"Erstausstattung"

T.K.

New Member
Hallo!
Ich habe vor im Mai auf Langeland mein Glück im Spinnfischen zu versuchen (Südosten, bei Bagenkop).
(Näheres im Vorstellungs-Bereich)
Da ich kaum Erfahrung damit habe, habe ich schon mal ein wenig hier rumgelesen und auch schon einige gute Tipps gefunden. Dann war ich heute "shoppen"

Hier das bisherige Ergebnis:
Daiwa Apollo Telerute 3,3m, WG 30-60g (ich weiß, ein bischen schwer, aber ich glaube für mich als Anfänger O.K.)
Balzer CDI 850, 5,5:1, 180m bei 0,35er Schnur
Beides zusammen für 58 EUR (mein Angel-Budget ist knapp gehalten:k)

Was fehlt ist Schnur und Köder.
Ich bin unschlüssig, ob ich eine Monofile nehmen soll, die ist natürlich günstiger. Andererseits kann man mit einer Geflochtenen weiter werfen, der "Kontakt" zur Schnur ist direkter. Insbesondere bei der Stärke benötige ich noch Hilfe...
Zum Thema Köder habe ich hier schon vieles gefunden, ich denke, da werde ich mir einfach ein paar von den empfohlenen mitnehmen und ausprobieren.
Ggf. kann ich ja auch vor Ort noch was dazukaufen.

So, ich hoffe mein Anfängergefrage nervt nicht...

Gruß, Thomas
 

dacor

Member
AW: "Erstausstattung"

geflochtene wuerde ich mir nur auf eine qualitativ hochwertige rolle spulen, bei der die aufwicklung einwandfrei fuhnktioniert
 

hornhechteutin

Active Member
AW: "Erstausstattung"

Moin Moin ,
dacor schrieb:
geflochtene wuerde ich mir nur auf eine qualitativ hochwertige rolle spulen, bei der die aufwicklung einwandfrei fuhnktioniert
Stimme ich nur bedingt zu :q , bei verschiedenen Marken von Schnüren mag es sein . Ich fische mit einer 12er Hemmingway Futura und hab da mit keiner Rolle Probleme gehabt . Diese Schnur hab ich zum Mefo,Dorsch, Horni, Hecht,Forelle,Zander , Barsch blinker drauf und bin mega zufreiden damit . Die Schur hat nur einen Haken , gibt es nur übers Internet (Adresse in verschiedenen Zeitschriften drin )


Gruß aus Eutin
Michael
 

dacor

Member
AW: "Erstausstattung"

aber fuer eine vernuenftige geflochtene bezahlt er halb so viel wie fuer sein setup. ich wuerde lieber mit einer vernuenftigen steckrute angeln und auf geflochtene verzichten als mit einer grundrute und geflochtener
 

T.K.

New Member
AW: "Erstausstattung"

Die Hemingway-Schnur kostet 21,- für 300m ab Werk.
Stimmt schon, das ist 1/3 dessen, was ich für den Rest bezahlt habe, aber günstiger als viele andere geflochtene Schnüre. Zudem klingt die Beschreibung tatsächlich vielversprechend...
Auf jeden Fall eine Möglichkeit.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: "Erstausstattung"

Moin,

statt der Monotec Futura würde ich lieber eine hochwertige 25er Mono nehmen - ich hatte die Monotec als 15er und war schwerst genervt beim Spinnangeln |uhoh:
Zum Brandungsangeln allerdings war eine 22er schon empfehlenswert #6

Gruß
Michael
 

dacor

Member
AW: "Erstausstattung"

ich wuerde auch definitiv eine monofile 25er nehmen. eine geflochtene kannst du dir kaufen, wenn dir das meefoangeln gefallen hat und du dir ein neues setup zulegen willst.
 

Mepps

Member
AW: "Erstausstattung"

T.K. schrieb:
Hallo!
Ich habe vor im Mai auf Langeland mein Glück im Spinnfischen zu versuchen (Südosten, bei Bagenkop).
(Näheres im Vorstellungs-Bereich)
Da ich kaum Erfahrung damit habe, habe ich schon mal ein wenig hier rumgelesen und auch schon einige gute Tipps gefunden. Dann war ich heute "shoppen"

Hier das bisherige Ergebnis:
Daiwa Apollo Telerute 3,3m, WG 30-60g (ich weiß, ein bischen schwer, aber ich glaube für mich als Anfänger O.K.)
Balzer CDI 850, 5,5:1, 180m bei 0,35er Schnur
Beides zusammen für 58 EUR (mein Angel-Budget ist knapp gehalten:k)

Was fehlt ist Schnur und Köder.
Ich bin unschlüssig, ob ich eine Monofile nehmen soll, die ist natürlich günstiger. Andererseits kann man mit einer Geflochtenen weiter werfen, der "Kontakt" zur Schnur ist direkter. Insbesondere bei der Stärke benötige ich noch Hilfe...
Zum Thema Köder habe ich hier schon vieles gefunden, ich denke, da werde ich mir einfach ein paar von den empfohlenen mitnehmen und ausprobieren.
Ggf. kann ich ja auch vor Ort noch was dazukaufen.

So, ich hoffe mein Anfängergefrage nervt nicht...

Gruß, Thomas


aaaalso;) :
telerute?? hmm gar nicht gut!|rolleyes nicht nur für die küste sondern allgemein.#d
kauf dir lieber ne billige steckrute(balzer carboace o.a.) als ne teure tele!
die aktion der steckrute ist um längen besser und du wirfst weiter ,hast mehr spaß am fischen und fängst auch noch mehr:)
ich würde dir außerdem noch ne 25er mono empfehlen! gerade als küsteneneuling is das sehr praktisch,weil a) preiswerter und b) mehr dehnung und somit ein ein praktisches puffer im drill entsteht.
also statt ner teueren geflochtenen lieber ne neue steckrute und ne gute 25er mono!
damit wirst du garantiert mehr erfolg und spaß haben!

PS: ....galub nicht, dass du mit der mono im nachteil bist!! es gibt viele sehr gute mefoangler, die nur mono fischen!...und damit exellent fangen;)
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: "Erstausstattung"

Er hat nach Schnur gefragt, nicht nach Kommentaren zu seiner Rute!

Ich finde auch, dass eine Steckrute besser ist, eine Tele geht aber auch. Wahrscheinlich wird sie etwas schwerer sein und auf lange Sicht bestimmt ersetzt, für den Start doch aber völlig o.k.

Schnur würde ich dann aber auch die mono nehmen, schon um die vermutlich schlechtere Aktion der Rute im Vergleich zu einer Steckrute auszugleichen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: "Erstausstattung"

Würd genau das gegenteil empfehlen ...
Da sone telerute eh schon um einiges schwabbeliger ist , würd ich den Kontakt zum fisch nicht auch noch durch ne Mono verschlechtern .

Noch was hast schon ne Wathose ?
Würd ich auch drüber Nachdenken ...
Deine Kombi ist so schon nicht grad Weitwurforientiert und ohne Wathose fehlen dir an einigen Stellen nochmal n paar Meter ...

Außerdem sparst mit der Wathose ganz gut geld , weil du weniger köder versenkst als vom Ufer .
(es sei denn du schaffst es gleich 2 teure Köder beim Wurf abzureißen |uhoh: :q )
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: "Erstausstattung"

... das habe ich gehört...

Hatte immerhin keine Hänger... Außerdem baue ich meine Fähigkeiten nach und nach aus: Krautfischer, Muschelangler, Seesternfänger, ohne-Hänger-Kinetic-und-Spöket-Verlierer...


Im Ernst: Hatte auch erst keine Wathose, nun habe ich eine und freu´ mich darüber ... auch wenn ich trotzdem noch keinen Fisch habe.. irgendwer hat doch diese Weisheit in seiner Sig.:"Overtackled and underfished"...

Und ich würde trotzdem mono nehmen... was ist denn schwabbeliger?
 

Mepps

Member
AW: "Erstausstattung"

Sir_Ivan schrieb:
Er hat nach Schnur gefragt, nicht nach Kommentaren zu seiner Rute!

nich gleich böse werden|wavey: ;)

ich wollte ihm doch nur klar machen, dass eine steckrute bis auf den transport nur nachteile hat!
vllt hilft ihm das beim nächsten rutenkauf!
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: "Erstausstattung"

Darauf können wir uns einigen! Musst das aber mal schreiben, weil mir schon beim lesen der Frage klar war, dass ziemlich schnell jemand an dem Tackle herumnörgeln wird... Was soll ich sagen,: ich hatte recht!
 

T.K.

New Member
AW: "Erstausstattung"

Ja, stimmt schon, eine Steckrute wäre besser gewesen, aber tatsächlich habe ich auch an den Transport gedacht.
Ich werde, wenn ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, sicher auch besser wissen, was ich brauche, auch deshalb habe ich jetzt eher günstig eingekauft. Macht ja keinen Sinn sich mit teurem Zeugs auszustatten, um zu merken, dass das, womit andere gut klarkommen, für mich nicht passt und dann neu einzukaufen.
Aber alles in allem spricht auch deshalb einiges dafür, doch mit einer monofilen Schnur anzufangen...

Zum Thema Wathose: Ja ist vorhanden, schon allein, um beim Einsteigen ins Boot (werd' ja auch mal ein paar Wattwürmer ins Wasser halten; nein, nicht mit dem Material...:)) nicht nasse Socken zu kriegen. Auch hatte ich nicht vor, vom Ufer aus zu spinnen.

Danke schon mal für Eure Meinung!

Gruß, Thomas
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: "Erstausstattung"

Auch ich würde die an dieser Stelle zu einer 0,22 - 0,25 monofilen Schnur raten. #6
Meine Begründung ist folgende:

1. hat deine Rute ja schon ein WG bis 60 gr., dadurch ist sie natürlich steifer, als eine Rute, auch wenn es eine Steckrute wäre, von vieleicht 30 - 40 gr.;
2. Dein Tackle ist, wenn man sich den Preis betrachtet, qualitativ eher weiter unten anzusiedeln. Das mag ja für den Urlaub okay sein, gerade wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, aber auf die Dauer? #d
3. Auf Grund des Preises der Rute und Rolle denke ich mal, das die Rute nicht sehr elastisch Fluchten von Meerforellen abfedert und die Rolle nur über eine begrenzt taugliche Bremseinstellung verfügt;

Solltest Du "Blut lecken", was die Meerforellenfischerei angeht, so wirst du auch sicherlich noch mal über dein Tackle nachdenken.
Dennoch wünsche ich die viel Erfolg bei deinen ersten "Gehversuchen"! :q #h
 

T.K.

New Member
AW: "Erstausstattung"

So hatte ich das auch gedacht. Sollte ich Spass an der Sache haben, werde ich auch ohne schlechtes Gewissen mehr Geld investieren. Man muss halt immer die Relation zwischen Investition und beabsichtigtem Einsatz wahren, da habe ich momentan noch Hemmungen...
 

KHof

Member
AW: "Erstausstattung"

Hallo!
So würde ich das auch empfehlen!
Allerdings nimm auf jedenfall die 25èr, am besten Stroft. 22 wirft weiter, ist aber für das erste Mal recht knapp. ( Wenn ich an meine erste Mefo denke, wird mir heute noch etwas warm....).
Dazu noch einige Blinker wie zB. der Moere Silda Nachbau, eine Menge Geduld, Frustrationstoleranz, einen Kescher, Zeit, einige gute Wirbel, Zeit und Zeit.
Superweitwürfe sind übrigens meist nicht entscheidend, pass lieber rundrum auf Aktivitäten auf, insbesondere in der Dämmerung.
Übrigens kann es passieren, daß im Mai schon die Hornhechte vor Langeland sind. Wenn das der Fall ist, kontrolliere regelmäßig die Schnur direkt vor dem Blinker. Die rauen die nämlich schnell auf.

Viel Spaß!
Klaus
 
Oben