Erstes Mal nach (Süd-)Norwegen Tackle-Empfehlung gesucht

dpj_de

Member
Hallo,
ich fahre Ende Mai mit meinem Bruder nach Björnevag - es ist unsere erste Norwegen Tour. Was würdet Ihr an Gerät mitnehmen? - Was für Pilker und mit welchem Gewicht. Wir fahren mit dem Auto, so dass der Platz nicht das große Problem ist.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Viele Grüße
Dieter
 

zander67

Well-Known Member
AW: Erstes Mal nach (Süd-)Norwegen Tackle-Empfehlung gesucht

Hallo,
ich fahre Ende Mai mit meinem Bruder nach Björnevag - es ist unsere erste Norwegen Tour. Was würdet Ihr an Gerät mitnehmen? - Was für Pilker und mit welchem Gewicht. Wir fahren mit dem Auto, so dass der Platz nicht das große Problem ist.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Viele Grüße
Dieter

Ich war selber noch nicht in der Gegend.
Beim "ersten" Mal würde ich meine Hechtrute(n) mit einer für Salzwasser geeigneten Rolle(n) mitnehmen.
Die Rolle muss gar nicht so riesig sein (3000-4000 je nach Hersteller), so das man die Rolle dann auch zu Hause noch verwenden kann
Pilker würde ich überhaupt nicht (mehr) mitnehmen,
ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe mit Gummifische (30-80g Kopf) bessere Erfahrungen gemacht.
Gerade Pollack und Dorsch lassen sich damit gut fangen und man kann selektiver angeln, in der Gegend soll es ja massenweise Miniköhler geben.
Ist auch nicht so anstrengend, der Gummifisch spielt schon bei normaler Drift.

Dann würde ich noch eine Rute für Meerforelle mitnehmen.
Ende Mai ist eine gute Zeit, dass sollte klappen.

Zum Angeln auf Leng kann ich nicht viel sagen, da ich die Gegend nicht kenne.
Vermutlich benötigst Du hier schweres Gerät, da viel auf dem Meer gefischt wird.
Im Mai kann es hier aber auch noch zu vielen Ausfalltagen kommen.
Ob Du das Geld dafür ausgeben möchtest, musst Du selber entscheiden.

VG
 

Franz_16

Mitglied
AW: Erstes Mal nach (Süd-)Norwegen Tackle-Empfehlung gesucht

Hallo Dieter,
also im Fjord bzw. innerhalb der Schären ist es ja relativ flach, wahrscheinlich kommst du da mit Gewichten von 30 - 200g recht gut hin.

Der Großteil der Pilker die ich so in der Box habe liegen irgendwo ziwschen 50 und 200 Gramm. Dazu dann noch eine Hand voll schwerere von 200-600g die dann zum Einsatz kommen, wenn man aufgrund von Strömmung oder Tiefe halt schwerer angeln muss.

Dazu braucht man dann natürlich auch eine Rute und eine Rolle die das abkönnen.

Aktuell läuft ja ein Gerätetest hier im Forum zu 2 Norwegen-Ruten:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=326290

Meiner Meinung nach kann man mit diesen 2 Rutentypen in Norwegen schon seeehr viel abdecken - wenn man dazu noch seine Süßwasser-Spinnrute einpackt ist man schon wirklich gut gerüstet.
 
Oben