Erstes Setup Ostsee/Rügen

Mart

New Member
Moin hab mir nun nach lagem sparen endlich nen größeres Boot zulegen können..(Motor/Plotter/Rettungsmittel etc. ist im Anmarsch) und möchte gerne Mefos/Lachs vor Rügen jagen gehen. Im Freihandschleppen auf Mefo habe ich zwar einige Erfahrung, doch möchte ich die Sache nun etwas ernster angehen vornehmlich Lachs. Daher wollt ich mal fragen was für ein Setup sinnvoll wäre. Ich würde auch ungern zweimal kaufen. Für Ruten und Rollen habe ich mich bereits entschieden...Einige Fragen stehen dennoch aus.

Ich Liste einfach mal auf.

1. Welche Köder (ich weiss gibt viele) wären sinnvoll?
2. Blech oder Natur? oder wann was?
3. Geschwindigkeit? Bei welcher Stömungsrichtung/Wassertemperatur?
4. In welcher Tiefe/Jahreszeit anbieten?
5. Schnur? Mono oder an Sideplaner Geflecht?
6. Downriggergewicht?

Danke im Vorraus und JA ich hab die Suchfunktion genutzt:vik: und mich viel belesen aber als Erzieher sind die Finanziellen Mittel auch nicht so üppig. Über Konstruktive Antworten fürd ich mich echt freuen.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Erstes Setup Ostsee/Rügen

1. ganz verschieden. Ich würde mir die Bestseller beim Schleppfischer anschauen. Was nie fehlen sollte sind die verschiedenen Apex, Ismo Quack oder Big Eds. Zusätzlich noch n Schwung Flasher. Dodger habe ich nie benutzt.

2. keine Ahnung, wir Fischen immer mit Blech. Die Finnen fast ausschließlich mit Naturköder.

3. Da wir nur im Frühjahr und nie im Winter Fischen liegt es meist bei 2,5kn.

4. Immer überall anbieten (Planer + Downrigger)

5. Wir Fischen nur mit Mono. Früher ne teure 0,40er mittlerweile ne billige 45er.

6. je nach Downrigger. Wir nehmen 6Kg Bleifrei.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Erstes Setup Ostsee/Rügen

Team Rubberduck ist ne gute Quelle...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Erstes Setup Ostsee/Rügen

Gratulation zum neuen Boot! Was für eines ist es denn geworden?
Ich fische sehr gerne Naturköder aber nicht ausschließlich. Am liebsten die Salsa Systeme. Haben mir schon sehr gute Erfolge gebracht und manchen Tag gerettet.

Meine Top 5:
Big Ed
Ismo Quack und Mag
Breakpoint
Apex
Michigan Stinger

Die Rhinos mag ich nicht so gerne.

Mein Tipp:
Kauf Dir nicht zig verschiedene Modelle. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Probier ein paar Modelle aus und entscheide Dich dann für 2 bis max 3. Davon kaufst Du Dir dann viele verschiedene Farben und falls verfügbar die unterschiedlichen Größen. Der riesen Vorteil ist, dass Du dann nie ein Problem mit der Laufgeschwindigkeit bekommst. Wenn ein Blinker läuft, dann laufen alle Blinker. Bei mir sind das Big Ed, Ismo und Breakpoint. Für ganz kalte Tage habe ich noch ein paar Stinger in der Box, weil man die sehr langsam fahren kann. Wenn Du Blech und Natur kombinieren willst, bringst Du erst das Blech raus, guckst dass es richtig läuft und stellst dann das Naturködersystem entsprechend ein.

Ich bevorzuge mittlerweile geflochtene Schnüre. An den Planerruten schon immer aber inzwischen auch an allen anderen. Der Drill ist einfach um Klassen besser.

Die Fangtiefe musst Du jeden Tag neu suchen. Das kann sich stündlich ändern.
Unter 6kg brauchst Du bei ernsthaftem Lachsschleppen nicht anfangen. Besser sind 7kg. Was für Rigger verwendest Du?

Bei den Flashern empfehle ich die VK2. Bei mir kommt nichts anderes mehr an's Band. Dementsprechend hätte ich noch ein paar Hotspot Flasher und einen Salsa abzugeben, falls daran Interesse besteht. Dodger kannst Du getrost vergessen.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken. Ich bin da etwas erfolgsverwöhnt aber meiner Meinung nach ist es im Frühjahr erheblich einfacher nen Meterlachs an's Band zu kriegen, als ne 70er Forelle zu fangen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben