Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

FelixDerAngler

New Member
Petri werte Anglerkollgen!

Ich dachte mir, dass es vielleicht ein paar von euch Petrijüngern interessiert, wie ein absolut blutiger Anfänger seine ersten Erfahrungen am Wasser erlebt.

Meinen Angelschein hab ich seit letztem Montag und war seit dem schon 3 mal am Wasser :vik:
Hier mein Erfahrungsbericht:

Es ist Dienstag! Die Tageskarte ist bereits gekauft, die Schule vorbei.
Aufgeregt packe ich meine Angelausrüstung zusammen.
Mit zwei Spinnruten, einer Umhängetasche und einem viel zu großen Kescher von Cormoran verlasse ich das Haus.
Auf dem Weg zur Regnitz schmiede ich bereits die ersten Pläne, umgesetzt habe ich keinen |rolleyes

Am Wasser angekommen merke ich, dass sich das mit dem Auswerfen schwieriger als gedacht darstellt. Das Ufer ist voll mit Bäumen, nur gelegentlich zeigen sich ein paar freie Stellen.
Oft wurde ich gewarnt: "halt abstand von den Bäumen", sowohl im Internet, als auch von einem überaus schlechten Buch für Angeleinsteiger.

Natürlich hab ich keinen Abstand gehalten, und so verstand es sich von selbst, dass bald schon mein erster Köder im Baum hing |bigeyes
Sch****, dachte ich! Ich wollte den kleinen Spinner aber keinesfalls verlieren, und so startete ich eine Kletteraktion, die nach ganzen 15 Minuten sogar erfolgreich war.
Ich kann nichts dafür, die Äste waren sehr dünn und reichten über das Wasser :q

Alles in allem hatte ich mir das Angeln leichter vorgestellt, aber Spaß hatte ich dennoch. Doch Spaß am Angeln allein reichte nicht, ich wollte einen Fisch!
Also hab ich schnell mal einen Wurm an der Grundmontage reingeworfen, weil es mit dem Spinnfischen nach Stunden immer noch nicht lief.

Dann kam der Biss, und auch wenn es nur ein kleiner Barsch war, hab ich mich so sehr gefreut wie seit langem nicht mehr!
Später verirrte sich sogar noch eine kleine Grundel an meinen Haken.
Irgendwann hatte ich doch wieder Lust auf Spinnfischen, und so angelte ich abwechselnd an jedem Spot auf Hecht und Barsch, wozu hat man denn zwei Ruten |rolleyes

Und dann geschah es, vielleicht einer der schönsten Momente in meinem Leben. Okay, vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber es war auf jeden fall ein geiles Erlebnis.
Am Ende der Gaststrecke für Tageskartenangler, es musste ca. 8 Uhr gewesen sein, angelte ich überhalb von zwei Wehren.
Zum Einsatz kam ein mit Zwei Drillingen bestückter Kupferfarbener Effzett-Blinker von Dam. Kurz vorm Ufer schoss dann etwas Weißes blitzschnell auf meinen Köder zu.
Das weiße entpuppe sich als der Bauch von einem wunderschönen Hecht!
Den Anschlag setze ich sofort, doch der Haken griff nicht.

Sofort werfe ich den Köder an die gleiche Stelle. Und dann: Hänger. Nein warte, das ist der Hecht. Nach einem relativ kurzen Drill konnte ich den Esox sicher landen! :vik:
64cm hatte der Gute - mein erster Hecht, man war ich stolz!

Mein zweiter Angeltag gestaltete sich weniger erfolgreich, keinen einzigen Fisch :( Eigentlich wollte ich ja da schon meinen Erfahrungsbericht schreiben, aber mir hat die Motivation gefehlt.

Nun, gestern war ich ja wieder Angeln, und zwar den ganzen Tag.
Als absoluter Langschläfer war es wortwörtlich FOLTER (nein, ich übertreibe nicht), sich um 4 Uhr morgens aus dem Bett zu hiefen |rolleyes
Der Vormittag blieb leider erfolglos, doch gegen Mittag hatte ich immerhin einen Nachläufer. Auch wenn der Fisch nicht größer als der Gummiköder war |kopfkrat

Gegen Abend hab ich dann noch ein paar weitere Angler getroffen. Einer erzählte mir gerade, ich solle mehr die Uferbereiche abfischen, da schoss plötzlich ein Hecht auf meinen Twister zu!
Der war eigentlich für Barsch gedacht, aber anscheinend hatte der Räuber Appetit auf Kleinfisch. :q
Umso besorgter war ich, denn er hing an meiner UL Rute bis 15g, monofile Schnur, kein Stahlvorfach #t

Doch meine Freude war riesig, als der Esox sicher im Kescher war. Und nur 2 cm kleiner als sein Vorgänger :)

Die drei Angelausflüge haben auf jeden Fall meeega Spaß gemacht und ich werde definitiv einem Verein beitreten.

Euch wünsche ich ebenfalls viel Erfolg und ein dickes Petri Heil |wavey:
 

Anhänge

  • 20180703_120138.jpg
    20180703_120138.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 407
  • 20180703_124323.jpg
    20180703_124323.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 424
  • 20180703_185858.jpg
    20180703_185858.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 447
  • 20180707_194724.jpg
    20180707_194724.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Ein dickes Petri Heil zu deinen ersten Fischen, Felix!

Gleich zwei Hechte, sauber!

Die Grundel ist übrigens schon fast kapital. Kleine Grundeln sind höchstens 5 cm lang.

Hör auf die Angler, wenn sie dir die Uferbereiche empfehlen! Hatte ich dir das nicht auch empfohlen .... ?
 

FelixDerAngler

New Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Ein dickes Petri Heil zu deinen ersten Fischen, Felix!

Gleich zwei Hechte, sauber!

Die Grundel ist übrigens schon fast kapital. Kleine Grundeln sind höchstens 5 cm lang.

Hör auf die Angler, wenn sie dir die Uferbereiche empfehlen! Hatte ich dir das nicht auch empfohlen .... ?

Danke Dübel!

Na, dann habe ich mit der Grundel wohl nen ganz schön dicken Brocken Fangen können :)

Und ja, ich glaube auch dass du mir das empfohlen hast. Aber naja, am Wasser ist dann halt irgendwie alles anders und da vergisst man gerne mal seine Vorsätze. |rolleyes

Grüße aus Erlangen!
 

vowa

Active Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Sehr schöner Bericht !

Und ja, es hat mich interessiert ;)

Auch wenn meine Angelanfänge schon lange her sind, ich kann sehr gut nachempfinden wie einem das Adrenalin beim Biss durch die Knochen schießt...

Andreas
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Prima Bericht, danke dafür!

Petri zu den Hechten und auch zum Beifang. Da hast Du Deine Anglerkarriere sicherlich erfolgreicher gestartet als viele andere „Boardies”.

Weiterhin viel Erfolg und noch mehr Spaß am Wasser!
 

FelixDerAngler

New Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Danke für das positive Feedback, freut mich wenn euch der Bericht gefallen hat :)

Wünsch euch allen noch viel Erfolg am Wasser und tight lines #6
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Ein dickes Petri! Ein toller Bericht! Man muss all das einmal halt durchmachen |supergri



Ich habe fast 16 Jahre Angelerfahrungen (10 als Fliegenfischer in meiner Jugendzeit und die letzten 6 als Spinnfischer). In diesem Jahr habe ich mit dem Angeln auf Hecht begonnen und bin bis jetzt beim Hechtangeln noch immer als Schneider nach Hause gegangen (ansonsten aber bis jetzt ein schneiderloses Jahr). Darum noch einmal Gratulation für die Hechte! #6
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Super Einstieg ins schönste Hobby Angeln.
Danke, dass du mich teilhaben läßt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Auch von mir ein herzliches Petri,
und ein willkommen an Board, toll das Du gleich so einen schönen Bericht geschrieben hast- vielen Dank dafür!
herzliche Grüße,
Minimax
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Toller Bericht und Petri Heil, an meinen ersten Hecht kann ich mich auch noch erinnern war auch ein mitsechsziger Sommer 89 die Stelle ist mittlerweile schon verlandet.
Aber die Erinnerungen an die ersten Fänge bleiben egal ob Aal oder Rotauge.
Die Prüfung ist die eine Seite, die Praxis aber lehrt ein vielfaches mehr egal ob fangtechnisch oder halt die Natur um einen herum.


Gruß Frank
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Na denn mal Petri zu deinen ersten Fischerfolgen auf das weitere folgen werden. Schöner Bericht,weiter so.#6
 

trawar

Well-Known Member
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Petri du Glücklicher, ich durfte mal einen Hecht drillen und landen weil der Junior von mir Angst bekommen hat.
Ich selber habe noch nie einen geangelt.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Ein toller Bericht, danke für das Teilen.
Ich mag vor allem derartige Erfahrungsberichte von Angelanfängern, weil auch ich so vor 4 Jahren angefangen und anderen daran hab teilhaben lassen. Man versetzt sich gerne an die Anfänge zurück und kommt dadurch immer wieder ein wenig auf den Boden, wenn man darüber nachdenkt, wie schwierig die Anfangsphase gewesen ist.

Es freut mich sehr das es direkt geklappt hat und ich drücke die Daumen dafür, dass es auch weiterhin klappt.
 

yellowred

Barschjäger
AW: Erstes mal Angeln / Erfahrungsbericht eines Anfängers

Ich kann mich auch noch sehr genau an meinen ersten oder zweiten Angeltag zumindest in deutschen Gefilden erinnern :) Angelschein gemacht, müsste so 5-6 Jahre erst her sein. Voller Motivation im Nieselregen mit der S-Bahn zum Düsseldorfer Hafen gefahren. Regenjacke an und los geht's. Hatte so nen vormontierten Billigshad an meiner Rute. Ne halbe Std nach dem ersten Wurf, habe ich nochmal den Köder ins Becken gefeuert. Dachte mir ich mache mir mal ne Zigarette an. Fang an zu kurbeln und fluche los, weil ich nen Hänger vermutet habe. Warum konnte ich Idiot denn die Kippe nicht bei eingeholtem Köder anzünden?! Plötzlich bewegte sich der Köder doch ein wenig und es fühlte sich wie ne Plastiktüte an. Dann plötzlich sah ich ihn, einen kapitalen Zander an der Oberfläche :D 77er mit 4,5 KG, an meinem ersten Angeltag! Ich habe gezittert vor Aufregung und habe dann eine Zigarette nach der anderen angemacht :). Das war bisher auch mein größter Zander. Mein Vater kommentierte den Fang nur mit "Der hat doch Selbstmord begangen" :). Es wird genügend Tage vllt. Wochen geben, an denen du nichts fängst und das Angeln verfluchst. Bloß nicht davon entmutigen lassen. Wobei ich der Meinung bin, dass die Enttäuschungsphase bei wahren Anglern nur wenige Stunden dauert und man dann mit Gedanken schon wieder beim nächsten Ausflug ist :). Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben