Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

nebenbei, dein missgeschick kennt jeder angler - der ärger über den verlorenen Wobbler übertrifft bei weitem die "betroffenheit", von schlechtem gewissen ganz zu schweigen: sowas passiert immer wieder auch bei sorgfältigster vorbereitung.
muss man wissen, wenn man angeln geht

Vielen Dank für das Zitat.
Gesunder Menschenverstand in ein bis zwei Sätzen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Jo Fantastic Fishing#6, da merkt man wieder mal was in solchen "Weltverbesserern" vorgeht, nämlich ziemlich wenig.
Dieses Leiden scheint altersunabhängig zu sein.... :q:q

Gruß Torsten

Ich hab mich auch erst gefragt ob man etwas dazu schreiben muss/soll.Es ist ja immer so tendenziell,das Leute schnell einem sagen was man nicht kann.

Die Kunst ist aber das Gegenteil.Sachlich bleiben und Cool analysieren.Geht den Meisten in der heutigen Zeit ziemlich ab,da ist der moralische Zeigefinger immer die bessere Alternative,man kann nichts falsches Sagen und hat immer eine gewisse Zustimmung.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

...man kann nichts falsches Sagen und hat immer eine gewisse Zustimmung...


Da hast Du meine volle Zustimmung, aber das "sachlich bleiben" fällt mir immer schwerer.;)
Man merkt man kämpft gegen Windmühlen, bei sovielen Usern im AB auch kein Wunder, ich kann mir aber nicht vorstellen daß das vorteilhaft für unser Hobby ist um das es ja hier hauptsächlich gehen sollte...|kopfkrat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Und alle anderen, die meinen, sie seien als heilige Vollprofis vom Himmel gefallen sind, mögen sich bitte bei mir melden und mir den Landeplatz zeigen!

Einige scheinen gar auf dem Kopfsteinpflaster aufgeschlagen zu sein.
 

civicus

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Ist ja interessant zu sehen, wie sich so eine Thread entwickeln kann : s Eure Geschichten lese ich aber mit großer Neugier : ) Wirkt alles so positiv menschlich. Vor einigen Tagen meinte eine Freundinn noch, Angler seien alle alt und grummelig :) Immer diese Vorurteile. Mittlerweile habe ich eine Liste gemacht mit den Dingen die ich brauche.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Schwarzangeln im jungen Alter. ohne Schein ist wohl das normalste was es gibt. Der Döbel wird wohl weiterleben wenn er vorne gehakt wurde. Döbel sind keine Weicheier, die schaffen so einiges!
 

Ralle 24

User
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Vielen Dank an Andal, TaxiderMist, HeinBlöd, Holz Hecht und die anderen, die auf mein Problem eingegangen sind. Eure Antworten haben mir sehr viel gebracht und mich nochmal zum nachdenken angeregt. Ich sehe schon, das ich noch einen weiten Weg vor mir habe aber ich fühle mich jetzt bestärkt es richtig anzugehen. Ich werde aufjedenfall im Forum aktiv bleiben und berichten : )

Nochmal ein GROßES Dankeschön.

Noch ein kleiner Seelentröster.

Fische "leiden" nicht. Vergleiche sie nicht mit einem Säugetier.
Viele "erfahrene" Angler würden an dem Döbel eine halbe Stunde lang rumforkeln um den Wobbler zu retten und den Fisch dann wieder "schwimmen" lassen. Meist mit dem Bauch nach oben. Bestenfalls würden sie ihn abschlagen und irgendwo entsorgen, essen würden nur die wenigsten einen Döbel.

Im übrigen halte ich Deine Erfahrung für das beste und nachhaltigste was einem Anfänger passieren kann. Besser kann Dich keine Prüfung dazu bringen, zukünftig sorgsamer zu handeln.
Nimm es als Kollateralschaden Deiner anglerischen Laufbahn und mach es demnächst besser, incl. der juristischen Vorgaben hinsichtlich einer Angelerlaubnis.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Was ich mich hier frage, wo liegt denn der Unterschied im Ergebnis zwischen einem Wobbler, der durch Schnurbruch verloren geht und einem Wobbler, bei dem die Schnur abgekniffen wird?

Ich glaube nicht, dass noch niemandem ein Wobbler im Drill abgerissen ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Hallo civicus,

warum hast Du nicht das einfachste gemacht: den Fisch abgeschlagen und mitgenommen? Ein 35 - 40 cm Döbel ist schon gut verwertbar.

Petri Heil

Lajos
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Vielen Dank. Ich wollt sowieso nur Angeln, um den Fisch dann auch zu essen. Ich bete, dass der Fisch sich irgendwie von dem Haken befreien kann. Vielleicht saß er garnicht so tief wie vermutet. Und wenn nicht dann hoffe ich es geht möglichst schnell. Ich werde mich jetzt mal nach passendem Zubehör umsehen und von jemandem mitnehmen lassen, der mir zeigt wie es geht. Und an alle, die das hier als Entertainment ansehen...echt traurig. Mir ging es einzig und allein um das Wohl des Fisches

Und dann wirft man ihn samt Köder wieder ins Wasser? Dachte du willst die Prüfung bald machen und hast schon viel gelernt?:c
Bei manchen frage ich mich wie die freihändig ausm haus gehen können Morgens, wahrscheinlich nur weil Mutti zuvor die Brote geschmiert hat und die Sachen raus gelegt hatte#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Und ich frage mich bei manchen, wann sie begreifen, welcher Ton hier im Forum üblich ist....

Nochmal als letzte Warnung, ich will hier kein einziges Posting mit persönlicher Anmache mehr lesen:
sodele, bevor sich hier einige jetzt anfangen an den Kragen zu gehen - ausgetauscht wurde ja alles schreibenswerte, der junge Kollege wird das nicht nochmal machen und gut is...

Denkt dran, Mod liest mit und verteilt im Ernstfall schnell, gnadenlos und in hoher Zahl Punkte..

Also zurückhalten...

Danke..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Und dann wirft man ihn samt Köder wieder ins Wasser? Dachte du willst die Prüfung bald machen und hast schon viel gelernt?:c
Bei manchen frage ich mich wie die freihändig ausm haus gehen können Morgens, wahrscheinlich nur weil Mutti zuvor die Brote geschmiert hat und die Sachen raus gelegt hatte#q

Es soll ja Leute geben, die haben als Jungs nie was angestellt, weil sie nie jung waren.

Wie schön es ist, wenn einem solche Nebensächlichkeiten gemacht werden, erkennt man erst, wenn man den Shaizz selber machen muss. |wavey:
 

Tobi92

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wer war denn als Junge nicht Schwarzangeln. Wie sollte man auch zum Angeln kommen, wenn die eigenen Eltern nicht grad Angler sind.

Wir haben in dem Alter ganz andere krumme Dinger gedreht.
zB in den Tiergarten einsteigen und dort Karpfen angeln. Dabei ist natürlich auch öfter mal ein Vorfach abgerissen oder ein Fisch rutschte einem ausversehn aus den Händen.

Jugendliche Dummheit eben.

Das Bewusstsein über die Verantwortung dem Tier und der Natur gegenüber kam erst mit der Prüfung, dem Austausch mit anderen Anglern und der gemeinnützigen Arbeit im Verein.

@TE.
Mach dir nix draus, jeder verangelt mal nen Fisch. Zudem bist du ja mehr als Einsichtig deinem Fehler gegenüber.

Döbel in der Größe werden auch als Köder zum Wallerfischen verwendet, was aber natürlich deren Wertschätzung nicht herabsetzen soll.

MfG Tobi
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Er hatte ihn nicht verschluckt aber ich hab ihn einfach nicht rausbekommen. In Panik habe ich die Schnur durchgeschnitten und ihn mit dem Wobbler ins Wasser gesetzt.

Hier gilt es, nicht in Panik zu geraten!
Fische sind kein Spielzeug sondern Beute, da wird nicht schwul dran rumgebastelt sondern furchtlos und beherzt zu Werke gegangen!
Wobbler ni rausbekommen geht ja gar nicht, daß kann je nach Modell in der Tat auf Dauer sehr schmerzhaft werden, gerade für Jungangler...

Es war sehr verantwortungslos und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen aber es ging einfach so schnell. Denkt ihr, der Fisch wird sterben ?#d

Ich denke, der Fisch wird elendig zugrunde gehen!

Oder auch nicht...

Ich denke, du mußt dein Gewissen im Hinblick auf Räuber-Beute-Beziehungen etwas konditionieren.
Du nimmst in diesem Fall dein naturgegebenes Recht in Anspruch und tötest aus einer Spitzenposition in der Nahrungskette heraus dein Essen selbst.
Die Natur ist ein Schlachtfeld und dein kleiner Fauxpas kommt nicht ansatzweise an das heran, was sich Tiere ständig untereinander antun.
Nichts ist brutaler und in seiner ureigensten Schönheit natürlicher, als eine wie auch immer geartete Jagd.
Unvermeidbare Kollateralschäden werden dabei nach Möglichkeit nicht in degenerative Gewissensbisse eingehegt.

Natürlich sollte man es als vernunftbegabtes Wesen als eine gewisse Pflicht ansehen, sich eine Maxime der Waidgerechtigkeit zu eigen zu machen, aber das scheint nach deinem Geseufze hier nicht dein Problem zu sein.#6

Wenn du nicht als Sammler im Supermarkt enden willst, mußt du härter werden!
Vielleicht solltest du zuallererst einmal lernen, auch mal einen Fisch ohne Gewissenbisse zu verangeln.
Geh doch einfach mal mit dünnen Monovorfächern und paar billigen Eigenbaublinkern oder totem Köfi 'ne Weile gezielt auf Hecht. Verwertbare Beifänge, an denen du das Hakenlösen und Filieren üben kannst, gibbet dabei noch genug, also schlägst du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.:)#h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Och Sten was bist du wieder gemein heute.....:q:q:q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wieso denn, ich meine das absolut ernst!:)




Und alle anderen, die meinen, sie seien als heilige Vollprofis vom Himmel gefallen sind, mögen sich bitte bei mir melden und mir den Landeplatz zeigen!

Ich werde dir mit hoch erhobener Fackel leuchten, wenn du bei mir auf'm Hof einschwebst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wieso denn, ich meine das absolut ernst!:)






Ich werde dir mit hoch erhobener Fackel leuchten, wenn du bei mir auf'm Hof einschwebst!

Ich hoffe doch, dass dann auch Getränke und Häppchen gereicht werden! |supergri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Ich hoffe doch, dass dann auch Getränke und Häppchen gereicht werden! |supergri

Aber natürlich!
Ein Fäßchen vollmundiger Messwein und ein Blech selbstgebackene Hostien.:q
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

.........Hier gilt es, nicht in Panik zu geraten!
Fische sind kein Spielzeug sondern Beute, da wird nicht schwul dran rumgebastelt sondern furchtlos und beherzt zu Werke gegangen!
Wobbler ni rausbekommen geht ja gar nicht, daß kann je nach Modell in der Tat auf Dauer sehr schmerzhaft werden, gerade für Jungangler..........
.........Ich denke, du mußt dein Gewissen im Hinblick auf Räuber-Beute-Beziehungen etwas konditionieren.
Du nimmst in diesem Fall dein naturgegebenes Recht in Anspruch und tötest aus einer Spitzenposition in der Nahrungskette heraus dein Essen selbst.
Die Natur ist ein Schlachtfeld und dein kleiner Fauxpas kommt nicht ansatzweise an das heran, was sich Tiere ständig untereinander antun.

Nichts ist brutaler und in seiner ureigensten Schönheit natürlicher, als eine wie auch immer geartete Jagd.
Unvermeidbare Kollateralschäden werden dabei nach Möglichkeit nicht in degenerative Gewissensbisse eingehegt.

#h

@ Sten

you made my day!
Welch wahre Worte!
So lange i-welche "netten" Leute denken, Fischstäbchen wachsen in der Tiefkühltruhe, so lange sind diese knallharten Worte das richtige Mittel, diese Träumer aufzuwecken.
Danke dafür

der prinz
 
Oben