erster Angelurlaub in Schweden

Andre_HH

New Member
Hallo zusammen |wavey:,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich heiße Andre, bin 28 und wohne im schönen Hamburg.

Meinen Angelschein habe ich jetzt zwar seit gut 15 Jahren, allerdings habe ich mich bisher nie wirklich mit Raubfischen beschäftigt. Nun steht aber im August der erste Angelurlaub in Schweden an und da sollten dann auch mal Fische wie Hecht, Zander und Barsch zur Tagesordnung dazugehören... Haben uns für eine Woche ein nettes Haus direkt am See mit Boot gebucht und wenn es nach mir ginge, könnte es morgen bereits schon losgehen... :q

Aber es gehört ja auch ein wenig Vorbereitung dazu. Für mich bedeutet dies nur leider, eine komplett neue Ausrüstung. Spinnruten usw. befinden sich noch nicht in meinem Sortiment #d. Möchte da jetzt auch gar keine große Diskussion machen, sondern vielleicht einfach nur mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören.

Auf meinem Einkaufszettel steht die DAM Calyber Drop Shot 2,28m mit 14-28 gr. Bezüglich der Rollen hierfür dachte ich an eine Spro Blue Arc 720. Hatte dies als kleine Rute vom Boot aus halt zum Drop Shot oder leichten Spinnangeln angedacht.

Die zweite Rute ist die Berkley Cherrywood Pro2 DL 2,70m 40-80 gr. in Kombination mit einer Red Arc 10300. Hier hatte ich an das Angeln mit Blinker, Wobbler oder Köderfisch gedacht. Evtl. auch mal zum schleppen wenn sich das ergibt.

Wie gesagt, für mich ist das Neuland. Ich hoffe ihr schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen, weil diese Kombinationen vielleicht gar nicht passen... :q Bin aber für jede Meinung oder jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Und um vorzubeugen: Ruten von Sportex und alle anderen von Berkley oder Rollen von Shimano sind bestimmt echt toll, aber das übersteigt deutlich mein Budget... :q

Gibt es ansonsten irgendwelche Dinge, an die man auf jeden Fall denken sollte wenn man schon mal in Schweden unterwegs ist ? Meine damit Schonzeiten, Mindestmaße oder halt Dinge, die in Schweden unverzichtbar sind, man hier aber eigentlich nicht braucht... Ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus möchte... :q

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus !

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Hi Andre,

erst mal willkommen im AB.

Ich kenne die Ruten zwar nicht. Von der Länge und Wurfgewicht würde ich sie allerdings als ideal bezeichnen.

Ich habe auch immer eine leichte Spinnrute mit 5-30g Wurfgewicht und eine mit 30-75g. Damit deckst du das gesamte Specktrum ab. Meine Ruten sind beide 2,70m. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass auf dem Boot kürzere Ruten wie die 2,28 Rute ideal sind.

Rolle habe ich an der 30-75g Rute auch die Spro Red Arc 10300. Damit liegst du goldrichtig. Dazu noch eine gute geflochtene und es kann los gehen.

Als Köder würde ich ein paar schöne Schleppwobbler empfehlen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Nils Master Invincible in Red Head gemacht. Den zweiten Köder den ich immer wieder empfehle ist der Sandra Twister in Farbe ebenfalls Red Head. In den kleinen größen wie 9cm ist er ideal für Barsch. Die 12 oder 16 cm Version kannst du gut auf Hecht einsetzen, wenn du mal ein paar Schilfgürtel abfischen willst.

An welchen See geht es denn?
 

Andre_HH

New Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Hallo Tom,

erstmal danke für deine Antwort !

Der See, an dem wir sind, heißt Getrasen oder Geträsen. Ist mitten im nirdendwo.. :q Evtl. schon mal jemand da gewesen ?

Danke für deine Meinung zum Equipment. Dann scheine ich da ja gar nicht so falsch zu liegen. Das beruhigt mich auf jeden Fall schon mla. :)

Danke auch für deinen Tip mit den Ködern. Sind alles Sachen, die ich mir noch zulegen muss und dann werde ich direkt mal ausschau nach deinen Empfehlungen halten !

Was das Schleppen angeht, müssten wir uns noch einen Elektromotor kaufen (was anderes ist da nicht erlaubt). Würdet ihr sagen, dass sich die Investition lohn ? Hier zu Hause kann ich den nämlich nicht gebrauchen. Habe hier kein Boot...
 

paulbarsch

Active Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

hallo andre,
nee,brauchst dir kein motor kaufen! wenn es nicht erlaubt ist,dann musst du eben paddeln! nützt ja nichts! aber für einmal lohnt es sich wirklich nicht!
rudern,ist auch gut für die arme!:)

gruss andreas
 
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Moin Andre_HH,

wenn Du keinen Motor hast und trotzdem Schleppangeln betreiben möchtest, empfehle ich Dir mit großen Effzett-Blinkern (45-60g), Gummifischen oder an speziellen Schlepposen geführte Köderfische einzusetzen denn diese Köder laufen auch bei niedriger Geschwindigkeit sauber.

Weiterhin solltest Du auf die Kleinteile achten, mein Tipp an Dich kauf Dir lieber wenig dafür aber qualitativ hochwertige Produkte. (Vorfachmaterial, Wirbel, Schnur etc).

Gruß baumschubser
 
AW: erster Angelurlaub in Schweden

nimm dir genug bier mit.... am besten auf der Fähre kaufen... ist kein Pfand drauf wie bei uns und du brauchst das Leergut nicht mit umschleppen.... Carlsberg Gold in der schwarzen Dose kann ich sehr empfehlen.... :vik:
 

Andre_HH

New Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Hehe... also das mit dem Alkohol hab ich jetzt schon so oft gehört... :q Aber richtig... ist ja auch nicht so ganz unwichtig... :q

@ engelspitter: mit Carlsberg hab ich zwar eigentlich nichts am Hut aber das werde ich mir auf jeden Fall mal geben wenn es soweit ist... #6

Bezüglich der Köder habe ich jetzt schon einige Infos erhalten. Gerade zum Thema Wobbler... Da es hier ja offensichtlich viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Lauftiefen usw gibt, wäre es natürlich von Vorteil, wenn man überhaupt wüsste, wie tief der See ist. Weiß jemand von euch, an wen ich mich wenden müsste, um sowas in Erfahrung zu bringen ?
 

Stoney0066

Active Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Wegen der Seetiefe, frag u.u. mal beim Vermieter von eurem Häuschen nach! Und wenn der nix weiß, weiß er vielleicht jemand, der euch helfen kann...

Allerdings würde ich einfach ein paar verschiedene Wobbler mit verschiedenen Lauftiefen mitnehmen. So tief wie die Seen in Schweden im Normalfall sind kommst mit nem Wobbler eh nicht runter... ;o)

Ich hab meine Hechte in Schweden übrigens fast alle in max. 2 Meter tiefe gefangen... Ausser im Freiwasser... da standen sie am Grund...

Und zum Bier... :D
Also bei uns wars auf der Fähre deutlich teurer wie hier in Deutschland! Also pack dir lieber hier gleich n paar Paletten ins Auto! :)
 
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Mit der Tiefe ist das so eine Sache. Bin nun schon öfter im Sommer in Schweden gewesen und es war sehr verschieden mit der Fangtiefe.
Als Beispiel: War vorletztes Jahr an einem See ca 12m tief, habe vor dem Schilfgürtel beim Werfen nur Hechte bis ca 70cm verhaften können. Hingegen beim Schleppen in ca 8-10m tiefe mit großen Gummifischen und Effzetts fast nur große bis 112cm.
Im Jahr darauf um dieselbe Jahreszeit nur in der oberen Wasserschicht bis ca 4m gefangen. Also nimm Dir ein paar verschiedene Köder für unterschiedlich Gewässertiefen mit.
Was Dir Stoney0066 geraten hat solltest Du in Deinen Planungen unbedingt befolgen:q
 

tommy78

Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Hallo zusammen,
ich häng mich mit meinem Anliegen mal an den Thread dran, da der Titel genau passt "erster Angelurlaub in Schweden" :)

Ich werde Mitte Juni für eine Woche nach Schweden gehen, bislang ist nur der Flug nach Stockholm gebucht (Auto wird noch gemietet).
Ich bin nun auf der Suche nach nem schönen Ferienhäuschen im Umkreis von +- 300km um Stockholm. Erst dachte ich da kann ich ja gleich in die Schären, denke aber mir wäre ein Häuschen an nem "überschaubaren" See lieber (lass mich aber auch gerne noch umstimmen).
Vorraussetzungen sind:
- Häuschen für 2 Personen (gehe mit Freundin)
- Boot (evtl. mit Motor)
- Zielfisch (in dieser Reihenfolge): Hecht, Barsch, Zander

Vielleicht hat der ein oder andere nen Tipp (wo er vielleicht selbst schonmal war), das Angebot an Ferienhäusern ist fast unüberschaubar, bei jedem steht "super Angelgewässer, tolles häuschen" :)

grüsse
 

Schlammfisch

New Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Ich habe für Ende August ein kleines Haus in der Nähe von Gislaved/Smaland gemietet. Die Hütte liegt am See Gransjön in der Nähe von Hacksvik. das Haus trägt die Bezeichnung FS62124.
Es gibt in der Gegend Zwei etwa gleichgroße Seen mit dem gleichen Namen, mein Vermieter schickt mir die genaue Lagebeschreibung und Anreise erst kurz vorher zu. Ich möchte natürlich wissen was mich erwartet. Kennt jemand den See oder die Hütte.
Vielen dank!
Uwe
 
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Ein Ferienhaus am Getrasen ist für mich auch eine mögliche Option... wäre daher über deine Erfahrungen über den See und die Angelmöglichkeiten sehr sehr gespannt! Bitte berichten! #h|bla: Wollte eigentlich die nächsten Tage buchen!
 
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Hallo zusammen,
ich häng mich mit meinem Anliegen mal an den Thread dran, da der Titel genau passt "erster Angelurlaub in Schweden" :)

Ich werde Mitte Juni für eine Woche nach Schweden gehen, bislang ist nur der Flug nach Stockholm gebucht (Auto wird noch gemietet).
Ich bin nun auf der Suche nach nem schönen Ferienhäuschen im Umkreis von +- 300km um Stockholm. Erst dachte ich da kann ich ja gleich in die Schären, denke aber mir wäre ein Häuschen an nem "überschaubaren" See lieber (lass mich aber auch gerne noch umstimmen).
Vorraussetzungen sind:
- Häuschen für 2 Personen (gehe mit Freundin)
- Boot (evtl. mit Motor)
- Zielfisch (in dieser Reihenfolge): Hecht, Barsch, Zander

Vielleicht hat der ein oder andere nen Tipp (wo er vielleicht selbst schonmal war), das Angebot an Ferienhäusern ist fast unüberschaubar, bei jedem steht "super Angelgewässer, tolles häuschen" :)

grüsse

Wie schon mal von mir geschrieben gibts um Stockholm für mich nur eins: den Nedre Dalälven. (Hedesundacamping.com)

Ab Mitte Juni hast du auch schon gute Chancen auf Zander und große Barsche.

Das Gewässer ist zwar rießig, aber trotzdem um einiges einfacher zu befischen als so manch anderes Großgewässer.

Hechte stehen überall dort wo etwas Strömung da ist und Tiefe Kanten bestehen und zusätzlich flache Binsen/Seerosengürtel.

Unterkunft und Boote sind Top und Tips gibts vom Campingplatzbesitzer gratis.
 

Der Tobi

Member
AW: erster Angelurlaub in Schweden

Nimm auf jeden Fall etwas gegen die Mücken mit. Gerade im August machen die besonders Spaß...
 
Oben