Erstes mal aber kein plan!

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
HI!
Mein Kumpel ist 18 geworden und hat jetzt endlich seinen Bootsschein für unseren Verin bekommen.Am Mittwoch wollen wir natürlich direkt losfahren!
Nur unser Problem ist,das wir bede keine Ahnung vom schleppen haben:
Ausrüstung?
Köder?
Montagen?
Zubehör?
wie Köder anbieten?

Unser Gewässer sind 2 grosse Seen Durchschnittstiefe 2,5m aber wir haben löcher bis 7m.
Dann noch die Ruhr mit ca 3m.

HILFE!

bergi
 
Hi Bergi!
Ich gehe hauptsächlich auf dem Baldeneysee und der Ruhr schleppen. Daher nehme ich an, dass die Verhältnisse recht ähnlich sind.

1. Ausrüstung: Rute mit mindestens 50g Wurfgewicht, besser etwas mehr. Die Rute sollte mindestens 2,7m lang sein. Als Rolle reicht eine Stationärrolle, die möglichst mit geflochtener Schnur bespult sein sollte.

2. Köder: Ich verwende zum schleppen Hauptsächlich Wobbler. Sehr gut eignen sich auch Gummiköder, Spinner und Blinker.
Die Köder dürfen ruhig ertwas größer sein (so von 12cm aufwärts).

3. Montagen: In der Regel verwende ich keine Besondere Montage. Der Köder kommt mit einem Stahlvorfach an die Hauptschnur und wird ausgebracht. In seltenen Fällen verwende ich Bodentaster, die einfach Zwischen Hauptschnur und einem längeren Stahlvorfach montiert werden.

4. Zubehör: Unbedingt braucht ihr Stahlvorfächer, einen großen Kescher, Lederhandschuhe, Sitzkissen, gutes Regenzeug, Schöpfeimer, Ein paar Meter Seil, und einen Anker.
Nach Möglichkeit solltet ihr euch auch noch einen Blinkerretter und einen stabilen Bootsrutenhalter besorgen.

5. Technik: Der Köder wird normal ausgeworfen, dann wird die Rute abgelegt und mit dem Rudern begonnen. Nach Möglichkeit solltet ihr an den Kanten entlang rudern.

Bei weiteren Fragen ein hier posten.
 

Ganjaman

New Member
ein treibanker waere auch nicht schlecht....(ist so eine art bremsfallschirm fuers boot wenns windig ist )
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Danke!
Aber wie weit müssen die Köder denn raus?

BErgi
 

til

Spinnfischer C&R
Köder müssen nicht besonders weit raus, ne lockere Wurfweite genügt. Es ist eine Frage der Tiefe, also bei 2m Tiefe wirst Du die meisten Wobbler eher kurz hinterm Boot mit hochgehaltener Rute führen müssen, damit sie über Grund laufen. Wenns tiefer ist: Rute runter und mehr Schnur geben. Die maximal Lauftiefe erreichen die meisten Wobbler so bei c. 25-30 Meter hinterm Boot. Hechte sind normal nicht besonders Bootsscheu, sie attackieren auch Wobbler die praktisch direkt hinter oder neben dem Boot laufen. Oft (nicht immer!) ist es von Vorteil, die Rute in der Hand zu halten und dem Köder zusätzliches Leben einzuhauchen: Rute nach vorne Führen (Köder beschleunigen) und dann langsam nach hinten, so dass der Köder fast stehen bleibt. Dabei sollte aber der Winkel zwischen Schnur und Rute nicht zu stark von 90° abweichen, vor allem nicht viel kleiner werden (beim nachvorne führen). Achtung: alle Wobbler gehen beim Schleppen mindestens 50% tiefer als beim Werfen.
 

Pete

kveite-fan
Die optimale Schleppgeschwindigkeit müsst ihr austesten.. Schleppt ihr mit Motorkraft, so wird es erstmal darauf ankommen, den nicht zu hoch dimensionierten Motor auf leicht zügigem Level zu halten, zumal dies aller Voraussicht nach wohl per Handsteuerung passieren soll, oder?
Aber auch und gerade das Anziehen bzw. das Rückdrehen der Geschwindigkeit (also das Variieren des Tempos) hat mir so manchen Hecht schon beschert...
Lauftiefen sollten durch wechselnde Köder getestet werden...
Eine in der Hand gehaltene Schlepp-Rute überträgt den Anbiß etliche Male härter als bei einer geworfenen...Schöner Kick...Aber Vorsicht: schnell Gas weg(!) und vor allem: Bremse nicht absolut fest zudrehen, gerade bei Geflochtener ganz wichtig!!!
 
Oben