Erstes mal Fliegenfischen - viele Fragezeichen.

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Angelt von euch jemand mit Bachflohkrebs?
Wenn ja, wie handhabt ihr das mit Vorfach Länge und Bissanzeige?
Der Fluss den ich beangel ist im Durchschnitt 3m tief und langsam fließend, hat aber auch ein paar flachere, schnellere Stellen.
Habe mir schon überlegt eine sinkende Schnur zu kaufen, allerdings weiß ich dann nicht wie das die Bisserkennung beeinflusst.
Ich würde mich fürn Anfang nicht so sehr in Details verstricken. Besser erst einmal dein Gewässer abchecken nach Strukturen wie Krautbetten, Tiefenunterschieden, großen Steinen, Einmündungen von Gräben etc.
Gibts z.B. viel Kraut, werden Bachflohkrebse wahrscheinlich gut gehen weil sie gern darin leben. Sinkschnüre oder sinkende Polyleader brauchts eher an sehr schnell fließenden Gewässern um bspw. schnell runter in die Tasche hinter nem Stein zu kommen. Klar auch, je tiefer du fischst, desto verzögerter ist die Bissanzeige. Schon bei gut nem Meter Tiefe muß man davon ausgehen die meisten Bisse nicht oder viel zu spät zu bemerken.
 

Treibangler

Active Member
Gewässerkenntniss ist vorhanden, kenne die Strecke vom Stippen und Spinnen.
Aber vermutlich hast du Recht. Erstmal mit der Standart Ausrüstung laufen lernen, bevor man ins Detail geht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Gewässerkenntniss ist vorhanden, kenne die Strecke vom Stippen und Spinnen.
Aber vermutlich hast du Recht. Erstmal mit der Standart Ausrüstung laufen lernen, bevor man ins Detail geht.
Hallo
Also ich geh mal zurück zu meinen Anfängen. :laugh2.

Am Einfachsten fiel mir das Fischen mit Einfacher Schwimmschnur und nem längerem gezogenen Vorfach.

Die gibts bei Fliegentom zu nem vernünftigen Preis.

Wenns gut klappt und du Spaß hast wirst du automatisch tiefer in die Materie eintauchen.
 
Oben