Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Mane12

Member
Hallo,

ich habe gestern meine ersten Boilies selbst hergestellt.
Als Mix habe ich den red spice mix von Successful Baits verwendet und ihn mit 10 ml Liquid Belachan pro kg ergänzt.

Das kneten hat mit der Bohrmaschine super funktioniert.
Ich habe eine manuelle Baitgun verwendet. War zwar eine ziemliche Schinderei, aber wenn die Boilies fängig sind, dann werde ich mir eine Baitgun mit Druckluft kaufen.

Das Dampfgaren hat auch ganz gut funktioniert, ich habe die Boilies mit einem 1000 Watt dampfgarer ca. 20 Minuten gegart, wobei hier aber immer ca. 5 Minuten benötigt wurden, um das Wasser richtig aufzuheizen.

Der Gesamtzeitaufwand für die 5 kg Mix hat für mich alleine ca. 6 Stunden inkl. Aufbau und zusammenräumen betragen, wobei ich aber immer nur 1 kg Teig angerührt habe und das alles insgesamt noch etwas unkoordiniert abgerlaufen ist. Bin eigentlich recht zufrieden damit.

Ich habe hier allerdings noch ein paar kleine Fragen:

- Ich habe 3 Boilies in ein Wasserglas gegeben, sie liegen nun seit ca. 15 Stunden darin, habe sich aber fast gar nicht aufgelöst, nur etwas Farbe ans Wasser abgegeben. Ist das normal, oder sollten nach 15 Stunden schon einige Stückchen herausgelöst sein? Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass der Wasserglastest nicht recht aussagekräftig ist.

- Wie viel Bar benötigt denn so eine Baitgun mit Druckluft? Ich habe mit meiner manuellen Baitgun teilweise den Teig nicht richtig drücken können, weil er zu zäh war. (Habe 10 Eier pro kg Mix verwendet) Packt eine Baitgun auch diesen recht zähen Mix?

- Wie viel Salz soll ich denn zur Konservierung verwenden? Ist ein Verhältnis von 50 : 50 in Ordnung?

- Fressen Karpfen mit ca. 8 - 10 Pfund auch Boilies mit 25 mm Durchmesser?

Viele Grüße
 

Nico HB

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Moin, zu deiner frage mit dem Wasserglas, meine selfmade muremln geben auch kaum was ab, und bis jetzt habe ich damit super gefangen.
Und ja auch keine karpfen fressen 25er murmeln

Zu deiner frage mit dem Kompressor kann ich dir leider nix sagen.

MFG Nico
 

Petri

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Hallo,

das der boilie sich nicht wirklich auflöst ist ganz normal. Das Ei sorgt dafür, daß das ganze nicht wirklich löslich ist. man muß ja nur mal ein gekochtes ei in wasser legen und mal schauen wie lange es dauert, bis es zerfällt..^^ könnte länger dauern.
Der boilie gibt aber genug reize ans wasser ab.

Hab bei nem Hersteller von airguns nachgefragt. selbst die kleine version benötigt nen 8bar kompressor. damit solltest aber jeden teig verarbeiten können. kann aber trotzdem relativ langsam gehen.

Ich bevorzuge Boilies von 16mm bis 20mm. Die natürliche nahrung vom karpfen ist ja zum großen teil noch kleiner.

Gruß
Carsten
 

Mane12

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Ich habe noch eine Frage:

Die Boilies habe ich Freitag Nachmittag gerollt. Wann kann ich sie denn einsalzen? Meint ihr, das geht heute Nachmittag schon?

Woran erkenne ich denn, ob die Boilies trocken genug sind?

Viele Grüße
 

Petri

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Moin Moin,

muß einfach mal einen aufbrechen. das erkennst dann schon, ob der kern noch aussieht wie roher teig, oder eher ne strucktur wie brot hat. wenn es noch brot aussieht, ist der boilie auf jeden fall trocken genug. wieviele kilo hast denn gerollt?

Gruß
Carsten
 

Mane12

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Danke!

Ich habe 5 kg Mix verarbeitet.

Die Boilies hab ich gerade mit Salz konserviert. Ich habe immer eine Schicht Boilies genommen und dann eine Schicht Salz. Das Salz ist allerdings immer in den Zwischenräumen nach unten gerutscht.
Reicht es deshalb, wenn die Boilies nur mit einer Salzschicht umgeben sind?
Bei mir siehts so aus: Der Eimer hat eine Höhe von ca. 40 cm. Unten sind Boilies, die komplett mit Salz umgeben sind (ca. 15 cm) die restlichen Boilies sind nur mit einer weißen Salzschicht umgeben, aber liegen eben nicht direkt im Salz.
Ich werde die Boilies täglich schütteln, um das Salz noch besser zu verteilen.

Meint ihr, das reicht?

Ich habe ca. 6 kg Boilies und 4 kg Salz verwendet.

Noch eine Frage:

Meine Boilies sind jetzt nach 3 Tagen schon ziemlich hart, ich kann sie mit der Hand kaum brechen. Ist das normal, oder hab ich sie zu lange gegart oder falsch trockenen lassen?

Viele Grüße
 
M

Mxrvxn

Guest
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

hi;)
das ist normal! ( im Boiliemix ist dann wahrscheinlich eggalbumin verwendet worden, was die Boilies sehr hart werden lässt ) . du hast sie weder falsch getrocknet noch falsch konseviert. Wenn du ein Gewässer hast, wo viele Krabben krabben oder viele Weißfische vorkommen, können harte Boilies echt vom Vorteil sein, denn sie sind gegen deren Attacken resistent;)

Ein Mischungsverhältniss von 2 teilen Boilies und 1 Teil Salz würde auch vollkommen ausreichen...hab bisher noch nie schimmelige Boilies gehabt.. ;)

MfG
 

Carras

Active Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Danke!



Ich habe ca. 6 kg Boilies und 4 kg Salz verwendet.

Noch eine Frage:

Meine Boilies sind jetzt nach 3 Tagen schon ziemlich hart, ich kann sie mit der Hand kaum brechen. Ist das normal, oder hab ich sie zu lange gegart oder falsch trockenen lassen?

Viele Grüße


Das wird im Salz noch "schlimmer" werden.
Boilies, die In Salz konsevriert sind, werden Steinhart. Die kannst Du nacher nur noch mit dem Bohrer berarbeiten, wenn Du sie aufs Haar machen willst.

Ansonsten,..können die eingesalzten Boilies locker über ein Jahr halten ohne das sie Schimmeln.

Was mir noch zum Wasserglastest eingefallen ist. Ich kenne Deinen Mix nicht. Von daher weiß ich nicht wie Löslich er ist.
Aber,...ich hab schon Mixe gemacht, da hab ich nach einer Stunde, deutlich gesehen, wie der Boilie arbeitet. Nach 8- 10 Std. ist der Boilie sogar fast auseinander gebröselt, wenn Du ihn berührt hast.
Man sieht den Unterschied zw. einem gut löslichen Boilie und einem versiegelten Boilie schon sehr deutlich,...auch im Wasserglas.

Ein entscheidendes Mittelchen ist dabei Egg Albumin. Zwar sorgt es für eine super Bindung und gibt den Boilies die nötige Härte,...wenn mit Krabben o.ä. zu rechnen ist.
Jedoch sorgt Egg Albumin auch dafür, daß der Boilie eben weniger löslich wird.
Egg A. muss man nicht unbedingt rein tun. Hängt aber immer auch vom Mix selbst ab.

Gruß

Carras
 

Mane12

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

#h Hallo!

Ich habe den red spice fish mix von Successfull Baits verwendet.
Der ist, wie ich im Internet schon öfters gelesen habe, ganz okay.

Wenn ich jetzt gekaufte Boilies verwende, z. B. von Top Secret, dann lösen sich diese aber jetzt auch ziemlich langsam auf.

Bei meinen red spice fish mix Boilies konnte man auch nach ca. 25 - 30 Stunden noch gut die Geschmacksrichtung erkennen. (vielleicht auch durch die Zugabe von Liquid Belachan, das Zeug stinkt ja furchtbar?)

Hat denn das Salz noch irgendwelche negativen Auswirkungen, außer dass die Boilies eben hart sind? Wird dadurch auch der Geschmack verändert?

Was würdet ihr denn eher empfehlen? Mit Konservierer konservieren oder mit Salz? Einfrieren klappt bei mir leider nicht.


Viele Grüße
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

ganz klar salz!!!!!!!
 
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Kaliumcarbonat wäre auch ne lösung, wird also Konservierer in eig. allen lebensmitteln eingesetzt...benutz ich aber nur ,wenn ich ne auslandssession plane, dadurch sind die murmeln bis zu einem jahr lang haltbar!
 

Mane12

Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Hallo!

Muss man das Salz eigentlich vor dem Fischen oder Anfüttern abwaschen oder den Boilies sonst irgendwie behandeln?

Viele Grüße
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Ma eben OFF Topic,

Bei Aldi gibts zurzeit oder bald einen Dampfgahrer für 30-35 Euro. siht Schick aus, würde das denn den Zweck erfüllen ? FÜr den Preis bekommt man nämlich ebenfalls ne Fritäuse und Co?
 

Carras

Active Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Ma eben OFF Topic,

Bei Aldi gibts zurzeit oder bald einen Dampfgahrer für 30-35 Euro. siht Schick aus, würde das denn den Zweck erfüllen ? FÜr den Preis bekommt man nämlich ebenfalls ne Fritäuse und Co?

Hi,

ja,...der könnte schon funktionieren.
Jedoch hat er "nur" ne Leistung von 1000 Watt. Das bedeutet, daß es eben um einiges länger brauchen wird, bis Deine Boilies durch sein werden.

Wenn man bedenkt, meine Boilies brauchen beim Dämpfen, gut 6-8 Minuten bis sie fertig sind. Und ich habe nen Kocher mit 7500 Watt.


Gruß

Carras
 
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Moin,
also wir produzieren unsere Boilies immer mit einem 800 Watt Gerät. Funktioniert perfekt. Kommt halt drauf an in welchem Maßstab du dünsten/produzieren möchtest. Wenns auf ein mal nicht mehr als 50kg werden sollen, ist so ein günstiges Gerät voll ausreichend. Das Wasser muss ja nur verdampfen, ob du nun ein Gerät hast welches Wasser auf 120 Grad bringen kann, oder eins welches nur 100 Grad schafft ist ja ziemlich wurst. Dampf ist schließlich Dampf. Wenn du hintereinanderweg arbeitest dürften die Garzeiten auch kein Problem sein. Einfach Boiler rollen, ersten Schwung garen und weiter rollen. Nach 10-15min die Gegarten in ein Trockennetz geben und den Dampfgarer erneut befüllen. Funktioniert astrein ;)
 

Carras

Active Member
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Moin,
also wir produzieren unsere Boilies immer mit einem 800 Watt Gerät. Funktioniert perfekt. Kommt halt drauf an in welchem Maßstab du dünsten/produzieren möchtest. Wenns auf ein mal nicht mehr als 50kg werden sollen, ist so ein günstiges Gerät voll ausreichend. Das Wasser muss ja nur verdampfen, ob du nun ein Gerät hast welches Wasser auf 120 Grad bringen kann, oder eins welches nur 100 Grad schafft ist ja ziemlich wurst. Dampf ist schließlich Dampf. Wenn du hintereinanderweg arbeitest dürften die Garzeiten auch kein Problem sein. Einfach Boiler rollen, ersten Schwung garen und weiter rollen. Nach 10-15min die Gegarten in ein Trockennetz geben und den Dampfgarer erneut befüllen. Funktioniert astrein ;)

Wie schafft man es denn Wasser auf 120°C zu erhitzen?

Wie groß sind denn Eure Boilies? die Garzeit hängt natürlich maßgebend vom Boiliedurchmesser ab.

Gruß

Carras
 
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

@Carras: Gar nicht. Sollte eigentlich Ironisch gemeint sein. Absofort schreib ichs halt immer hin dass man's nicht so ernst nehmen soll...

Unsere Boilies sind 18mm und 20mm. Wenn du deine Boiler etwas "zu lange" in dem Garer lässt ist's auch nicht schlimm, schließlich wird nichts herrausgewaschen. Schonender gehts echt nicht ;)
 
AW: Erste Erfahrungen mit Dampfgarer

Wie schafft man es denn Wasser auf 120°C zu erhitzen? ...
Nach dem Sieden des Wassers den Wasserdampf einfach weiter erwärmen. Wasser ist auch im dampfförmigen Zustand noch H2O(Wasser).
Es entsteht ja bei (fast?) jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen auch Wasser(dampf) mit teilweise Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius

Aber ich weiß ja, was eigentlich gemeint ist.

@Carras: Gar nicht. Sollte eigentlich Ironisch gemeint sein. Absofort schreib ichs halt immer hin dass man's nicht so ernst nehmen soll...
Doch, es geht.
Der Siedepunkt von Wasser ändert sich mit dem (Luft-)Druck:
- steigt der Druck der Umgebung, steigt auch der Siedepunkt des Wassers
- fällt der Druck der Umgebung, sinkt auch der Siedepunkt des Wassers.
Wegen der Anomalie des Wassers verhält es bei Wasser bem Schmelzpunkt (flüssiges Wassers <-> Eis) genau umgekehrt. (z.B. Wasser in einer Flasche, das erst beim Öffnen, also dem Druckablassen, gefriert.

Wasser bis 120°C im flüssigen Zustand kann man auch ganz einfach im Schnellkochtopf erzeugen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellkochtopf#Aufbau_und_Funktion


-------------------------------------------

Wobei ich mich aber immerwieder Frage stelle, ob die Thesen stimmen, daß Dämpfen soviel besser ist als im Wasser kochen.

- Schonender? 1kg Wasserdampf hat mehr (Wärme)Energie als 1kg flüssiges Wasser bei gleicher Temperatur - Verbrennungen durch Wasserdampf sind auch meist schlimmer als Verbrühungen durch heißes Wasser.

- Wäscht sich nicht aus? Beim Dämpfen kondensiert der Wasserdampf an den kälteren Boilies und das kondensierte Wasser läuft an den Boilies herunter.
 
Oben