Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

2 Dinge vorweg: Ich bin weder ausgesprochener Spinnfischer noch sonderlich bewandert im Baitcastbereich.
Ich bin kein Fan von allzu spezialisiertem Gerät, das bedeutet aber meist dass ich auch mal weniger ideal passende Köder an einer Kombo dran habe.


Meine bisherige Spinncomco ist nach jahrelangem (Mißbrauchs-)Einsatz etwas ausgenudelt und da eh was neues ansteht und mich das Thema Baitcastrolle reizt hab ich mich in die Richtung mal umgesehen.
Bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden.

Einsatzbereich:
Meist vom Ufer, ab und an Boot. Meist eher kleine bis mittlere Gewässer (flach) ab und an auch mal größere Seen oder mittlere Flüße.
An Ködern kommen vornehmlich Shads bis max 15cm mit Bleiköpfen von max. 20 gr. zum Einsatz. Meist aber eher 12cm mit 15 gr.Kopf. Blinker und Spinner bis max. 30gr. sowie Wobbler bis 15cm sollten auch drin sein.
Etwa die Hälfte meiner Spinnfischerei findet mit totem Köderfisch am System statt, die decken sich Erfahrungsgemäß aber in den Rutenansprüchen mit den Jigs/Gummis.

ich bin mir darüber im Klaren dass die wahren Spinnprofis jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen und mind. 3 verschiedene Ruten für diese Köderpalette empfehlen werden |supergri is aber nicht drin, schon allein deshalb weil ich soviel nicht rumschleppen werde geschweige denn bezahlen möchte ;).

Ich hab ein bißchen rumgeschaut und ein paar Rollen in die Hand genommen und fand bisher die WFT Penzil am ansprechendsten, in meinem Preisbereich.
Gute Wahl oder voll daneben?

Bei der Rute bin ich noch gänzlich unschlüssig.
ich dachte an 2,4m / 8ft (ich mag generell längere Ruten, bei einer Stationär-spinnkombo sind mir 2,7m schon fast zu kurz) und so etwa 50-60gr. WG.
Vorschläge?
Empfehlungen?
Besonders lieb wär es mir wenn die Rute nicht zu fürchterlich modern und overdesigned daher kommt. (optischer Idealfall aber kein Muss wäre ein druchgehender Griff).

Insgesamt 250 Euro für Rute und Rolle sollten erstmal reichen.

Ich denke euch!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Besonders lieb wär es mir wenn die Rute nicht zu fürchterlich modern und overdesigned daher kommt. (optischer Idealfall aber kein Muss wäre ein druchgehender Griff).

Aber die Rolle schon? Hast du schon einmal über eine klassische rundprofil Baitcaster nachgedacht? Für deine beabsichtigten Wurfgewichte sind die ideal und auch nicht übermäßig teuer.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Wenns ne Low-Profile sein sollte, dann würde ich von der WFT abraten und zu bewehrtem von Shimano greifen.

z.B. zur Citica I oder Curado (beide Baugleich)

http://www.angeln-shop.de/shimano-citica-i-baitcast-rolle.html

http://www.angel-domaene.de/shimano-curado-i-201hg-linkshand-baitcast-rolle--18944.html

Da hast dann auch den entsprechenden Wiederverkauswert, wenns BC dann doch nicht gefällt :) ...

Zur Rute habe ich keine Idee - bis 2,10m ist für mich bis Dato beim BC das Maximum. Alles andere ist zu unhandlich.
 
F

Flymen

Guest
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Wenns ne Low-Profile sein sollte, dann würde ich von der WFT abraten und zu bewehrtem von Shimano greifen....Da hast dann auch den entsprechenden Wiederverkauswert, wenns BC dann doch nicht gefällt :) ...
QUOTE]

Abraten nur um die Rolle wieder verkaufen zu können? Hast Du die WFT mal in der Hand gehabt und geworfen?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Also...
ich bin ja nun nicht der erfahrene BC-Angler. Habe ja meine Kombos auch erst seit diesem Jahr. Trotzdem denke ich, dass wir auch für dich was passendes finden.

Es stimmt, dass es im niedrigen Preissegment schwer wird BC-Ruten mit mind. 240cm und 60gr WG zu finden.
In diese WG Klasse sind die meisten Ruten nur max. bis 220cm lang. Ich kenne beispielweise eine Rute, die ist etwas länger und speziell auch BigBaits kann. Kostet aber auch über das doppelte deines Budgets.

Low Profile Rollen sind relativ teuer im Vergleich zu Round Profile Rollen. Wobei ich hierbei immer wieder die Shimano Cardiff (RP) als gute und preiswerte Rolle (gutes PLV) empfohlen bekommen habe. Findet man auch in den Foren einiges dazu.
Ansonsten kosten auch ne gute LP Abu oder Shimano ihr Geld.

Bei der Rute wird es schwer. Es gibt welche, wie du sie suchst. Siehe Tailwalk Fullrange C80H/CC Anniversary.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Da du auch sonst eher traditionell fischst, würde ich in dieser, für dich wohl neuen Methode, zur klassischen Roundprofile raten!
Ich fische in dieser WG Klasse ebenfalls eine 5601er Abu, an einem 2m langen Stock von Spro mit 120gr. WG..
Diese Rute gibt es wohl nicht mehr, aber hat so um die 70€ gekostet.
Eine günstige (leichte) Jerke ist aber immer zu dem Preis zu bekommen.
Mit einer eventuell gebrauchten Abu Roundprofile (60-80€) liegst du da weit unter deinem Limit, diese werden zuhauf auf Ebay angeboten und für Köder oberhalb von 20gr. Taugen die eigentlich alle.
Selbst neu bist du da mit ca.130€ dabei, z.b. die 5601 Abu Jerk.
Mit einer leichten Jerk Kombo kannst du alle deine erwähnten Baits fischen ,b.z.w. animieren, wie deine toten Köfis a la Drachkowitch.
Eine lange Rute 20-60 gr. (YAD) habe ich Anfangs auch gefischt, nervt aber nur, Multiangeln macht mit kürzeren Ruten deutlich mehr Spass.
Die voll parabolische 270er Castingrute schenke ich dir, wenn du den Wabbel fischen
,magst!

Jürgen
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Die Länge der Rute bei dem WG wird schwierig was zu finden.

Als Rollen bevorzuge ich außer auf der Jerke LPs. Die lassen sich einfach viel besser palmen, ich fische aber auch immer mit 2 Fingern vorm Trigger.
Auf meiner leichten Hechtrute (1.5oz) hab ich eine Daiwa Tatula Type R, die passt für dein Spektrum auch wunderbar und kann auch noch etwas mehr. Alternativ die normale Tatula sollte auch passen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Da du auch sonst eher traditionell fischst, würde ich in dieser, für dich wohl neuen Methode, zur klassischen Roundprofile raten!

Würde ich auch tun, die Rollengröße passt. Ob nun 5501 C3, 5601 C4 oder auch etwas Kugellagertuning Richtung C5 (oder C6!), ist eine andere Sache. Ebenso ob Gebrauchte oder Neue, wobei mir die aktuelle Palette nicht so zusagt.

Anbei mal ein Videolink als Beispiel, wie Japaner damit Angeln:
https://www.youtube.com/watch?v=2vIpKpn45w4
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Erste Baitcastcombo - bräuchte etwas Orientierung

Ich danke euch, das ist ne gute und sehr richtige Überlegung.

Ich werde mal den Gebrauchtmarkt für roundprofile Abus beobachten und wenn ich was passendes gefunden habe anfangen nach der Rute dazu zu schauen. Ist zwar von hinten aufgezäumt aber ich habs ja nicht eilig.
Passt auch insofern da mir auch noch nach einer neuen Spinningkombo verlangt und das Budget leider nicht unendlich ist.
 
Oben