Erste Hilfe für unterwegs

stroffel

Active Member
Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob Ihr ein erste Hilfe-Set beim angeln mit dabei habt.
Ich habe immer ein paar Pflaster, ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel (5 ml) und zwei Verbandspäckchen dabei. Damit lassen sich eigentlich alle Wunden erst einmal behandeln und das ganze nimmt kaum Platz weg und wiegt fast nix.
 

stroffel

Active Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Die ist aber schon ein gutes Stück Umfangreicher:

1 Heftpflasterspule
8 Wundschnellverbände
2 Verbandpäckchen
1 Verbandtuch
1 Schere
1 Rettungsdecke gold/silber
4 Einmalhandschuhe (groß)
1 Erste-Hilfe-Broschüre,
1 Inhaltsverzeichnis

Und es ist nichts zum desinfizieren dabei! Allerdings ist ein Paar Einmalhandschuhe keine schlechte Idee!
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

ich hab mir das hier besorgt, für 2 Taler:

4122406.jpg
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Mhhm,
Habe daran bis jetzt noch garnicht gedacht,mal sehen ob ich sowas kleines finde!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Ich habe mir ein Erstehilfe Set für Radfahrer besorgt, Ist soweit auch alles drin, Dessinfektionsmittel habe ich noch dazugelegt.

Früher hatte ich nie etwas mit, seit mein Junior in eine Glasscherbe beim Angeln im Rhein getretten ist und ich ihn zum Auto tragen musste, ist immer ein Erstehilfe Set dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Ich hatte mir vor ein paar jahren den rechten ringfinger fast abfiletiert|bigeyes
 

stroffel

Active Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Ernsthaft gebraucht hab ich es zum Glück auch noch nicht. Aber wenn man mitten in der Prärie sitzt und dann rutscht mal das Filietiermesser aus oder der Haken sitzt wo es weh tut (und dass ist quasi überall) dann ist es viel wert wenn man zumindest ein bisschen was zum Wunde versorgen dabei hat.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Wo ich mich mit meinem Motorrad aufs Maul gelegt habe habe ich garnicht daran gedacht, dass ich sowas dabei haben also aufgestanden und weiter gefahren xD Ich denk optimistisch also mir wird schon beim angeln nichts passieren. xD hoffe ich mal
 

firemirl

Aalschützer
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Jetzt würde mich mal interessieren was für ein Desinfektionsmittel Ihr dabei habt und wofür Ihr es verwenden wollt?

Ich frage nur deshalb, weil es ein riesen Unterschied ist ob ich mir 1. die Hände desinfizieren, 2. eine Punktionsstelle desinfizieren oder 3. eine Wundreinigung-/desinfektion vornehmen will.

1. Überflüssig da Untersuchungshandschuhe in jedem Set und operieren wollt Ihr wohl eher nicht.

2. Wird wohl kaum vorkommen außer man hängt an der Nadel

3. Das sollte eh der Fachmann machen

Nicht desto trotz ist bei mir immer das Mopedset dabei wenn ich mit dem Roller zum Angeln fahre und wenns das Auto ist, ist immer meine Notfalltasche mit an Board.
Mir reicht es völlig aus, da ich nur was mit ans Wasser nehme wen ich länger wie 15 min. zum Fahrzeug habe.
 

firemirl

Aalschützer
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Ich habe immer ein paar Pflaster, ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel (5 ml) und zwei Verbandspäckchen dabei.

Ich hoffe Du hast vorher daran gedacht die Bratswürste aus der Schubslade zu nehmen. :q

Sorry aber da bekomme ich immer ein Kibbelfell wenn ich so was lesen muss.

Aber am Rande noch ein Tipp! Schaut mal im nächsten ArmyShop rein und besorgt euch 1-2 Verbandpäckchen klein von der BW.
Ewig haltbar - wasserdicht verpackt und sehr klein.
http://www.armeebedarf.de/d_3112182_Bundeswehr_Verbandpackchen__klein__ungebraucht.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

stroffel

Active Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Hi,
Mit Desinfektionsmittel ist (zumindest bei mir) Wunddesinfektion gemeint. Die anderen beiden halte ich auch für nicht notwendig.
Dass Wunden nur vom Fachmann versorgt werden sollten kommt glaub ich auf die Wunde an. Wenn einem das Messer mal richtig ausrutscht ist die Wunddesinfektion in der Tat das geringste Problem da heisst es Druckverband drum und ab zum Arzt. Wenn man sich aber z.B. mal mit einer Wurmnadel sticht macht die Wunde an sich keine Probleme, solange sie sich nicht infiziert was bei einer gebrauchten Wurmnadel ja nicht ganz abwägig ist. Und da denke ich kann man seine Angeltour getrost fortsetzen wenn man die wunde gründlich desinfiziert.

Verbandpäckchen nehme ich übrigens die von Aluderm. Die haben im unterschied zu denen von der BW eine Alu bedampfte Oberfläche, kleben deswegen nicht auf der Wunde und sind auch für Brandwunden geeignet.
 
AW: Erste Hilfe für unterwegs

also ich fahre meistens mit dem First Responder Wagen zum Angeln von daher habe ich immer genug Rettungsmittel dabei
hier mal ein Bild

_wsb_508x422_Auto+neu+von+Werbe+Art+1.jpg
 

GunnySG

New Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Nicht ganz übel das Auto, fehlt nur was entscheidendes!!! Die Disco auf dem Dach :)

Habe am Wasser immer ein Päckchen Taschentücher und Einweghandschuhe dabei, damit kann man so einiges basteln. Und wenn das nicht reicht, dann gibts immer noch das gute alte Dreieckstuch.
 

Boendall

Borschtl
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Kommt drauf an.

Bin ich nur einen Tag unterwegs, hab ich mein Verbandskästchen im Auto und das steht meist nicht weit weg.

Pflaster und eine Mullbinde sind sowieso im Angelkoffer.

Gehts eine Woche in die Wildniss wird das gaanze umfangreicher, da man im Notfall eben nicht mal schnell zum nächsten Ort kann, weil eben 1 Stunde Bootsfahrt ansteht.

Da würde es schon Sinn machen selbst zu doktorn. z.B. einen wirklich tiefen Schnitt abzubinden/selbst zu nähen (mir grauts bei dem Gedanken).

Es geht mir hier gar nicht drum, den harten zu spielen, aber was würdet ihr in besagter Situation wirklich machen, wenn jemand in der Wildniss ausrutscht und sich einen Stock o.ä. in den Oberschenkel rammt?

Druckverband?
Abbinden?

Zum Glück haben wir das immer nur diskutiert und waren nicht gezwungen zu handeln, denn im Stress sieht es sicher noch einbmal ganz anders aus, als wenn man das gelassen bei einem Bierchen diskutiert.
 

Oshkosh

New Member
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Ich habe von meinem angelplatz nur 2 min zu Fuß zum krankenhaus also egal was passiert die sind schnell da oder ich gehe dahin
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Erste Hilfe für unterwegs

Naja, eigentlich sollte jeder wissen, wie man einen richtigen Verband anlegt, bei starker Blutung einen Druckverband macht bzw. Gliedmaßen abbindet. Falls nicht wäre vielleicht ein Besuch bei einem der vielen kostenlos angebotenen Erste Hilfe Kursen mal wieder eine lohnenswerte Sache.

Gerade wenn man einmal, was ich keinem Wünsche, als erster an einen Unfallort kommt, ist es wirklich hilfreich, wenn man weiss, was man macht. Da war ich über meine erweiterte SAN-Ausbildung als Grenni schon froh, als ich mal den Ersthelfer machen musste.

Zum Thema Verbandskästchen fürs Angeln: Ich hab eine kleine Tasche, in die kommt ein wenig Verbandsmaterial, Mullbinden, Kompressen und ein paar Pflaster. Diese Sachen hab ich aus dem abgelaufenen Verbandskasten vom Auto, den man ja auch erneuern muss. Das Zeug ist aber für den Angeleinsatz noch vollkommen ok. Ergänzt mit einem Desinfikationsmittel aus der Apotheke ist man so eigentlich für die Erstversorgung ganz gut aufgestellt.

Beste Grüße
Markus
 
Oben