Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

civicus

Member
Hey ich werde im juni die Prüfung für den Fischereischein machen und bin momentan fleißig am lernen. Ich habe auch schon eine Angel und dachte mir heute bei dem schönen Wetter, dass ich etwas mit dem Wobbler üben möchte. Ich war schon einige male Angeln und habe in der Rutenzusammenstellung auch Erfahrung. Nur dachte ich nicht, dass in der flachen Erft Fische schwimmen die auf einen 5 cm Wobbler eingehen. Es kam wie es kommen musste: Angel ausgeworfen und ein Doebel beißt an. Der Fisch war ungefähr 35-40 cm lang. Ein sehr schöner Fisch. Allerdings hatte der Wobbler sich sehr tief in der Lippe verhakt. Er hatte ihn nicht verschluckt aber ich hab ihn einfach nicht rausbekommen. In Panik habe ich die Schnur durchgeschnitten und ihn mit dem Wobbler ins Wasser gesetzt. Er schwamm schnell weg, der Wobbler neben ihm. Es war sehr verantwortungslos und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen aber es ging einfach so schnell. Denkt ihr, der Fisch wird sterben ?#d
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wobbler mit 2 Haken am Fisch lassen geht garnicht. Den wird wohl ein übles Schicksal ereilen - entweder Maul dichtgenagelt oder der verfängt sich im nächsten Unterstand. Ganz schwache Leistung.
 

xaru

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Ohne Worte #q
 

Jose

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

klingt für mich widersinnig und trollig:
jetzt was von verantwortung und gewissen schreiben aber ohne fischereischein und also auch ohne erlaubnisschein angeln.

wenns überhaupt stimmt, noch rein gar nix gelernt?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Exakt, da geb ich Jose recht: Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam "provokant" vor - verangelter Fisch plus Angeln ohne Schein (falls kein Jungangler mit JFS)...

Auf jeden Fall hat der Thread Potenzial... bin ja mal gespannt, wie lange es das Ding macht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

War, zugegebener Weise, auch mein erster Gedanke.

Prinzipiell ist auch alles gesagt und man könnte den Thread, vorsorglich, dicht machen. Das ganze kann nämlich nur wieder den absolut typischen Verlauf nehmen.
 

felixR

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Hirnverbrannt, was anderes fällt mir echt nicht ein..............
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Fehlen nur noch die aufsehenerregenden Standardfragen, ob dort evtl. grade sogar Kunstköderverbot wg. Schonzeit herrscht und wo das Stahlvorfach war - dann ist der Salat endgültig vermatscht :)

Ich mach mir dann mal Schnitzel mit Pommes, wie üblich Chips plus Bier holen ist vermutlich zu wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Ich finde es gar nicht so außergewöhnlich. Brandneu im Geschäft. Glühend heiß aufs Angeln, neugierig obendrein. Da hat er sich halt für so einen schwarzen Versuch entschieden. Danach ist es halt nur noch blöd gelaufen. Trotzdem was gefangen, den Fisch versaubeutelt und mehr Schiss in der Buxxe als Vaterlandliebe.

Ganz ohne Frage ist das Schaizze, besonders für den Döbel, der so gut wie sicher verrecken wird, wenn er es nicht schon ist.

Aber der junge Held ist wenigstens so ehrlich, dass er einsieht dass es schaizze war. Das finde ich nun wieder gut; jung und blöd waren wir jua alle einmal.

Und ich bin mir sicher, dass ihm das so weit eine Lehre sein wird, dass er es in Zukunft auch anders machen wird.

Sich hinstellen, ihn unter der Hand einen Arsch zu nennen und mit Moralinsäure herumspritzen ist auch nicht die ganz elegante Art. Oder!?
 
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Interessant wäre zu wissen ob der Wobbler noch Spiel hat und sich ggf. noch ein anderer Raubfisch für den Köder interessiert.
Nicht das am Ende zwei Raubfische an einem Köder hängen und sich gegenseitig hin- und herziehen.
Mach mir eben ne Pizza und verfolge den Thread hier weiter :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Mir deucht das Ganze immer noch als gezielt gesetzter Fake bzw. "Aufreger"... (von wem auch immer zu welchem Zweck gezielt gesetzt). Die geschilderte Action bündelt einfach zu viel auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Das wird wieder ein sehr spannender Tread.
Also Fernseher aus Füße hoch und regelmäßig aktualisieren.
Hat noch einer Chips für mich?

Zum Thema selbst werde ich mich nicht äußern.
 

civicus

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Sehe ich auch so. Das es ein Fehler war weiß ich und ich stell mich hier nicht hin um verspottet zu werden sondern damit so etwas nicht wieder vorkommt. Wo lernt man so eine Situation denn ? Im vorbereitungskurs oder der Prüfung ? Laut 2 meiner Freunde mit Angelschein, leider nicht. Es tut mir unendlich Leid für den Fisch und es war auch keine Naivität ich habe mich schon viel mit dem Angeln beschäftigt aber Theorie und Praxis sind leider Welten voneinander entfernt
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Sicher hat er scheixxe
gemacht aber machen die erfahrenen immer alles richtig? |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Mir deucht das Ganze immer noch als gezielt gesetzter Fake bzw. "Aufreger"... (von wem auch immer zu welchem Zweck gezielt gesetzt). Die geschilderte Action bündelt einfach zu viel auf einmal.

Wer deucht dich steckt hinter der Verschwörung? Die Freimaurer, die Illuminaten, oder gar der Leibhaftige selbst? :)

Sehe ich auch so. Das es ein Fehler war weiß ich und ich stell mich hier nicht hin um verspottet zu werden sondern damit so etwas nicht wieder vorkommt. Wo lernt man so eine Situation denn ? Im vorbereitungskurs oder der Prüfung ? Laut 2 meiner Freunde mit Angelschein, leider nicht. Es tut mir unendlich Leid für den Fisch und es war auch keine Naivität ich habe mich schon viel mit dem Angeln beschäftigt aber Theorie und Praxis sind leider Welten voneinander entfernt

Normalerweise darf man ja angeln, wenn man angeln geht. Da hast du deine Papiere und der Stress, von wegen erwischt zu werden, fällt schon mal weg. Dann hast du eine gute Lösezange dabei. Du wirst sehen, dass dir das nicht mehr passieren muss, wenn du das wirklich willst. Im Zweifelsfall muss man halt den Fisch abschlagen und verwerten.
 

civicus

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wer deucht dich steckt hinter der Verschwörung? Die Freimaurer, die Illuminaten, oder gar der Leibhaftige selbst? :)



Normalerweise darf man ja angeln, wenn man angeln geht. Da hast du deine Papiere und der Stress, von wegen erwischt zu werden, fällt schon mal weg. Dann hast du eine gute Lösezange dabei. Du wirst sehen, dass dir das nicht mehr passieren muss, wenn du das wirklich willst. Im Zweifelsfall muss man halt den Fisch abschlagen und verwerten.



Vielen Dank. Ich wollt sowieso nur Angeln, um den Fisch dann auch zu essen. Ich bete, dass der Fisch sich irgendwie von dem Haken befreien kann. Vielleicht saß er garnicht so tief wie vermutet. Und wenn nicht dann hoffe ich es geht möglichst schnell. Ich werde mich jetzt mal nach passendem Zubehör umsehen und von jemandem mitnehmen lassen, der mir zeigt wie es geht. Und an alle, die das hier als Entertainment ansehen...echt traurig. Mir ging es einzig und allein um das Wohl des Fisches
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Dass so etwas "gar nicht geht", wurde jetzt ja ausgiebig (zurecht) mitgeteilt.

Aber du suchst hier ja scheinbar Hilfe und Tipps. Hier also mal ein Anfang: Wenn man zum Kunstköderangeln ans Wasser geht, sollte man mit möglichst vielen Eventualitäten rechnen. Deswegen sollte die Grundausrüstung folgendes beinhalten: Rute, Rolle, großen Kescher(!), Messer, taugliche Zange (hätte den Döbel gerettet und ist beim Kunstköderangeln besser geeignet als ein üblicher Hakenlöser), Maßband/Zollstock, Lappen, Tüten, widerstandsfähiges Vorfachmaterial (Stahl, Hardmono, Fluo...je nach vorkommenden Fischarten), einige Ersatzköder, Köderretter.
Vielleicht solltest du dir vor dem nächsten Angelversuch (natürlich legal!) geistig vorher zurechtlegen, wie du reagieren wirst, wenn ein Fisch anbeißt: wie und wo keschere ich ihn am Besten, wie löse ich den Haken schonend und wie setze ich den Fisch zurück bzw. wie transportiere ich den gefangenen Fisch usw.

Dies soll ein bescheidener Anfang sein und vielleicht führt es ja dazu, dass weitere Tipps gegeben werden anstatt ausschließlich zu schreiben, was "für einen Bock du da geschossen" hast.

LG
Double2004
 
Oben