige?

Danke für Eure Tipps! :vik:
Grüße
 

Thaddou

Member
AW: Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

1. für barsch nutze ich eine 6 kg 0.10 mm geflochtene damit kann man auch mal nen hecht landen
2. guck dir doch mal die Lieblingsköder an auf barsch passen 7.5 cm, auf zander 10 bzw. 12.5 cm
 

steinbem

Member
AW: Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

Prinzipiell kannst du zum Start jeden GuFi nehmen (so ca bis 8cm würde ich sagen), probier mal die Kopyto Relax aus, die fischen sich ganz angenehm. Gerade am Anfang wirst du aber auch viele Hänger und/oder Köderverluste erleben, kauf dir also tendenziell erst günstigeres Zeug bis du genau herausgefunden hast was du willst und es auch benutzen kannst.

Bzgl der Bleiköpfe kann ich dir nicht weiterhelfen, habe noxh nie in der Ruhr gefischt. N Kumpel von mir erzählte aber am Rhein sei er mit 15g Köpfen deutlich zu leicht unterwegs, die Ruhr dürfte ja auch relativ stark strömen wenn ich mich recht erinnere.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

steinbem

Member
AW: Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

Ach wegen dem Stahlvorfach noch, das macht bei GuFis null Unterschied

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

n3os

Member
AW: Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen!

Für nen Stausee kann ich vermutlich mit den Gewichten etwas runter gehen, da ich nicht die Probleme bedingt durch die Strömung habe, richtig?

Was würdet Ihr einem Anfänger beim Stausee an Gewicht für den Jigkopf empfehlen?

Gruß
 

Stoney0066

Active Member
AW: Erstausrüstung fürs Barschangeln (Ruhr)

Am Stillwasser kommt es immer auf die Tiefe und die Absinkphase an und darauf wie man fischt... Durchleiern oder Faulenzen bzw. Jiggen. Mal ne ganz ganz grobe Richtlinie, pro Meter Tiefe 1-1,5 g. Beim Faulenzen will man eine Absinkphase von 1-3 Sekunden haben, je nach Beißlaune oder Jahreszeit. Ich denke mit ner Auswahl von Jigköpfen bis 14, maximal 17 g bist du bei den Ködergrößen gut bedient.
 
Oben