Erstausstattung Fluss und Tümpel Teleruten

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo Boardies,
Ein Kumpel meines BFB steht kurz vorm Lappen und will langsam mal Ausrüstung kaufen. Das wäre kein Problem - wenn er nicht auf Steckruten bestehen würde. Er ist eher der Mann fürs grobe, Zielfische sind Aal und Karpfen und was Fluss und Tümpel hergeben. Also suche ich zwei Teleruten ab 3,30m mit einem WG von ca. 60-100gr die auch leidlich für's Posenangeln geeignet sind und zwei Rollen. Mein Gedanke war eine Schwere Kombi mit Freilauf und eine leichtere ohne aber ich habe 0 Ahnung von Teleruten und habe ein Budget von ~150 EUR für alles.
Hatte die Balzer Diabolos im Blick und dazu x-beliebige Angebotsrollen beim Gerlinger um die 30 EUR - das müsste doch eigentlich reichen bevor man einen Kleinwagen ins Hobby investiert oder wie seht ihr es?
 

Leech

Member
AW: Erstausstattung Fluss und Tümpel Teleruten

Die Diabolos Ruten im Telebereich sind echt qualitätstechnisch ganz oben mit dabei, was die Teleruten angeht.
Könnte man Tele Allround nehmen mit 40-105 g Wurfgewicht. Die kann Grund- und Posenrute im schwereren Bereich spielen.
Wenn er Aal und Karpfen in Angriff nehmen will, könnteman sonst noch über die Aal-Picker nachdenken mit ihren zwei Wechselspitzen fürs "feinfühligere" Bodenangeln auf die Unterwasserschlange.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Erstausstattung Fluss und Tümpel Teleruten

Supi, danke! Haben hm eine diabolo telecarp gekauft
 
Oben