Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Raptor_3001

Member
Guten Morgen Zusammen,

meine Frau und ich werden vom 17.08. - 24.08.2018 unseren ersten Angelurlaub in Norwegen verbringen. Wir haben uns eine Ferienwohnung über Angelreisen Hamburg in Avik (Kap Lindesnes) gebucht, inkl. eines 21 " Bootes (Yellow-Boat).

Da wir zum ersten Mal in Norwegen unterwegs sind, habe ich im Vorfeld bereits sehr viel recherchiert, hinsichtlich Ausrüstung Köder etc. Wir planen folgendes an Ausrüstung mitzunehmen:

Meine Frau plant als erste Combo eine Spinnrute (Berkley Cherrywood 2,70m mit 40-80g WG) mit einer 3000 Penn Fierce, auf der sich eine Spiderwire Code Red in 0,16 befindet, zu nutzen.
Ihre zweite Combo besteht aus einer Daiwa Ninja Boat Inliner mit 100-300g WG, auf welcher sich eine Shimano Tekota 600LC mit einer Daiwa J-Braid in 0,28 befindet.

Meine beiden Combos bestehen aus einer Daiwa Exceler Seabass (2,70m 40-120g WG) mit einer Ryobi Applause 4000 auf der sich eine 0,18 von Suffix befindet. Die zweite Combo besteht aus einer Savage Gear MPP Trigger (2,40m 160g WG) mit einer Shimano Cardiff 401A, auf der sich eine Daiwa J-Braid in 0,22 befindet.

An Köder haben wir uns diverse Pilker und 14 cm Gummifische (Zander Pro Shad) mit Gewichten bis max. 150g, besorgt. Außerdem Beifänger (rote Gummi-Makk's) sowie Makrelen-Paternoster.

Für die Vorfächer (ca. 1,20m) habe ich von Balzer das Salzwasser Vorfachmaterial in 0,70 in Verbindung mit Einhängern von Profi-Blinker bis ca. 60kg genutzt. (Vorfächer wurden mit Quetschhülsen montiert)

Ich würde gerne eure Meinung zu den Zusammenstellungen erfahren und mich sehr freuen, wenn Ihr uns beiden "Greenhorns" einige Tipps zur Stellenwahl/Fangplätzen in Avik geben könntet, gerne auch via PN.

Ich bedanke mich schon mal vorab.

Viele Grüße
Raptor_3001
 
F

Franky

Guest
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Moin....
Insofern ihr auf (mittelschweres) Naturköderangeln verzichtet, sollte das Gerät ausreichen. Je nach Drift und Strömung können die 150 g aber durchaus auch mal zu leicht sein.
Vielleicht ergänzt ihr das Ganze noch durch eine Spinnrute im Berich 30 - 50 g und besorgt Euch Mefoblinker im Bereich 20 - 25 g dafür. Gerade Pollacks lassen sich damit in den "flacheren" Buchten erstklassig beangeln!
Die 0,70er Vorfachschnur müsste ausreichen, nur bei zu starkem Abrieb bitte schnellstmöglich ersetzen und/oder gleich noch ne Spule 1 mm Schnur einpacken (z. B. https://www.gigafish.de/zielfisch-a...norwegen-monofile-angelschnur?number=100GM100)
Wie es dort im Jahr 2004 ausgesehen hat, könnt Ihr hier erfahren: http://weserstrand-bremen.de/angeln/berichte/avik2004.htm
 

zander67

Well-Known Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

In der Gegend hängt viel vom Wind ab.
Entweder angeln in den Schären, zum Beispiel auf Pollack.
mit Mefoblinker und Gummifische bis 30g.

Oder, wenn der Wind es zulässt, angeln auf Leng mit Naturköder vor der Küste, da solltet Ihr aber auch ein entsprechendes Boot haben.
150g ist nach meiner Meinung zu leicht.
Da ist schweres Grundangeln angesagt.

Das klassische Pilken kann ich im Sommer nicht empfehlen.
Naturköder bringen nach meiner Meinung im Sommer mehr,
jedenfalls in Süd und Südwest-Norwegen.

VG
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Ohne Naturködermontagen wären wir schon öfters baden gegangen, mit Fischfetzen haben wir aber die Kisten fast jeden Tag voll gemacht. Mit Naturköder (auch wenn ihr nur "soft", d. h bis ca. 100 Meter angeln wollt) erhöht ihr die Fangchancen und Fischpallette erheblich. Leng (Küchengröße), Lumb, Seehecht, Schellfisch und oft auch Wittlinge fängt man halt mit Naturköder besser. Um eine (zumindest leichte) Naturköderausrüstung würde ich das Ganze schon noch erweitern, denn wenn die Schwärme in Kleinbootschlagdistanz klein sind plagt man sich mit Kunstköder oft ganz schön ab während Fischfetzen gierig genommen werden (oft auch die besseren Dorsche). Habt ihr allerdings größere Schwärme in Reichweite, würde sogar eine Kunstköderausrüstung pro Nase reichen!
Schwerer Pilkvorfächer mi Beifänger binden wir aber ausnahmslos nur noch an Vorfächer ab 0,90! Zwei Großköhler machen sonst kurzen Prozess. Leichter angeln wir meist ohne Beifänger
 
F

Franky

Guest
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Mehr als eine Anbissstelle ist m. E. ein richtiger "Anfängerfehler"... Ich habe nur einmal eine Warnung meiner Mitfahrer ignoriert und 3 Makks am Blei runtergelassen. Zum Glück waren nur 2 "besetzt", jedoch hat selbst meine 30 lbs. Bootsrute mit den beiden (80 und 85 cm) gut zu tun gehabt. Was bei größeren oder gar 3 dieser Klasse los gewesen wäre, kann ich nur vermuten.

@ Raptor: für das Naturköderangeln so in 80 - 150 m bräuchtet ihr noch eine Bootsrute in der 30 lbs (englische Pfund) Klasse - bedeutet, diese Rute ist für eine Schnur mit 30 lbs. Tragkraft konzipiert (verträgt Gewichte so bis 600/800 g, je nach Modell). Da das eine (mehr oder weniger) amerikanische Klassifizierung ist, kann man das leider so nicht 1:1 umrechnen. Die Schnur sollte erfahrungsgemäß irgendwas zwischen 15 und 18 kg Tragkraft haben (um 0,23 - 0,28 mm geflochtene, z. B. PowerPro in 0,23) Davon braucht man jedoch eine Menge, sprich 500 m sollten es Minimum sein, denn bei 100 m Wassertiefe sind durch Drift schnell auch mal 300 m draussen. Eine Penn Senator 112 ist ausreichend "groß"...
Gewichte zwischen 100 und 500 g solltet ihr dabei haben und die Vorfächer aus 1 - 1,2 mm Monofil knüpfen. Lumb, Leng und Seehecht haben scharfe Raspelzähnchen, die dünneres Zeug schnell auch mal durchschrabben.
 

Raptor_3001

Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Guten Morgen,

an der Stelle schon mal ein großes Danke für Eure Informationen und Hilfe. #6#6#6

Bin mir nicht sicher, ob wir mit dem Boot aufs offene Meer fahren sollten/werden. Ich überlege, eventuell innerhalb der Schären, neben Pilkern und Gummifischen, zusätzlich sehr leichtes Naturköderangeln auszuprobieren. Bekomme es aktuell nicht hin, mir zusätzlich noch eine Naturköderausrüstung zu besorgen, da die ja "richtig" Geld kostet.

Habt Ihr denn ggf. im Umkreis von Avik (Kap Lindesnes) Stellen gefunden, die sich als erfolgsversprechend herausgestellt haben und könnt mir diese mitteilen? Gerne auch über eine PN. Bin für jede Hilfe dankbar. |wavey:

Viele Grüße und vorab ein schönes WE.
Ralf
 

zander67

Well-Known Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Hab mir mal die Seekarte angeschaut.
So 2-3 km müsst Ihr schon raus.
Südlich der Insel Skarvoy gibt es eine Kante wo es von 58 auf 121m abfällt. Hier würde ich es auf Leng versuchen.
Westlich der Insel Väre (ca. 4km) gibt es noch mal ein Loch mit 150m. Das ganze Gebiet nördlich davon bis Imsa (100m Kante) sieht ebenfalls ganz interessant aus.

Jetzt zum Gerät.
Besorgt Euch noch ein paar Fluo Pilker um die 200-250g.
Den Drilling abmachen und dafür einen Einfachhaken (ca.6/0) ran.
An das Hakenöhr ca.20 cm Kupferdraht.
Dann ein Makrelenfilet (ca. 10cm) auf den Einfachhaken und am Hakenschenkel mit dem Kupferdraht fixieren.
Sucht den Rand der Löcher/Rinnen, lasst Euch je nach Windrichtung ins Tiefe treiben.
Immer so 3-5m übern Grund, ab und zu prüfen, ob Ihr noch Grundkontakt habt.
Nur leichte Pilkbewegungen notwendig, bei ausreichend Drift nur den Pilker in der Strömung halten.

Mit dieser Montage wurden schon gefangen:
Seehecht, Schellfisch, Leng, Lumb, Dorsch, Wittling, Köhler, Flügelbutt;

VG
 
F

Franky

Guest
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Wir haben einmal den Syrdalsfjord überquert und die Küste vor dem Kongsboen abgeklappter. Da waren einige Forellen und gute Pollis zu fangen. Ein richtig kapitaler konnte sich leider nach 10 Minuten Drill verabschieden...
 

WalKo

Active Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

War zwar nicht im August in Südnorwegen.
Habe aber mitbekommen das wen das Wasser zu warm ist, sollen sich die Fische nach weiter draussen ins Meer verdrücken.
Ohne schwerers Gerät kann es dan ziemlich mühsam werden was brauchbares zu erwischen.
Und in einem anderen Forum predigt ein Südnorwegen Spezialist möglichst dünne Schnüre zu verwenden, soll für den Fangerfolg wichtig sein und er schwört auf Naturköder, Fischfetzen oder Reker(Garnellen).
Habe auch schon selber in Südnorwegen erlebt das die ganzen Foren was von sehr leitem Angeln dort geschrieben haben und dann vor Ort kam vom Anlagenbeteuer die Ansage 400g Pilker um wegen der starken Drifft auf nur ca. 50m den Pilker halten zu können, an der fängigsten Stelle in der Umgebung.
Und er hatte recht behalten.
Das leichtere herumprobieren wo es weniger Drifft hatte hat fast nichts an Fisch gebracht und war Angelzeitverschwendung, von der wir wegen dem nicht gerade bestem Wetter sowieso relativ wenig hatten.
Hoffe dir ergeht es nicht so ähnlich.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Raptor_3001

Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Mahlzeit Zusammen,

ich wollte mich im Namen meiner Frau und mir für Eure Infos bedanken.
wave.gif


Uns würde interessieren wie und vor allem wo es aktuell in Avik Brygge so läuft. Wir werden heute in einer Woche nach Avik aufbrechen. Ausrüstung ist soweit komplett und meine Frau und ich freuen uns riesig auf unser "erstes Mal" in Norwegen... ;-)

Ich habe im Vorfeld versucht, so viele Infos wie möglich zu Ausrüstung, Montagen, Köder etc. zu bekommen. Hinsichtlich erfolgversprechender Stellen in und um Avik, tappe ich nach wie vor ziemlich im Dunkeln. Könntet Ihr mir bitte einige "gute Stellen" nennen bzw. mir eine Karte von dem Gebiet mit Kennzeichnung senden? Gerne auch via persönlicher Benachrichtigung oder auf Anfrage, auch via privater Mail.
k050.gif


Sind ggf. Forenmitglieder ebenfalls in der Zeit vom 17.08.2018 bis 24.08.2018 in Avik unterwegs? Wenn ja, wären wir gerne zu einem Treffen und Erfahrungsaustausch bereit. Wir würden uns über ein reges Feedback sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße aus dem Rheinland.
Ralf
 

blassauge

Member
AW: Erstes Mal in Norwegen - Avik im August

Oje...da steigt ja die Aufregung. Ich muss noch zwei Wochen warten bis zum Start nach Dolmoya.

Zunächst muss ich sagen dass ich noch nicht in Südnorwegen war und mir deshalb nur die Seekarte bleibt um mögliche fängige Stellen zu finden. Diese habe ich mal markiert. Grundsätzlich solltet ihr euch bei der Stellensuche an Strukturen unter Wasser orientieren. Also entweder Unterwasserberge (auf der Seite wo das Wasser raufdrückt (Gezeitenabhängig) oder tiefe Rinnen (Naturköder, am besten Makrelenfilets) sowie an steilen Uferkanten von Felsen oder Inseln.

https://kart.gulesider.no/m/3nZ2a

Grundsätzlich solltet ihr aber vom Betreiber Infos zur aktuellen Fangsituation bekommen. Gespräche mit anderen Anglern helfen auch.

Ich drücke alle Daumen dass es ein Erfolg wird möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass man die Erwartungen nicht zu hoch setzten sollte. Das führt sonst ggf. schnell zur Ernüchterung. Ist mir auch beim ersten Mal passiert. Also immer schön entspannt, viel probieren (auch zu unterschiedlichen Zeiten z.B. in der Dämmerung oder ganz früh, bei auflaufendem Wasser...). #h




!! Copyright beachten !! edit by ralle
@ralle: So gehts doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben