Erstes mal Fliegenfischen - viele Fragezeichen.

Treibangler

Active Member
Hallo zusammen,
ich lese schon länger mit, jetzt aber mein erster Beitrag.
Ich heiße Dennis, bin 39 Jahre alt und komme aus Mittelhessen.
Ich angle schon seit ca. 4 Jahren, und würde mich als Allrounder bezeichnen.
Heute war ich das erste mal mit der Fliegenrute unterwegs, welche ich geschenkt bekommen habe.
Im Vorfeld habe ich einige Berichte gelesen und Videos über das Fliegenfischen angesehen. Ich war an einem kleinen Schleusenkanal unterwegs, an welchem man Barsche, Ukels und Rotaugen mit Pose und Made ohne Anfüttern fangen kann.
Das Werfen habe ich hinbekommen, wenn wahrscheinlich auch nicht ganz elegant.
Zu meinem Problem: ich habe mit der Nassfliege angefangen zu angeln, die geht ja wie der Name schon sagt unter, und ich habe das Gefühl, dass ich null Bissanzeige in diesem Moment habe. Ukels waren viele an den Ringen auf der Wasseroberfläche zu sehen, auch konnte ich sehen wie sie an der Fliege "gezuppelt" haben. Ich konnte allerdings nicht einschätzen wann ich anschlagen soll. Ist das normal, und wie macht sich ein Biss von einem kleinen Weißfisch bemerkbar? An einer kleinen Pose wäre das kein Problem.

Anbei ein paar Bilder von meiner Rute und dem Zubehör, welches ich noch habe. Wahrscheinlich nicht die beste Ausrüstung, aber für ein paar Ukels sollte das ja reichen oder? Ach ja, die Rute ist ziemlich kurz, glaube eine 4/5 wenn ich nicht nicht täusche?!
Freue mich auf Tipps und Erfahrungsaustausch.
 

Anhänge

  • IMG_20220703_205022376.jpg
    IMG_20220703_205022376.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20220703_205151926.jpg
    IMG_20220703_205151926.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20220703_205012256.jpg
    IMG_20220703_205012256.jpg
    949,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
Hi,

so wie ich das sehe, fischt Du mit Forellenfliegen an einem ziemlich dicken Vorfach auf Fische, die ein sehr kleines Maul haben. Denen bleibt ja nichts anderes übrig, als an der Fliege zu nuckeln, weil sie so groß ist.
Tipp 1: Verwende ein dünneres Vorfach, ich würde auf 0,14 oder 0,12 runtergehen. Nimm Stroft GTM, das hat die besten Tragkräfte
Tipp 2: Nimm eine Trockenfliege, die ruhig auf der Gewässeroberfläche aufliegt, dann siehtst Du den Biss und kannst entsprechend (vorsichtig) anschlagen
Tipp 3: Nimm kleinere Fliegen. Die auf den Bildern scheinen so Hakengröße 12-14 zu sein. Auf Ukelei würde ich es mit einer 18er-20er Fliege versuchen. Falls Du keine anderen Fliegen als die in der Blisterbox hast, dann nimm eine Schere und mache sie kleiner
Tipp 3: Nassfliegen müssen bewegt werden, lasse sie absinken und ziehe sie langsam und mit kleinen Rucken ein. Einen Anbiss merkst Du an einem Zucken in der Schnur oder am Widerstand
Tipp 4: Gehe entweder mit jemanden mit, der mit der Fliege fischen kann oder besuche einen entsprechenden Kurs.

Viel Spaß!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Tipp 4: Gehe entweder mit jemanden mit, der mit der Fliege fischen kann oder besuche einen entsprechenden Kurs.
Wenn Du langfristig und vernünftig mit der Fliege fischen willst, ist das ein guter Tipp.

Da kannst Du schnell rausfinden, ob Du ein Naturtalent bist, das instinktiv alles richtig macht und keine Ratschläge braucht.

Wenn nicht, helfen Dir Tipps von außen keine Fehler anzutrainieren, die man später nur mühsam oder gar nicht mehr weg kriegt.

Ich spreche da aus eigener , leidvoller Erfahrung.

Ich hab zwar mit der Fliege schon diverse Fische in Süß- und Salzwasser in verschiedenen Winkeln der Erde gefangen, aber zu einem echten Fliegenfischer hat es bei mir mit meiner autodidaktische Herangehensweise nicht gereicht.

Auch die anderen Tipps von dreampike sind m.E. nen Versuch wert.

Viel Erfolg
 

Lajos1

Well-Known Member
Hier noch ein Bild vom Gewässer.
Hallo Treibangler,

probiere es auch mal mit Nymphen. Mit einer dunklen, einer hellen und einer melierten ist man auch an fremdem Wasser meist nie aufgeschmissen. Dabei immer auf Spannung der Schnur achten-
So wie ich das auf dem Bild sehe, hast Du vor dem Spitzenring die Schnur nicht richtig eingeschlauft. Das behindert beim Wurf.

Petri Heil

Lajos
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Der Griff sollte eigentlich links sein und die Schur "unten" von der Rolle kommen.
Stimmt, auf die Position des Griffs habe ich gar nicht geachtet.
Treibangler bist du vielleicht Linkshänder und kurbelst mit der rechten Hand? Das könnte den Grund für diese Zusammenstellung erklären. Bei manchen Fliegenrollen lässt sich der Griff umbauen. Geht das nicht, benötigst du eine Linkshandrolle mit Griff auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Treibangler

Active Member
Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich besorge mir ein dünneres Vorfach und kleineren Fliegen

Leider kenne ich niemanden der mit der Fliege unterwegs ist, selbst bei uns im Verein wäre mir niemand bekannt. Deshalb bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als ersteinmal auf eigene Faust loszuziehen.
Ohnehin will ich für's erste das Fliegenangeln ausprobieren und sehen ob es was für mich ist.

Wie man sieht hapert es noch etwas am Aufbau des Tackles :laugh2 *peinlich peinlich*
Bin Rechtshänder, vermute ich habe die Rolle falsch herum montiert. Heute Abend gibt's Bilder von der richtig montierten Rolle.
Die Schnur an der Spitze war aber richtig eingeschlauft, das Bild entstand in der Pause die ich wegen der Vertüddelung einlegen musste.

Handelt es sich bei der Rute um keine Fliegenrute? Ich hab das ganze "Set" so geschenkt bekommen.
 

Mikesch

Allrounder
Die Rute sieht aus wie eine kurzgeteilte parabolische leichte Spinnrute, die Rollenmontage wurde ja schon angesprochen.
Kann funktionieren, macht aber keinen sonderlichen Spaß.

Um den Spitzendurchmesser des Vorfachs zu verringern brauchst du nur ein Tippet in der gewünschten Stärke (z. B. 0,16 mm) anknoten.

Bei Lauben mit der Fliegenrute haben teilweise selbst Profis Probleme diese schnellen Fischchen zu haken, auch mit Trockenfliege. Die spucken die künstliche Fliege meist schneller aus als man reagieren kann.

Falls du die Fliegenfischerei doch noch weiter vertiefen möchtest erkundige dich nach einem Kurs, wie weiter oben schon angesprochen wurde. Dort wird meist Leihgerät zur Verfügung gestellt.
Eine neue Rute solltest du dir dann evtl. erst nach dem Kurs besorgen, wenn er zeitnah ist und du so lange warten kannst. :laugh2
Zum gelegentlichen Fliegenfischen ist z. B. eine Redington Crosswater sicher nicht die schlechteste Wahl.

PS.: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Treibangler
Erstmal Wilkommen hier im Forum.

Das deine Rute definitiv keine Fliegen Rute ist wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Ich würde dir such empfehlen ne gute gebrauchte ( muss kein High End sein) zu erwerben.
Kleinanzeigen bieten oft was günstiges in der Nähe.

Ne gebrauchte Shakespeare oder Balzer kannst sicher für nen schmalen Taler erwerben.

Das macht auf jeden Fall mehr Spaß und Sinn.

Rolle passt ja.
Wirst sehen das du da gleich besser wirfst.

Gruß Michi
 

Blacky-5

Member
Wie man sieht hapert es noch etwas am Aufbau des Tackles :laugh2 *peinlich peinlich*
Das muss dir nicht peinlich sein weil du einen Fehler beim aufbauen gemacht hast. Wir haben alle schon Fehler gemacht und ganz andere.
Du hast eine Frage gestellt und vernünftige Antworten bekommen.
Peinlich ist nur wenn da irgend ein Klugscheißer mit dummen Sprüchen um die Ecke kommt und sich darüber lustig macht.
Das Fliegenfischen ist die Königsdisziplin des Angelsports. Ich hab das auch mal versucht aber irgendwie nicht so richtig hinbekommen.
Jetzt liegt das ganze Zeugs im Keller rum und wartet auf einen der damit umgehen kann. Schau mehr mal.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich bin auch Rechtshänder und habe die Rute deshalb in der rechten Hand. Mit links wird gekurbelt und die Schnur geführt. Für mich wäre die Rolle falsch herum.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ne gebrauchte Shakespeare oder Balzer kannst sicher für nen schmalen Taler erwerben.

Rolle passt ja.
Wirst sehen das du da gleich besser wirfst.
Wenn Du Rute ne kaufst, muss die Rutenklasse der Schnurklasse entsprechen, sonst hat es keinen Sinn.
Ich weiss nicht in welchem Zustand die Schnur ist, aber evtl macht es Sinn, Schnur und Rute zu beschaffen.
Dann passt es wenigstens und frustiert den Werfer nicht.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich würde für diesen Einsatzzweck eine WF4F Schnur nehmen und eine 4-6er Rute.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit den billigsten Schnüren macht das Werfen keinen Spaß, ab 30 € sollte es aber etwas vernünftiges geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Ich würde für diesen Einsatzzweck eine WF4F Schnur nehmen und eine 4-6er Rute.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit den billigsten Schnüren macht das Werfen keinen Spaß, ab 30 € sollte es aber etwas vernünftiges geben.
Jop
Schnur muss schon ne gute Qualität haben.
Dafür darf die Rolle billig sein.
Ist ja im Prinzip nur ein Schnurbehälter.
Rute mittelpreisig dann hast ne brauchbare Combo.
 
Oben