Erste (heavy) Feederrute gesucht

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Baordies,

nach etwas längerer Zeit brauche ich wieder einen Rat beim Rutenkauf. Ich war Jahrelang nur Spinnfischer, vor zwei Jahren aber - vor allem wegen der OCC - auch eine Liebe für die Ansitzangelei entwickelt.

Und so ist es dazu gekommen, dass ich jetzt eine Feederrute brauche. Der Flussabschnitt, wo ich die Rute einsetzen möchte, ist eine ca. 3 km lange und 50 bis 70 m breite Schlucht, wo an einer Seite ein Fluss reinfließt, an der anderen beginnt aber ein Stausee. Das Wasser ist 5 bis 10 m tief und die Strömung sehr stark, vor allem am Anfang dieser Schlucht, so dass man mit mindestens 100 g Gewichten angeln muss, sogar einen 100 g Blei kann die Strömung 100 m weit treiben. Zielfische sind vor allem (große) Döbel und Barben, aber auch dicke Karpfen schwimmen dort drin.

Ich brauche also eine ziemlich strake Rute und bin bereit bis max 100 Euronen auszugeben, lieber weniger. Die Shimano X1 Distance Feeder soll gut sein, es gibt sie aber nur bis 120 g. Wenn sie mit 120 g nicht überfordet ist, würde sie in Frage kommen. Dann habe ich u.a. noch die Daiwa Black Widow Feeder/150 g und die Daiwa Ninja X-Carp Feeder/150 g entdeckt. Kennt bzw. fischt jemand von Euch die o.g. Ruten; oder könnt Ihr vlt. eine andere Rute empfehlen?

Noch ein Bild für eine bessere Vorstellung:
20230414_101145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Nach deiner Beschreibung würde ich auch eine echte heavy Feeder holen und diese liegen dann zwischen 180gr. und 250gr. Wg.
Ein Futterkorb bietet der Strömung viel mehr Angriffsfläche als ein Blei.
Die Bissanzeige ist bei einer echten heavy Feeder die Gleiche wie bei einer schwächeren, dabei kommt es nur auf die Wechselspitzen an, nur hat diese dann mehr Power für den Wurf von höheren Gewichten.
Ich habe selbst eine mit 180gr. Wg., mit der ich auch im Stillwasser fische, sehe dabei aber keinen Nachteil.

Jürgen
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Hallo Baordies,

nach etwas längerer Zeit brauche ich wieder einen Rat beim Rutenkauf. Ich war Jahrelang nur Spinnfischer, vor zwei Jahren aber - vor allem wegen der OCC - auch eine Liebe für die Ansitzangelei entwickelt.

Und so ist es dazu gekommen, dass ich jetzt eine Feederrute brauche. Der Flussabschnitt, wo ich die Rute einsetzen möchte, ist eine ca. 3 km lange und 50 bis 70 m breite Schlucht, wo an einer Seite ein Fluss reinfließt, an der anderen beginnt aber ein Stausee. Das Wasser ist 5 bis 10 m tief und die Strömung sehr stark, vor allem am Anfang dieser Schlucht, so dass man mit mindestens 100 g Gewichten angeln muss, sogar einen 100 g Blei kann die Strömung 100 m weit treiben. Zielfische sind vor allem (große) Döbel und Barben, aber auch dicke Karpfen schwimmen dort drin.

Ich brauche also eine ziemlich strake Rute und bin bereit bis max 100 Euronen auszugeben, lieber weniger. Die Shimano X1 Distance Feeder soll gut sein, es gibt sie aber nur bis 120 g. Wenn sie mit 120 g nicht überfordet ist, würde sie in Frage kommen. Dann habe ich u.a. noch die Daiwa Black Widow Feeder/150 g und die Daiwa Ninja X-Carp Feeder/150 g entdeckt. Kennt bzw. fischt jemand von Euch die o.g. Ruten; oder könnt Ihr vlt. eine andere Rute empfehlen?

Noch ein Bild für eine bessere Vorstellung:
Anhang anzeigen 439087
Sorry fürs off topic aber ich beneide dich um diesen Angelplatz:love
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Hallo Baordies,

nach etwas längerer Zeit brauche ich wieder einen Rat beim Rutenkauf. Ich war Jahrelang nur Spinnfischer, vor zwei Jahren aber - vor allem wegen der OCC - auch eine Liebe für die Ansitzangelei entwickelt.

Und so ist es dazu gekommen, dass ich jetzt eine Feederrute brauche. Der Flussabschnitt, wo ich die Rute einsetzen möchte, ist eine ca. 3 km lange und 50 bis 70 m breite Schlucht, wo an einer Seite ein Fluss reinfließt, an der anderen beginnt aber ein Stausee. Das Wasser ist 5 bis 10 m tief und die Strömung sehr stark, vor allem am Anfang dieser Schlucht, so dass man mit mindestens 100 g Gewichten angeln muss, sogar einen 100 g Blei kann die Strömung 100 m weit treiben. Zielfische sind vor allem (große) Döbel und Barben, aber auch dicke Karpfen schwimmen dort drin.

Ich brauche also eine ziemlich strake Rute und bin bereit bis max 100 Euronen auszugeben, lieber weniger. Die Shimano X1 Distance Feeder soll gut sein, es gibt sie aber nur bis 120 g. Wenn sie mit 120 g nicht überfordet ist, würde sie in Frage kommen. Dann habe ich u.a. noch die Daiwa Black Widow Feeder/150 g und die Daiwa Ninja X-Carp Feeder/150 g entdeckt. Kennt bzw. fischt jemand von Euch die o.g. Ruten; oder könnt Ihr vlt. eine andere Rute empfehlen?

Noch ein Bild für eine bessere Vorstellung:
Anhang anzeigen 439087
Also zur Daiwa Ninja Feedern kann ich evtl was bei Steuern ich habe eine bis 150g die ist in Ordnung aber eben auch nicht mehr. Weiter empfehlen würde ich sie nicht sie ist in den oberen WG Bereichen etwas überfordert würde ich sagen. Und generell überzeugt sie mich nicht besonders.
Gruß Max
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Daiwa Ninja Feedern kann ich evtl was bei Steuern ich habe eine bis 150g die ist in Ordnung aber eben auch nicht mehr
Hab auch eine in 120g und kann nichts negatives sagen. Aus meiner Sicht hat die eine hervorragende Aktion (besser als manch höherpreisige) bei passabler Verarbeitung. Für eine 50€ Rute ein gutes P-/L Verhältnis. Das maximale aufgedruckte WG habe ich noch nicht getestet.
Würde hier aber auch etwas anderes empfehlen in Richtung x-tra Heavy.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die Ninja sind von der Aktion her auch ganz cool im Drill :)
Aber das max WG kann man halt Minimum 1/3 kürzen.
Ich habe die 3,30er bis 120g,einfach weil ich die von der Teilung bzw den Maßen cool fand.
Bis so 50-60g Körbe arbeitet die super ,danach wird das casten schwierig.Zudem ist mir schon eine Spitze beim Werfen gebrochen, nichtmal mit krassem WG,die wurde durch eine von Browning ersetzt die passt,hält bis heute.
Kork ist bei der Argon sowie bei der Ninja Fake,bzw Tapete über Gummi.
Aber selbst da hält die bei der Argon wie an Tag 1 ,und bei der Ninja ist unten schon alles ab.
Ihr habt mich richtig heiß gemacht mal wieder zu Feedern,bin schon fast am überlegen mir die Shimano bei Tackle Deals zu krallen :roflmao
 

heinzi

Well-Known Member
Ich habe letztens eine Korum Big Water 2,75 lbs gekauft aber noch nicht mit geangelt. Laut Angaben und Video soll sie gut 200 g bewältigen können. Gefühlsmässig halte ich das etwas für zu hoch angesetzt, aber im Video wirds halt gemacht. Die Rute hat aber dennoch eine sehr schöne Aktion und die Ringe sind ohne Einlagen und schön groß, also auch für dicke Schnüre geeignet. Beim Preis muß man allerdings sehr genau hinschauen. Ich habe für die Rute etwas über 40 Euro bezahlt, im Netz gibt es die auch für über 150 Euro. Also genau hinschauen.
Hier sieht man sie im Einsatz
 

Bilch

Otto-Normalangler
Oh Mann, Leute, vielen Dank für alle Eure Antworten bislang. War schon fast enstchlossen mir die Argon anzulegen, da Du Captain_H00k in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du damit 150g Körbe + Futter am Rhein problemlos geworfen hast (und mein Fluss ist kein Strom wie der Rhein), aber da einige extra heavy Feederruten empfohlen habt, bin ich jetzt nicht mehr so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
heinzi ,ist das bei der Korum echter Vollkork,kannst Du dazu was sagen ?
Also ich mir das Handteil angesehen. Es ist Kork, aber bestimmt kein Vollkork. Kann ich mir bei dem Preis auch nicht vorstellen. Die Qualität ist garantiert auch nicht die Beste. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, das der Kork zusammengesetzt ist und anschließend geschliffen wurde.
20230417_110556.jpg
 

Anhänge

  • 20230417_110544.jpg
    20230417_110544.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20230417_110533.jpg
    20230417_110533.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 117

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, das der Kork zusammengesetzt ist und anschließend geschliffen wurde.

Das ist bei Vollkork normal(und sieht auf dem Bild auch wie Kork aus).
Es gibt aber sehr verbreitet Schaumstoffgriffe mit nur oberflächlich aufgeklebter "Korktapete" in dieser Optik.
 

heinzi

Well-Known Member
Das ist bei Vollkork normal(und sieht auf dem Bild auch wie Kork aus).
Es gibt aber sehr verbreitet Schaumstoffgriffe mit nur oberflächlich aufgeklebter "Korktapete" in dieser Optik.
Also wenn ich den Blank weiter nach unten verfolge bzw. dessen Durchmesser, dann kann der Kork nicht sehr dick sein. Aber wie gesagt, was kann man von einer Rute die bummlige 40 Euro gekostet hat denn an Kork erwarten? Ausgeschrieben ist die Rute mit 150 Euro, also ordentliche Gewinnspanne. Ich hatte mal Gewichte angehangen und denke das sich 150 g gut werfen lassen. Ich werde sie hier am Rhein testen, mal schauen wie sie sich macht. Es gibt ja einige Videos auf YT, wo man die Aktion auch sehr schön sehen kann.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte,hier anhand der Browning.
In diesem Bereichen kann man es mit scharfem Auge sehen :)
Danke heinzi für Dein Bild.Wobei es bei dem Winkel schwer zu sagen ist,da man nirgends "dahinter" schauen kann,wie bei der von mir gezeigten Stelle.
Sonst würde ich da auch fast auf eher günstigen,aber eben Vollkork tippen.
Das hoffe ich auch bei der Shimano, deshalb überlege ich die zu ordern,und die Korum ist auch interessant.
Shimano betreibt die letzten Jahre da stetig einen downgrade,bei den neueren Aernos Modellen ,und auch den ganzen Aero,ist schon viel weniger Kork insgesamt verbaut.


Edit: Wobei wenn man sich die Korum Bilder gebauer anschaut,scheint es auf einem Bild,als ob es doch aufgeklebt ist,und schon wellig wird.
 

Anhänge

  • PXL_20230417_093413064~2.jpg
    PXL_20230417_093413064~2.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 152

Captain_H00k

Well-Known Member
Bezüglich Deiner Entscheidung Bilch ,das kannste Dir nur selber beantworten :)
Nen 100g - 120g Korb mit Futter prügelt Dir die Argon schon raus.
Ich hatte da im Schnitt immer ne 5000er Frontbremse oder ne 6000er Baitrunner dran.
Und da kannste mit der straffen Spitze schon voll durchziehen.
Dein Gewässer schaut so aus,als ob das nichtmal nötig wäre.
Bei den H und XH+ Feedern biste natürlich absolut auf der sicheren Seite.
Die Argon ist halt dafür nach unten hin noch sehr tauglich.
Andere Ruten wie die Korum haben wahrscheinlich nach oben deutlich mehr Luft, alleine schon weil es da keine dünnen Feeder Spitzen dran gibt.
Musst Du abwägen was Dir mehr zusagt.


Edit: Und ja genau,ich habe damit die 150g+ schon oft geworfen,und auch voll durchgezogen :laugh2
Muss aber dazu sagen,ab den Gewichten gefallen mir echte Feederruten nicht mehr so gut.
Als Bspl.,ich habe bei der Argon schonmal genau bei so Gewichten ne Spitze verloren.
Da fischt man ja dann keine filigranen Schnüre mehr,hatte Geflecht an TopShot mit einem Slim Beauty.
Aber da werden so Kräfte frei,und die Beringung der Feeder Spitzen so dünn,da ist der Knoten wohl hängen geblieben,und die komplette Spitze mit Montage fliegt davon.
So Kram kann beim besten Tackle passieren,weil die Ringe wie gesagt quasi micro guides sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Bezüglich Deiner Entscheidung Bilch ,das kannste Dir nur selber beantworten :)
Nen 100g - 120g Korb mit Futter prügelt Dir die Argon schon raus.
Ich hatte da im Schnitt immer ne 5000er Frontbremse oder ne 6000er Baitrunner dran.
Und da kannste mit der straffen Spitze schon voll durchziehen.
Dein Gewässer schaut so aus,als ob das nichtmal nötig wäre.
Bei den H und XH+ Feedern biste natürlich absolut auf der sicheren Seite.
Die Argon ist halt dafür nach unten hin noch sehr tauglich.
Andere Ruten wie die Korum haben wahrscheinlich nach oben deutlich mehr Luft, alleine schon weil es da keine dünnen Feeder Spitzen dran gibt.
Musst Du abwägen was Dir mehr zusagt.


Edit: Und ja genau,ich habe damit die 150g+ schon oft geworfen,und auch voll durchgezogen :laugh2
Muss aber dazu sagen,ab den Gewichten gefallen mir echte Feederruten nicht mehr so gut.
Als Bspl.,ich habe bei der Argon schonmal genau bei so Gewichten ne Spitze verloren.
Da fischt man ja dann keine filigranen Schnüre mehr,hatte Geflecht an TopShot mit einem Slim Beauty.
Aber da werden so Kräfte frei,und die Beringung der Feeder Spitzen so dünn,da ist der Knoten wohl hängen geblieben,und die komplette Spitze mit Montage fliegt davon.
So Kram kann beim besten Tackle passieren,weil die Ringe wie gesagt quasi micro guides sind.
Der Slim Beauty ist eigentlich überhaupt nicht so slim, da wird das Mono mindestens verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht ...

Übrigens, vielen Dank für Deine Ratschläge, die Rute ist bestellt ;)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Übrigens, vielen Dank für Deine Ratschläge, die Rute ist bestellt ;)
Na toll, bin ick wiedermal zu spät. Ick wollte Dich doch noch 'n bißchen verwirren. ;)
Ick hab hier die Daiwa Ninja 3,60m und 220g WG (links) und die schwarze Witwe 3,60m und 150g WG (rechts)


Und dann hab ick mal an beide 150g Blei angehangen. Naja, viel besser hab ick die Biegekurve nicht hingekriegt aber vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen falls er noch 'ne Feederpeitsche sucht. Aus den Rezensionen des fachkundigen Publikums halt ick mir mal raus.



Macht wat draus. thumbsup
 
Oben