Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

labralehn

Fisch Versteher
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Den nächsten Döbel betäuben, dann einen Kiemen -oder Kehlschnitt machen, dann in aller Ruhe den Haken lösen und den Fisch als Versuchsobjekt zum Entschuppen und Filetieren mitnehmen.

(Am Grenzgewässer der Mosel hat man den Vorteil, daß man da keine sinnlose Prüfung braucht. Dort könnte der TE das Angeln mit einem Erlaubnisschein ohne Prüfung legal (aus)üben.))
 

civicus

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Weiterhin sehr interessant alles. Zum Thema Fisch töten: jeder sagt was anderes. Kiemen durchschneiden oder doch Kiemen Rundschnitt ?
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

...und es gibt immer wieder Menschen, die der Meinung sind, dass man so ziemlich jeden, mit einem einfachen Informationszettel ausgestattet, zum Angeln ans Wasser lassen sollte...

Auch dem kann ich nicht folgen:
nebenbei, dein missgeschick kennt jeder angler - der ärger über den verlorenen wobbler übertrifft bei weitem die "betroffenheit", von schlechtem gewissen ganz zu schweigen

Was juckt mich so ein Wobbler, wenn ich weiß, dass unnötigerweise ein Fisch mit zwei Drillingen durch die Gegend schwimmt? Über den Wobbler würde ich mich am wenigsten ärgern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Wenn ich Fische entnehme, dann schneide ich ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Grugel durch, natürlich erst nach dem Betäubungsschlag. Das nennt man auch Kehlen. Wichtig ist, dass die Hauptblutgefäße durchtrennt sind. Dann ist der Fisch garantiert tot und er blutet sauber aus. Das hebt die Qualität des Fleisches.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Weiterhin sehr interessant alles. Zum Thema Fisch töten: jeder sagt was anderes. Kiemen durchschneiden oder doch Kiemen Rundschnitt ?

Beim Döbel z.B. haben die Kiemen eine Verbindung zum Herz.
Das ist eine einfache Verbindung, die muss man durchtrennen.
Dadurch das man keinen Herzstich macht pumpt das Herz dann noch das vorhandene Blut aus dem Fisch.
Hierbei wird das Fleisch "sauber" also der Fisch blutet fast komplett aus. Ausserdem ist es einfacher als einen Herzstich zu setzen. Hier, beim Kiemenschnitt, ist auch die Gefahr die Galle zu treffen nicht gegeben.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Ich finde es gar nicht so außergewöhnlich. Brandneu im Geschäft. Glühend heiß aufs Angeln, neugierig obendrein. Da hat er sich halt für so einen schwarzen Versuch entschieden. Danach ist es halt nur noch blöd gelaufen. Trotzdem was gefangen, den Fisch versaubeutelt und mehr Schiss in der Buxxe als Vaterlandliebe.

Ganz ohne Frage ist das Schaizze, besonders für den Döbel, der so gut wie sicher verrecken wird, wenn er es nicht schon ist.

Aber der junge Held ist wenigstens so ehrlich, dass er einsieht dass es schaizze war. Das finde ich nun wieder gut; jung und blöd waren wir jua alle einmal.

Und ich bin mir sicher, dass ihm das so weit eine Lehre sein wird, dass er es in Zukunft auch anders machen wird.

Sich hinstellen, ihn unter der Hand einen Arsch zu nennen und mit Moralinsäure herumspritzen ist auch nicht die ganz elegante Art. Oder!?

Es mag am Alter liegen, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch

und dann war da noch die Sache mit dem ersten Stein, na wer fängt an?
 
L

Lazarus

Guest
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Beim Döbel z.B. haben die Kiemen eine Verbindung zum Herz.
Nur beim Döbel?
Das ist bei jedem Fisch der Fall, ein Fisch dem diese Verbindung fehlt, der ist bereits tot...

Nur zur Klarstellung für den TE.
 

meeki

New Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Also ich sehe das so:
Ja der Junge hat scheixxe gebaut in jeder Hinsicht. Und er weis es wohl auch. Er ist jung, unerfahren, vielleicht ein bissel naiv. Aber lernfähig und mit einer gesunden Portion Verantwortung ausgestattet, auch wenn es paradox klingen mag. Immerhin plagt ihn nun (zu Recht) sein schlechtes Gewissen. Hätte er sonst die Eier gehabt seinen Fauxpas hier zu offenbaren? Ich denke eine gute Voraussetzung solche Fehler nicht zu wiederholen und in der Zukunft mit viel mehr Bedacht zu handeln.

Ein Beispiel von mir:
Ich habe mal als kleiner Junge eine stinknormale Mausefalle mit einem Stück Weisbrot als Köder auf dem Dach einer Garage in unserem Hof platziert. Prompt fand ich am nächsten Tag eine kleine Meise mit durchschlagenem Genick tot darin. Was für eine Dummheit von mir! Der Schock hat gesessen, ich habe das Vögelchen noch ordentlich bestattet und einen kleinen Grabstein dazu gebastelt. Auch wenn es der Meise nicht mehr geholfen hat. Abends im Bett habe ich dann auch noch geheult. Immerhin war ich der Mörder, das Tierchen hätte ohne mich noch ein schönes Leben haben können. Auch 40 Jahre später denke ich immer wieder an diese hoch dämliche Aktion.
Fazit daraus: meine Einstellung zur Kreatur Tier hat sich nachhaltig fortan in meinem weiteren Dasein geprägt. Bis heute.

Dennoch:
Die Menschen sind Jäger von Natur aus. Wir Angler gehören auch dazu! Auch töten gehört dazu. Wer nicht selber tötet hat sein Schnitzel oder seine Leberwurst von Anderen töten lassen.
Bei den Jägern im Wald und auch uns Anglern gilt wenigstens der Kodex waidgerecht zu handeln, das setzte ich einfach mal voraus! Obwohl es jeder weis, die Viecher die täglich auf unserem Teller liegen hatten auch kein schönes Leben. Die Fische aus Hochseefischerei auch keinen schönen Tod.

Fazit:

Der TE wird in Zukunft bedachter handeln. Also macht ihn nicht fertig!

Gruß von Jörg, dem Lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Hab nun den gesamten Thread durchgelesen.

Ist doch immer wieder beruhigend zu lesen, dass es so viele Angelkollegen gibt, fast die Gesamheit der Angler, die am Wasser noch nie etwas falsch gemacht haben. Selbst in jungen Jahren, als beginnende Angler, waren sie sofort perfekt und wussten alles. NEIN, wir haben nie Fehler gemacht. Ich natürlich auch nicht Nie Nie Nie! Auch als "Schwarzangler" in jungen Jahren, als ganz junge Bengels, wussten wir schon genau Bescheid.

Er wird aus seinen Fehlern lernen und sich an dieses Erlebnis vielleicht sein Leben lang erinnern. Sorry, aber das werden meistens die besten Angler, die Hochachtung vor der Kreatur (bekommen) haben, denn so etwas möchten sie kein zweites Mal erleben. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Auch ich war mal jung und habe irgendwann angefangen zu Angeln.

Er wird die Prüfung bestehen, darauf wette ich und vielleicht ein guter Kollege werden.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Hallo mekki,
schön geschrieben, guter Beitrag.

Frage: was hättest Du für eine tote Maus gemacht?
 

DerJörg

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

hi

Also es gibt viel was man sagen kann ........

doch versuche das nächste mal einfach OHNE Haken zu üben ;O)

so kann du Auch OHNE schein das Werfen und führen von Ködern üben ..

Gruß Jörg
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

hi

Also es gibt viel was man sagen kann ........

doch versuche das nächste mal einfach OHNE Haken zu üben ;O)

so kann du Auch OHNE schein das Werfen und führen von Ködern üben ..

Gruß Jörg


Auf den Rechtsstreit darf man dann gespannt sein...|rolleyes
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Das bringt mich auf ne Idee:

Im Winter könnten Freibadbetreiber doch eigentlich fürn schmalen Taler ihre beheizten = eisfreien Becken zur Verfügung stellen - fischfrei, natürlich, zum reinen Köderlauftesten/Gurkenaussortieren. Und zum legalen Üben für noch scheinfreie Anfänger. Soweit ich weiß, sind die Dinger immer zumindest bis zu nem gewissen Grad voll, damit keine Frostrisse im Becken-Beton entstehen?

So könnte man für sehr wenig Geld (max. EUR 5) ohne separaten Tageskartenkauf bzw. ohne ansonstiges Zuhausebleibenmüssen wg. Eis etc. mal kurz ein paar frisch erbeutete Dingse mit bislang unbekannter Charakteristik auf ihre Kapazitäten überprüfen und beim Konkretstart am Fischwasser gleich ausgefuchster loslegen (bzw. nicht funzenden Rotz gar nicht erst mitschleifen).

Dank klarem Freibadwasser (evtl. sogar mit UW-Beleuchtung) alles dann super zu sehen - und für Tiefläufer einfach den Bereich unterm 10-m-Sprungturm nehmen.

Wär vielleicht ganz funky, so ne Möglichkeit. Könnte man sogar "Überbrückungskurse" in reiner Kukö-Führung abhalten.

Einziges Winterproblem dabei: Der eternale Kampf von Ringeis vs. Geflecht. Aber den hat man ja auch außerfreibadisch immer.

Somit empfiehlt sich auf der Kurseinladung der Hinweis, immer noch ne Ersatzspule mit Mono einzupacken, falls Väterchen Frost dann doch den XXL-Streitkolben ausm Futteral flutschen lässt *gggggggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

meeki

New Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Er wird aus seinen Fehlern lernen und sich an dieses Erlebnis vielleicht sein Leben lang erinnern. Sorry, aber das werden meistens die besten Angler, die Hochachtung vor der Kreatur (bekommen) haben, denn so etwas möchten sie kein zweites Mal erleben. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Auch ich war mal jung und habe irgendwann angefangen zu Angeln.
Genau meine Rede!

Welcher Angler hat keine Leichen im Keller? So lange ist es noch nicht her als lebende Köderfische noch vollkommen legal waren. Immerhin galt ja die Meinung Fische hätten sowieso kein Schmerzempfinden. Ich glaube nicht daran, woher wollen wir Menschen das wissen? Da streiten sich auch die Wissenschaftler. Skrupel angebracht. Wenn ich als Zielfisch auf Raubfisch bin, schon immer mit Blinker, Wobbler, Spinner. Erfolgreich oder als Schneider. Gummifisch habe ich nie probiert, kann aber noch kommen.
[FONT=&quot]Ach so, in der Nacht mal einen Aal mit Wurm..da bin ich hart wie Pudding, Wurm oder Made werden auch lebend aufgepießt.

[FONT=&quot]@Zokker:
[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Frage: was hättest Du für eine tote Maus gemacht? [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Genau das Gleiche, ich mag Mäuse, hatte selber welche als Haustier in Pflege.
Ich bin auch Aquarianer, seit Kindheit an bis heute. Es gab mal eine Zuchtanlage mit 50 Becken im Keller. Als Junge und auch später waren immer Goldhamster, Meerschweinchen in Pflege. Heute ist ein Aquarium in der Stube geblieben (300 Liter) und die zwei Wellensittiche meiner Frau.


[/FONT][/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Genau meine Rede!

Welcher Angler hat keine Leichen im Keller? So lange ist es noch nicht her als lebende Köderfische noch vollkommen legal waren. Immerhin galt ja die Meinung Fische hätten sowieso kein Schmerzempfinden.
[FONT=&quot]Da hab ich gar kein Problem mit, würde es heute noch tun, wenn es erlaubt wär.

[FONT=&quot]@Zokker:
[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Genau das Gleiche, ich mag Mäuse, hatte selber welche als Haustier in Pflege.
Als Junge und auch später waren immer Goldhamster, Meerschweinchen in Pflege.[FONT=&quot] ...[/FONT] und die zwei Wellensittiche meiner Frau.
[FONT=&quot]Da hab ich aber ein Problem mit. Ich selber hatte auch Goldhamster und Meerschweinchen. Mein Sohn [FONT=&quot]mußte[/FONT] aber ohne wilde Kuscheltiere aufwachsen.[/FONT]


[/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]ich will hier aber nichts lostreten und keinen belehren, muß jeder selbst entscheiden.

[FONT=&quot]Gruß zokker[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Hallo,

"So lange ist es noch nicht her als lebende Köderfische noch vollkommen legal waren."
na ja, der lebende Köderfisch ist seit etwa 1985, also seit rund 30 Jahren verboten.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

In Baden-Württemberg nach wie vor unter bestimmten Umständen erlaubt...

§ 3
Fischerei mit Angeln

(3) Das Fischen mit dem lebenden Köderfisch ist unzulässig, soweit es den §§ 1 und 17 des Tierschutzgesetzes widerspricht, insbesondere wenn kein vernünftiger Grund vorliegt. Soweit die Verwendung lebender Köderfische zulässig ist, dürfen sie nur am Maul oder am Rücken angehängt werden; sie sind sicher zu befestigen.

Ist aber hier auch nicht das Thema, zeigt nur wieder mal wie wenig................



Davon ab dachte ich auch, das Thema wär an sich schon durch - man könnte ja auch mal von Anfang an lesen.

Das hier hat nach wie vor Gültigkeit, bevor einer sagt, er hätte es nicht gewusst:
sodele, bevor sich hier einige jetzt anfangen an den Kragen zu gehen - ausgetauscht wurde ja alles schreibenswerte, der junge Kollege wird das nicht nochmal machen und gut is...

Denkt dran, Mod liest mit und verteilt im Ernstfall schnell, gnadenlos und in hoher Zahl Punkte..

Also zurückhalten...

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:

Chuldogg

Rookie :)
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

@civicus
Was dir bestimmt auh helfen kann, ist dass du dir Videos über das Spinnangeln oder Angeln allgemein anguckst. Dort sieht man oft sehr genau wie man ein Fisch vom Haken befreit oder auch wie man einen Fisch waidgerecht tötet. Außer natürlich du kennst andere Angler die dir das vor Ort zeigen können. Das was man in der Theorie lernt hat selten etwas mit der Praxis zu tun.

Mfg Martin
 

RudivomSee

Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Moin,
als Panik des Ahnungslosen würde ich die Geschichte umschreiben......
Ohne Prüfung und FEV an ein Gewässer zu gehen um dort mit Wobblern zu üben ist noch mal ne ganz andere Geschichte.
Kannst eigentlich froh sein das dich bei der Aktion niemand erwischt hat #d

Fischwilderei und Verstoß gegen den §17 TierSchG.

Ob der Fisch überlebt? ich Denke mal nicht........

Merke; Erst Fischereischein machen dann mit Hirn ans Wasser gehen und Weidgerecht mit der Kreatur umgehen....
Wenn du das hin bekommst hast du den Fischereischein auch verdient.
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Ersten Fisch mit Wobbler im Maul freigelassen...Hilfe

Mannomann, wenn man sich die Mühe macht diesen thread komplett zu lesen, wird einem ganz anders. Hier hat´s aber viele tolle Menschen, die ihre moralinsauren Postulate absondern müssen!
Civius wollte sicher nicht lesen, was er eh schon wußte- nämlich, dass er (An-)Fängerfehler gemacht hat.
Ich kann sein Alter nur wegen seiner Art zu schreiben ahnen und sag deswegen einfach mal als Gegenpart zu einigen anderen: Respekt Junge, dass Du Dir so ein Gewissen machst und ausgerechnet bei den schärfsten Richtern beichten gehst! (Vielleicht ist das ja auch der grösste Fehler, den Du gemacht hast?!)
Einige hier -ob alt oder jung- hätten den Fang einfach ohne viel Aufhebens "entsorgt". Ich hab hier schon oft genug gelesen, dass ein Döbel minderwertig sei. Also tretet das ganze doch nicht so breit wie Hundeschxxsse.
Nächstes mal macht er´s nicht wegen der Verurteilungen besser sondern wegen der paar guten Ratschläge von Kollegen wie Andal etc.! Und seine moralische Haltung ist auf jeden Fall mindestens so viel wert wie die von selbsternannten Richtern!
 
Oben